Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:13
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schön wäre es,aber schau nach Italien,nach mehr als 10Tagen praktischen Stillstand Heute immer noch mit über 5000 Neuinfizierten und über 740Toten...SIEBENHUNDERVIERZIG!! an einem Tag.
Da muss man sich dann aber fragen woran das liegt? Werden die Regeln vllt nicht genau genug befolgt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:15
Ich bin absolut für die Ausgangsperre.
Ich hab heute eine Nachbarin im Treppenhaus getroffen und bat Sie um Abstand. Sie lachte und hustete aus Spass in die Luft. Ich hätte Ihr eine knallen können..... die Leute argumentieren, dass alles Fake ist und die Regierung uns belügt usw.

So lang ich nicht 100 % weiss, was Wahrheit und Lüge ist, muss ich trotzdem auf meine Mitbürger und meine Familie Acht geben.
Ich kapier es nicht.....bin ich total bescheuert oder die Leute??? Wenn´s so weiter geht, dann Prost Mahlzeit :-(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:16
Ich brauche mal einen Rat von euch, vielleicht hat jemand eine Idee... meine Eltern (beide über 60) sind seit heute in Quarantäne (eine nahe Arbeitskollegin meiner Mutter und der Mann der Kollegin haben Corona). Normalerweise versorgen meine Eltern auch meine 86-jährige Oma, die nicht mehr aus dem Haus kann. Sie wohnt aber zum Glück woanders... ein paar Tage kommt sie vermutlich zurecht, aber was ist dann...? Weiß jemand, ob man kurzerhand einen Pflegedienst organisieren kann? Wendet man sich da an die Krankenkasse oder was könnte ich aus der Ferne organisieren? Es tut mir leid wenn das jetzt hier total OT ist, aber ich bin 400 km weit entfernt, kann im Moment nicht weg und mach mir einfach mega Sorgen was ich unternehmen kann :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:18
@Una
Bei der entsprechenden Krankenkasse gibt es eine Coronavirus-HOTLINE. Ruf da mal an, die können dir bestimmt weiterhelfen.
Alles Gute !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:19
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Da muss man sich dann aber fragen woran das liegt? Werden die Regeln vllt nicht genau genug befolgt?
Das liegt daran, dass die Maßnahmen Zeit brauchen und nicht jeder nach einer festgelegten Anzahl an Tagen verstirbt. Die Todeszahlen werden sich erst mit Versatz stabilisieren, so wie es die Zahl der Neuinfektionen jetzt tut.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:19
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ansonsten bringt es nix als nicht infizierter eine Maske zu tragen.
Die Masken halten durchaus einen Teil der Atemluft anderer ab, insofern würde ich nicht sagen, die Masken würden überhaupt nicht von Ansteckung schützen, bei einer Infektion kommt es ja auch auf die Menge der Partikel an.
Nicht nur ob oder ob nicht.
Außerdem schützen sie ihren Träger davor, sich in die Nase oder an den Mund zu fassen.
Schmierinfektionen werden z.B. nur durch das Führen der Hand an Mund/Nase/Augen zu Infektionen.
"Wenig" schützen wäre als evtl. passender. Aber wenig ist schon mehr als nix ;)
Und eben das Nicht-Infizieren anderer.
Das ist ja für den Gesamtentwicklung ganz genau so wichtig.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:20
Zitat von Bellosconi1988Bellosconi1988 schrieb:Hab das Gefühl die haben noch nicht so ganz verstanden, dass diese Maßnahmen vor allem ihre Generation schützen sollen.
Leider hält sich die Logik hinter den "Zugangsbeschränkungen" und "Schutzmaßnahmen" im Supermarkt zum Teil eh stark in Grenzen:

