Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 16:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wir können jetzt versuchen die Kontakte der Menschen so stark zu reduzieren, wie es nur geht. Es gibt Experten, die glauben, dass wir damit die Ausbreitung des Coronavirus sogar noch ganz stoppen können oder die Zahl der Toten zumindest drastisch reduzieren können. Aber was ist der Preis? Laut einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie zur Verbreitung des neuen Coronavirus wären diese strengen Maßnahmen über einen Zeitraum von über 300 Tagen nötig, bis es keine Infizierten mehr gibt.
Wie gesagt, das mag alles aus der Sicht einen Virologen richtig sein. Nur macht sich dieser eben keinerlei Gedanken darüber wie die Gesellschaft nach diesen 300 Tagen aussieht. Und ich sag es nochmal, diesen Zustand auch nur anährend 300 Tage aufrechtzuerhalten ist schier unmöglich. Gesellschaftlich, Gesundheitlich wie auch Wirtschaftlich.

Ich habe keiner Ahnung von dem ganzen Virus kram. Aber mein Wunschdenken wäre, das man eben den April noch die Maßnahmen so lässt, aber dann das Leben versucht wieder in normale Bahnen zu lenken. Aber eben den Menschen auch deutlich machen das ein Grundmaß an Schutz (Abstand halten, Hygiene, Absage von extremen Großveranstaltungen) noch für einige Monate durchzuführend sein. Vielleicht reicht das ja schon um das ganze irgendwie vernünftig zu strecken.

Anzeige
7x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 16:53
Hier mal eine Angabe zur möglichen Dauer eines Shutdowns und den jeweiligen möglichen Folgen ...

https://www.dw.com/de/bei-langem-shutdown-kann-kein-rettungspaket-helfen/a-52887846

Ifo-Chef Clemens Fuest im DW-Interview:
Wenn man jetzt relativ schnell aus diesem Shutdown wieder herauskommt, dann wird der Einbruch wahrscheinlich fünf bis sechs Prozent des Bruttoinlandsprodukts betragen. Das heißt, er wird etwas über dem liegen, was wir auf dem Höhepunkt der Finanzkrise hatten. Wenn der Shutdown allerdings länger dauert, beispielsweise drei Monate und dann ein paar Monate bis wir wieder das Normalniveau erreicht haben, dann ist man sehr schnell bei sehr hohen Wachstumseinbrüchen bis zu 20 Prozent. Das kennen wir nur aus der Weltwirtschaftskrise der dreißiger Jahre.
auch interessant ....
Wir müssen also auch den Exit aus diesem Shutdown hinbekommen, ohne dass wir die Bekämpfung der Epidemie vernachlässigen. Das ist nicht einfach, aber wir müssen jetzt Strategien entwickeln. Wenn wir diesen Shutdown verlängern, kann kein Hilfspaket der Regierung uns helfen.

Wie könnten solche Strategien aussehen?

Zu solche Strategien könnte beispielsweise gehören, in der gesamten Bevölkerung Masken einzusetzen und massiv Tests durchzuführen. Dazu gehört auch Desinfizierung im öffentlichen Raum. Einige Länder in Ostasien haben uns vorgemacht wie das geht. In Japan, in Südkorea werden vielmehr Masken verwendet als bei uns. Natürlich muss man die auch haben, das heißt es geht jetzt darum, die Industrie sehr schnell dazu zu bringen, diese Masken zu produzieren. Aber wenn wir flächendeckend Masken tragen würden, dann könnten wir die wirtschaftliche Aktivität, das sagen viele Epidemiologen und Ärzte, viel schneller wieder hochfahren als ohne diese Masken.



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 16:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Neues freakiges aus dem Land der unbegrenzten Unvernunft:
Aber warum denn so weit schauen?

Hier im Thread haben wir doch ähnliche Meinungen.
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Klar ist es traurig, dass dadurch ältere und kranke Menschen sterben, aber der Großteil, vor allem junge Leute und Kinder, wird überleben und für die muss sich die Welt irgendwann weiterdrehen.



