Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 15:44
@GardeLoup

Hier mal der Text der Studie auf Deutsch:
Klinische Merkmale von 138 hospitalisierten Patienten mit neuartiger Coronavirus-infizierter Lungenentzündung im Jahr 2019 in Wuhan, China.
Abstrakt

BEDEUTUNG:
Im Dezember 2019 trat in Wuhan, China, eine neuartige mit Coronavirus (2019-nCoV) infizierte Lungenentzündung (NCIP) auf. Die Anzahl der Fälle hat rapide zugenommen, aber die Informationen über die klinischen Merkmale der betroffenen Patienten sind begrenzt.

ZIELSETZUNG:
Beschreibung der epidemiologischen und klinischen Merkmale von NCIP.

DESIGN, EINSTELLUNG UND TEILNEHMER:
Retrospektive Single-Center-Fallserie der 138 konsekutiven Krankenhauspatienten mit bestätigter NCIP vom 1. bis 28. Januar 2020 am Zhongnan-Krankenhaus der Wuhan-Universität in Wuhan, China; Der letzte Termin für die Nachsorge war der 3. Februar 2020.

EXPOSITIONEN:
Dokumentiertes NCIP.

HAUPTERGEBNISSE UND MASSNAHMEN:
Epidemiologische, demografische, klinische, Labor-, radiologische und Behandlungsdaten wurden gesammelt und analysiert. Die Ergebnisse kritisch kranker und nicht kritisch kranker Patienten wurden verglichen. Eine vermutete Übertragung im Zusammenhang mit einem Krankenhaus wurde vermutet, wenn eine Gruppe von Angehörigen der Gesundheitsberufe oder Krankenhauspatienten auf denselben Stationen infiziert wurde und eine mögliche Infektionsquelle aufgespürt werden konnte.

ERGEBNISSE:
Von 138 hospitalisierten Patienten mit NCIP betrug das Durchschnittsalter 56 Jahre (Interquartilbereich 42-68; Bereich 22-92 Jahre) und 75 (54,3%) waren Männer. Eine krankenhausassoziierte Übertragung wurde als vermuteter Infektionsmechanismus für betroffene Angehörige der Gesundheitsberufe (40 [29%]) und Krankenhauspatienten (17 [12,3%]) vermutet. Häufige Symptome waren Fieber (136 [98,6%]), Müdigkeit (96 [69,6%]) und trockener Husten (82 [59,4%]). Lymphopenie (Lymphozytenzahl 0,8 × 109 / l [Interquartilbereich {IQR}, 0,6-1,1]) trat bei 97 Patienten (70,3%) auf, verlängerte Prothrombinzeit (13,0 Sekunden [IQR, 12,3-13,7]) bei 80 Patienten (58) %) und erhöhte Laktatdehydrogenase (261 U / L [IQR, 182-403]) bei 55 Patienten (39,9%). Computertomographische Scans der Brust zeigten bei allen Patienten bilaterale fleckige Schatten oder Mattglasopazität in der Lunge. Die meisten Patienten erhielten eine antivirale Therapie (Oseltamivir, 124 [89,9%]) und viele eine antibakterielle Therapie (Moxifloxacin, 89 [64,4%]; Ceftriaxon, 34 [24,6%]; Azithromycin, 25 [18,1%]) und eine Glukokortikoidtherapie (62) [44,9%]). Sechsunddreißig Patienten (26,1%) wurden aufgrund von Komplikationen wie akutem Atemnotsyndrom (22 [61,1%]), Arrhythmie (16 [44,4%]) und Schock (11 [30,6) auf die Intensivstation (ICU) verlegt %]). Die mediane Zeit vom ersten Symptom bis zur Dyspnoe betrug 5,0 Tage, bis zur Krankenhauseinweisung 7,0 Tage und bis zum ARDS 8,0 Tage. Patienten, die auf der Intensivstation behandelt wurden (n = 36), waren im Vergleich zu Patienten, die nicht auf der Intensivstation behandelt wurden (n = 102), älter (Durchschnittsalter 66 Jahre gegenüber 51 Jahre) und hatten häufiger zugrunde liegende Komorbiditäten (26 [72,2%) ] vs 38 [37,3%]) und hatten häufiger Dyspnoe (23 [63,9%] vs 20 [19,6%]), und Anorexie (24 [66,7%] gegenüber 31 [30,4%]). Von den 36 Fällen auf der Intensivstation erhielten 4 (11,1%) eine Sauerstofftherapie mit hohem Durchfluss, 15 (41,7%) eine nichtinvasive Beatmung und 17 (47,2%) eine invasive Beatmung (4 wurden auf extrakorporale Membranoxygenierung umgestellt). Bis zum 3. Februar wurden 47 Patienten (34,1%) entlassen und 6 starben (Gesamtmortalität 4,3%), die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0). Die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0). Die übrigen Patienten sind jedoch immer noch im Krankenhaus. Unter den lebend Entlassenen (n = 47) betrug der mittlere Krankenhausaufenthalt 10 Tage (IQR, 7,0-14,0).

