Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:12
https://www.ksta.de/koeln/weitere-corona-faelle-in-koeln-zwei-feuerwehrleute-aus-weidenpesch-infiziert-36349934
Köln -

In Köln-Weidenpesch haben sich zwei Mitarbeiter der Feuerwache 5 mit dem Coronavirus infiziert. So berichtet der „Express“ am Sonntag.

Die beiden Feuerwehrleute befanden sich bereits seit Dienstag in häuslicher Quarantäne, am Samstagabend bestätigte sich der Verdacht. Die Feuerwache 5 war unter anderem auch mit der Bearbeitung von Corona-Verdachtsfällen beschäftigt.
Allgemein benötigte Infrastruktur und Rettungskräfte sind ebenfalls nicht davor gefeit.
Leider wird nicht geschrieben, wo sich die Feuerwehrleute infiziert haben könnten, möglich ist eine Übertragung während der Bearbeitung von Verdachtsfällen, zumindest suggeriert das der Artikel.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:22
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Erkrankte mit milden Verläufen sollen sich ja jetzt auch schon zu Hause isolieren.
Na warum auch nicht? Bei einem milden Verlauf sind sie im Krankenhaus ja fehl am Platz.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:23
Zitat von koef3koef3 schrieb:Leider wird nicht geschrieben, wo sich die Feuerwehrleute infiziert haben könnten
ich denke, mittlerweile könnte sich jeder bei jedem anstecken.
Weiß man denn, ob der Nachbar oder man selbst das Virus nicht schon längst hat (Stichwort Inkubationszeit... symptomlose Verläufe usw.)?

Ein Bekannter von mir ist mit einer (angenommenen) Erkältung zum Arzt gegangen.
Der Arzt - ohne ihn untersucht zu haben - sagt einfach mal so munter (ohne es genau wissen u können): ist nur eine Erkältung.

Und da soll man nicht zweifeln dass hier alles im Griff ist?

Mir sagte heute jemand, anstelle von Desinfektionsmittel könnte auch ätherisches Zitronenöl nützen.
Weiß jemand zufällig, ob da was dran ist?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir sagte heute jemand, anstelle von Desinfektionsmittel könnte auch ätherisches Zitronenöl nützen.
Weiß jemand zufällig, ob da was dran ist?
Du kannst auch mal beim RKI schauen, da gibt es eine Liste mit empfohlenen Produkten. Nur ätherisches Öl ist sicher nicht ausreichend. Alkohol, mind. 70% sollten drin sein und wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Viruzid, begrenzt Viruzid...die ganzen Sachen vom DM taugen da eher nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:37
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Na warum auch nicht? Bei einem milden Verlauf sind sie im Krankenhaus ja fehl am Platz
Jetzt muss ich aber nochmal nachfragen. Ist es generell so, dass man nur bei Problemen im KH bleiben muss in der Isolierung nach posit. Testung und wenn man milde Verläufe hat nicht? Ich habe den Eindruck, dass das unterschiedlich geregelt wird, denke mir aber, dass man nicht jeden der pos. getestet wurde und nichts merkt, dabehalten kann, wegen der Betten.
Eigentlich wäre es ja gut, wenn man den Abstrich zu Hause bekäme, dann in Quarantäne bleibt bis zum Ergebnis und weiterhin, wenn man nichts merken sollte. Oder wird man abgeholt von den white peoples, Testung im KH, Quarantäne KH bis zum Ergebnis? Ich blicke da nicht mehr durch.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir sagte heute jemand, anstelle von Desinfektionsmittel könnte auch ätherisches Zitronenöl nützen.
Weiß jemand zufällig, ob da was dran ist?
Anscheinend schon. Hier gibt es eine Anleitung, selbst Desinfektionsmittel zu mischen:
https://gesunex.de/diy-natuerliche-desinfektionsmittel/27757/


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:42
Und noch etwas:
Anhand der Daten, die bei den in München in Quarantäne untersuchten Patienten gewonnen wurden, konnte Drosten den versammelten Ärzten noch eine weitere Information für die Praxis mitgeben: „Ein symptomfreier Covid-19-Patient, dessen Zustand sich nicht verschlimmert, und eine Woche im Krankenhaus ist, kann entlassen werden.“ Selbst wenn die Forscher noch Virus im Rachenabstrich mit der sehr sensitiven PCR-Methode nachweisen, sind diese Patienten den Labortests zufolge nicht mehr infektiös.
"Das wird man sich nicht leisten können, wenn Druck auf die Betten herrscht"

Die Abstriche enthalten also keine Viren mehr, die in der Lage wären, Zellkulturen zu infizieren. Die Münchener Patienten seien „nach einer Woche viruspositive aber klinisch gesunde Dauerlieger“ geworden und hätten noch zwei Wochen im Krankenhaus gelegen, bis dann der PCR-Virustest an zwei aufeinanderfolgenden Tagen negativ geworden sei.

