Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:15
Das einzig positive ist das jetzt endlich auch der Aktienmarkt reagiert , denn so wachen endlich gewisse Leute aus ihrer Lethargie auf !!

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:20
@aletheiagdw

Immer noch am Panik schieben?
Vielleicht mal in selbst verordnete Quarantäne. Sicher ist sicher.

Nur meine Meinung.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:21
@john-erik

Ich schiebe keine Panik , ich weise lediglich auf die kommende Realität hin, und rette somit vielleicht ein paar Menschen das Leben !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:22
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:das Internet ist voll davon
Und? Das war es zb 2012 auch mit dem Maja/Niribu Schwachsinn.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:das die ihr Fleisch nicht von hiesigen Händlern kaufen ist ja bekannt,
Aha, dann kläre mich mal auf. Lässt er die Enten aus China einfliegen oder sind das auf dem Dachboden gezüchtete Fledermäuse? Da bin ich aber gespannt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 00:27
Hallo, gehe immer zu meinem Chinaimbiss in Wanne-Eickel. Der Besitzer hat Umsatzrückgang, leider leider. Seine Waren bezieht er alle aus Deutschland, sonst könnte er die Preise nicht halten. Da scheinen Kleidungsstücke deutlich gefährlicher.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 01:27
Zitat von inquestinquest schrieb:Ansonsten gibt es ethanolbasierte Desinfektionsmittel, die nicht zum Trinken geeignet sind und daher günstiger.
ich weiß nicht ob es das noch gibt, früher hatte ich in der Apotheke benzinvergällten Alkohol kaufen können (war glaube ziemlich hochprozentig).
Zitat von koef3koef3 schrieb:Endlich einer, der das ausspricht, was viele bereits vermutet bzw. erwartet hatten.Mir nach wie vor kaum begreiflich, dass genannte Maßnahmen bisher nicht geschehen sind.
könnte mir vorstellen, dass man einfach nur sparen will...
... in Anbetracht dessen auch z.B.:
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:In meinem Link steht drin, dass ein Test wohl 300€ kosten soll
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Es wäre nicht falsch, wenn man einen Notfallfond für gesundheitliche Notfälle hätte,
sehr gute Idee.
wo man solche Tests bezahlen kann bzw als eine art von Kredit existieren würde
selbst bezahlen und Kredit fänd ich nicht gut - wozu ist man krankenversichert wenn man dann doch vieles selbst bezahlen muss?
Einen Kredit finde ich auch nicht optimal, denn der muss ja auch zurück gezahlt werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 02:26
Die Preise für FFP3 Masken explodieren. Gleiche Artikelnummer, gleicher Händler.

Letzter Monat 31,99€, heute 439,99€

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/alex-lack_de?filter=feedback_page:RECEIVED_AS_SELLER,period:ONE_MONTH&q=273258984061&_trksid=p2047675.l8422

https://www.ebay.de/itm/273258984061

Eine Frechheit, sich in einer Notsituation so zu bereichern.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 05:36
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Mal ne frage... Geht ihr noch zum Chinesen essen? Hab mal gegoogelt, das sieht weltweit ja übel für die Gastronomie aus, Läden stehen leer und Restaurants werden gemieden. Inzwischen wohl auch in Deutschland.
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte, dort auch derzeit zum Essen zu gehen. Das es scheinbar wirklich Menschen gibt, die wegen dem Virus explizit chinesische Restaurants meiden, kann ich nicht verstehen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 06:52
https://www.sciencemediacenter.de/fileadmin/user_upload/Fact_Sheets_PDF/FS_Pandemie_Verhalten_CoV.pdf
Weißt nicht, ob das jemand hier schon mal gepostet hatte. In dem Link steht, wie sich jeder einzelne vorbereiten kann.

Die Aussage, dass man nach überstandener Krankheit immun ist, halte ich für gefährlich. Vor ein paar Tagen hat glaube jemand hier gepostet, dass dem eventuell nicht so ist.

Bei uns auf der Arbeit wird wieder fröhlich rumgehustet und rumgeschnieft. Der Arbeitgeber würde niemals kranke Personen dazu auffordern, zuhause zu bleiben, so wie es in dem Fact Sheet empfohlen wird. Leider ist Geld im System immer wichtiger als die Gesundheit des einzelnen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 07:18
Was der Iran in Bezug auf die Weiterverbreitung des Virus für den Nahen und Mittleren Osten ist, könnte/wird Italien wohl für Zentral- und Südeuropa sein.

