Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:30
@Doors

kannst du vielleicht und bitte mal mit ein paar Artikeln im Netz belegen und erläutern, wie das aussieht wenn Verlage mit Panik bzgl.Corona-Virus Geld verdienen wollen?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:33
@RayWonders

Momentan möge ein Blick auf das hier reichen:


3.bild

3.bild


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:34
@Doors

aha, na wenn das für dich Panikmache ist und keine normale Berichterstattung der Verlage - dann hängt dein Kopf zu sehr im VT-Denken fest mMn...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich glaube ein anderer Punkt ist auch noch - dass viele die Frage so beantworten, ob sie Angst um sich selbst haben.
Das stimmt auch, nur sind halt die Angstauslöser öfters vielfältiger Natur.
Ich denke, fast jeder der hier postet beschäftigt sich ja damit. Ob Angst, Sorge oder auch, wie in dem unten Artikel steht, aus einer Angstabwehrreaktion heraus. Das finde ich nämlich auch interessant, Menschen die dann gerne Witze darüber reißen, als würden sie eh alles immer locker und gelassen hinnehmen?
5. Angstabwehr
Die Hyperemotionalisierung wirkt inzwischen so schnell und umfassend, dass sie eine in sozialen Medien beobachtbare Gegenreaktion erzeugt: Angstabwehr. Die Lawinen naheliegender Gags ("Corona ist ein mexikanisches Bier, hihi") gehören zur Angstabwehr, ebenso Aufrufe, die Kirche im Dorf zu lassen – meist ohne Argumente, dafür mit Aspekten der Autosuggestion. Eine Subkategorie der Angstabwehr ist die Selbstberuhigung, bei der die Gefahr vermeintlich rational einsortiert wird: "2019 starben x Millionen Menschen an Grippe/Unfällen/Dackelbissen, das ist viel gefährlicher". Es handelt sich um Irrationalität im Gewand des aufgeklärten Realismus, denn eine neue, noch unverstandene Gefahr lässt sich selten sinnvoll mit bekannten und deshalb leichter bekämpfbaren Gefahren vergleichen. Zur Angstabwehr gehören auch öffentliche Ratschläge wie "Wascht eure Hände". Leider können solche Aufforderungen Angststürme verstärken, weil sie die Notwendigkeit zu handeln für das gesamte Publikum suggerieren.
Quelle: https://www.spiegel.de/netzwelt/coronavirus-2019-ncov-so-geht-die-angst-viral-kolumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7

Ich denke, bei den Usern hier ist alles vertreten. Ich denke, wirklich locker nimmt es nur der, der dieses Coronavirus gerade mal registriert, der schreibt aber wohl kaum und nimmt sich die Zeit, darüber was in den sozialen Medien von seinen Gedanken zu vermelden. Ich glaube, beschäftigt wem dieses Thema, steckt er etwa auch schon in der Selbstberuhigung drinnen oder eben er wird durch das Virus beunruhigt?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:37
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Ob Angst, Sorge oder auch, wie in dem unten Artikel steht, aus einer Angstabwehrreaktion heraus. Das finde ich nämlich auch interessant, Menschen die dann gerne Witze darüber reißen, als würden sie eh alles immer locker und gelassen hinnehmen?
Nun, scheinbar wurde der gepflegte Sarkasmus übergangen und sein leicht verschrobener Bruder, der Zynismus, gleich ganz außen vorgelassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 17:39
@RayWonders

BILD und Berichterstattung sind bekanntlich ein Widerspruch.

Im Netz scheint es ja noch höher herzugehen:

"28.01.2020, 21:21 Uhr

Coronavirus: Verschwörungstheorien und Panikvideos im Netz

Unheilbare Krankheit, auffälliger Ausschlag: Auf Facebook, Twitter, Youtube und auch in BR24-Kommentarspalten mehren sich Gerüchte und Verschwörungstheorien zum Coronavirus. Der #Faktenfuchs hat einige davon gecheckt.

Seit Montagabend ist es offiziell: Das neuartige Coronavirus hat Deutschland erreicht. Und sofort mehren sich Gerüchte, Verschwörungstheorien und Mutmaßungen. Der #Faktenfuchs hat die häufigsten Behauptungen gecheckt. "

Quelle und ganzer Artikel:

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/coronavirus-verschwoerungstheorien-und-panikvideos-im-netz,Ros6PIg (Archiv-Version vom 29.01.2020)


Für Paniker empfehlenswert: Als Allmy-Suchbegriff "Vogelgrippe" eingeben. Dann findet man in zehn Threads alles wieder.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 18:27
Die "Odysseus" Videos waren hier ja auch schon Thema.

Bislang habe ich nichts gelesen, was diese Bilder entkräftet, außer der Behauptung man könne das halt nicht lokalisieren und verifizieren.

Und den pauschalen Rundumschlag, dass das VT aus der rechten Ecke seien und da werde mit Monetarisierung Geld verdient.
Bei knapp 2000 Klicks auf ein Video wird sich das in Grenzen halten.

Inhaltlich habe ich nichts zu den Videos gefunden, und Chinesisch spricht leider kaum jemand, sonst könnte man ja leicht rausfinden, was z B auf den Krankenwagen, die zu sehen sind, steht.

Und wenn BA und LH ihre Flüge einstellen, und Starbucks, IKEA und IMAX und H&M ihre Geschäfte schließen, sieht man, dass es nicht um Panikmachen, sondern um wirtschaftliche Fakten geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 18:29
@Doors

bitte teile doch mal die Quellen deiner Bilder von vorhin, damit wir wissen welchen Verlagen du ganz konkret vorsätzliche Panikmache zur Profitgenerierung vorwirfst. Aber Vorsicht - Verleumdung ist auch im Internet strafbar!