6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 16:59
@hanswurst11

Man muss eben abwägen. Wenn man beschließt zum wohle der Wirtschaft die Beschränkungen aufzuheben bzw. zu lockern ohne dass ein geringeres Risiko als vorher besteht nimmt man in Kauf, dass tausende Menschen evtl. sterben.
Wer sollte solch eine Bürde auf sich nehmen wollen? Das wird kein Politiker jemals entgegen aller Experten-Meinungen entscheiden.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:diesen Zustand auch nur anährend 300 Tage aufrechtzuerhalten ist schier unmöglich. Gesellschaftlich, Gesundheitlich wie auch Wirtschaftlich.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Absage von extremen Großveranstaltungen)
Daran hängen auch extrem viele Existenzen und eine große Industrie.
Wenn man schon nach Lockerungen bittet, dann muss es für alle Bereiche gelten.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Aber warum denn so weit schauen?Hier im Thread haben wir doch ähnliche Meinungen. Sonnenblume91 schrieb:Klar ist es traurig, dass dadurch ältere und kranke Menschen sterben, aber der Großteil, vor allem junge Leute und Kinder, wird überleben und für die muss sich die Welt irgendwann weiterdrehen.
FFF-Anhänger haben in Deutschland schon ähnliches lauten lassen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:01
@Bone02943

Mein Supermarkt möchte ab nächste Woche kein Bargeld mehr annehmen. Das sagte der Kassierer. Alle Kunden, die konnten, haben heute mit der Karte gezahlt, Handyzahlung möglich. Der Supermarkt gehört zur Netto-Gruppe, die, glaube ich, ein Ableger von Edeka ist.
Die Gesetze sind Theorie, wir haben bei den Betretungsverboten und Ausgangssperren sowieso einen Konflikt mit dem GG. Das geht eigentlich nur in einer erklärten Notstandssituation.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:10
@Fuchs_Promexs

Mag ja sein das der Laden das "möchte" nur kann ich mir kaum vorstellen, dass dies auch wirklich passiert. Klar möchte man das jeder der kann bargeldlos bezahlt. Es wird aber nicht dazu kommen, dass Menschen die das nicht können, dann nicht mehr einkaufen dürfen.
Dazu gehören neben älteren Menschen, auch Kinder/Jugendliche und natürlich Menschen die aus anderen Gründen nicht bargeldlos zahlen können.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:11
Wieso wird hier immer noch über 4 Wochen diskutiert.

China (und in Teilen) Südkorea sind ein super Modellfall, wie lange das mindestens dauert.

Wieso glauben hier immer noch einige, dass das Virus sich in Europa irgendwie anders verhalten sollte?


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dazu gehören neben älteren Menschen, auch Kinder/Jugendliche
die haben heutzutage alle Karten, also ab dem Alter, wo sie alleine shoppen gehen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben heutzutage alle Karten, also ab dem Alter, wo sie alleine shoppen gehen.
Gibt es dazu einen Beleg das 100% derer Karten für eine bargeldlose Zahlung haben?
Also ich kenne schon welche, die sind alt genug um einkaufen gehen zu können, die selbst keine EC Karte haben.
Ich kenn sogar jemanden der nichtmal ein Konto besitzt und sich Checks vom Amt zuschicken lässt.

Es ist zwar eine Notlage, aber deswegen darf man wohl kaum das Bargeld als Zahlungsmittel verbieten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:14
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Hier im Thread haben wir doch ähnliche Meinungen.
Sonnenblume91 schrieb:
Klar ist es traurig, dass dadurch ältere und kranke Menschen sterben, aber der Großteil, vor allem junge Leute und Kinder, wird überleben und für die muss sich die Welt irgendwann weiterdrehen.
Ich meine damit nicht, dass mir ältere und kranke Menschen egal sind, vielleicht war das auch falsch ausgedrückt. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich finde einfach, dass es so wie jetzt nicht mehr monatelang weitergehen kann, weil da so viel dranhängt. Da muss irgendeine andere Lösung her. Leider fällt mir auch keine ein.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:24
Neue Zahlen aus NRW:
Über 9000 Corona-Infizierte in NRW - 54 Todesopfer

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen ist in Nordrhein-Westfalen auf 9087 gestiegen, gleichzeitig flacht die Kurve der Infizierten im Kreis Heinsberg leicht ab. Nach Angaben des Landes-Gesundheitsministerium sind im Vergleich zum Vortag (jeweils Stand 16.00 Uhr) 863 Fälle dazu gekommen. Die Zahl der dem Land bekannten Todesfälle stieg zum Vortag um 14 – auf 54.
https://www.welt.de/vermischtes/live206505337/Coronavirus-live-Italien-beschlagnahmt-2000-Beatmungsgeraete.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:25
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Ich meine damit nicht, dass mir ältere und kranke Menschen egal sind, vielleicht war das auch falsch ausgedrückt. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich finde einfach, dass es so wie jetzt nicht mehr monatelang weitergehen kann, weil da so viel dranhängt. Da muss irgendeine andere Lösung her. Leider fällt mir auch keine ein.
Einige Kunden von mir haben alle gefährdeten Mitarbeiter, chronsich Kranke und Menschen über 60 ins Homeoffice geschickt. So etwas ist natürlich in der Produktion nicht möglich aber auch nicht nötig, die können auch einen Krankenschein nehmen.