- einige Märkte haben vor den Kassen keinen Platz für 1,50 m Sicherheitsabstand, weil man ja lieber Grabbeltische oder Oster-Zeugs davor abstellen muss (klar, ist gerade voll relevant sowas). Einkaufen wird so zum Spießrutenlauf.
- Supermärkte die nur eine begrenzte Zahl Kunden reinlassen, verlagern etwaige Infektionsrisiken halt vor den Markt, ganz zu schweigen davon dass es kalt ist und man Menschen nicht unbedingt draußen frieren lassen sollte. Und btw auch eine gute Möglichkeit, weiteren Frust und Ärger zu provozieren, weil die Leute ja immerhin nicht freiwillig einkaufen, sondern in der Regel zwingend Lebensmittel benötigen und dadurch gezwungen sind, dieses "Erlebnis" wahrzunehmen.
- man soll einen Wagen nehmen. Ja, macht voll Sinn wenn man nur 2-3 Teile braucht und man dafür normalerweise nicht mal einen Korb nimmt.
- der Griff des Wagens dürfte im schlimmsten Fall schon mit lustigen Virenherden kontaminiert sein. Solange man vom Markt keine Einweghandschuhe vorm Anfassen des Wagens bekommt oder die Wagen jedes Mal nach Benutzung (!) desinfiziert werden, wenigstens fahrlässig.
- Kapazitäten massiv reduzieren (Kasse, Produkte) ist das eine, aber dadurch verbrauchen die Leute nicht weniger. Einkaufen wird also noch stressiger und nerviger als ohnehin schon, weil die Märkte voller sind bzw. Lastspitzen weitaus schlechter abgefangen werden können -> Die Nerven liegen blank, bei Kunden wie Kassierern. Unfreundliche Reaktionen habe ich leider schon öfters mitbekommen.
- Auch geil: Kunde packt direkt nach Bezahlen restliche Ware ein. Dann wird aber schon die Ware vom nächsten Kunden gescannt, und dank der Rollflächen hinter dem Scanner rutscht die Ware also quasi vor das Gesicht des vorigen Kunden. Wenn der mal niest oder kräftig hustet... lecker. Die Kapazitäten an den Kassen sind wegen dem Abstand eh schon katastrophal reduziert worden, da können die 10 Sekunden bis der vorige Kunde weg ist, mit dem Scannen auch noch abgewartet werden...

Generell fühlt man sich beim Einkaufen mittlerweile so, als wäre man mit dem tödlichsten Hämorrhagischen Fieber infiziert, was es gibt - als stünde "Ebola" auf der Stirn geschrieben.
Ein mieses Gefühl, ehrlich. Ständig hat man das Gefühl, irgendwas nicht richtig zu machen, irgendjemandem zu nahe zu kommen auch wenn es keine andere Möglichkeit gibt, als müsste man jederzeit damit rechnen, dass irgendein Supermarkt-Mitarbeiter laut anfängt zu meckern, weil man die Linie um 5 cm übertreten hat oder aus irgendeinem Grund keine wohlgefeilten Worte benutzt.

Für den Kunden ist das genauso ne miese Situation wie für die Mitarbeiter im Markt. Und gerade jetzt halte ich eine ruhige, besonnene Stimmung für das wichtigste überhaupt, nur gibt es diese zumindest in meiner Gegend leider momentan gar nicht. :(


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:23
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Die Masken halten durchaus einen Teil der Atemluft anderer ab
Die handelsüblichen Masken filtern 0% der Virenlast aus der Atemluft. In der Hinsicht bringen die nix.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Außerdem schützen sie ihren Träger davor, sich in die Nase oder an den Mund zu fassen.
Das stimmt, sollte aber ausreichen wenn man sich regelmäßig die Hände wäscht, bzw. desinfiziert.

