Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 19:20
Wenn wir in Deutschland wegen Grippe Quarantäne über die Städte verhängen würden, dann wäre bei uns Revolution.

Ich sage schonmal die Infiziertenzahlen der nächsten Tage voraus (dann gemeldet vom chinesischen NHS):
2020-01-28: 5000
2020-01-29: 7500
2020-01-30: 10000
2020-01-31: 15000

Anzeige
2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 19:23
Erster Verdachtsfall in Berlin

https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/reisende-war-in-wuhan-erster-coronavirus-verdacht-in-berlin-67561788,view=amp.bildMobile.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 19:24
Verdachtsfälle zählen nicht. Gibt auch schon Entwarnung in Berlin.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 19:26
Entschuldige, den Beitrag hatte ich bereits vorgestern geschrieben. Wurde wegen der Emailbestätigung aber erst jetzt aufgeschaltet.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 19:35
Zitat von frivolfrivol schrieb:ch sage schonmal die Infiziertenzahlen der nächsten Tage voraus (dann gemeldet vom chinesischen NHS):
2020-01-28: 5000
2020-01-29: 7500
2020-01-30: 10000
2020-01-31: 15000
Wow du nutzt die einfache Mathematik, leider hast du das Problem das seit mehreren Tagen Maßnahmen greifen. Die Varialben für den Übeschlag passen nicht.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:13
Hier steht das drin, was ihr gerade diskutiert: https://www.focus.de/wissen/natur/95-prozent-der-faelle-unerkannt-coronavirus-nur-die-spitze-des-eisbergs_id_11596241.html

Wie soll man denn die Zahlen berechnen, wenn niemand genaue Zahlen hat?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:31
Richtig da sich die Fallzahlen alle 2 Tage verdoppeln, kann man schnell ausrechen wie es in einer Woche und einem Monat aussehen wird. Aber wenn die Quarantäne und Hygiene Maßnahmen greifen, dann gibt es irgendwann keine Neuinfektionen mehr. Erst gibt es also einen Höhepunkt an Infizierten, dann baut sich der Berg wieder ab. Es werden sicher 10000 werden, wenn es weiter verbreitet ist auch 100.000 oder 1.000.000


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich sage schonmal die Infiziertenzahlen der nächsten Tage voraus (dann gemeldet vom chinesischen NHS):
2020-01-28: 5000
2020-01-29: 7500
2020-01-30: 10000
2020-01-31: 15000
Zitat von yongyong schrieb:Hier steht das drin, was ihr gerade diskutiert: https://www.focus.de/wissen/natur/95-prozent-der-faelle-unerkannt-coronavirus-nur-die-spitze-des-eisbergs_id_11596241.ht...

Wie soll man denn die Zahlen berechnen, wenn niemand genaue Zahlen hat?
Meine Vermutung ist, dass die Lage in China weit schlimmer ist, als bislang offizielle Zahlen nahelegen. Ich fürchte auch, dass es dort weitaus mehr Tote geben könnte, da die Menschen ohne medizinische Hilfe nach Hause geschickt werden, wo sich die Erkrankung dann verschlimmert.
Heute war es sehr ruhig, an der News-Front.

Alle warten ab. Meine große Hoffnung ist, dass das Virus nicht so infektiös ist, wie befürchtet (also, dass für eine Infektion eine größere Virenmenge nötig ist). Wenn das der Fall wäre, wäre selbst bei einer rel langen symtomlosen Inkubationszeit die Lage zu managen, allein durch entsprechende Vorsichtsmaßnahmen in der Hygiene.
Ich denke, im Moment ist genau das der Dreh- und Angelpunkt - wie infektiös ist das Virus? Und genau dazu gibt es noch keine verlässlichen Angaben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:das seit mehreren Tagen Maßnahmen greifen
scheint auch schon zu wirken wenn die Zahlen hier stimmen -> http://m.medsci.cn/wh.asp

nur ca. 200 neue bestätigte Fälle. wo es die Tage zuvor 400-500 neue pro Tag waren...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:36
Da hast du dich leider verlesen, wenn du das Diagramm in deinem Link ansieht sind es von gestern 2100 auf heute 2800 gestiegen. Vor 2 Tagen waren es noch 1300 hat sich also wieder verdoppelt.

Und wieviel sind es morgen? 4000 nämlich das doppelte von gestern.

Das nennt man eine exponentielle Steigerung. Und die sehen leider immer so aus:
20080812
Am Anfang wenig und langsam steigend und danach schnell und immer mehr.