SCHLUSSFOLGERUNGEN UND RELEVANZ:
In dieser Single-Center-Fallserie von 138 hospitalisierten Patienten mit bestätigter NCIP in Wuhan, China, wurde bei 41% der Patienten eine vermutete krankenhausbezogene Übertragung von 2019-nCoV vermutet, 26% der Patienten erhielten eine Intensivpflege und die Mortalität betrug 4,3%.
Wie weit die Schlussfolgerung der LinkeZeitung angebracht ist muss ein Mediziner beurteilen, vielleicht könnte @Medica mal drüberschauen. Die Schlussfolgerung, die die Studienbetreiber angeführt haben, enthält keinen Hinweis darauf.

Zudem ist - jedenfalls meiner unwichtigen, weil laienhaften Meinung nach - die Studie nicht repräsentativ. Das Durchschnittsalter der Untersuchten betrug 56 Jahre!

Um festzustellen, ob da was dran ist, müsste man eine größere Anzahl von Patienten untersuchen, und zwar einen Querschnitt durch alle Altersstufen und Schweregrade. Das könnte man ja jetzt machen, zum Beispiel auch in Deutschland.

Bis dahin würde ich die Erkenntnisse der LinkeZeitung eher mit Vorsicht betrachten.

Anzeige
4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:01
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Um festzustellen, ob da was dran ist, müsste man eine größere Anzahl von Patienten untersuchen, und zwar einen Querschnitt durch alle Altersstufen und Schweregrade. Das könnte man ja jetzt machen, zum Beispiel auch in Deutschland.

Bis dahin würde ich die Erkenntnisse der LinkeZeitung eher mit Vorsicht betrachten.
Danke schon mal für deine Meinung dazu.
Ja das wäre wirklich interessant wenn man mehrere Infizierte aus allen Altersstufen mit einbeziehen könnte.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:07
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Das Durchschnittsalter der Untersuchten betrug 56 Jahre!
Das ist das Durchschnittsalter der Patienten die ins Krankenhaus eingeliefert werden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:08
Chef-Virologe sicher - 70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen
Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/virologe-sicher-70-prozent-der-deutschen-werden-corona-bekommen-69127868.bild.html


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:09
@parabol

Und genau die wurden in der Studie untersucht. Wo ist das Problem?