„Das wird man sich nicht leisten können, wenn Druck auf die Betten herrscht“, sagte Drosten. Man habe jetzt ein wissenschaftliches Kriterium, um klinisch gesunde Patienten nach einer Woche zu entlassen, trotz noch positivem PCR-Virustest. „Zwar sind die Leiter der Gesundheitsämter da noch zögerlich, aber irgendwann wird der Druck auf die Betten so groß sein, dass man dieses Kriterium wohl nutzen wird.“
https://www.tagesspiegel.de/wissen/warum-covid-19-ansteckender-ist-als-sars-enorme-mengen-virus-im-oberen-rachenbereich/25588526.html?utm_source=pocket-newtab#


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:44
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anscheinend schon. Hier gibt es eine Anleitung, selbst Desinfektionsmittel zu mischen:
Ehrlich? Ich halte nix davon, zumal der Alkoholgehalt von 70% auch nicht erreicht wird. Schaden kann es aber nicht seinen Vorrat an Wodka zu verschwenden, um sich damit die Hände zu desinfizieren.
Dabei reicht richtiges waschen mit Seife völlig aus, um so ziemlich alles abzutöten. Das Desinfektionsmittel ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem I


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:47
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Dabei reicht richtiges waschen mit Seife völlig aus, um so ziemlich alles abzutöten. Das Desinfektionsmittel ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem I
Ich arbeite in einer Großstadt, fahre in der Regel öffentlich und habe nicht immer ein Waschbecken mit Seifenspender zur Hand. Seit letzter Woche ist daher ein Desinfektionsmittel (noch ein industrielles) in meiner Tasche.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:55
@Narrenschiffer
Irgendwo hatte ich gelesen, dass Desinfektion ohne Händewaschen nicht ausreichend zu sein scheint. Aber ich habe auch Desinfektionsmittel und Reinigungstücher im Auto, alleine schon von Berufs wegen, ist es für mich wichtig.
Allerdings das gegen Covid19 unwirksame mit nur 50% Alkohol


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 13:57
@Narrenschiffer
@sundra
danke für eure Antworten.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anscheinend schon. Hier gibt es eine Anleitung, selbst Desinfektionsmittel zu mischen:
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ehrlich? Ich halte nix davon, zumal der Alkoholgehalt von 70% auch nicht erreicht wird.
ich denke, das macht auch nichts.
Deswegen (Unterstreichung durch mich):
Die ätherischen Öle, die in der Rezeptur enthalten sind, wirken gegen Pilze, Bakterien, Viren und Keime (sogar gegen multiresistente). Eine zusätzliche Desinfektion erfolgt durch den enthaltenen Alkohol.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich denke, mittlerweile könnte sich jeder bei jedem anstecken.
Das denke ich schon seit längerem. Wie sage ich gerne mal... Der Virus klopft schon an die Scheibe der Straßenbahn und will mal ein paar Stationen mitfahren. :D

Die Infektionsketten sind schon länger nicht mehr nachvollziehbar, wenn man von den offiziell untersuchten Fällen abrückt. Und viele infizierte dürften sich noch in der Inkubationszeit befinden, wo sie noch nichts von all dem merken.
Die nächste Woche könnte - sofern getestet wird - zeigen, wie sich die Lage die kommenden Wochen/Monate entwickelt. Vielleicht haben wir Glück und Karneval-induzierte Ansteckungen sind nur Einzelfälle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 14:20
Zitat von sundrasundra schrieb:Die Abstriche enthalten also keine Viren mehr, die in der Lage wären, Zellkulturen zu infizieren.
Was ich mich frage: ist dieses Kriterium so sicher, dass wirklich keine anderen Personen mehr angesteckt werden? Wir müssen davon ausgehen, dass eben diese Leute - vor allem jene die sich fit fühlen - wieder sehr schnell am täglichen Leben teilnehmen werden.

Irgendwo hieß es mal, dass im Zweifel 10 Virenpartikel (?) ausreichen würden, um je nach Immunsystem eine Infektion auszulösen... weiß nicht, ob es eine Quelle dazu gab.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir sagte heute jemand, anstelle von Desinfektionsmittel könnte auch ätherisches Zitronenöl nützen.
Weiß jemand zufällig, ob da was dran ist?
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anscheinend schon. Hier gibt es eine Anleitung, selbst Desinfektionsmittel zu mischen:
https://gesunex.de/diy-natuerliche-desinfektionsmittel/27757/
Desinfektionsmittel braucht man nur unterwegs.
Zu Hause und wo Wasser+Seife zur Verfügung sind, genügt ausgiebiges Händewaschen.
(Übrigens soll man auch mit Desinfektionsmittel nicht sparsam umgehen und die Hände 30 Sekunden einreiben.)


@koef3
Wie sollte man das denn überprüfen können, wie viele Viren eine Infektion auslösen können?
Bei schon Infizierten kann man das ja nicht mehr nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 14:31
Hallo,

Bin eher so der stille Mitleser, habe jedoch eine tolle Seite im Netz gefunden wo ich glaube ich hier nicht nicht begegnet habe, ganz up-to-date und mit unzähligen Statistiken zum Virus:

https://www.worldometers.info/coronavirus/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 14:49
Ich hab gerade was gefunden, womit man Oberflächen z.B. iin Öffentlichen Verkehrsmitteln sterilisieren könnte:

UV Licht: es gibt spezielle Lampen, die man dazu nutzen könnte die Innenräume über Nacht zu desinfizieren, wirkt doppelt, direkt über das Licht und indirekt über das Ozon.