Die aktuellen Zahlen vom Vortag stehen auch in der Wikipedia
Wikipedia: Coronavirus-Epidemie 2019/2020


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:42
@frivol

in deinem Link steht für Ende 26. - also Sonntag 2744. in meinem Link steht aktuell für 28. Dienstag 03:41Uhr 2899..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:47
Verstehe, es gibt 3 verschiedene Zählungen zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Deine Quelle ist
https://m.medsci.cn/wh.asp

Neben deiner Quelle gibt es noch die Weltgesundheitsorganisation WHO
https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019/situation-reports/

und die chinesische Gesundheitsbehörde NHO.
http://www.nhc.gov.cn/

Du kannst nur die Zahlen der jeweiligen Quelle vergleichen, nicht direkt mit den anderen Quellen, sonst bekommst du ein paar hundert Abweichung.

Aber sie sind alle ungefähr gleich also z.B. 2700 bis 2900

In deinem Link für den Vortag 27. Montag stehen eben nur 2097 und für den 28. Dienstag 2899. Sieht man auch schön wenn man in deinem Link runterscrollt bis zu dem Balkendiagramm.

Fü deinen Link kann ich vorraussagen 29. Mittwoch 4200 bestätigte Infizierte.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:48
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da hast du dich leider verlesen, wenn du das Diagramm in deinem Link ansieht sind es von gestern 2100 auf heute 2800 gestiegen. Vor 2 Tagen waren es noch 1300 hat sich also wieder verdoppelt.

Und wieviel sind es morgen? 4000 nämlich das doppelte von gestern.
Ja, rechnerisch richtig, aber, wenn man davon ausgeht, dass von Anfang an (!) viel zu geringe Zahlen angesetzt wurden, dann ist die jetzige Steigerung (so fern sie stimmt) fast schon wieder ein Grund zur Freude.

Das Problem ist, dass man einfach keine belastbaren Zahlen hat.
Auch die Experten rechnen nur hoch und warten ab, wie sich die Lage entwickelt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 20:54
@frivol

ah ok danke. ist mir gar nicht aufgefallen.. so ein Mist.. ich war ein wenig verwundert und hatte mich schon gefreut dass vielleicht die Maßnahmen wirken.. Nochmal 800 neue Fälle in 1 Tag ist übel.. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:11
@frivol

hast du auch nen Link der WHO wo es Zahlen gibt? weil wenn ich deinen Link aufrufe und diesen Situation Report anklicke bekomme ich nur ein Formular zum ausfüllen als PDF..

EDIT: Ok scheint nur der aktuellste zu sein der nicht funzt..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:34
WHO korrigiert internationales Gefährdungsniveau durch Coronavirus nach oben
>>
Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat eigene Angaben zum internationalen Gefährdungsniveau durch das neuartige Coronavirus korrigiert. Weltweit sei die Gefährdung „hoch“, erklärte die Organisation und korrigierte damit bisherige Angaben. Zur Begründung sagte eine Sprecherin am Montag der Nachrichtenagentur AFP, es habe einen „Formulierungsfehler“ gegeben. Die WHO schätze das Risiko „sehr hoch in China, hoch in der Region und hoch auf weltweitem Niveau“ ein.
<<

Corona-Virus erreicht Afrika
>>
Erster Virus-Fall in Kambodscha bestätigt
In Kambodscha ist ein erster Fall der Viruserkrankung bestätigt worden. Gesundheitsminister Mam Bunheng zufolge handelt es sich um einen chinesischen Staatsbürger in der Küstenstadt Sihanoukville.
<<<

Luftwaffe soll Deutsche aus Wuhan ausfliegen
>>
Die Bundeswehr soll nach Informationen des "Spiegel" die rund 90 Deutschen ausfliegen, die in der besonders vom neuartigen Coronavirus betroffenen chinesischen Metropole Wuhan festsitzen. Die Luftwaffe solle am Mittwoch oder Donnerstag nach China fliegen und die Deutschen abholen, berichtete das Nachrichtenmagazin am Montagabend.
<<


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:42
Auch wenn es mir für die betroffenen Menschen leid tut mache ich mir persönlich in Deutschland keine Sorgen. Ich finde es eher spanned, wie in einem Spielfilm so live eine "Zombie"-Apokalypse mitzuerleben. Und wir können nichts wirklich dagegen tun.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:44
@frivol

jetzt ist dir ein Fehler unterlaufen - Kambodscha liegt neben Vietnam und ist nicht Afrika.. :)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich finde es eher spanned, wie in einem Spielfilm so live eine "Zombie"-Apokalypse mitzuerleben. Und
Einfach nur geschmacklos! :palm:


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

27.01.2020 um 21:45
Zitat von frivolfrivol schrieb:Auch wenn es mir für die betroffenen Menschen leid tut mache ich mir persönlich in Deutschland keine Sorgen. Ich finde es eher spanned, wie in einem Spielfilm so live eine "Zombie"-Apokalypse mitzuerleben. Und wir können nichts wirklich dagegen tun.
?
Das ist aber kein Spielfilm.
Ich finde es schrecklich, vor allem für die Menschen in China, die betroffen sind.
Da sterben Menschen, verlieren ihre Liebsten!


Anzeige

melden