Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 22:36
Zitat von inquestinquest schrieb:Deine Angst ist berechtigt, ich verstehe sie und kann auch nachvollziehen, warum sie da ist. Deine Angst ändert aber am Virus nichts.

Wenn du an das Gesetz der Anziehung glaubst, was macht dann deine Angst mit dir? Was würde es mit dir machen, wenn du dir, deinem Wesen, deiner Existenz, deinem Bewusstsein und deiner inneren Stärke mehr vertraust als einem äußeren Einfluss?
Du hast natürlich recht damit.
Angst kann die Ereignisse nicht ändern oder verbessern, sondern eher verschlimmern.
Und das ich an das Gesetz der Anziehung glaube, macht meine Lage in dem Sinne nicht besser, da ich weiß wie ich reagieren sollte, aber es nicht kann.
Da ich schon eine Weile vor mich hin „panike“ sitze ich nun da mit Halsweh, leichtem Husten und Krankheitsgefühl. Das wundert mich aber nicht, da ich die ganze Zeit auf Anspannung bin.

Ich informiere mich über sämtliche Kanäle über das Corona Virus und man sieht viele Videos, wo die Chinesen einfach auf offenere Straße umkippen, jeder ist der Meinung, dass uns die echten Zahlen verschwiegen werden, etc etc.
Ich merke selbst, das ist nicht gut, allerdings muss ich auch unbedingt wissen, was es so neues gibt. Am besten jede halbe Stunde 🙄

Ich muss aber zugeben, seitdem die Medien nicht mehr alle halbe Stunde eine neue Meldung bringen, geht es mir etwas besser. Ich hoffe jeden Tag auf die Meldung, dass die Neuinfektionen zurückgehen, die Deutschen hier geheilt aus dem Krankenhaus entlassen werden und weitere gute Nachrichten.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 22:43
@GardeLoup
Du setzt dich intensiv mit der Materie auseinander. Dass das Kopfschmerzen, Symptome etc. verursacht, ist doch normal.

Erkältung, Grippe und Co macht Halsweh. Konzentriertes Propolis hat sich als hilfreich erwiesen. Massagen und warme Bäder sind entspannend. Gönne dir was!

Weisst du, Corona macht seinen Weg. Es braucht dich nicht. Und du brauchst dich nicht durch es verrückt machen zu lassen.

Viele Menschen in China kippen um, weil sie am Rande ihrer Leistungsfähigkeit sind, völlig erschöpft und gestresst.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

05.02.2020 um 23:25
@inquest
Werde ich mir zu Herzen nehmen, danke. 😊

Wünschenswert wäre auch eine offenere Berichtserstattung durch China oder auch von der Regierung mehr Transparenz. Wie du sagtest, die Leute sind nicht dumm. Durch Aufklärung würden keine oder zumindest weniger Falschinfos die Leute verrückt machen. Und natürlich würden auch konkrete Maßnahmen helfen außer „Waschen Sie sich die Hände“.
Im Endeffekt müssen wir die nächsten Wochen einfach abwarten und auf das beste hoffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 06:57
Tatsächlich waren 80 Prozent der Todesopfer mindestens 60 Jahre alt und 75 Prozent litten an Vorerkrankungen, wie Chinas Gesundheitskommission am Dienstag mitteilte.
Das jüngste Opfer, ein 36-jähriger Einwohner von Wuhan, wurde am 9. Jänner ins Krankenhaus gebracht und erlag zwei Wochen später einem Herzversagen, wie die Behörden von Hubei mitteilten. Ob er an Vorerkrankungen litt, ist nicht bekannt.
https://kurier.at/wissen/gesundheit/coronavirus-was-die-meisten-todesopfer-gemeinsam-haben/400746267

Interessanter Artikel. Wie es scheint, gibt es momentan keine Neuinfektionen außerhalb Chinas, oder weiß jemand näheres? Bedauerlich genug, dass täglich in China tausende Neuinfektionen hinzukommen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 07:50
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie es scheint, gibt es momentan keine Neuinfektionen außerhalb Chinas, oder weiß jemand näheres?
@Carbine
Ja sicher, gestern waren es 10 infizierte Menschen allein nur am Kreuzfahrtschiff, heute melden sie 20.
Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen an Bord der „Diamond Princess“ hat sich verdoppelt.
Quelle: https://de.euronews.com/2020/02/06/schon-20-coronafalle-auf-kreuzfahrtschiff

Es wäre wohl schon fast ein großes Wunder zum jetzigen Zeitpunkt, wenn es ausserhalb von China gar keine Neuinfektionen mehr geben würde. Sowas zu glauben ist eher einfach realitätsfremd.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 07:59
@Doverex

Danke, das Kreuzfahrtschiff hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.