Die Dienstleistungsbereiche wie Friseur, Massage, Physiotherapie sowie Alten- und Krankenpflege haben natürlich ein Problem, aber dafür müssen jetzt schnell die Testkapazitäten aufgebaut werden, auch für die Bestätigung der Immunität.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:27
Nachtrag Betreff der wirtschaftlichen Strategien
Wie könnten solche Strategien aussehen?

Zu solche Strategien könnte beispielsweise gehören, in der gesamten Bevölkerung Masken einzusetzen und massiv Tests durchzuführen. Dazu gehört auch Desinfizierung im öffentlichen Raum.
Wären solche Strategien nicht auch für das öffentliche Leben im Allgemeinen bereits vor Wochen nützlich gewesen ?

Statt dessen betrieb man den völligen Ausverkauf genau dieser Produkte in der Hoffnung das Virus würde es nicht bis zu uns schaffen ?


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:51
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Zu solche Strategien könnte beispielsweise gehören, in der gesamten Bevölkerung Masken einzusetzen
Die notwendige Menge an Masken wird man kaum bereitstellen können. Unser Bund hat ja schon Probleme geringe Mengen zu bekommen:
in einem Flughafen in Kenia sind sechs Millionen Atemschutzmasken verschwunden, die eigentlich nach Deutschland hätten geliefert werden sollen.

Demnach hätte die Bestellung über Masken des Typs FFP2 mit Partikelfilter am 20. März in Deutschland eintreffen sollen.
Laut Bericht vermuten Insider, dass die Lieferung entweder von Kriminellen gestohlen wurde oder der Hersteller womöglich nachträglich anderswo einen besseren Preis für die mittlerweile heiß begehrten Schutzgüter ausgehandelt und stattdessen dorthin geliefert haben könnte.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429/Corona-Sechs-Millionen-Schutzmasken-fuer-Deutschland-verschwunden.html

Na, wenn sich letzteres herausstellen sollte, würde es mich nicht wundern, wenn sie in die USA verschifft wurden. Trump twitterte heute:
The Defense Production Act is in full force, but haven’t had to use it because no one has said NO! Millions of masks coming as back up to States.
Quelle: https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1242421041193988096 (Archiv-Version vom 24.03.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 17:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Herdenimmunität ist wichtig und realistisch. Aber um das kontrolliert zu erreichen, ohne dass Tausende unbehandelt sterben, wird es ca. 6 Jahre dauern.
Also ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber wenn Du 6 Jahre lang das private und berufliche Leben so dermassen einschränkst wie derzeit, oder auch "nur" mit sagen wir 50% der aktuellen Einschränkungen - nur um "Herdenimmunität" zu erreichen - dann ist der Schaden ungleich grösser, als der den eine Epidemie auch ohne jede Gegenmassnahmen anrichten würde.
Bei den Vorläufer-Epidemien von Sars-1 und MERS gab es nicht so was Herdenimmmunität. Da verbreitete sich der Erreger nur minimal.
In China wird es auch keine Herdenimmunität geben bezogen auf das ganze Land, die bauen ihre Massnahmen aber bereits jetzt zurück.
Die habe einfach die Infektionsherde so eingedämmt, dass er sich lokal nicht mehr ausbreitet und damit auch landesweit nicht.
Außerhalb von Hubei haben die aber keine Herden-Immunität und werden keien bekommen, aber sie haben auch keine Infektionsherde mehr. Das scheint mir ein vernünftiges Vorgehen.

Wenn man nicht einmal sicher sein kann, dass die Immunität für die aktuelle Sars-CoV-2-Variante auch für die Varianten kommender Saisonen bedeuten wird, ist Herdenimmunität auch ziemlich fragwürdig als Ziel.
Ich glaub sich an der erfolgreichen Bekämpfung der Epidemie andernorts zu orientieren, ist eine bessere Strategie als willkürlich Konzept&Prognose von Virologe A zu übernehmen und die von Epidemiolge B u C zu ignorieren.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:02
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso wird hier immer noch über 4 Wochen diskutiert.

China (und in Teilen) Südkorea sind ein super Modellfall, wie lange das mindestens dauert.
Sehe ich anders.

China und SK, sind mit nichten zu vergleichen mit Europa oder den USA.

Bei uns wird ja schon darüber gemeckert, das Jugendliche nicht mehr im Park grillen dürfen oder Spielplätze gesperrt sind. In China hat man hingegen ganze Städte komplett isoliert, allen ÖPNV geschlossen, Straßen mit Check points und Scannern versehen, da kam nur rein, wer dort wohnte und nicht zuvor mit einem potentiellen Träger des Virus zu tun hatte.

