Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:45
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:China (und in Teilen) Südkorea sind ein super Modellfall, wie lange das mindestens dauert.
Südkorea ist nichtmal in Teilen vergleichbar. Die hatten einen schon kulturell sehr eingegrenzten Ausbruch. Außerdem haben die dann mit Maßnahmen hantiert, wo es mir schwer fällt hier an eine Umsetzung zu glauben

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:52
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Ich denke um eine Ausgangssperre werden wir hier gar nicht herum kommen, wenn die Zahlen weite so ansteigen.
Das denke ich leider auch, obwohl ich sowas gar nicht denken will.

Wenn ich die Zahlen von heute sehe...

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:55
@braine78
@Duchovny

Die Zahlen jetzt sind die Leute, die sich schon vor der ersten bundesweiten Maßnahme infiziert haben. Das braucht schon so 2-3 Wochen bis man sieht, was es nützt


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zu Singapur, Vietnam und Taiwan kann ich jetzt nichts sagen aber inwiefern meistern China, Japan und Korea die Krise am besten?
Die Aussage verstehe ich nicht.
Japan hatte am 16. Jan den ersten registrierten Covid-Fall seitdem haben sich in dem 120-Millionenland 1.128 (offiziell/getestet) infiziert und 42 starben. Und die Zuwachsraten sind sehr moderat vergleichen mit Europa, selbst mit Deutschland
Und das trotz der geografischen Nähe zu China. Vergleich das mit anderen Ländern dieser Grösse.

Korea dasselbe sehr frühe Fälle, enge Beziehungen zu China, und Nachbarland, trotzdem moderater Anstieg der Zahlen und nicht mehr in der exponentiellen Phase (aber noch kein Rückgang).

China hat stark rückläufige Zahlen von Neuinfizierten und Toten, sie haben die Abriegelung für Wohan aufgehoben bzw gelockert, Chinesen aus aller Welt kommen zurück nach China, weil sie sich dort sicherer fühlen.
Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als ob China das Schlimmste bereits hinter sich an, siehe diese Grafiken im WP-China-Covid-Artikel.
Für SK ist die erfolgreiche Drosselung des Anstiegs sichtbar (gibt mW in keinem anderen Land sonst)

Wikipedia: 2020 coronavirus pandemic in South Korea
Wikipedia: 2019–20 coronavirus pandemic in mainland China


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 18:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zahlen jetzt sind die Leute, die sich schon vor der ersten bundesweiten Maßnahme infiziert haben. Das braucht schon so 2-3 Wochen bis man sieht, was es nützt
Naja nicht wirklich in der Pressekonferenz des RKI am Montag hat der Leiter(?) schon gesagt das er die zahlen ab morgen wahrscheinlich schon bewerten kann.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:00
Bei uns um die Ecke hat der Dönerladen noch auf und da saßen auch Leute in Gruppen zusammen . Die Leute raffen es anscheinend nicht . Je eher die Ausgangssperre kommt desto besser.




20200324 185649


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:01
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich habe keiner Ahnung von dem ganzen Virus kram. Aber mein Wunschdenken wäre, das man eben den April noch die Maßnahmen so lässt, aber dann das Leben versucht wieder in normale Bahnen zu lenken. Aber eben den Menschen auch deutlich machen das ein Grundmaß an Schutz (Abstand halten, Hygiene, Absage von extremen Großveranstaltungen) noch für einige Monate durchzuführend sein. Vielleicht reicht das ja schon um das ganze irgendwie vernünftig zu strecken.
Das Problem ist eher die aktuellen Maßnahmen in Deutschland sind noch viel zu gering, dadurch wird das Virus nur verlangsamt. Was bedeutet Ende April wirst du dies für unrealistisch halten, so wie es aktuell läuft kann der Höhepunkt erst Ende April liegen, mit etwas Glück fällt die Kurve dann schon langsam. Zu diesem Zeitpunkt die Maßnahmen aufzuheben wäre fatal, bis Ende Mai könnte das gröbste überstanden sein. Was hier fehlt sind wirklich Schutzmasken, normal müsste jeder pro Woche mindestens 1 Maske vom Staat erhalten.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:05
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Naja nicht wirklich in der Pressekonferenz des RKI am Montag hat der Leiter(?) schon gesagt das er die zahlen ab morgen wahrscheinlich schon bewerten kann.
Bei der bekannten Inkubationszeit kann das allerdings auch noch nicht alle Neuinfektionen beinhalten. Rein von der Logik her. Wir hatten die letzten Tage ja durchaus einen leicht rückläufigen Trend beim prozentualen Zuwachs. Ob das jetzt aber schon in Gänze auf die bundesweiten Schulschließungen zurückzuführen ist, würde ich nicht unterschreiben.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:06
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Die Zahlen jetzt sind die Leute, die sich schon vor der ersten bundesweiten Maßnahme infiziert haben. Das braucht schon so 2-3 Wochen bis man sieht, was es nützt
Das ist schon klar, aber ich denke auch das es sogar noch länger dauert.