___________

Man befürchtet hierzulande einen Medikamenten-Engpass, da viele Medikamente in China produziert werden, auch in den stark betroffenen Regionen:

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/politik/bfarm-in-sorge-arzneimittelnotstand-wegen-coronavirus/


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 08:12
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Danke, das Kreuzfahrtschiff hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
@Carbine
Trotzdem muss man feststellen, im Vergleich was sich in vielen Chinas Großstädten wohl dramtisches abspielt, wird alles ausserhalb davon eher schon recht gut gehändelt. So mein Eindruck. Schaut so aus, als wären die Neuinfektionen außerhalb Chinas schon überschaubar, was wohl direkt in China eher ganz anders aussieht?
Bin der Meinung, solange es nicht ausserhalb von China täglich nur mehr Meldungen der Medien geben würde wie etwa: "30 Neuinfektionen in Frankfurt, 50 in Paris, 20 in Tokio etc...." sondern solche Meldungen sind momentan ausserhalb von China doch noch recht überschaubar und würde aufzeigen, dass man gut gerüstet gegen das Virus und dessen Verbreitung vorgeht.
Was wiederum aufzeigen würde, dass die Regierung in China schon einen großen Happen an Mitschuld trägt, dass es dort so weit überhaupt gekommen ist mit ihren Vertuschungsversuchen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 08:16
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was wiederum aufzeigen würde, dass die Regierung in China schon einen großen Happen an Mitschuld trägt, dass es dort so weit überhaupt gekommen ist mit ihren Vertuschungsversuchen.
So sehe ich das auch. Lässt man die Umwelteinflüsse in den Millionenstädten Chinas ausser Acht, wie die dichte Bebauung und hohe Bevölkerungsdichte, wäre das Ausmaß mMn dennoch geringer, als es jetzt ist, wenn die Führungsriege rechtzeitig offen kommuniziert hätte.
Ich bezweifel aber, dass sie aus diesem Fehler lernen, das hätten sie nämlich seit SARS schon tun müssen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 08:41
Sitze gerade beim Arzt. Da wartet einer an der Anmeldung der hustet und hustet und hält sich nichts vor und hustet einfach in der Weltgeschichte rum.
Kein Wunder, dass sich auch Erkältungen so schnell verbreiten. Wenn der den Virus hat, dann gute Nacht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 08:44
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Wenn der den Virus hat, dann gute Nacht.
Wie darf man das verstehen?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 08:49
Dann steckt der Alle, fröhlich in seiner Umgebung an!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 09:02
Auf tagesschau.de gibt es diesen neuen Artikel über einen Blogger in Wuhan. Auch für mich hört sich das besorgniserregend an:
Ein Leichenwagen vor einem Krankenhaus in Wuhan. Der chinesische Blogger Fang Bin zählt die gelben und orangefarbenen Leichensäcke: Es sind acht, die gestapelt übereinander liegen. Während er alles mit dem Handy filmt, geht er weiter ins Krankenhaus.
Am Abend nach seinen Filmaufnahmen in den Krankenhäusern sitzt Fang Bin in seiner Wohnung in Wuhan. Dann klopfen mehrere Männer in Schutzanzügen an seine Tür, angeblich vom Gesundheitsamt. Sie verschaffen sich Zutritt zu seiner Wohnung, nehmen ihm Laptop und Handy weg, bringen ihn zur Polizeistation. Er wird verdächtigt, ein vom Ausland bezahlter Staatsfeind zu sein
https://www-tagesschau-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-wuhan-blogger-101~amp.html?amp_js_v=a2&_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15809757203348&_ct=1580975730624&csi=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&_tf=Von%20%251%24s

In Wuhan scheint die Situation außer Kontrolle.

