Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:03
Zitat von Fergi36Fergi36 schrieb:Was meint ihr ist der covid so komplex das mit einem gegemittel für ne lange zeit nicht mit gerechnet werden kann??
Je nachdem wie wandlungsfähig sich das Virus erweist.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:05
@Blues666
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Ich habe gerade ein wenig auf der Seite Eures Gesundheitsministeriums herumgesucht und erstaunt festgestellt, dass es offenbar keine Zusammenfassung bisheriger Maßnahmen gibt.
Nach dem derzeitigen Stand wären noch keine drastischen Maßnahmen erforderlich.
Mehr Auskunft gibt es auf der Seite des Robert Kochinstituts.

Deutschland ist bestmöglich vorbereitet. Vor allem das Netzwerk von Kompetenzzentren und Spezialkliniken in Deutschland ist international beispiellos. Wir verfügen über ein sehr gutes Krankheitswarn- und Meldesystem und Pandemiepläne. Außerdem werden in Deutschland regelmäßige Notfallübungen an Flughäfen durchgeführt. Die Koordinierung und Informationen übernimmt das Robert Koch-Institut.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Lage_Italien.html (Archiv-Version vom 25.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:11
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Es geht Dir da um die Frage, ob uns das neue Virus nicht vielleicht doch schon länger begleitet, nicht wahr?
Eigentlich ging es mir eher darum aufzuzeigen, dass SARS-CoV-2 trotz aller äußerer Maßnahmen vielleicht gar nicht so gefährlich und bedrohlich ist.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:16
Das Problem ist das sie Zuhause in Quarantäne gehen sollen und wenn es keine Überwachung gibt und sie doch den Virus haben sollten und sich nicht an die Quarantäne halten werden sie ggf. Mehere Menschen anstecken.
Auch wenn ich glaube das es nicht so schlimm wird sollte man trotzdem Vorsicht walten lassen.
Alles andere wäre fahrlässig.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:21
@DerDoctor11
Ok, das verstehe ich. Fussfesseln sind aber eine strafrechtliche Maßnahme und setzen gewisse rechtliche Bedingungen voraus. Dazu gehört, dass sich jemand im Maßregelvollzug befindet und weitere schwere Straftaten von dieser Person zu befürchten sind.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:21
@DerDoctor11

Mal angenommen, man würde Dich nach Hause in Isolation schicken. Vorher kannst Du noch alles klären bezüglich Einkäufen und Medikamenten. Die werden Dir regelmäßig vorbeigebracht. Die Isolation dauert 14 Tage, Du wirst täglich kontaktiert, ob sich was geändert hat.

Würdest Du schummeln? Würdest Du rausgehen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:29
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Würdest Du schummeln? Würdest Du rausgehen?
Ich nicht aber mir macht es auch nichts aus mal 14 Tage Zuhause zu bleiben.
Bei anderen Menschen ist es anders es gibt nun mal Menschen den fällt nach paar Tagen die Decke auf dem Kopf und dann kann es sein das diese raus gehen und sich eben nicht an die Quarantäne halten.
Und dies gilt zu verhindern.
Was man auch nicht vergessen darf die Rückkehrer waren tagelang auf einem Schiff ohne die Möglichkeit an Land zu gehen.
Und jetzt sollen sie zusätzlich zwei Wochen Zuhause bleiben.
Das der eine oder andere sich wahrscheinlich nicht daran hält ist nur logisch.
Und dies muss verhindert werden.
Entweder man stellt Personen ab die 24 Stunden vor der Tür stehen oder man nimmt den einfachen Weg und nimmt eine Fußfessel klar ist es auch nicht prickelnd schon alleine nicht für die Beteiligten, aber man sollte das tun was nötig ist um das schlimmste zu verhindern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:29
@Dusk
@DerDoctor11

Na, klar. Es ist aber eine amtliche Maßnahme. Wer dagegen verstößt muss mit Problemen rechnen. Das wird vermutlich keine Haft oder sowas sein, eher sowas wie ne Geldbuße. Kann man sich aber sparen.

Und vermutlich muss derjenigen dann erst recht in Quarantäne, er könnte sich ja durch seinen Alleingang angesteckt haben, wenn er es nicht schon war. Damit fängt das Spiel dann von Neuem an, nur halt wirklich abgeriegelt von der Außenwelt.

Und ich bin mir sicher, dass man die Leute im Falle einer Isolation aufklärt, dass sie sich keinen Gefallen tun, wenn sie schummeln.

