Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 13:41
@aletheiagdw

Das glaube ich leider auch, aber ich hoffe das wir noch die Kurve bekommen. Mit dieser Regierung leider unmöglich.

Anzeige
melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 13:49
@inquest

Sorry, überlesen....

Dem RKI dürfte die Lage doch bekannt sein. Die meisten Mediziner rechnen mit einer Pandemie. Die Haltung ist einfach nur gefährlich und wird viele Menschenleben kosten, denn leider vertrauen immer noch zu viele dieser Institution.
Es gibt vermutlich nur keine weiteren Fälle weil kaum getestet wird.
Ein gutes Beispiel ist doch der Fall in Emden...


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:32
Zitat von yongyong schrieb:Dem RKI dürfte die Lage doch bekannt sein. Die meisten Mediziner rechnen mit einer Pandemie. Die Haltung ist einfach nur gefährlich und wird viele Menschenleben kosten, denn leider vertrauen immer noch zu viele dieser Institution.
Es gibt vermutlich nur keine weiteren Fälle weil kaum getestet wird.
Ein gutes Beispiel ist doch der Fall in Emden...
Menschen sind nicht dumm. Sie können lesen. Sie können sich informieren. Sie sehen, was in anderen Ländern geschieht.

Krisen lassen sich am besten meistern, wenn man möglichst viele Menschen in ein Boot bekommt (sprichwörtlich). Das geht, wenn man sie dort abholt, wo sich sich mit all ihren Sorgen und Ängsten befinden. Das andere Extrem - die "alles halb so wild" Liga - kann man teilweise einfangen, indem man sie schult und vorbereitet, die ängstlichen mit ihren Sorgen wahrzunehmen und sie nicht als Spinner, Panikmacher usw. abtut.

Die Angst vor etwas kann sich realer anfühlen, als die Bedrohung selbst.

Vielleicht wäre es taktisch klüger gewesen, die Menschen hier auf ein bedrohliches Szenario vorzubereiten und ihnen gleichzeitig Sicherheit zu geben, dass man sie nicht allein lässt. Ansprechpartner, Anlaufstellen, Sorgentelefone und Vorbereitungsschulungen hätten sich relativ zeitnah und mit einheitlichem Inhalt von ganz oben bis hin auf Gemeindelevel organisieren lassen. Es ist ohnehin nicht schlecht, so etwas zu machen, nicht nur wegen einem neuartigen Coronavirusausbruch. Selbstverteidigungskurse für Frauen machen Frauen auch nicht ängstlicher, sondern geben Selbstvertrauen, mit einer kritischen Situation besser umzugehen.

Je sachlicher und öfter etwas wiederholt wird, je systematischer und strukturierter es abläuft, desto alltäglicher wird es und umso mehr verliert es seine Bedrohung. Es ist nicht das Coronavirus selbst, von dem die hauptsächliche Bedrohung ausgeht, sondern von der Ungewissheit. Nicht zu wissen, was passiert. Keine klare Vorstellung davon zu haben, wie damit konkret umgegangen wird, das kann Ängste schüren.

Ich persönlich habe keine Angst vor dem Virus, eher Respekt vor den Folgen. Momentan sehe ich leider auch keine adequate Umgehensweise und Informationspolitik. Das ist schade, denn die Zeit war da, um die Bevölkerung vorzubereiten.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:46
Die Bevölkerung wird auch jedes Jahr auf die Grippewelle vorbereitet, interessiert aber die meisten nicht. Trotzdem sterben 20000 Menschen in Deutschland, wenn sie alt oder schwach sind. Aber vom häufigen Händewaschen und Niesen/Husten in die Armbeuge haben doch schon einige gehört.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:46
Zitat von inquestinquest schrieb:Momentan sehe ich leider auch keine adequate Umgehensweise und Informationspolitik. Das ist schade, denn die Zeit war da, um die Bevölkerung vorzubereiten.
Gut in Worte gefasst. So sehe ich es auch, allerdings gehe ich in der Hinsicht noch einen Schritt weiter, denn ich bin der Meinung man könnte mit einer sorgfältigen Planung eventuell noch das Schlimmste abwenden. Noch ist es nicht zu spät, in ein paar Tagen oder Wochen allerdings schon, denn jedem Land rennt die Zeit davon.

Im schlimmsten Fall tritt dieses Szenario ein: Es wird viele Infizierte geben, die Krankenhäuser werden überlastet sein, die Medikamente werden verbraucht sein, das medizinische Personal wird sterben, es wird kaum noch Ärzte oder Krankenschwestern geben, die Menschen werden nicht mehr arbeiten können, die Wirtschaft kommt zum erliegen, es wird eine Nahrungsmittelknappheit folgen usw.

Natürlich kann und muss es nicht so weit kommen, denn das ist bei anderen Pandemien auch nicht geschehen. Trotzdem könnten alle Länder versuchen dieses Risiko zu minimieren, in dem sie endlich wirtschaftliche Interessen beiseite schieben denn letztlich geht die Rechnung nicht auf und der angerichtete Schaden wird wesentlich größer sein.

