Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:31
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Ich glaube, dass wir nur aus purem Glück noch keinen Toten in der Statistik führen.
das KÖNNTE mit dem zu tun haben:
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Bei diesen Veranstaltungen sind im allgemeinen nicht so viele richtig alte Menschen.


Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:31
@Talon
Musst auch mal den Dunkelbereich betrachten.. wie zbsp. : " Ich bestell doch besser keine Pizza beim Italiener"
Ich mein selbst das älteste Gewerbe steckt deswegen in der Krise... und das sind nicht verordnete Einbussen... mehr so Sideeffect's
Ja ne man fängt halt bei Veranstalltungen mit +1000 Leuten an, geht dann weiter runter und am Ende muss ne Kneippe garantieren, dass zwischen den Besuchern min. 1 Meter Abstand besteht. So geschah es zmin. in Italien. Das kann auch in Deutschland passieren, wenn sich zuviele auf einmal anstecken.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:32
Zitat von lilitlilit schrieb:Ihr habt doch einen Toten in ÄGYPTEN?
ja, aber nicht auf deutschem Boden bzw. in einer deutschen Klinik.


59x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:32
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich bin im Moment einfach nur fassungslos, wie sorglos und unbedacht mit dieser Situation umgegangen wird. Wir haben bereits so viele Fälle und effektiv wird NICHTS unternommen, um die Ausbreitung wirklich effektiv zu verhindern.
Das hätte ich, um ehrlich zu sein, nicht erwartet.
Es wird natürlich was unternommen. Ob das wirklich alles ist, was geht oder was ginge, sei jetzt mal dahingestellt.

Aber es werden ständig Leute aus dem Kreislauf genommen. Zum einen die schweren Fälle, also jene, die wir als gemeldete Personen haben. Die sind deswegen gemeldet, weil sie - offenbar - schwerere Symptome hatten. Dazu gibt es die Quarantänefälle bzw. Isolationen. Auch die Leute sind aus dem Kreislauf.

Ja, man könnte mehr machen. Aber je weiter die Erwartung, was das Ziel sein sollte, nach oben klettert, desto umfangreicher werden die Maßnahmen. Und desto größer auch die Folgen, die diese Maßnahmen mit sich bringen. Hier wird gerne bemängelt, dass die Medikamente knapp werden. Und es wird auch gerne darauf hingewiesen, dass diese vermutlich zum Teil aus China kommen und es deswegen halt Verzögerungen gibt.

Dass Maßnahmen, die WIRKLICH geeignet wären, die Epidemie zum Stillstand zu bringen, dann eben auch einen kompletten Stillstand Deutschland zur Folge hätte, das sieht seltsamerweise keiner. Dito Österreich. Dito Frankreich. Dito überall. Wir warten aus Waren, die aus China kommen sollten, aber nicht kommen, weil es dort - immer noch vergleichsweise geringe - Einschränkungen gegeben hat. Was meint Ihr, welche Folgen wirklich einschneidende Maßnahmen mit sich gebracht hätten. Zwangsquarantäne für das ganze Volk. Dann wäre die Sache nach ein paar Wochen endgültig zu Ende gewesen.

Machen wir uns mal mit dem Gedanken vertraut, dass eine komplette Verhinderung neuer Infektionen einfach nicht möglich ist.

Aber was soll man dann tun?

Nun, wie wäre es mit Zeit gewinnen? So lange, bis man das Virus gut kennt. Bis ein Impfstoff vorhanden ist. Bis die Anzahl derer, die sich Immunität durch Impfung erworben haben wesentlich größer ist als die Anzahl derer, die die Krankheit durchmachen mussten.

Wenn wir wissen, dass wir die Pandemie nicht aufhalten können, bis wir - durch Infektionen, aber vor allem durch Impfungen - eine Sättigung erreicht haben, die die Pandemie aus sich heraus erstickt, dann ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, Neuinfektionen abzubremsen. Und das in einem Rahmen, der sowohl aus ökonomischer Sicht vertretbar ist, als auch aus medizinischer Sicht.