Ich hoffe, dass der Virus sich nicht in Ländern der dritten Welt, zum Beispiel in Afrika ausbreitet.

Um mich selber habe ich keine Angst, ich bin aber beunruhigt, wenn ich an mein Kind und an meine Eltern denke. Aktuell scheint es in Deutschland aber noch gut unter Kontrolle zu sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 09:09
Ich seh gerade, dass die Aufnahmen von Fang Bin schon mehrere Tage alt sind. Hier kann man sie sehen:

Youtube: Funeral Van outside of Wuhan Hospital piling up with body bags | NTDTV
Funeral Van outside of Wuhan Hospital piling up with body bags | NTDTV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 10:16
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Wie darf man das verstehen?
Ja, da sind alle, die an der Anmeldung standen und auch die Arzthelferin angesteckt.

Ich finde das nicht nur jetzt ein Unding sondern generell. Ich muss doch andere nicht mit meinen Keimen anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 10:17
tja...dazu kann man nur sagen dass hätte wohl die Stasi ganz genauso gemacht, hätte es das Virus damals schon gegeben und jemand hätte heimlich gefilmt.
Auf einmal standen sie abends vor der Tür und nahmen einen mit…kennt man ja alles. Ist eben China.
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Was wiederum aufzeigen würde, dass die Regierung in China schon einen großen Happen an Mitschuld trägt, dass es dort so weit überhaupt gekommen ist mit ihren Vertuschungsversuchen.
ja denke ich auch. Es wird halt noch die gleiche Politik gefahren wie zu Kommunismus-Zeiten.

und zum Virus selber...ich denke viele Menschen haben auch keine richtige Vorstellung davon was das eigentlich ist. Viren sind keine kleinen Tiere die alles versuchen sich zu vermehren und dann aktiv in den Körper eindringen oder so.
Ich denke am ehesten kommt die Beschreibung "biologische Programme" hin. Viren sind Programme mit biologischem "Schadcode", die halt die "Software" der Zelle stören und sie somit die Zelle übernehmen.

Daher können sich Viren außerhalb des Körpers auch nicht aktiv "wehren", ein Grund mit warum Spülmittel, Seife usw... so hilfreich sind.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 10:48
Behandelnder Chefarzt der Corona-Patienten in München hält die von China gemeldete Sterberate für zu hoch und das Risiko von Ausbrüchen mit schwerem Verlauf für gering:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/schwabinger-chefarzt-corona-nicht-gefaehrlicher-als-influenza,RphX42Z (Archiv-Version vom 07.02.2020)

Bleibt zu hoffen, dass er recht behält und es hier nicht so schnell in eine gefährlichere Variante mutiert. Die Gesundheitsbehörden in Peking haben gewarnt, dass das 2019-nCoV zwar nicht so tödlich ist wie SARS, jedoch schneller mutiert und leichter übertragen wird. Zum Verlauf heisst es Im zuvor verlinkten Bericht des Ärzteblattes:
"Der klinische Verlauf der Erkrankung ist unterschiedlich. Einige Patienten erkranken nur leicht. Bei anderen kommt es rasch zu einem akuten Lungenversagen und zum Tod. Dies zeigen die Erfahrungen der ersten 99 Patienten, die an der Klinik Jin Yin-tan in Wuhan behandelt wurden. Die meisten Patienten befanden sich laut dem Team um Li Zhang im mittleren Alter (Durch­schnittsalter 55,5 Jahre). Das Immunsystem jüngerer Menschen scheint die Erreger leichter abwehren zu können. 2/3 der Patienten (67) waren männlich. Liegt das an zahl­reichen Immun-Genen auf dem X-Chromosom, von denen Männer nur ein Exemplar ha­ben, fragt sich Zhang."
Zhong Nanshan, ein medizinischer Berater der chinesischen Regierung hält auch Dachs und Ratten für mögliche Zwischenwirte. Die Symptome von nCoV ähneln denen vom Hantavirus, der auch durch Ratten und Mäuse übertragen wird.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 11:09
Zitat von inquestinquest schrieb:Zhong Nanshan, ein medizinischer Berater der chinesischen Regierung hält auch Dachs und Ratten für mögliche Zwischenwirte. Die Symptome von nCoV ähneln denen vom Hantavirus, der auch durch Ratten und Mäuse übertragen wird.
Dann desinfiziere ich auch gleich unsere Ratten 😅 Nein, Spaß beiseite.
Das Ratten allerdings oft mit Atemwegserkrankungen zu tun haben, kann ich bestätigen. Beispielsweise haben viele Ratten Mykosplasmose in sich, außer Laborratten. Bei manchen bricht es aus, bei manchen nicht.
Unsere haben Phasen, wo sie oft niesen und sich beim Atmen sehr piepsig anhören. Zur Zeit geht es, toi toi toi. Das Ratten auch diesen Virus tragen können, verwundert mich nicht sehr.