In Deutschland kann man sich immernoch frei bewegen, wie in allen Ländern Europas. Es gibt hier keine Überwachung, Supermärkte sind offen, viele arbeiten auch heute noch in ihren Büros wenn sie systemrelevant sind, wie z.B. auf den Ämtern, Ärzte, Müllabfuhr usw. Jeden Tag sind Menschen auf den Straßen und im ÖPNV, ohne Masken, das gabs in China wochenlang nicht.
Es hat schon Gründe warum der smog aus dem Weltall nicht mehr zu sehen war, es stand alles still. In Europa und den USA nicht denkbar, hier gibt es politisch keine Mehrheit für so etwas und auch nicht die Kapazitäten die Bürger zu versorgen, wenn keine Läden mehr offen sind.

Ich vermute wir können es verlangsamen, aber ein kompletter Shutdown über 2 Monate wird kaum realisierbar sein und selbst mit, müssten wir dann unsere Grenzen geschlossen halten, weil der Virus sonst zurück käme. Europa wird sich bis zu einem Impfstoff stark einschränken müssen, aber wir werden kein China 2.0. bekommen, das halte ich für unmöglich aufgrund der Mentalität der Bürger und der Politik.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:04
@GhOuTa

DU hast mich richtig verstanden. Und ich bin völlig bei dir, dass solche Maßnahmen erhebliche soziale und wirtschaftliche Schäden anrichten würden.. Größere Schäden als eine nicht kontrollierte Ausbreitung..? Man weiß es nicht.
Deshalb erlaube ich mir keine Meinung über potentielle Maßnahmen.
Ich denke aber China kann man nicht als Vorbild nehmen.

Und zu behaupten:
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die habe einfach die Infektionsherde so eingedämmt, dass er sich lokal nicht mehr ausbreitet und damit auch landesweit nicht.Außerhalb von Hubei haben die aber keine Herden-Immunität und werden keien bekommen, aber sie haben auch keine Infektionsherde mehr. Das scheint mir ein vernünftiges Vorgehen.
ist zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht möglich.
Wer weiß wie es aussieht wenn China Wuhan wieder freigibt.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:19
Zitat von SashaGSashaG schrieb:China und SK, sind mit nichten zu vergleichen mit Europa oder den USA.
Wobei Südkorea ja keine Diktatur ist, sondern eine Demokratie, kurz hinter Frankreich im sog "Demokratie-Index".

Man sieht daran wie viel die Mentalität ausmacht und dass das konfuzianische Denken und die Definition des Einzelnen als Teil der Gruppe und nicht als Mass aller Dinge einen enormen Effekt hat bei so einem Prozess indem das Verhalten des einzelnen bezogen auf die Allgemeinheit die kritische Schnittstelle ist.
Der Konfuzianismus ist in China, Japan, Korea, Singapur, Vietnam und Taiwan ausgeprägt. Genau die Länder meistern die Corona-Krise am besten.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:32
Ich denke um eine Ausgangssperre werden wir hier gar nicht herum kommen, wenn die Zahlen weite so ansteigen. In spätestens 14 Tagen bekommen die meisten Menschen doch den Koller und werden vernehrt wieder draußen unterwegs sein. Dazu kommen dann die steigenden Temperaturen.
Und da liegt das Problem und das wird nicht bis Mitte April dauern.

In RLP ist erstmal bis 19.04. " alles" dicht . Nur zwei Leute zusammen in der Öffentlichkeit. Das wirkt jetzt noch und dann bald nicht mehr. Nicht umsonst werden auf immer mehr Arbeitsstellen seit Freitag Passierscheine fertig gemacht und an die Mitarbeiter ausgegeben.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Man sieht daran wie viel die Mentalität ausmacht und dass das konfuzianische Denken und die Definition des Einzelnen als Teil der Gruppe und nicht als Mass aller Dinge einen enormen Effekt hat bei so einem Prozess indem das Verhalten des einzelnen bezogen auf die Allgemeinheit die kritische Schnittstelle ist.
Der Konfuzianismus ist in China, Japan, Korea, Singapur, Vietnam und Taiwan ausgeprägt. Genau die Länder meistern die Corona-Krise am besten.
Richtig. Da stimme ich dir völlig zu. Im postmodernen Europa dagegen zählen die eigenen Bedürfnisse zu erst.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:42
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Der Konfuzianismus ist in China, Japan, Korea, Singapur, Vietnam und Taiwan ausgeprägt. Genau die Länder meistern die Corona-Krise am besten
Zu Singapur, Vietnam und Taiwan kann ich jetzt nichts sagen aber inwiefern meistern China, Japan und Korea die Krise am besten?
Die Aussage verstehe ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden