Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 22:38
@yong
Lies die Links und weich nicht vom Thema ab. Du wirfst Behauptungen in den Raum, deren Verifizierung du am Ende doch lieber für dich behalten möchtest und fühlst dich dann noch provoziert. Tok tok...alles klar

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 22:42
@yong
@ayAshi


Das Problem ist, dass man einfach noch viel zu wenig weiß über das Virus. Man hat ein paar Daten, die als verlässlich eingestuft werden, und dann trianguliert man eben die Werte.
Wie infektiös das Virus ist, das kann man eben im Moment einfach noch nicht sagen, wegen der vielen (vermuteten) "stummen" Infektionen.

Im Moment grassiert z. B. eine Erkältungswelle, und, wenn man einen Arzt konsultiert, fragt er zur Zeit obligatorisch nach Asienaufenthalten. Wenn man verneint (selbst wenn man typische Symptome aufweist, also, grippale Anzeichen ohne Schnupfen), wird man standardmäßig nicht getestet. Falls die Infektion einen leichten Verlauf nimmt, dann wird man nie erfahren, dass man dieses Virus hatte, wenn es denn so gewesen wäre. Ich denke, die Dunkelziffer bei dieser Infektion ist sehr, sehr hoch und, sobald die erste Hysterie sich gelegt hat, wird das eventuell auch ausführlicher in den Medien diskutiert werden.

Jedenfalls: Es gibt Mediziner, die machen sich durchaus große Sorgen, und es gibt welche, die sehen das nicht so wild. Das kommt vielleicht auch ein bisschen auf den Typ drauf an. Wenn man es mit schweren Fällen zu tun hat, ohne darauf vorbereitet zu sein und ohne die Ausrüstung, die man gebraucht hättte, dann verstehe ich es schon, wenn panisch reagiert wird.

Was man sicher sagen kann: Dieses Virus ist gekommen um zu bleiben und man muss jetzt einfach sehen, dass man möglichst bald rausfindet, wie man es effektiv bekämpft und vor allem irgendwann einen Impfstoff entwickeln.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 22:43
@ayAshi

Wenn Du schon keine Ärzte in Deinem Bekanntenkreis hast, dann frag doch einfach mal die hier anwesenden Mediziner. Vielleicht ist einer der älteren Generation hier... dann können wir gerne weitertexten.

@AliceT

Wie so oft gehe ich mit Deiner Meinung völlig konform. Man weiß einfach zu wenig, dazu kommt die Verunsicherung. In den Supermärkten der Region beginnen schon einige mit Hamsterkäufen. Von einigen belächelt, andere machen gleich mit. Das spiegelt ungefähr den Querschnitt der Bevölkerung wieder. Wer letztlich nun besser dran ist, werden wohl die nächsten Wochen, Monate? entscheiden.


3x zitiertmelden
t-tc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 23:02
USA, Japan und Frankreich hat ihre Bürger ausgeflogen nur die deutsche Luftwaffe hat keinen Flieger startbereit...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 23:08
Zitat von t-tct-tc schrieb:USA, Japan und Frankreich hat ihre Bürger ausgeflogen nur die deutsche Luftwaffe hat keinen Flieger startbereit...
Die Pestwellen im Mittelalter haben sich besonders gut verbreitet, weil die Leute vor der Krankheit geflohen sind und die Krankheit dann mitgebracht haben. Das Virus wird sich ausbreiten ... bei uns im Ort sind diesen Winter schon zwei Leute an der Grippe gestorben, da wurde kein Wort drüber verloren ...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 23:39
@yong
Ich vermute, dassdu deine "Infos" von Twitter und Co hast!?
Dort sind viele Fake News unterwegs.
Bei uns wurde angeblich das Einkaufscenter evakuiert wegen Verdacht.
Gar nichts ist gewesen


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

29.01.2020 um 23:57
Yong hatte das nicht von Twitter und Co. Im Bildticker steht es tatsächlich auch so. 2 von 5 Infizierten befinden sich auf der Intensivstation:

https://www.bild.de/news/inland/news-inland/coronavirus-in-deutschland-infektion-symptome-faelle-im-live-ticker-67605722.bild.html

21.29 Uhr
Fünfter Corona-Fall in Frankreich
In Frankreich hat sich die Zahl der Coronavirus-Patienten auf fünf erhöht: Bei der Tochter eines bereits mit dem Virus infizierten chinesischen Touristen sei die Krankheit ebenfalls nachgewiesen worden, sagte Gesundheitsministerin Agnès Buzyn am Mittwoch vor Journalisten.