Von Covid-19 sind nicht nur alte Leute betroffen. Eine repräsentative Studie sollte - imho - über den gesamten Querschnitt erfolgen, nicht nur bei einer eingeschränkten Gruppe.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:34
Also so ganz blicke ich nicht durch, was Deutschland aufführt. Zunächst ein Touristenpärchen in Wien: positiv. Konnte trotz nachweislichem Kontakt nach Österreich reisen. Und jetzt wird einer Schülergruppe aus Aachen die Einreise nach Tirol verweigert, weil eine kranke Schülerin mit Vorkontakt zu Positiven im Bus sitzt. Totales Chaos in Deutschland?

https://www.kleinezeitung.at/international/5777508/Coronavirus_Deutscher-Schuelergruppe-Einreise-nach-Tirol-verweigert


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Chef-Virologe sicher - 70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen

Quelle: https://www.bild.de/news/inland/news-inland/virologe-sicher-70-prozent-der-deutschen-werden-corona-bekommen-69127868.bil...
Ds wurd hier schon öfters gepostet, und der Virologe scheint an sich schon dufte Sachen gemacht zu haben.

Dennoch war er vor Wochen von Interview zu Interview geschleift worden, in denen er verlauten ließ, dass es höchstens zu Einzelfällen in Deutschland kommen wird. Genau wie vom RKI. Das ging ja mal völlig in die Hose diese Einschätzung. Eben auch, weil man den chinesischen Meldungen plötzlich so viel Vertrauen schenkte.

Ich würde mehr Vertrauen in offizielle Statistiken schenken, wie bspw. denen aus Italien, nach der 9,3% aller Fälle stationär im KH behandelt werden müssen, und zusätzlich bis zu 2,6% versterben. Quelle: https://www.reddit.com/r/Coronavirus/comments/fbscfb/infographic_of_the_1128_italian_cases/ (Archiv-Version vom 16.06.2023)


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:37
Zitat von frivolfrivol schrieb:70 Prozent der Deutschen werden Corona bekommen
das wären ja 53000000


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:41
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Um festzustellen, ob da was dran ist, müsste man eine größere Anzahl von Patienten untersuchen, und zwar einen Querschnitt durch alle Altersstufen und Schweregrade. Das könnte man ja jetzt machen, zum Beispiel auch in Deutschland.

Bis dahin würde ich die Erkenntnisse der LinkeZeitung eher mit Vorsicht betrachten.
Erstens sind 138 Patienten nicht wirklich der Querschnitt, zweitens werden natürlich nur die Fälle erfasst, in denen die Erkrankten einen Arzt oder ein Krankenhaus aufgesucht hatten. Wer nur eine leichte Grippe oder kurzes Fieber hatte, ist womöglich nicht erfasst.
darum wäre ich vorsichtig, diese Verläufe schwerer Erkrankung als repräsentativ zu betrachten.
Die Erkenntnis liegt wohl vor allem darin, dass man mindestens 10 Tage Quarantäne und Beobachtung einhalten und bei einer Verschlechterung des Zustandes sofort ein Krankenhaus benachrichtigen sollte.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ja das wäre wirklich interessant wenn man mehrere Infizierte aus allen Altersstufen mit einbeziehen könnte.
Hier sind alle Erkrankten erfasst:
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
Dort gibt es auch einen Link zur WHO mit täglichen Situationsberichten:
https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/situation-reports/20200229-sitrep-40-covid-19.pdf?sfvrsn=7203e653_2
Inzwischen überwiegen die als geheilt registrierten Fälle die Neuerkrankungen. (Grafik unten rechts, "daily cases".


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:43
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich würde mehr Vertrauen in offizielle Statistiken schenken, wie bspw. denen aus Italien
Obacht.

