Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:50
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mit quasi allen neueren ec und Kreditkarten kann man durch bloßes auflegen oder an das Terminal halten zahlen
Das geht nur ohne PIN solange man nicht über einen bestimmten Betrag raus geht.
Alles darüber muss man den Pin eingeben.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:50
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:Auch wenn die Mieten jetzt ausgesetzt werden, muss man bedenken das sich Millionenm Menschen massiv verschulden werden, die Miete muss dann innerhalb von 2 Jahren ausgeglichen werden, man zahlt dann quasi irgendwann das doppelte an Miete ab, das kann sich die Mittelschicht, leute die Mindestlohn ect. einfach nicht Leisten
Da melden die Mieter halt Privatinsolvenz an und die Schulden sind irgendwann weg...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:51
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mit quasi allen neueren ec und Kreditkarten kann man durch bloßes auflegen oder an das Terminal halten zahlen
Man muss aber trotzdem oft den Pin eingeben oder Unterschreiben.
Das hängt vom jeweiligen Händler ab
In einigen Geschäften entscheidet aber auch der Verkäufer darüber, ob der Kunde entweder seine PIN eingeben oder den Kassenbeleg unterschreiben muss. Die Entscheidung darüber kann beispielsweise von der Kaufsumme abhängig sein oder auf Vertrauensbasis getroffen werden.
https://www.google.com/amp/s/www.techbook.de/easylife/ec-karte-zahlen-mit-pin-unterschrift/amp


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:52
Zitat von TeutonicusTeutonicus schrieb:von 2 Jahren ausgeglichen werden, man zahlt dann quasi irgendwann das doppelte an Miete ab, das kann sich die Mittelschicht, leute die Mindestlohn ect. haben einfach nicht Leisten, das ist ein Kreislauf der nicht aufzuhalten ist und viele Existenzen zerstören wird.
Man kann die Mietschulden auch per Raten zurückzahlen dann zahlt man eben 100 oder 200€ mehr bis man die Schulden bezahlt hat.
Dafür muss man aber auch mit dem Vermieter reden.
Und ich denke viele Vermieter wären auch damit einverstanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich hätte Mal eine Frage. Wenn man einmal infiziert war und den Virus auskuriert hat, ist man dann dauerhaft immun und resistent gegenüber des Virus?

Irgendwie kam das bislang nicht eindeutig rüber.
Offensichtlich hat man darüber noch keine endgültigen Erkenntnisse.
Es scheint aber so zu sein, dass man zunächst mal eine Immunität hat.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Diese Pin Pads sind voll mit Viren. Würde ich niemals machen.
Die neuen Karten sind zum Auflegen und dann patsch halt nicht mit deinen Fingern drauf, sondern nimm einen Stift, mit dem du auf die Tasten drückst, wenn dir das Angst macht.
Man kann sich aber auch anstellen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:56
Zitat von emzemz schrieb:Die neuen Karten sind zum Auflegen
Macht aber auch keinen Sinn ob ich davor halte oder die Karte einstecke.

Jeden Kontakt kann man eh nicht meiden egal wo mit wem oder was.
Da sollte man einfach auf mehr Hygiene achten und das Ansteckungsrisiko ist wesentlich geringer


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:57
@Seidenraupe

Danke für deine Antwort
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Würde die Kontaktunterbindung 3 Wochen konsequent durchgehalten, würde es auch gelingen, dann würde das Virus breitflächtig "verhungern" und würde sich in seine Bestandteile auflösen.
Kann dieses Aushungern eigentlich in dieser Art und Zeitspanne überhaupt funktionieren? :ask:

Wobei "Aushungern" ein gutes Stichwort ist.
Gegen Schnupfen gibt es bisher kein wirksames Mittel. Wiener Forscher haben nun eine Substanz identifiziert, die die Rhinoviren aushungern soll. Die Methode könnte auch ein therapeutischer Ansatz gegen andere Erreger wie das Coronavirus sein.
Quelle:https://science.orf.at/stories/3200151/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:58
Ich habe soeben bei den BLICK - Kommentaren folgendes gelesen:
Meine Frau ist Chinesin und ihre Familie wohnt 250km von Wuhan weg. Daher skyped sie fast täglich von hier nach China. Die gehen seit Wochen wieder normal arbeiten und nach draussen. Geflunkert wird immer und die Dunkelziffer ist überall massiv höher, aber aktuell haben es die Chinesen definitiv besser im Griff als Italien oder Spanien.
Kann das so sein, ich meinte immer, dort ist alles noch abgeriegelt? Ausserdem denke ich, dass die Anzahl der Gestorbenen viel höher ist, als es von China kommuniziert wurde.
In Spanien gibt es nun auch schon ca. 1300 Todesopfer. Das ist bald beinahe so schlimm wie in Italien. Gibt es da irgendeine Parallele zu Italien?