Hoffen wir das es so bleibt mit den Momentanen Maßnahmen.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:06
Zitat von tarentaren schrieb:Das Problem ist eher die aktuellen Maßnahmen in Deutschland sind noch viel zu gering, dadurch wird das Virus nur verlangsamt.
Alle Maßnahmen verlangsamen die Ausbreitungsgeschwindigkeit nur. Aufhalten kann es keine der bisher bekannten Maßnahmen.
Zitat von tarentaren schrieb:Was hier fehlt sind wirklich Schutzmasken, normal müsste jeder pro Woche mindestens 1 Maske vom Staat erhalten.
Schutzmasken bringen dann was für einen Vorteil?


Also wir in Sachsen haben seit Montag eine Ausgangsbeschränkung. Dh. keine unnötigen Ausgänge mehr, und nötige auch nur maximal zu 2.
Ich finde das sind die maximalen Maßnahmen die möglich sind ohne dass es Aufstände gibt.
Die Wahrscheinlichkeit sich jetzt noch anzustecken ist sehr gering.
Und so soll es auch sein. Alle Ansteckungen komplett zu vermeiden bringt nichts, es verschiebt das Problem ja nur um die Länge der kompletten Ausgangssperre.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:07
Zitat von tarentaren schrieb:Was hier fehlt sind wirklich Schutzmasken, normal müsste jeder pro Woche mindestens 1 Maske vom Staat erhalten.
Sehr richtig 👍 :Y: 👍
Hilfreich wäre ggf auch einfach drauf hinzuweisen, und zwar täglich vor und nach den Abend-Nachrichten und auch seitens der Regierung, dass Mund/Nasenschutz wichtig ist und wie man die sich ggf selbst machen kann.
Das ist ja gar nicht so schwer, speziell in Zeiten, wo man viel zuhause sitzen muss.
Aber warum wird das weggelassen?
Ist das gegen den "freiheitlichen "Lebensstil, der gerade eh nicht stattfindet?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:08
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Bei der bekannten Inkubationszeit kann das allerdings auch noch nicht alle Neuinfektionen beinhalten. Rein von der Logik her. Wir hatten die letzten Tage ja durchaus einen leicht rückläufigen Trend beim prozentualen Zuwachs. Ob das jetzt aber schon in Gänze auf die bundesweiten Schulschließungen zurückzuführen ist, würde ich nicht unterschreiben.
Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5,2 Tage man sollte daher eigentlich schon eine grobe Tendenz ablesen können.


3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Schutzmasken bringen dann was für einen Vorteil?
Die verlangsamen die Ausbreitung weil sie die Frequenz der Ansteckungen verringern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:08
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Alle Maßnahmen verlangsamen die Ausbreitungsgeschwindigkeit nur. Aufhalten kann es keine der bisher bekannten Maßnahmen.
Wenn wir irgendwann eine Durchseuchung „haben wollen“ sollten wir es ohnehin nicht komplett aufhalten. Wir müssen an das Tasten, was wir leisten können und unnötige Opfer vermeiden...oder wir finden ein gutes Medikament. Studien laufen bereits.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:09
Zitat von tarentaren schrieb:Zu diesem Zeitpunkt die Maßnahmen aufzuheben wäre fatal, bis Ende Mai könnte das gröbste überstanden sein. Was hier fehlt sind wirklich Schutzmasken, normal müsste jeder pro Woche mindestens 1 Maske vom Staat erhalten.
Dies wäre wünschenswert , ja sogar notwendig. Aber wenn 6 000 000 Masken verschwinden....Diese hätten schon am 20.März in D eintreffen müssen.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429/Corona-Sechs-Millionen-Schutzmasken-fuer-Deutschland-verschwunden.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:11
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die verlangsamen die Ausbreitung weil sie die Frequenz der Ansteckungen verringern.
Ja wenn es infizierte tragen wenn sie mit gesunden in Kontakt kommen.
Ansonsten bringt es nix als nicht infizierter eine Maske zu tragen.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Das ist ja gar nicht so schwer, speziell in Zeiten, wo man viel zuhause sitzen muss
Vor allem wenn man nur zuhause ist ist es sinnlos.
Wenn man nicht krank ist und keine fremden Menschen in deine Wohnung kommen, wo will man sich dann anstecken?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:11
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5,2 Tage man sollte daher eigentlich schon eine grobe Tendenz ablesen können.
Eine grobe Tendenz ist ja zu sehen. Man darf nur nicht vergessen, dass ca 50 % über dem Durchschnitt liegen bis zu den ersten Symptomen. Bis getestet wird und der Test da ist, kann auch nochmal ne Woche ins Land gehen, wenn nicht länger.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:11
@GhOuTa

Ok, ich kann das derzeit nur aus der thailändischen Brille heraus betrachten und hier sieht man das komplett anders. So haben sich bspw. über 2000 sich illegal in Südkorea aufhaltende Thais freiwillig bei den dortigen Behörden gemeldet um ins "sichere" Thailand abgeschoben zu werden. Hier wird übrigens die These vertreten, der Virus wäre Bestandteil eines bereits geführten chinesisch/amerikanischen Krieges.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:12
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 5,2 Tage man sollte daher eigentlich schon eine grobe Tendenz ablesen können.
Schön wäre es,aber schau nach Italien,nach mehr als 10Tagen praktischen Stillstand Heute immer noch mit über 5000 Neuinfizierten und über 740Toten...SIEBENHUNDERVIERZIG!! an einem Tag.

https://www.worldometers.info/coronavirus/

https://ncov2019.live/data

https://www.corona-data.ch


2x zitiertmelden
melden