Aus Spanien wird berichtet:
+++ Neuer Coronavirus-Fall in Spanien +++

Die spanischen Gesundheitsbehördenhaben einen neuen Coronavirus-Fall im Land diagnostiziert. Auf der Kanaren-Insel Teneriffa sei ein Besucher aus Italien positiv auf das neue Virus getestet worden, berichtete das Fernsehen in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf die örtlichen Gesundheitsbehörden. Bei dem Mann handle es sich nach Informationen des Senders RTVE um einen 69-Jährigen aus der Lombardei, das im Moment am stärksten von dem Virus betroffene Gebiet in Norditalien.

Zuvor war bereits ein Deutscher auf der Kanareninsel La Gomera positiv getestet worden. Der Mann ist inzwischen bereits entlassen.

Auf dem Festland wurde nach RTVE-Angaben in Valladolid ein junger Mann untersucht, der vor Kurzem "mit Symptomen Atemwegsinfektion" aus Mailand zurückgekommen sei. Ein Untersuchungsergebnis stehe noch aus.
https://mobil.stern.de/amp/gesundheit/gesundheitsnews/coronavirus--neuer-fall-in-spanien---weiterer--diamond-princess--passagier-tot--9111822.html

Für mich unverständlich, dass man die Verbindungen zu diesem Gebiet von deutscher Seite nicht erst mal einstellt.

So fahren potentiell Infizierte wie bei dem, noch negativen, Fall mit den zwei Frauen im Zug munter aus der Region zb nach München und von da eventuell noch weiter in den Rest des Landes.

Aber solange die WHO ja nicht von Pandemie spricht, obwohl sich der Virus von Mensch zu Mensch über mehrere Länder bzw. Kontinente verteilt, ist ja alles gut. 🙄


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 09:32
Zitat von koef3koef3 schrieb:Am Mittwoch gehts dagegen wieder in die Infektionshochburg nächste Großstadt, die Arbeit ruft dann. :D
Und nein, ich habe keine Sorge, den ÖPNV zu benutzen, wie die letzten Jahre und den letzten Grippewellen.
:)
Ich auch nicht. Werde auch keine Maske tragen, finde das albern. Wenn sich was ändern sollte, kann man immer noch sein Verhalten anpassen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Zu oft seien in Italien die Erkrankungen als Erkältungen angesehen worden, auch in Krankenhäusern. Daraus müsse Deutschland seine Schlüsse ziehen. Kekulé schlug vor, flächendeckend alle Grippefälle und schweren Erkältungen sofort auch auf Corona zu testen. "Das ist die einzige Möglichkeit, quasi ein Netz über Deutschland zu legen und so einen einzelnen Fall oder einen kleinen Ausbruch frühzeitig zu erkennen", sagte er.
Ja, ganz genau! Vor Wochen hätte man bereits damit beginnen können ... aber nein, es galt ja nur der Risikofaktor "Aufenthalt in China".
Ich verstehe auch nicht, weshalb eigentlich nicht so eine Person GEsundheitsminister ist, bzw. eng in den Entscheidungsprozess miteinbezogen wird. Stattdessen haben wir einen GEsundheitsminister, der in einer Phase, in der man umgehende Maßnahmen und Entscheidungen braucht, so gut wie gar nichts dazu sagt und sich auf seinen Wahlkampf konzentriert. Hätte ihm ja vielleicht auch mal einer seiner Berater stecken können, dass das jetzt, sozusagen im Nachhinein, einfach total schlecht ankommt^^


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 09:45
Entwarnung,der Verdacht hat sich nicht bestätigt! Siehe Text darunter.

https://www.radiokoeln.de/artikel/koelner-patient-hat-kein-corona-515391.html


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 09:55
Zitat von sundrasundra schrieb:Entwarnung,der Verdacht hat sich nicht bestätigt!
Mal schauen was die nächsten Züge (und Flüge) aus Italien so bringen. 🤡😷

Scheinbar geht man davon aus das es sowieso nicht verhindert werden kann, warum also groß Vorsichtsmaßnahmen treffen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 09:58
Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ihr euch gewünscht hättet von unserem Gesundheitsministerium bzw. der Politik.

Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 09:58
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Ich auch nicht. Werde auch keine Maske tragen, finde das albern. Wenn sich was ändern sollte, kann man immer noch sein Verhalten anpassen.
Eben. Und wenn man im ÖPNV versucht, sich von Leuten fernzuhalten und möglichst keine Haltestangen/Türknöpfe zu berühren.
Aber diese Dinge sollten einem ja ohnehin wichtig sein, in Zeiten der Grippewelle...
Bisher habe ich in Köln nur eine einzige Person mit Maske gesehen, und das war kurz nachdem in Deutschland die ersten Fälle bekannt wurden. Die Person wirkte im Auftreten aber sowieso etwas... sehr speziell. :D