Der Vater (80) der Frau sei auf die Intensivstation verlegt worden, sagte Buzyn weiter. Sein Zustand sei kritisch.

Bei den drei anderen bestätigten Patienten handelt es sich um einen 31-jährigen Chinesen und seine 30-jährige Frau sowie um einen 48-jährigen Franzosen. Auch der Zustand des 31-Jährigen habe sich verschlechtert, sagte Buzyn. Er müsse künstlich beatmet werden und sei ebenfalls auf eine Intensivstation verlegt worden.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 00:21
In Wuhan sind die Krankenhäuser überfüllt
Die Straßen menschenleer, die Krankenhäuser wegen des Coronavirus überfüllt.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/wuhan-coronavirus-krankenhaeuser-china-100.html (Archiv-Version vom 30.01.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 03:26
Zitat von yongyong schrieb:Wenn Du schon keine Ärzte in Deinem Bekanntenkreis hast, dann frag doch einfach mal die hier anwesenden Mediziner. Vielleicht ist einer der älteren Generation hier... dann können wir gerne weitertexten.

Mit Ärzten kann ich leider nicht dienen im Bekanntenkreis, es kann ja nicht jeder so privilegiert sein, mit Medizinern am Stammtisch zu sitzen.
Ich kenne nur jede Menge Zahnmediziner, die haben aber alle keine Panik vorm Virus.
@Urmolch
Zuerst mal muss man abwarten. Die Dunkelziffer der nicht registrieren ist sicher sehr hoch, daher bringen reißerische Schlagzeilen herzlich wenig.
2 Patienten in Frankreich, die intensiv behandelt werden müssen, davon einer im sehr betagten Alter, sagt noch überhaupt nichts über die Sterberate und Gefährlichkeit des Virus aus.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 07:09
Ich bin jetzt wohl nicht der Einzige, der einen Vergleich der Vertuschung mit Tschernobyl zieht.

Ein interessanter Artikel dazu:

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-coronavirus-regierung-1.4776254

Auch interessant: Der Bürgermeister von Wuhan wirft der Regierung mangelnde Kommunikation vor.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 07:58
@yong
Wenn prophylaktisches Einnässen und unreflektierte Panikmache dein Ding sind, dann mache das ruhig weiter, kein Problem.
Dein Stunt mit dem medizinischen Bereich und den ganzen co-panischen Ärzten erinnert jedoch fatal an

https://www.youtube.com/watch?v=hVMjvGmxvrg (Video: Börse: Wenn’s um Geldfragen geht)

Das mit dem RKI müsstest du vielleicht auch noch etwas ausweiten, am besten im Verschwörungsthread zum 2019-nCoV :Y:

Letztendlich bleibt es dabei, dass momentan noch gar nicht genügend Daten vorliegen um das Virus und seine möglichen Folgen vernünftig beurteilen zu können.
Das Genom ist sequenziert und erste Ansätze zur Bekämpfung werden bereits untersucht.

Von n=5 hochzurechnen oder deswegen Panik zu schieben und/oder zu schüren und dabei auch noch etwaige Vorerkrankungen ausser Acht zu lassen ist natürlich völlig Banane.
Aber jeder Jeck ist anders.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:12
Oh man, was manche hier für einen Unsinn verzapfen und sich dann als vermeintliche Experten darstellen, ist mal wieder peinlich zu lesen. Es wird immer wieder gesagt, dass noch keiner wirklich abschätzen kann, wie gefährlich das Virus nun auf Dauer wird. Es liegen einfach in jeder Hinsicht viel zu wenig Informationen vor - außer natürlich für unsere lieben (rechts angehauchten) VT'ler, die ihre Nachrichten aus dubiosen Quellen beziehen und aus reinem Selbstzweck nach Aufmerksamkeit und Klicks gieren und so mit halbgarem "Wissen" eine Panik auslösen wollen.
Vorsicht ist ganz sicher angebracht, ja. Aber die bisherigen Fälle im Ausland sowie in China selbst werden scheinbar mit großem Respekt behandelt und deshalb nun in Panik zu verfallen, ist einfach schon an den Fallzahlen sowie bisherigen Krankheitsverläufen gemessen lächerlich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:34
@neonbible

Wieso verknüpfst du "Sich Sorgen machen" mit 'Panik' ?