Wie gesagt, ob die eine oder andere Maßnahme, die sich derzeit abzeichnet, nicht ein wenig früher hätte erfolgen können, das steht auf einem anderen Blatt. Aber es wurden und es werden Maßnahmen getroffen.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:"keiner will die Wahrheit sagen bzw. hören:
Joah, die Formulierung kenn ich, das lässt nichts Gutes erhoffen...
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Absoluter Shutdown für 4-6 Wochen ist zwingend notwendig
Dacht ich mirs doch.

Für wen schlägst Du das vor? Deutschland?
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:die Verdoppelungen sind in kürzeren Abständen, wenn ich die Zahelnreihen anschaue.
Das resultiert aus den bisher noch unbekannten Clustern. Die Zahlen in Italien sind vermutlich bedeutend höher als die gemeldeten Zahlen.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das die Wirtschaft und das öffentliche Leben gänzlich zum Erliegen kommt, halte ich für den denkbar schlechtesten Weg.
Es gibt immer Leute, die nach draussen gehen, sei es mit ihren Tieren oder weil sie wichtige Besorgungen zu erledigen haben, ältere Alleinstehende zu versorgen haben.
Genau so ist es!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:35
@lilit
@mroktober
Zitat von mroktobermroktober schrieb:ja, aber nicht auf deutschem Boden bzw. in einer deutschen Klinik.
Ja, genau, deshalb schrieb ich ja auch
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:keinen Toten in der Statistik
😏


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:35
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ToPaMe schrieb:
Bei diesen Veranstaltungen sind im allgemeinen nicht so viele richtig alte Menschen.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:So geschah es zmin. in Italien. Das kann auch in Deutschland passieren, wenn sich zuviele auf einmal anstecken.
Denke die Ansteckungsziffer läuft pararell mit der Anzahl Testen.

Je weniger getestet wird je weniger hoch die Zahl.
Stell dir vor wir testen Herpes bei allen. Wir sind alle sowas von toxisch.


Sich möglichst fern halten von Reisen, Grossveranstaltungen ist sicher nicht verkehrt.

Weder der Panik verfallen noch das Ganze nicht ernst nehmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:36
Zitat von lilitlilit schrieb:Ihr habt doch einen Toten in ÄGYPTEN?
Ich vermute wenn der Mann hier behandelt worden wäre, wäre er mit großer Sicherheit noch am Leben.
Die Krankenhäuser in Ägypten kann man nicht mit Deutschland vergleichen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:36
mroktober schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht erkennt der Mensch allmählich, das die Globalisierung nicht das "Non plus ultra" ist
Waren die Pest im Mittelalter und das spanische Fieber auch verursacht durch die Globalisierung?


82x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:37
mroktober schrieb (Beitrag gelöscht):Vielleicht erkennt der Mensch allmählich, das die Globalisierung nicht das "Non plus ultra" ist
Ich hoffe, Du hast den ganzen Post gelesen.

Wenn das die einzige Erkenntnis ist, die Du daraus gezogen hast...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:40
Zitat von CovidHunterCovidHunter schrieb:Waren die Pest im Mittelalter und das spanische Fieber auch verursacht durch die Globalisierung?
@ElLoCo94
Nein, aber es ist die Erklärung, warum ein relativ harmloser Virus sich dermassen verbreiten kann.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:41
Zitat von DerDoctor11DerDoctor11 schrieb:Ich vermute wenn der Mann hier behandelt worden wäre, wäre er mit großer Sicherheit noch am Leben.
Jetzt noch, da auf unseren Intensivstationen noch "was geht" . Wenn die Infektionen so weiter steigen, sind diese Kapazitäten bald auch erschöpft und wir werden italienische Verhältnisse bekommen. Dann werden vermutlich hier auch die Todeszahlen drastisch in die Höhe schnellen.


86x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:42
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Wir warten aus Waren, die aus China kommen sollten, aber nicht kommen, weil es dort - immer noch vergleichsweise geringe - Einschränkungen gegeben hat. Was meint Ihr, welche Folgen wirklich einschneidende Maßnahmen mit sich gebracht hätten. Zwangsquarantäne für das ganze Volk. Dann wäre die Sache nach ein paar Wochen endgültig zu Ende gewesen.
Geringe Einschränkungen? Hast du gesehen wie ganze Viertel in China wochenlang komplett dicht gemacht wurden mit künstlichem Ausgang den du nur mit Passierschein durchqueren durftest? Den Stillstand gab es da ohnehin schon.