Natürlich kann man das nicht im laufenden Betrieb machen, da das UV Licht Haut und Augen schädigt, aber über Nacht ist das eine Option.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 15:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ich hab gerade was gefunden, womit man Oberflächen z.B. iin Öffentlichen Verkehrsmitteln sterilisieren könnte:
Prinzipiell möglich. Gibt ja auch Anlagen, die Ausrüstung und Werkzeuge sowie andere Gegenstände per UV sterilisieren können.

In öffentlichen Verkehrsmitteln aber stelle ich mir das sehr schwierig vor, und zwar ganz einfach wegen fehlenden Standzeiten. Gerade in Großstädten und großen Ballungsgebieten wie dem Ruhrgebiet zirkulieren die Fahrzeuge z.T. Tag und Nacht, längere Zeit (24 Std. und länger) stehen tun diese nur unregelmäßig und dann häufig auch nur zur Wartung - und dabei kann man die Lampen nicht einschalten. Zudem werden die Fahrzeuge i.d.R. nicht an einem Ort gesammelt abgestellt, sondern an verschiedenen Orten (Abstell- und Wendeanlagen).

Überall dort Lampen und vor allem die entsprechende Stromversorgung (mit Schuko-Stecker und Kabeltrommel ist das nicht getan) vorzuhalten wäre sehr sehr schwierig. Und wenn dann auch noch die Fahrzeugplanung und Betriebsfähigkeit auf Kante genäht ist, wird die Organisation noch viel schwieriger, sollen deswegen keine Fahrten ausfallen.

Auf dem Land sieht das zwar anders aus, dort fährt nachts meist nichts (von Nachtbussen und AST vielleicht abgesehen), und werden meist gesammelt abgestellt. Nur sind die Fahrgastzahlen dort ganz andere - manchmal wird auch nur "heiße Luft" durch die Gegend gefahren - und da ist die gründliche Sterilisation von Oberflächen einfach weniger dringlich als in Ballungsgebieten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 15:31
Die Studie zeigt das eigentliche Wesen des Virus auf, über das bislang nicht berichtet wurde. Bei 70% der Patienten wurde eine sogenannte Lymphopenie festgestellt. Dabei handelt es sich um eine starke Verringerung derjenigen weißen Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist Antikörper gegen Viren herzustellen. Darum kommt es bei einer Lymphopenie zu einer großen Anfälligkeit allgemein für Viruskrankheiten.
Das Coronavirus ist so mit dem HIV-Virus zu vergleichen, das auch das Immunsystem lahmlegt.
Im Falle des Coronavirus bedeutet die zunächst relativ milde Symptomatik demnach nicht, daß es sich um einen leichten grippalen Infekt handelt, sondern daß die Viren durch die von ihnen erzeugte Abwehrschwäche ohne Widerstand tief bis zur Lunge vordringen können und bei 26% eine sogenannte atypische Lungenentzündung hervorrufen, also eine solche ohne hohes Fieber und heftige Entzündungssymptome. Statt dessen zerfällt die Lunge unter zunehmender Atemnot.
https://linkezeitung.de/2020/02/26/medizinische-fakten-zur-coronaviruspandemie/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32031570/
Hier nochmal die Studie dazu in Englisch.

Was haltet ihr hiervon?
Ein leichter Verlauf ohne großartig Symptome wäre also nicht gerade von Vorteil bzw. bedeutet nicht, dass man die Krankheit gut übersteht.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 15:42
Zitat von FFFF schrieb:(Übrigens soll man auch mit Desinfektionsmittel nicht sparsam umgehen und die Hände 30 Sekunden einreiben.)
Jo aber dabei im Hinterkopf behalten, dass es die Haut stark austrocknet und es daher auch zu Ekzemen kommen kann wenn mans mit der Häufigkeit übertreibt. Evt. etwas häufiger eincremen..
https://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Zu-viel-Desinfektionsmittel-fuehrt-zu-Handekzemen-27384669


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 15:43
wenn man jetzt ein paar Kanister Sterillium oder anderes Desinfektionsmittel auf Lager hätte, könnte man das Geschäft seines Lebens machen .. es ist wirklich unglaublich wie aus der Angst der Leute nicht nur versteckt sondern ganz offen und unverschämt Profit gemacht wird

komm grad aus einer Tour durch diverse online Apotheken (die ausverkauft sind) und anderen Shops und bin echt entsetzt ob der Preise .. nicht mal Alkohol bekommt man zu normalen Preisen (wenn überhaupt) um sich ein Handdesinfektionsmittel selbst zu mischen

Da ich übernächste Woche mehrere Termine auswärts habe und mit den öffentlichen VM unterwegs bin dachte ich mir, so ein Handspray wäre wohl nicht schlecht .. pustekuchen


Anzeige

melden