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 10:05
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
Transparenz. Aufklärung. Kein Corporate Speech ala Spahn, wo man direkt anhand von Gestik und Mimik merkt, dass er auf die Corona-Situation kein Bock hat und lediglich einen weiteren Termin runterreißen muss.
Klare Aussagen zu möglicher Quarantäne, sollte es einen neuen Infektionsherd wie in Italien geben. Klare Aussagen zu Versorgung mit lebenswichtigen Gütern, für den Fall der Fälle (die gab es in Italien nicht, und die Leute haben Angst und versuchen, sich alles mögliche zu hamstern).
Und - ich weiß, unerhört - vielleicht sogar eine klare Aussage bzgl. der WHO, die ja aus Bürgersicht lediglich auf Beruhigung und Wortklaubereien setzt (ists ne Pandemie oder nicht?). Und wenn die Leute schon der WHO misstrauisch gegenüber sind... welche Institution genießt dann noch hohes Ansehen und Glaubwürdigkeit?

Und eben Maßnahmen, wie bspw. Grenzkontrollen, ggf. Sperrung, und vor allem Kampagnen die zeigen wie man sich einfach und effektiv vor dem Virus schützen kann. Ein Infotelefon wäre ja auch schon mal ein Anfang gewesen.

Aber selbst wenn die Regierung nun diese Dinge befolgen würde - die Leute haben kein Vertrauen mehr in die Politik, was vor allem ein deutsches Problem ist, und wittern hinter jeder noch so durchdachten und gut gemeinten Transparenz- oder Maßnahmenoffensive irgendein Kalkül. Am Ende gehts in der doch nur um die eigenen Befindlichkeiten, die Bürger kommen irgendwann später.

Schaut euch Spahn an, Hauptsache Wahlkampf. Ein Blick auf sein Twitterkonto sagt alles, und die PK gestern hätte er sich direkt sparen können.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 10:20
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
Ehrlichkeit und Information durch Fachwissen von Experten.

Dass Spahn schon vor Wochen sagte, dass Deutschland gut gerüstet für das CoronaVirus ist muss eine dummdreiste Lüge gewesen sein.
Welcher seiner Berater hat denn das bitte abgenickt? Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nichts konkretes über Verbreitung, Schwere, Behandlung etc.

Jetzt da allmählich Informationen über das Virus von Experten zusammengetragen wurden und diese (hoffentlich) auch im Gesundheitsministerium ausgewertet wurden müssen regelmäßige Informationspressekonferenzen stattfinden um die Menschen einerseits zu beruhigen, zu informieren aber auch die Bevölkerung und Infrastruktur auf einen evtl. Ausbruch der Krankheit vorzubereiten.

Man hätte öffentlichkeitswirksam Schulungen von Pflege- und Rettungsdienstpersonal im Umgang mit dem Virus veranstalten müssen.
Aufklärung und handfeste Prävention und ein sicheres Auftreten sind in so einem Fall als Minister das Mindeste.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 10:20
Zitat von Gelato_24Gelato_24 schrieb:Mich würde interessieren, welche Maßnahmen ihr euch gewünscht hättet von unserem Gesundheitsministerium bzw. der Politik.

Informationen? Oder welches Handeln wünscht ihr euch?
ja, zuallererst Informationen - dass man eben gleich am Anfang, wenn so etwas auftritt, z. B. vor allem Leute vom Fach (Virologen z. B.) hinzuzieht und das ernst nimmt, was die sagen; also z. B., dass man Fieberkontrollen an Flughäfen machen muss etc.

Dann, nachdem klar geworden ist, dass eine symptomlose Übertragung möglich ist, man die Kontrollmechanismen anpasst: Wenn jemand in der Hausarztpraxis aufschlägt, mit den einschlägigen Grippesymptomen dann eben nicht nur auf Influenza, sondern auch auf Covid testet; ferner alle testet, die mit Lungenentzündung in den Krankenhäusern liegen. Dann hätte man schon mal einen großen Überblick.

So ist die Situation jetzt wohl so, dass es garantiert unentdeckte Fälle gibt (wsl auch solche, die schon wieder gesund sind und überhaupt nicht wussten, dass sie es hatten^^) und es macht überhaupt keinen Sinn zu sagen, wir suchen jetzt die Person, von der das ausgegangen ist, denn dafür kommt dann einfach eine zu große Grundmenge in Betracht.

Außerdem wünsch ich mir etwas mehr Unaufgeregtheit in der Debatte - ja, die Situation ist ernst, wir haben eine Pandemie, aber, die kann man, wenn man bestimmte Regeln und Maßnahmen aufstellt, auch wieder in den Griff bekommen.
Man sollte sich auch nicht vor Begriffen wie "Pandemie" drücken, sondern das einfach offen aussprechen und den Leuten erklären, was das bedeutet. Und, dass jeder Einzelne etwas dafür tun kann, dass die Situation sich nicht verschlimmert bzw. sich darauf vorbereiten kann (und nein, dazu gehören nicht Hamsterkäufe).