Ich finde deine Sichtweise ist zu naiv, ja jetzt werden Maßnahmen getroffen (oder eher: Empfehlungen ausgesprochen) da einem die Geschichte langsam aus dem Ruder läuft. Es ist ja nicht so als wäre nicht schon vorher bekannt gewesen wie lange das Virus übertragbar ist, und wie andere Länder und Ärzte auf die Überlastungen der Krankenhäuser aufmerksam gemacht haben.

Italien hat Krankenhauspersonal aus dem Ruhestand reaktiviert, China hat komplett neue Krankenhäuser hochgezogen. Aber wir empfehlen ne Veranstaltung abzusagen und das wäre Maßnahme genug. Du wirst diesem Virus immer hinterherlaufen wenn du nicht heute die Maßnahme triffst die in 2 Wochen erst richtig einschlagen wird.

Ich raff einfach nicht warum man sich nicht mit den Zahlen der anderen Ländern auseinandersetzt und mit den Beiträgen die hier mehrfach geposted wurden, wo wirklich analysiert wurde welche Methoden HELFEN und zwar nachweislich anhand der Daten Chinas. Und darunter war sicher nicht die Maßnahme mal hier und da ne Handwerkermesse für 1.500 Mann abzusagen...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:42
Zitat von CovidHunterCovidHunter schrieb:mroktober schrieb:
Vielleicht erkennt der Mensch allmählich, das die Globalisierung nicht das "Non plus ultra" ist

Waren die Pest im Mittelalter und das spanische Fieber auch verursacht durch die Globalisierung?
Die Übertragung der Krankenheiten lag immer an dem Kontakt der Menschen untereinander- egal wie man die Risikoumkreise auch benannte, der Mensch(Tier) ist das Transportmittel.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:44
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Dann werden vermutlich hier auch die Todeszahlen drastisch in die Höhe schnellen.
@ToPaMe
Wie du den Zahlen entnehmen kannst, handelt es sich in Italien um viele Alte, resp. Vorerkrankte, auch die Grippe, Herzinfarkt, Hirnblutung etc. fordert viele Tote, im Alter. Weil schlussamend muss man ja an etwas sterben können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:44
@lilit
Ja richtig. Ein bisschen drauf achten, würde die Verbreitung halt schon etwas abbremsen... und darum geht es ja primär... zu verhindern, dass die Spitäler nicht mehr schwere Fälle kriegen, als sie abarbeiten können. Selbst wenn man nicht zu einer Risikogruppe zählt und keine Angst vor der Krankheit hat, kann man andere anstecken.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:45
@ElLoCo94
@CovidHunter
Moment, die Pest verbreitete sich auch durch Handel entlang der Seitenstraße und zwar auf dem gleichen Weg wie heute!!

Wikipedia: Schwarzer Tod

Habe ich hier auch schon vor etlichen Seiten mal angesprochen, hat aber keiner drauf reagiert.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

09.03.2020 um 00:48
Zitat von ToPaMeToPaMe schrieb:Jetzt noch, da auf unseren Intensivstationen noch "was geht" . Wenn die Infektionen so weiter steigen, sind diese Kapazitäten bald auch erschöpft und wir werden italienische Verhältnisse bekommen. Dann werden vermutlich hier auch die Todeszahlen drastisch in die Höhe schnellen.
Stellt euch vor, es gibt auch ausserhalb DE eine gute medizinische Versorgung.
Z.T. im Gegenteil.
Wir haben unser Gesundheitssystem überstrapaziert und an Grenze gebracht, durch die verdammten desplazierten Sparmassnahmen.
Ich hoffe das dieser verdammte Virus ein Umdenken bewirkt. Und unser Gesundheitssystem wirklich stärkt, anstatt nur in leeren Floskeln rühmt und derweil das Bodenpersonal ausblutet.


Anzeige

1x zitiertmelden