https://www.welt.de/politik/ausland/article206214907/Kampf-gegen-Corona-Italien-setzt-auf-Schadensbegrenzung.html
Demnach sollen künftig nur noch jene Erkrankungsfälle offiziell kommuniziert werden, die vom Nationalen Gesundheitsinstitut überprüft worden sind. Aktuell trifft das nur auf rund ein Drittel der Fälle zu. Außerdem sollen insgesamt weniger Tests durchgeführt werden.
Es ist anzunehmen, dass die Neuinfektionen pro Tag zumindest offiziell sinken werden, zumal die vom "Nationalen Gesundheitsinstitut" beauftragten und ggf. eigenen Labore auch keine unbegrenzten Kapazitäten haben.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:44
@Lothar
Die Zahl wird als von dem Mediziner, der sie nannte, selbst als irreführend bezeichnet.
Denn es werden natürlich nicht alle gleichzeitig erkranken, sondern über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren, viele werden die Infektion nicht erkennen sondern für eine normale Grippe halten, manche werden sogar ganz ohne Symptome bleiben (wie der Pathologe und seine Tochter, die in Quarantäne sind, Interview beim SPIEGEL).


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 16:47
Zitat von FFFF schrieb:darum wäre ich vorsichtig, diese Verläufe schwerer Erkrankung als repräsentativ zu betrachten.
Genau meine Meinung.

Deswegen habe ich ja kritisiert, dass die Studie von der LinkeZeitung als Grundlage für eine allgemeine Aussage über die Pathogenese des Erregers herangezogen wurde.

Übrigens wurde die Studie bereits am 07.02.2020 veröffentlicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den mit dem Virus beschäftigten Virologen und Epidemiologen bekannt ist. Von denen habe ich aber bisher keine Äußerung gehört, die in die Richtung der Annahme der LinkeZeitung geht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 17:27
@all
Hatte heute von jemanden etwas geschickt bekommen, wonach Haustiere angeblich mehr gefärdet seien als Menschen.
Habe dann bisschen recheriert, weil ich das einfach nicht glauben wollte und das hier gefunden:
Aktuell erhalten wir immer wieder Anfragen zu Medienberichten, die missverständlich aufgenommen werden könnten und reißerische Überschriften nutzen. Es geht dabei um das Thema, der Coronavirus sei für Hund und Katze gefährlicher, als für uns Menschen oder Haustiere wären generell ein Wirt für den Coronavirus.

Der Faktencheck

Haustierbesitzer sollten sich aktuell von reißerischen Titeln oder Beiträgen nicht verunsichern lassen. Infektionen mit Coronaviren sind häufige Erkrankungen bei Hunden und Katzen – und das nicht erst seit dem Ausbruch von SARS-CoV-2 (vormals 2019-nCoV) in Wuhan. Aber auch hier muss man unterscheiden, um welchen Stamm es genau geht.

Natürlich sind auch Coronaviren bei Haustieren nicht lustig oder zu verharmlosen, dennoch muss der Tierhalter laut Dr. Tina Hölscher, Tierärztin von aktion tier e.V., keine Angst haben, sich über sein Tier mit dem SARS-CoV-2 anzustecken.
...
Sie lösen zumeist beim Tier Durchfälle aus und befallen nicht, wie bei SARS-CoV-2, die Lunge, sondern eben den Darm. Zumeist verläuft eine Infektion mild, in vielen Fällen werden die Coronaviren erst gar nicht bemerkt.
https://www.mimikama.at/allgemein/coronavirus-hund-und-katze/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 17:34
@Optimist

Das erstaunliche ist ja, das gerade Falschmeldungen ein erstaunliches Überlebenspotential haben, währen Fakten kaum wahrgenommen werden. Die Meldung mit dem Hund in China zum Beispiel ist hier schon mindestens dreimal aufgetaucht.

Und gerade bei der Hundemeldung wäre es eigentlich ganz einfach, weil schon in den Meldungen selbst darauf hingewiesen wird, dass eine Übertragung von Mensch auf Hund unwahrscheinlich ist.

Aber manche Menschen lesen nur die Überschriften und eventuell noch die ersten paar Zeilen, vermute ich.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 17:38
Ich habe eine hartnäckige Erkältung, Schnupfen,Husten kein Fieber. Wollte morgen eigentlich arbeiten,aber meine Chefin fände es besser wenn ich zum Arzt gehe.. Naja werde ich das wohl tun.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 17:47
@all
Ist es bei Euch auch ungewöhnlich ruhig?
Unsere Siedlung gleicht heute einer Geisterstadt. Obwohl die Temperatur angenehm und bis vor 2 Stunden der allerschönste Sonnenschein war, sind nur vereinzelt Leute draußen, zumeist Gassigänger mit ihren Hunden.
Ungelogen, es ist hier so ruhig, dass mitten am hellichten Tag die Kaninchen auf den Wiesen sitzen. Der Weg mit unseren Hunden zum Park war ein Spießrutenlauf, weil unsere Hündin einen enormen Jagdtrieb hat und ständig in Sichtweite irgendwelche Mümmelmänner herumhoppelten.
Im Park haben wir auch nur Tiere gesehen, die scheinbar die Ruhe genossen haben, aber keine anderen Menschen.
Ich glaube die sitzen alle Zuhause, essen Nudeln und falten Origami aus Klopapier 🙈


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 17:53
Zitat von grätchengrätchen schrieb:Ich glaube die sitzen alle Zuhause, essen Nudeln und falten Origami aus Klopapier 🙈
Neeee es wird doch kein gutes Klopapier verschwendet, vielleicht gibt’s das bald nicht mehr. 😅 (Hat meine Oma berichtet, Klopapier war aus bei Netto)

Hier war heute recht viel los draußen, zumindest soweit ich vom Fenster aus gesehen habe. 😉


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:04
@grätchen

Ich bin gestern 20km wandern gegangenen,so gesehen im Krisengebiet.
Es war so ruhig , so leer. Den gewohnten Anblick von Menschen die Gassi gehen , Jogger oder sonstige Menschen war echt nicht da. Niemand schien unnötig das Haus zu verlassen,dabei ist eine Runde im Wald und an der frischen Luft pures Gold für das Immunsystem.

Nunja, in Aachen hatte so mancher Aldi keinen Reis mehr. Ich habe noch mein Whey ,das reicht zur Not.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:04
Eine von der Quarantäne betroffene Frau hat Zweifel geäußert, ob als Vorsorge gegen eine Sars-CoV-2-Ausbreitung genügend Tests vorgenommen werden. „Mein Mann und ich, wir arbeiten beide in sensiblen Bereichen. Wir gehen morgen wieder zur Arbeit, ohne sicher zu sein, dass wir nicht infiziert sind.“

Das sagte eine im sozialen Bereich tätige Frau aus dem Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen der dpa am Sonntag. Sie habe beruflich viel Kontakt zu Jugendlichen und Familien. Ihr Mann sei Pfleger. „Man hat bei uns keinen Abstrich genommen. Bei Leuten, die in sensiblen Bereichen arbeiten, sollten aber standardmäßig Tests durchgeführt werden.“ Mit 65 Infektionen bis Sonntagmittag ist der Kreis stark betroffen.

Sie habe mit ihren Kindern die Karnevalssitzung in Gangelt Mitte Februar besucht, die als Ausgangspunkt für die Infektion in NRW gilt. „Wir hatten da auch direkten Kontakt zu dem Ehepaar, das jetzt schwer erkrankt ist.“
Hm, also das erweckt bei mir ganz und gar nicht den Eindruck, dass man die Situation im Griff hat. Es wurde jetzt ja auch schon mehrfach geschrieben, dass auch symptomfreie Menschen das Virus in sich tragen und ansteckend sein können oder wurde das inzwischen überholt?

https://www.welt.de/vermischtes/article206247475/Karnevalssitzung-besucht-Quarantaene-Betroffene-beklagt-zu-wenig-Tests-auf-Infektion.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

01.03.2020 um 18:13
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:(Hat meine Oma berichtet, Klopapier war aus bei Netto)
Hat ich auch schon öfters bei Netto, kein Klopapier mehr. War aber noch letztes Jahr.


Anzeige

melden