Weiterhin kannst du ja mal bitte selbst eine kurze gut zusammenfassende Schlagzeile erfinden zu dieser Neuigkeit, die ebend deiner persönlichen Wahrnehmung nach keine Panikmache ist. Es läuft alles nur in deinem Kopf ab wie du die Schlagzeile emotional erfasst, je nach deinen Erfahrungen und deinem Wissen.
Eigentlich ist es auch gar nicht der Journalist oder der Verlag, du befindest die Aktionen der WHO und Staatenführer als panikgenerierend. Dabei sind es Vorsichtsmaßnahmen damit sich nicht noch ein weiterer Erreger wie die Grippe langfristig breit macht unter der Bevölkerung, der das Potential hat jährlich hunderte oder sogar noch mehr Menschen zu töten.

Und was ist jetzt mit dem BR? unterstellst du denen jetzt Panikmache, dass sie die Stimmungen unter der Bevölkerung beobachten und analysieren?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 18:51
Nun gibt es auch in Siegen den Verdacht auf Corona
https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/coronavirussiegen-zwei-verdachtsfaelle-kreisklinikum-ergebnisse-donnerstag-13507676.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 18:53
@Cherokeerose

Wird es wohl öfter und an sehr vielen Orten geben. Aber man sollte trotzdem nicht in Panik verfallen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 18:54
@ElLoCo94
Mach mir da keine Sorgen.
Wenn ich mir sorgen machen müßte über Krankheiten, auch die die tödlich sein könnten, müßte ich den ganzen Tag mit sowas hier rumrennen :D

breaking-bad-schutzanzug-kostuem--mw-130


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:10
@Niederbayern88


Sorry fuer den Einzeiler! Aber: Die Stoffturnschuhe zum Anzug auf deinem Bild sind einfach zu geil im Zusammenhang :Y: !


:mlp:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:12
Denke, dass die Medien wieder maßlos übertreiben und viele diese Informationen für irgendeine Kampagne benutzen, um daraus einen Vorteil zu ziehen.

Kurz gesagt: Der Weltuntergang findet wieder nicht statt. Eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, dass er fast jedes Jahr sein soll. xD


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:26
Zitat von RiseRise schrieb:Denke, dass die Medien wieder maßlos übertreiben
kannst du bitte 3,4 Artikel im Netz von verschiedenen Verlagen teilen, in denen nicht objektiv berichtet wird sondern übertrieben deiner Meinung nach?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:29
@RayWonders

Es geht nicht um objektiv oder subjektiv. Es geht darum, dass dies wieder groß aufgebaut wird.

Die meisten Artikel sind wirklich objektiv gehalten, da stimme ich dir zu. Mit Ausnahme von einigen You Tube Videos, wobei Weltuntergangsstimmung verbreitet wird.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:30
@Rise

also ist es übertrieben, dass die Verlage aktuell bleiben wollen in ihrer Berichterstattung und sie sollten nur alle 3 Tage neue Artikel und Zahlen aus China an uns herantragen?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:33
@RayWonders

Arbeitest du selber im Verlag, oder warum machst du dich deswegen jetzt so heiß?

Hauptsächlich finde ich es übertrieben, wie viele Menschen diesen Medien verfallen und sich deswegen verrückt machen. Die Berichterstattung ist dabei zweitrangig.

Wir alle sind heutzutage vernetzt und vieles verbreitet sich wie ein Lauffeuer.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:35
Zitat von RiseRise schrieb:Hauptsächlich finde ich es übertrieben, wie viele Menschen diesen Medien verfallen und sich deswegen verrückt machen. Die Berichterstattung ist dabei zweitrangig.
Menschen übertreiben halt gerne. Wenn sie sich verrückt machen lassen wollen, dann sind sie halt selbst Schuld.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:35
Zitat von RiseRise schrieb:Arbeitest du selber im Verlag, oder warum machst du dich deswegen jetzt so heiß?
na wenn du den Journalisten vorwirfst zu übertreiben, darf ich das doch hinterfragen, wieso du das Gefühl hast und nach Beispielen fragen?

ich verstehe einfach nicht was in deinen Augen "übertrieben" ist.

wenn etwas auf der Welt passiert was mehrere Tage dauert und wo es beinahe stündlich neue Entwicklungen gibt, dann ist es mMn auch Aufgabe der Journalisten am Ball zu bleiben und zu berichten.

Wenn jmd.das zu viel ist, dann sollte er einfach keine Artikel lesen und keine Nachrichten schauen...

Liegt doch an dir selber wenn du pro Tag 200 Artikel darüber liest oder sogar YT-Videos dazu anschaust und meinst es ist übertrieben was da alles berichtet wird.
Würdest du nur 2 Artikel pro Tag lesen hättest du das Gefühl vielleicht gar nicht?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 20:41
@RayWonders

Mit deiner Aussage hast du nicht ganz unrecht, aber so ist es nicht bei mir, keine Sorge.^^

Man kommt heutzutage nicht völlig drum herum. Freunde oder Verwandte erzählen dir davon und zwischendurch kriegt man was von den News halt mit. Wir leben nun mal im Informationszeitalter, was in meinen Augen auch etwas gefährlich ist. Durch die Informationsüberschüttung machen sich viele Menschen um zu viele Dinge Gedanken.

Medien verdienen durch große Schlagzeilen ihr Geld. Also liegt auch ein wenig Übertreibung in ihrem Geschäft. Wie oft laß man schon was von einem 3 Weltkrieg, wo andere nur mit den Kopf schüttelten.


Anzeige

1x zitiertmelden