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 20:59
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Diese Pin Pads sind voll mit Viren. Würde ich niemals machen. Bargeld ist ein anerkanntes Zahlungs Mittel damit wirst du immer bezahlen können. Am besten passend, damit du kein Rückgeld zurück bekommst und nix anfassen musst.
@fireflash
Das Bargeld ist doch mindestens genau so voller Viren wie das Pinpad, welches im Gegensatz zum Bargeld wahrscheinlich auch ab und an mal gereinigt wird. Oder desinfizierst/wäschst du dein Geld sofort nach Erhalt bzw bevor du es in die Tasche oder Geldbörse steckst?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:01
Ich bin zum Glück noch in der glücklichen Lage das unser Modellbahn Produktions Betrieb ohne Probleme läuft und somit volles Gehalt Beziehe, auch unsere Werke in der Tschechei, Ungarn und China (80% der Mitarbeiter arbeiten da inzwischen wieder) laufen noch. Aber sobald sich einer aus unserm Betrieb infizieren sollte habe ich auch große Angst das wir dann Dicht machen müssen. Da haben Arbeitslose natürlich klare Vorteile in der Krise, die Mietzahlung ist Gesichert und der pünktliche "Lohn" auch. Zudem können Sie auch in aller frühe Einkaufen gehen, wenn ich nach Arbeit einkaufen gehe ist alles wie leer gefegt, ich hab aktuell noch 2 Klopapier Rollen...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:04
@emz

Mh okay das klingt ja jetzt nicht so toll. Wäre ja fatal wenn man leicht rückfällig werden könnte, so werden wir die Seuche nie los. Ich hoffe auf Immunität.

Ansonsten bezahle ich auch kontaktlos und bleibe solange zu Hause, bis dieser Alptraum vorbei ist.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:07
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:wäschst du dein Geld
Geldwäscher hier mal wörtlich... Einmalhandschuhe für Einkaufswagen und Pinpad sind auch möglich. Denke aber Tröpfchenaerosole in der gemeinsamen Atemluft sind gefährlicher.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:08
Vor kurzem haben die USA Deutschland bei der Zahl der Erkrankungen überholt.
Ich befürchte, dass die Lage in den USA noch katastrophalere Ausmaße annehmen könnte als in Italien und zwar nicht nur in Bezug auf die Todesfälle, sondern auch aufgrund dessen, dass da jetzt wie verrückt Waffen und Munition gehamstert werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:13
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mh okay das klingt ja jetzt nicht so toll. Wäre ja fatal wenn man leicht rückfällig werden könnte, so werden wir die Seuche nie los. Ich hoffe auf Immunität.
Das heißt aber, dass du, hast du es überstanden, wahrscheinlich erst mal immun gegen eine erneute Ansteckung mit diesem Virus bist. Das ist erst mal wichtig.

Was später ist, also ob die Immunität anhält, das kann man erst mal vernachlässigen. Und wer weiß, wie sich das Virus verändert, dann hilft so eine Immunität auch nicht weiter.

#WirBleibenZuhause


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:15
Zitat von sören42sören42 schrieb: Denke aber Tröpfchenaerosole in der gemeinsamen Atemluft sind gefährlicher.
Was mich noch einmal auf die Situation der Zahnärzte bringt. Verschiebt bitte eure nicht dringenden Zahnarzt Termine bis auf weiteres.

In diesem Artikel wird auch erklärt warum. Es geht um die Aerosole die sich beim bohren bilden. Diese halten sich nämlich längere Zeit in der Luft.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_87563152/coronavirus-krise-zahnarzt-kritisiert-null-prozent-unterstuetzung.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:21
Zitat von emzemz schrieb:Das heißt aber, dass du, hast du es überstanden, wahrscheinlich erst mal immun gegen eine erneute Ansteckung mit diesem Virus bist. Das ist erst mal wichtig.

Was später ist, also ob die Immunität anhält, das kann man erst mal vernachlässigen. Und wer weiß, wie sich das Virus verändert, dann hilft so eine Immunität auch nicht weiter.
Ich hoffe, dass du Recht hast und noch wichtiger ist, dass es da auch bald neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft verfügbar sind. Wenn man rückfällig werden könnte befürchte ich eine Art Pendeleffekt, welcher das ganze Szenario heftig in die Länge zieht. Wobei am Vorbild China sieht man schon leicht, dass eine gewisse Immunität vorherrscht. Seit drei Tagen keine Neuinfektionen.

Mutation? Das wäre wirklich völlig ungut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:23
Zitat von emzemz schrieb:Und wer weiß, wie sich das Virus verändert, dann hilft so eine Immunität auch nicht weiter.
In der Regel passt es sich an den Wirt an, wird also wenn eher virulenter, nicht tödlicher.
Die Virenstämme konkurrieren halt auch miteinander und wer den Wirt erledigt, selektiert sich gegenüber den stilleren Parasiten selbst in eine Sackgasse. Ist zwar theoretisch möglich - also die Mutation - aber wäre dann eine schädliche Mutation aus Sicht des neuen Stammes.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:29
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn man rückfällig werden könnte befürchte ich eine Art Pendeleffekt,
Eine Immunität schützt vor einer erneuten Ansteckung mit dem selben Virus. Keinerfalls gibt es ein Rückfällig im Sinne eines erneuten Ausbrechens. Wie lange diese Immunität aber anhält, weiß man nicht, da gibt es keine Erfahrungswerte, weil so lange gibt es das Virus eben noch nicht.

#WirBleibenZuhause


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.03.2020 um 21:35
@emz

Ok, danke dir für die Einschätzung. Mehr als abwarten bleibt damit nicht möglich, nur das ein eventuell mutiertes Virus den Wirt erhält und nicht dahinrafft, wie es jetzt scheint.

Also das was @Flagstaff meinte, klingt erstmal logisch.

Wenn ich was neues erfahre in Sachen dauerhafte Immunität werde ich es hier Posten.


Anzeige

1x zitiertmelden