Ich mache mir Sorgen, dass Corona sich ausbreitet und festsetzt und möglicherweise nicht eingedämmt werden kann, weil wie du ja auch sagst, man es noch nicht genau weiß. Aber Panik habe ich nicht..

zum Glück gibt es Hoffnung, weil man doch relativ schnell gehandelt hat und die Menschen jetzt Kontakt vermeiden, was voraussichtlich spätestens in 2 Wochen zu einem Rückgang/Ausbleiben der Neuinfektionen führen könnte..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:38
Und weiter gehts mit der Panik:
Youtube: Coronavirus-Pandemie nicht mehr aufzuhalten? - 6000 Infizierte bestätigt, 10.000 Verdachtsfälle
Coronavirus-Pandemie nicht mehr aufzuhalten? - 6000 Infizierte bestätigt, 10.000 Verdachtsfälle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder doch nicht? Ich mach meinen Monatseinkauf 😁


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:40
@Negev

eure Kommentare und Posts beweisen mir, dass ich die richtige Entscheidung traf schon vor Jahren, nämlich keine solchen Videos auf Youtube anzuschauen, ich nutze es fast ausschließlich für Musik..

mit den digitalen Zeitungsartikeln von Verlagen die ich gelesen habe zum Virus bin ich eig.durchweg zufrieden, objektiv und gute informiert.. keine Panikmache..


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:44
@RayWonders

Ach, du wolltest doch wissen, wo die Medien "Panikmache" verbreiten.

Gebe ich in Google "coronavirus news" ein, kommt folgendes:


2020-01-30 08 41 33-Window

Schon allein die Zeile "Zahl der Toten steigt dramatisch". Da würde jeder normaldenkende Mensch eine horrende Tausenderzahl oder mehr vermuten. Aber was ist es, wenn man den Link öffnet? Sie ist um 38 gestiegen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:47
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Sie ist um 38 gestiegen.
und wieso ist eine Steigerung von wenigen Todesfällen pro Tag von voriger Woche auf 38 pro Tag NICHT dramatisch?

es gibt auch Menschen die finden es dramatisch wenn nur 1 Person pro Tag sterben muss durch eine Krankheit, obwohl die Person noch einige Jahre zu leben gehabt hätte..

EDIT: Vielleicht findest du es erst dramatisch wenn es in deinem Umfeld und Freundes/Familienkreis passiert?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich mache mir Sorgen, dass Corona sich ausbreitet und festsetzt und möglicherweise nicht eingedämmt werden kann,
Der Krankheitsverlauf ist schwach. Eine Impfung ist auch schon in Aussicht. Tote sind natürlich tragisch aber es gibt nichts, das nicht irgendwie tödlich ist - besonders trifft das auf eine Infektion zu. Dürfte klar sein.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:51
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es gibt auch Menschen die finden es dramatisch wenn nur 1 Person pro Tag sterben muss durch eine Krankheit, obwohl die Person noch einige Jahre zu leben gehabt hätte..
Tja dann müssten besagte Menschen bei dieser Tabelle einen Kollaps bekommen:

https://influenza.rki.de/Saisonberichte/2018.pdf

Seite 48
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: Vielleicht findest du es erst dramatisch wenn es in deinem Umfeld und Freundes/Familienkreis passiert?
Geschmackloses Beispiel. Und der Vergleich steht in keiner Relation und in keinem Kontext zu den reißerischen Schlagzeilen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

30.01.2020 um 08:53
Zitat von CarbineCarbine schrieb:Tja dann müssten besagte Menschen bei dieser Tabelle einen Kollaps bekommen:
andersrum wird ein Schuh drauß, du scheinst mir durch diese Zahlen dermaßen abgestumpft in deiner Empathie - dass 38 Todesfälle pro Tag dir einfach nicht schlimm vorkommen..


Anzeige

3x zitiertmelden