In Tschechien ist es Beispielsweise mittlerweile verboten ohne Mundschutz das Haus zu verlassen.
Meiner Meinung nach übertrieben, und auch sinnlos, da selbst Schals als Mundschutz akzeptiert werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:24
@Una
Evtl auch (auch wenn es sich doof anhört) Facebook. Da gibt es Gruppen die gegründet worden sind um ältere Menschen in dieser Zeit zu unterstützen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das liegt daran, dass die Maßnahmen Zeit brauchen und nicht jeder nach einer festgelegten Anzahl an Tagen verstirbt. Die Todeszahlen werden sich erst mit Versatz stabilisieren, so wie es die Zahl der Neuinfektionen jetzt tut.
Ist mir durchaus bewusst. Ich meinte aber die Infektionszahlen und da der durchschnitt bei wie gesagt 5,2 Tagen besteht kann man ungefähr einschätzen wann die Kurve abflachen sollte wenn die Regeln eingehalten werden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:25
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ok, ich kann das derzeit nur aus der thailändischen Brille heraus betrachten und hier sieht man das komplett anders. So haben sich bspw. über 2000 sich illegal in Südkorea aufhaltende Thais freiwillig bei den dortigen Behörden gemeldet um ins "sichere" Thailand abgeschoben zu werden.
Ok, ich plapper nur Wikipediawissen nach, kann daher nicht einordnen wieviel näher du durch deine Vor-Ort(?) Infos an der Realität bist. Aber danke für die Hinweise...vll bin ich auch nur Opfer unzuverlässiger Statistiken...
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier wird übrigens die These vertreten, der Virus wäre Bestandteil eines bereits geführten chinesisch/amerikanischen Krieges.
Tja hört sich nach VT an und nach einer realen Option (Stichwort Event201, Militärolympiade 2019 in Wuhan).
Aber ich glaub das ist hier im Thread nicht weiter zu verfolgen sondern wenn dann "nebenan".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:28
Zitat von Sonnenblume91Sonnenblume91 schrieb:Ich meine damit nicht, dass mir ältere und kranke Menschen egal sind, vielleicht war das auch falsch ausgedrückt. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich finde einfach, dass es so wie jetzt nicht mehr monatelang weitergehen kann, weil da so viel dranhängt. Da muss irgendeine andere Lösung her. Leider fällt mir auch keine ein.
Ja, das klang schon irgendwie komisch.
Zumal, wenn ich jetzt nur mal an meinen Kollegenkreis oder meine Familie denke, wären es die Hälfte, die es betrifft, weil älter und/oder vorerkrankt.
Es ist halt nicht so einfach mit dem Finger auf die Risikogruppe zu zeigen, denn die ist nicht irgendwo, sondern mitten unter uns.
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Ich persönlich bin grade mit meinem Studium fertig und hatte meine ersten Bewerbungen geschrieben. Kann ich mir nun sparen. Wer wird in den nächsten Monaten irgendwen einstellen? Völlig egal ob Master mit 1.0 oder nicht. Ja, ich soll mich solidarisch zeigen und nicht egoistisch sein. Genau das bin ich. Mir ist egal was mit mir passiert. Ja ich möchte das Opa und Oma geschützt sind. Aber vor allen möchte ich nicht das Millionen von Studenten, Arbeitnehmer, Künstlern, Selbstständige ihre Existenzen verlieren..
Tja, das Leben ist halt nicht berechenbar. Ich bin auch mit der inneren Überzeugung aufgewachsen, genau zu wissen, wie mein Lebensweg verlaufen wird.
Wenn diese Krise doch eins zeigt, dann dass eben nichts selbstverständlich ist und sich jetzt genau darüber zu beschweren, ist irgendwie seltsam. Wir haben doch kein Anrecht darauf, dass alles so klappt wie wir es planen.
Meine berufliche Existenz wird es auch erst einmal nehmen. Im Moment kann ich gar nicht arbeiten - ein paar alte Deals hab ich noch abgewickelt und jetzt ist gähnende Leere. Nada. Niente. Das halte ich vielleicht noch ein paar Monate durch und dann ist Zapfenstreich.
Es wird irgendwie anders weitergehen. Und ja, ich finde trotzdem, dass Leben wichtiger sind, als jeder verdammte Cent oder einen Abend im Biergarten mit Freunden. Aber das ist meine Meinung, meine Einstellung.

Und wie ich oben schon schrieb - es geht eben nicht nur um Oma und Opa, sondern auch um etliche deiner Kommilitonen, die vielleicht auch eine chronische Erkrankung haben und damit in einer Risikogruppe fallen. Es geht um Menschen jeder Altersklasse.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:29
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die handelsüblichen Masken filtern 0% der Virenlast aus der Atemluft. In der Hinsicht bringen die nix.
Offenbar aber nur in Richtung Einatmen.
Beim Ausatmen scheinen sie ja angeblich was wegzufiltern.
Wie kann man sich das erklären? Also dann müssten sie ja unterschiedliche Filterkapazität haben je nach Richtung des Atmens.
Glaub wenn jemand irgendwo rumhustet und grössere "Tröpfchen" herumschwirren hilft so eine Maske schon.
Wenn man es sich mal bildlich vorstellt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:33
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Glaub wenn jemand irgendwo rumhustet und grössere "Tröpfchen" herumschwirren hilft so eine Maske schon.Wenn man es sich mal bildlich vorstellt.
Ja das stimmt, deswegen sage ich ja für infizierte Menschen ist es wichtig eine Maske zu tragen, damit der "Auswurf" beim Husten und niesen hinter der Maske bleibt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:33
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Da muss man sich dann aber fragen woran das liegt?
Der peak ist nun wohl erreicht....Hoffentlich.