Ganz übel finde ich es, wenn sich jemand hinstellt wie Conte und sagt, am Ausbruch in Italien habe das eine Krankenhaus schuld, weil man sich da nicht an die Protokolle gehalten habe.

siehe hier:
Youtube: Coronavirus outbreak: WHO says "too early" to call COVID-19 a pandemic | FULL
Coronavirus outbreak: WHO says "too early" to call COVID-19 a pandemic | FULL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das find ich einfach unverschämt, man sucht einen schwarzen Peter und schiebt ihn den Leuten zu, die noch am ehesten versuchen, diese Krise in den Griff zu kriegen!
Wenn überhaupt, sind die Politiker sind diejenigen, die "schuld" haben, denn, man hätte dem medizinischen Personal von Anfang an mehr Handlungssspielraum, bzw. eine bessere Möglichkeit, Verdachtsfälle abzuklären, eröffnen können (ich hatte ja den Fall von der Ärztin aus UK verlinkt, die total aufgeregt war, weil sich bei ihr Patienten vorgestellt hatten, die aus Norditalien, bzw. Mailand kamen, mit passenden Symptomen. Einen Test auf Covid kann sie aber nicht machen, da das nicht angezeigt ist.)
So etwas muss sich dringend ändern. Wir brauchen einfach mehr Tests, und das sofort. Dann legt sich vielleicht auch die Aufregung wieder etwas, denn dann wird man wsl sehen, dass viele "positiv" sind, dass der Krankheitsverlauf meist nicht so dramatisch ist und die Menschen die Krankheit auch zuhause gut in Isolation aussitzen können. So wartet man aber weiter zu, und es wird so sein, dass es zu weiteren größeren Ausbrüchen kommt. Und die werden dann die Schwächsten treffen, alte Menschen in Pflegeheimen etc.
Das ist einfach nicht hinnehmbar.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 10:43
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Außerdem wünsch ich mir etwas mehr Unaufgeregtheit in der Debatte
Wobei die Aufgeregtheit ja unter anderem eben durch die fehlenden und z.T. widersprüchlichen Informationen entsteht, wie eben beispielsweise Spahns "wir haben alles im Griff" oder RKI "es haben keine Übertragungen von Mensch zu Mensch stattgefunden".
Generell halte ich die gegenwärtige Kommunikationsstrategie der Regierung gegenüber den Bürgern für das größte Problem.

Das was wir aktuell in Italien sehen können, wird imho auch hier passieren, sobald es einen Infektionsherd wie in der Lombardei gibt - Hamsterkäufe, Misstrauen, Angst, ggf. Panik...

Die beste Strategie gegen Aufgeregtheit ist also am Ende das, was hier auch von dir und @Freki2.0 geschrieben wurde. Aber das setzt scheinbar etwas voraus, was hier nicht überall vorhanden ist...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.02.2020 um 10:57
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Aber solange die WHO ja nicht von Pandemie spricht, obwohl sich der Virus von Mensch zu Mensch über mehrere Länder bzw. Kontinente verteilt, ist ja alles gut. 🙄
Die Isolation hat auch eher den Effekt einer Verzögerung statt einer Verhinderung. Es werden die offensichtlichen Fälle abgegriffen, um die Geschwindigkeit der Verbreitung zu reduzieren, damit das Gesundheitssystem während der Grippewelle und Erkältungszeit entlastet wird.

Jetzt ist es im Prinzip an der Zeit, besonders Gefährdete zu schützen und eventuelle Spätfolgen und Zweitinfektionen zu beobachten.
Zitat von AliceTAliceT schrieb:So ist die Situation jetzt wohl so, dass es garantiert unentdeckte Fälle gibt (wsl auch solche, die schon wieder gesund sind und überhaupt nicht wussten, dass sie es hatten^^) und es macht überhaupt keinen Sinn zu sagen, wir suchen jetzt die Person, von der das ausgegangen ist, denn dafür kommt dann einfach eine zu große Grundmenge in Betracht.
Das ist wohl so. Dafür sind kurz vor Abrieglung von Wuhan noch Millionen von Menschen in alle Welt gereist. Es wäre naiv zu glauben, dass kein einziger davon infiziert war.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Generell halte ich die gegenwärtige Kommunikationsstrategie der Regierung gegenüber den Bürgern für das größte Problem.
Da stimme ich dir zu. Wie reagieren denn die Leute um euch rum? Bei mir sind einige durchaus besorgt, aber nicht übertrieben panisch. Andere können das Thema Coronavirus nicht mehr hören. Einer sagte mir neulich, dass es ihn so fürchterlich nervt, dass er sich erst Gedanken dazu machen wird, wenn es 20.000 Tote in Deutschland gibt.


Anzeige

1x zitiertmelden