Einen Idioten gibts immer. Aber wegen einem Idioten kann man nicht tausend Normale wegsperren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:32
Klar, natürlich nicht.
"Der Idiot" könnte aber, wie so oft, das Zünglein an der Waage sein. Damit müssen wir aber eben leben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:35
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Entweder man stellt Personen ab die 24 Stunden vor der Tür stehen oder man nimmt den einfachen Weg und nimmt eine Fußfessel klar ist es auch nicht prickelnd schon alleine nicht für die Beteiligten, aber man sollte das tun was nötig ist um das schlimmste zu verhindern.
Deine Sorge ist verständlich. Man sollte tun was möglich ist. Die Überwachung von Einzelpersonen funktioniert mangels Ressourcen nicht einmal bei Straftätern. Wie soll das beim normalen Bürger umsetzbar sein, der vielleicht überhaupt gar nichts macht und nur gebeutelt ist, weil er zur Quarantäne verdonnert wurde?

Daher noch einmal:
Zitat von inquestinquest schrieb:Ok, das verstehe ich. Fussfesseln sind aber eine strafrechtliche Maßnahme und setzen gewisse rechtliche Bedingungen voraus. Dazu gehört, dass sich jemand im Maßregelvollzug befindet und weitere schwere Straftaten von dieser Person zu befürchten sind.
Potentiell Erkrankte sind keine Straftäter!


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:36
@Dusk
@DerDoctor11

Übrigens fällt mir eine einfache Idee ein, ganz ohne Fußfessel.

Handydaten. Jeder hat heute ein Handy. Und die Standorte kann man recht genau feststellen.

Nur so mal als Idee. Ob das ganze rechtlich leichter durchgeht als eine Fussfessel weiß ich nicht. Da wären die Hobbyjuristen (oder die echten Juristen) hier im Forum gefragt. :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:36
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Würdest Du schummeln? Würdest Du rausgehen?
Wenn ich weiß, dass Betreuung und Versorgung bereitsteht, würde ich es nicht tun.
Auf das was mir lieb ist, möchte ich in der Zeit aber nicht unbedingt verzichten, wenn es sich in den eigenen vier Wänden ermöglichen lässt. - Vor allem wenn es einem ggf. sowieso nicht so gut geht...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:41
Zitat von koef3koef3 schrieb:Vor allem wenn es einem ggf. sowieso nicht so gut geht...
Solltest Du erkranken kommst Du sicher relativ rasch ins Krankenhaus.

Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich hab alles, was ich brauche, zu Hause. Oder kann es mir kommen lassen. Essen, trinken, Wasser, Seife, Shampoo, Rasierschaum (wenn ich mich mal rasiere...), sonstige Hygieneartikel, PC und Internetanschluss. Allmy ist erreichbar, was brauch ich mehr! :D

Edit: Ach ja: Zigaretten wären nicht schlecht...

Stellt sich dann nur die Frage, wie das mit dem Arbeitsplatz ist. Bin ich dann offiziell Krank geschrieben?

Oder, wie man das in Österreich nennt: im Krankenstand?

(Merke: in Österreich bilden die Kranken einen eigenen Stand! :D )


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Handydaten. Jeder hat heute ein Handy. Und die Standorte kann man recht genau feststellen.
Das ist ohne Einwilligung nicht erlaubt, weil es gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt. Selbst bei Einwilligung des Einzelnen wäre es schwierig, weil das willkürliche Sammeln von persönlichen Daten verboten ist und Mobilfunkanbieter diese nicht speichern dürfen. In China geht das und sie machen das auch. Dafür wurde "extra" eine App entwickelt.

"Extra" extra geklammert, weil aus staatlicher routinemässiger Überwachung ratz-fatz eine App gebastelt wurde.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:43
@Blues666
Naja, NOCH habe ich mein Handy nicht implantiert, von daher kann das ja völlig woanders sein, wie ich :D


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:44
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Edit: Ach ja: Zigaretten wären nicht schlecht...
Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber du weisst schon, das Raucher höher gefährdet sind CoViD-19 zu entwickeln?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:44
Zitat von DuskDusk schrieb:Naja, NOCH habe ich mein Handy nicht implantiert, von daher kann das ja völlig woanders sein, wie ich :D
Na, hoffentlich ruft dann keiner an und will Dich sprechen. So vong Kontrolle her.

Aber okay, geht rechtlich eh nicht, wie wir gerade gesehen haben...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:47
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Na, hoffentlich ruft dann keiner an und will Dich sprechen. So vong Kontrolle her.
Könnte man ja immer noch behaupten, man war auf der Toilette, hat gerade gekocht oder hat sich kurz aufs Ohr gelegt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

23.02.2020 um 23:47
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich will jetzt nicht klugscheissern, aber du weisst schon, das Raucher höher gefährdet sind CoViD-19 zu entwickeln?
Blödsinn, Geräuchertes hält sich bekanntermaßen länger. :D

Okay, Spasseken...

Ja, weiß ich. Bin trotzdem ziemlich gesund. Sowohl mein Immunsystem als auch mein "Heilfleisch" sorgt bei Medizinern immer wieder für Erstaunen. Aber ja, ich weiß, das kann sich ändern...


Anzeige

melden