6424930909344722Original anzeigen (0,3 MB)

Die Schweiz hat am 15.März angefangen das Land zu schliessen.
Keine Restaurants,Keine Anlässe,alles geschlossen ausser Lebensmittelgeschäfte.
Die Hockey und Fussballmeisterschaft wurde schon am 26.Februar ohne Zuschauer ausgetragen.


Am 15.März wurde in Deutschland noch eine Runde Bundesliga gespielt vor vollen Rängen.

In der Schweiz rechnet man mit dem abflachen der Kurve in einer Woche.


2521245660982614Original anzeigen (0,2 MB)

https://www.watson.ch/schweiz/international/273493741-coronavirus-wann-zeigt-ein-lockdown-wirkung-ein-laendervergleich


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:37
Es geht doch nicht nur um Ältere!

Was ist mit Rauchern? Den Asthmatikern? Den Übergewichtigen?
Die sind doch ebenso Risikogruppen!

Jeder Raucher kann genauso ein Intensivbett " besetzen" wie ein 79jähriger Opi.

Ständig werden die Älteren herangezogen...dass wegen ihnen das ganze "Bohei" gemacht würde.

Wenn ich in die USA schiele...guckt euch mal die Rate der Fettleibigen an. Prost Mahlzeit, wenn ein Bruchteil von denen beatmet werden müsste.


6x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier wird übrigens die These vertreten, der Virus wäre Bestandteil eines bereits geführten chinesisch/amerikanischen Krieges.
Dann haben sich die Amerikaner aber ordentlich ins eigene Knie geschossen...

Die USA haben bisher 50.982 gemeldete Fälle und bisher 655 Tote.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/us/

Und das ist erst der Anfang...


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:42
Zitat von DuchovnyDuchovny schrieb:Es geht doch nicht nur um Ältere!

Was ist mit Rauchern? Den Asthmatikern? Den Übergewichtigen?
Die sind doch ebenso Risikogruppen!

Jeder Raucher kann genauso ein Intensivbett " besetzen" wie ein 79jähriger Opi.

Ständig werden die Älteren herangezogen...dass wegen ihnen das ganze "Bohei" gemacht würde.

Wenn ich in die USA schiele...guckt euch mal die Rate der Fettleibigen an. Prost Mahlzeit, wenn ein Bruchteil von denen beatmet werden müsste.
Als übergewichtige Asthmatikerin habe ich mich in der Tat auch schon gefragt, ob, wenn es hart auf hart kommt, ich zu denen gehöre, die man sterben lassen würde. ^^

@mrs.dragon und @Senkuu vielen Dank :) das probiere ich auf jeden Fall.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:46
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Schön wäre es,aber schau nach Italien,nach mehr als 10Tagen praktischen Stillstand Heute immer noch mit über 5000 Neuinfizierten und über 740Toten...SIEBENHUNDERVIERZIG!! an einem Tag.
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Da muss man sich dann aber fragen woran das liegt? Werden die Regeln vllt nicht genau genug befolgt?
Es gibt z.B die die Vermutung, dass Feinstaubelastung ein wichtiger Faktor für die Mortalität von Covid-19 ist, evtl sogar als Überträger in Frage kommt. Die Po-Ebene (Lombardei) und Wuhan haben beide extrem hohe Feinstaub-Werte.

Das ist allerdings nicht als Zusammenhang bestätigt!

https://www.heise.de/tp/features/Feinstaubpartikel-als-Viren-Vehikel-4687454.html
https://www.air-q.com/blog/coronavirus-feinstaub-beschleunigte-ausbreitung-in-norditalien
https://www.meinbezirk.at/baden/c-gesundheit/studie-bestaetigt-smog-und-feinstaub-beschleunigte-die-verbreitung-des-coronavirus_a3993057 (Archiv-Version vom 01.11.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:47
Zu den Masken:
Hier wird einem bei jedem Kauf immer erzählt, dass man diese maximal 3 Tage benutzen dürfte da sie spätestens dann ihre Wirkung verlieren würden. Besonders gute (teure) könnte man wohl 4-5 Tage benutzen.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

24.03.2020 um 19:50
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Hier wird einem bei jedem Kauf immer erzählt
Das hört sich ja so an, als ob du schon so oft Masken gekauft hast.
Wo gibt es welche? Ich möchte auch welche haben.
Habe keine Nähmaschine um selber welche zu Nähen. Mit der Hand ist es für mich zu kompliziert.


Anzeige

1x zitiertmelden