Es hieß doch, dass es von einem Tier übertragen wurde, welches da auf dem Markt gehandelt wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, von welchem Tier gesprochen wurde, eine Fledermaus?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 11:20
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es hieß doch, dass es von einem Tier übertragen wurde, welches da auf dem Markt gehandelt wurde. Ich bin mir nicht mehr sicher, von welchem Tier gesprochen wurde, eine Fledermaus?
Ja genau, aber da dort keine Fledermäuse gehandelt wurden und das Genom nur ähnlich und nicht identisch ist, geht man von einem Zwischenwirt aus. Dieser könnte eins der dort verkauften Tiere gewesen sein. Die hat China angeblich aber nicht konfisziert und untersucht. Neben Dachsen und Ratten halten Experten auch Schlangen für einen möglichen Zwischenwirt. Einige Experten halten es für wahrscheinlich, dass auf dem Fischmarkt nur Mensch-zu-Mensch-Übertragungen stattgefunden haben, d. h. das Virus woanders auf den Menschen über gegangen sein kann.

Deine Ratten laufen nicht draussen rum und fressen wer weiss was, aber die Vorstellung, sie zu desinfizieren ist schon lustig. Soll bloss keiner machen, ist nicht tierschutzkonform.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 11:29
Zitat von inquestinquest schrieb:Deine Ratten laufen nicht draussen rum und fressen wer weiss was, aber die Vorstellung, sie zu desinfizieren ist schon lustig. Soll bloss keiner machen, ist nicht tierschutzkonform.
Das war auch wirklich nur Spaß. Es gibt ja auch Leute, die ihre Ratten baden, aber auch das manchen wir nicht. Unsere riechen witzigerweise sehr blumig. So hat mein damaliger Kater immer am Kopf gerochen.
Zitat von inquestinquest schrieb:Ja genau, aber da dort keine Fledermäuse gehandelt wurden und das Genom nur ähnlich und nicht identisch ist, geht man von einem Zwischenwirt aus.
Möglich wäre auch, dass sich jemand durch eine Fledermaus infiziert hat (sofern diese Fledermaussuppen kein Fake sind) oder wahlweise auch durch ein anderes Tier und dann auf dem Markt unterwegs war oder dort andere Tiere verkauft hat. Somit wäre die entstandene Mensch zu Mensch Übertragung auch denkbar.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

06.02.2020 um 11:31
Ich frage mich, inwieweit man denn so sicher sein kann, dass das Virus nicht auch in Stoffen überleben kann, die zB bei der Biosythese gewonnen werden? In den Laboren in Wuhan, die zB chirale Stoffe für Arznei- oder Pflanzenschutzmittel herstellen?

Die Info der WHO, dass der Paketversand aus China nicht betroffen ist, klingt beruhigend, aber wie verhält es sich mit organischen Stoffen, Mikroorganismen und nicht zuletzt auch Lebensmitteln aus China? Wenn das Virus von Tier zu Mensch überspringen kann, kann es doch sicher auch von Mensch zu Tier überspringen und in der Kette dann vielleicht auch überleben? Ich bin da leider eher skeptisch, wenn man noch so wenig über das Virus weiß und es ggf auch weiter mutieren könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden