Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Gikt es nur warum soll ich bei dem einen virus panik schieben, das andere virus aber ignorieren? Das gilt für alle viren und bakterien.
wer ignoriert denn hier? bei Grippe sagen alle "Geht impfen!"

aber du sagst bei Corona was ähnlich gefährlich ist -> "Keine Panik.."


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:50
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer ignoriert denn hier? bei Grippe sagen alle "Geht impfen!"
Alle? ich halte es für schwachsinnig, sofern man gesund ist und in keiner Risikogruppe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber du sagst bei Corona was ähnlich gefährlich ist
Die Wege für einen Impfstoff stehen offen. ;)


3x zitiert1x verlinktmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 09:58
Zitat von eb0laeb0la schrieb:und in keiner Risikogruppe
ok, dann sagt man halt zu den Risikogruppen "Geht impfen!"

wieso gilt dann "Keine Panik" bei Corona, wo es nicht mal nen Impfstoff gibt?

ÈDIT: nur weil es nicht 10km von uns entfernt ist?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ok, dann sagt man halt zu den Risikogruppen "Geht impfen!"
Nö, man rät alte und geschwächte Menschen dazu. Ob sie es tun oder nicht, obliegt dem Einzelnen.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso gilt dann "Keine Panik" bei Corona, wo es nicht mal nen Impfstoff gibt?
Wozu sollte man anhand der jetzigen Situation in Panik verfallen? Gibt es denn schon tausende Tode und hunderttausende Infizierte in jedem betroffenen Land?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ÈDIT: nur weil es nicht 10km von uns entfernt ist?
Lass ich mal unkommentiert.

PS:

Die Entwicklung eines Impfstoffes hat es nicht von heut auf morgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass einer in Entwicklung ist.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:04
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Wozu sollte man anhand der jetzigen Situation in Panik verfallen? Gibt es denn schon tausende Tode und hunderttausende Infizierte in jedem betroffenen Land?
Ohne Panik hätte man die Region nicht unter Quarantäne gestellt - du meinst das wäre kein Problem und man kann beruhigt weiter Flüge aus Wuhan und Region in alle Länder der Welt starten jeden Tag?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst also in Dtl. sterben derzeit täglich mehr als 40 Menschen an Grippe?
Nö sage ich nicht. In deutschland sterben derzeit auch keine 20 menschen am corona virus. Ich vergleiche nicht deuschtland mit china. Das macht weder flächenmäßig noch einwohnerzahlmäßig sinn.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:aber du sagst bei Corona was ähnlich gefährlich ist -> "Keine Panik.."
Ich sage nicht "keine panik". Ich sage.... corona ist nicht gefährlicher als andere hierzulande bereits vorhandene viruserkrankungen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:09
Verdrehe mir nicht meine Worte im Mund. Der chinesischen Regierung Panik unterzuschieben, weil sie Städte in Quarantäne stellen (können!), lässt dich als wahrlichen Experten einer solchen Situation erscheinen.

Wie wäre es denn damit, dass die chin. Regierung aus Fehlern gelernt hat? Zudem sollte auch dir bekannt sein, dass China gerne "sein eigenes Ding" macht und die Lage selbst in den Griff bekommen möchte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:10
Zitat von gastricgastric schrieb:corona ist nicht gefährlicher als andere hierzulande bereits vorhandene viruserkrankungen.
ok ok.

ich verstehe aber dennoch nicht - wie man eine zusätzliche Krankheit nicht als Problem anerkannt haben möchte?

In schlimmen Jahren sterben mehr als 10000 Menschen in Dtl. an der Grippe und die Menschen trauern.

Jetzt kommt noch eine weitere Krankheit dazu die auch das potential hat viele Menschen zu töten und es heißt nur "ist nicht gefährlicher"..

Das sind aber möglichweise zusätzlich nochmal Tausende Tote jedes Jahr.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:29
Echtzeit Daten zum Coronavirus und aktuellste Meldungen (aktuell: 4599 bestätigte Fälle, vermutete Fälle 6973, Todesfälle 106, geheilt 68 Fälle)

https://www.qicknews.de/Forum/coronavirus-2019-ncov (Archiv-Version vom 01.10.2020)

20200128081439 577164
Grafik zur aktuellen Entwicklung im Vergleich zu SARS


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:37
Erste Mensch-zu-Mensch-Ansteckung außerhalb Asiens

Der deutsche Coronavirus-Fall ist die erste Mensch-zu-Mensch-Ansteckung außerhalb Asiens. Die erste bestätigte Erkrankung in Deutschland ist ein Mitarbeiter des Automobilzulieferers Webasto aus der Konzernzentrale in Stückdorf im Landkreis Starnberg. Dies bestätigte das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Unternehmen spricht von der Erkrankung von insgesamt zwei Mitarbeitern. Ein Mitarbeiter aus China sei in der vergangenen Woche in Stockdorf gewesen und wurde „nach seiner Rückkehr nach China positiv auf den Coronavirus getestet“. Eine Unternehmenssprecherin erklärte, dass aus Datenschutzgründen nicht bekanntgegeben wird, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt. „Den beiden Kollegen geht es den Umständen entsprechend gut. Sie sind beide stationär in ärztlicher Behandlung. Wir sind mit ihnen in Kontakt“, erklärt Webasto-Chef Holger Engelmann.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Deutscher-Coronavirus-Fall-Erste-Mensch-zu-Mensch-Ansteckung-ausserhalb-Asiens.html

Erst ein Fall aber dann direkt die erste Mensch-zu-Mensch Übertragung ausserhalb von Asien.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 10:44
@Kyu

das sieht beunruhigend aus, danke für den Link und die Graphik..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:18
@eb0la
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wer ignoriert denn hier? bei Grippe sagen alle "Geht impfen!"
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Alle? ich halte es für schwachsinnig, sofern man gesund ist und in keiner Risikogruppe.
Dafür das du dich hier so aufgeklärt und kühl gibst, eine ziemlich einfache Sicht auf die Dinge.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:19
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dafür das du dich hier so aufgeklärt und kühl gibst, eine ziemlich einfache Sicht auf die Dinge.
Streiche einfach, setze gelassen. Würde es euch denn besser gehen, wenn ich in Panik verfalle? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, nun in purer Angst zu leben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Jetzt kommt noch eine weitere Krankheit dazu
Sie geht auch wieder wie ein dutzend anderer kranheiten... oder eben auch nicht. Ich fang an panik zu schieben, wenn es sich abzeichnet, dass die halbe menschheit verstirbt. Beim aktuellen meist harmlosen verlauf ist das allerdings nicht angebracht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:26
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Streiche einfach, setze gelassen. Würde es euch denn besser gehen, wenn ich in Panik verfalle? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, nun in purer Angst zu leben.
Was?

Was hat das mit besser gehen und in Panik verfallen zu tun?
Und wer ist "euch"?

Das war dein Post:
Beitrag von eb0la (Seite 11)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:31
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was?
Du bezeichnest mich als "aufgeklärt" und "kühl", unterstellst mir zudem eine einfache Sicht auf die Dinge. Ich nenne meine Sicht eben gelassen. Ich kann nicht nachvollziehen, was da an meiner Ausdrucksweise so unverständlich sein soll.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Was hat das mit besser gehen und in Panik verfallen zu tun?
Wenn du dir die Beiträge hier gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass manch User bei der aktuellen Situation den Hang zur Panik hat. Ich hingegen nicht, ganz einfache Meinungsverschiedenheiten.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und wer ist "euch"?
"Euch", die die dem Virus eine akute Gefährlichkeit und Letalität zuschreiben, die er (momentan) einfach nicht hat.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:41
Zitat von eb0laeb0la schrieb:dass manch User bei der aktuellen Situation den Hang zur Panik hat
empfindest du z.b. das sich Vorbereiten auf Infektionskrankheiten, die durch die Luft und Tröpfchen übertragen werden, durch kauf von Atemmasken als Panik?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 11:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:empfindest du z.b. das sich Vorbereiten auf Infektionskrankheiten, die durch die Luft und Tröpfchen übertragen werden, durch kauf von Atemmasken als Panik?
Nein per se nicht. Es ist immer eine Frage, wie man reagiert. Wenn jetzt Bauer Josef auf seiner Alm direkt eine Expresslieferung an ABC-Schutz und Dekon-Zeugs bestellt, DANN empfinde ich es als Panik.

Wenn jetzt eine Mutter/ein Vater beim Einkauf für die Familie vorsorglich ein Schwung Masken und/oder Hände-Desinfektionsmittel mitnimmt, ist es gesunde Vorsorge.

Aber gut, dann wiederhol ich mich nochmals:
Zitat von eb0laeb0la schrieb:dem Virus eine akute Gefährlichkeit und Letalität zuschreiben, die er (momentan) einfach nicht hat.
.. ist unnötige Panikmache.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 12:12
@eb0la
Deinen ganzen Beitrag könntest du dir sparen wenn du mal lesen würdest.
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Wenn du dir die Beiträge hier gelesen hättest, wäre dir aufgefallen
Aber gleich mal austeilen...
Zitat von eb0laeb0la schrieb:Du bezeichnest mich als "aufgeklärt" und "kühl", unterstellst mir zudem eine einfache Sicht auf die Dinge
Auch das habe ich nicht geschrieben.
Zitat von eb0laeb0la schrieb:unterstellst mir zudem eine einfache Sicht auf die Dinge
Zurecht an der Stelle.

Aber offensichtlich hast du überhaupt keinen Zusammenhang verstanden :Y:


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

28.01.2020 um 12:15
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Dafür das du dich hier so aufgeklärt und kühl gibst,
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Auch das habe ich nicht geschrieben.
Dann gilt für dich ebenfalls:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deinen ganzen Beitrag könntest du dir sparen wenn du mal lesen würdest.
Ich erspar mir weiteren OT und gehe auf weitere substanzlose Beiträge deinerseits nicht mehr ein.


1x zitiertmelden