@frivol

Diese "Ich-huste-Dich-an" Leute regen mich auch immer auf. In besonders dreisten Fällen spreche ich die Leute dann an und frage ob sie es angenehm finden würden, wenn ich sie anspucken würde. Letztlich ist da kein Unterschied vorhanden


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:52
In China scheint bereits der Gipfel des Corona-Ausbruchs erreicht zu sein, d.h. es werden mehr Leute wieder gesund als sich neu infizieren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:55
Ist hier vllt ein Türke und kann das übersetzen

http://m.haber7.com/guncel/haber/2945644-turkiye-iran-arasinda-son-dakika-telefon-gorusmesi-covid-19da-korkunc-rakam

Wie kann in Iran von heute auf morgen 5 tote und 750 infizierte geben ? Oder habe ich das falsch verstanden ?

Und dann noch bei der Hitze . Da kommt was grosses auf uns zu


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 14:58
Türkischer Google Translate
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http%3A%2F%2Fm.haber7.com%2Fguncel%2Fhaber%2F2945644-turkiye-iran-arasinda-son-dakika-telefon-gorusmesi-covid-19da-korkunc-rakam
"Sie sagten, dass die Zahl der verdächtigen Fälle im Iran bis heute 750 beträgt, es gab Coronavirus in 18 Fällen, 5 Menschen starben."


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 15:00
An alle Besorgte:
Habt ihr euch auch schon alle gegen Grippe impfen lassen, in Deutschland bis jetzt 0 Corona Tote aber 130 Grippe Tote !
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/influenza-virus-grippewelle-in-deutschland-gewinnt-an-dynamik-16643089.html?utm_source=pocket-newtab

Gegen Grippe kann und sollte man was tun, Gegen Corona momentan nichts tun und in Deutschland gibt es wenige Fälle.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 15:00
@frivol
Aso OK danke aber von 18 5 tot ist auch nicht gerade berauschend


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 15:01
@frivol
Zitat von frivolfrivol schrieb:In China scheint bereits der Gipfel des Corona-Ausbruchs erreicht zu sein, d.h. es werden mehr Leute wieder gesund als sich neu infizieren.
Das habe ich Dir gestern schon mit Link geschrieben. Es liegt nur an der veränderten Zählweise, um die Zahlen zu frisieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 15:23
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Und dann noch bei der Hitze . Da kommt was grosses auf uns zu
? In Teheran hat es grad 12 Grad. Heiß ist was anderes^^^...
Zitat von inquestinquest schrieb:Ich persönlich habe keine Angst vor dem Virus, eher Respekt vor den Folgen. Momentan sehe ich leider auch keine adequate Umgehensweise und Informationspolitik.
So geht es mir auch ... man bleibt irgendwie etwas ratlos zurück. Beginnend ab Montag soll, wenn auf Influenza getestet wird, auch auf Covid getestet werden in Deutschland. Zeit wird es, hat ja lang genug gedauert^^

https://twitter.com/rki_de/status/1229796457571479552 (Archiv-Version vom 18.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 16:17
WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus mahnte, wenn die internationale Gemeinschaft jetzt nicht „hart“ gegen das Virus vorgehe, werde sie vor einem „schwerwiegenden Problem“ stehen.
https://www.fr.de/panorama/coronavirus-neue-infektionsherde-china-suedkorea-iran-befuerchtet-zr-13533315.html



melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 16:18
Zitat von inquestinquest schrieb:Vieles lässt sich mit Recherche der Fakten entkräftigen.
Wenn denn Daten und Fakten vorhanden sind. Und sie gefiltert werden können, von all dem unseriösen was in so manchen "Medien" kursiert. Etwas, was auch mir nicht immer gelingt. Hundertprozentig wird es keinem gelingen.
Das ist eben das Problem, zumal momentan der Verlauf der Epidemie dank den unzuverlässigen Zahlen überhaupt nicht eingeschätzt werden kann.
Wenn schlimmstenfalls fast 50 % aller Infektionen asymptomatisch verlaufen (so geschehen auf der Diamond Princess) und die Infektiösität des Erregers auch in diesem Falle sehr hoch ist, wird die Dunkelziffer ebenfalls sehr hoch sein. Diese wird aber von sämtlichen "Fakten" momentan überhaupt nicht bestätigt, im Gegenteil. Siehe bspw. den möglichen Ausbruch im Iran, der zumindest andeutungsweise vorhanden sein könnte.

Angeblich sollen die Fallzahlen (Infektionen) in China ja deutlich zurückgehen - was anderen Informationen aber widerspricht.

Genau durch solche Diskrepanzen entstehen u.a. "VTs" und "Fake News". Die Leute suchen Antworten und wenigstens gefühlte Unterstützung, bekommen sie von etablierten Institutionen nicht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:07
Der 2 Arzt war 29 Jahre alt der erste 34 vonwegen es sterben nur junge

Und der erste war bestimmt ultra gut behandelt worden Weill er bekannt war

Ich glaube zurzeit 0% an die Opfer zahlen in meinem Kopf gehen zahlen von 10k bis 100k

Was denkt ihr wären es mehr als 20k tote hätte China die chance es zu vertuschen ?

Es kommen zurzeit überall auf der Erde neue fälle Iran , Saudi Arabien , Korea usw . Es ist glaube ich nicht mehr aufzuhalten Wärme scheint auch nicht zu bringen ( hatte ja Trump gesagt bei Wärme stirbt der Virus )


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:11
@Bvb1888
Welche Wärme denn? Wo soll die den Virus bekämpfen? Im Iran und Südkorea ist es derzeit auch Winter und kalt, Saudi Arabien wird auch keine 30 ° haben. Mal bisserl die Geographiekentnisse auffrischen, ha?

Was unternimmst du denn eigentlich gegen die Grippe? Stand heute 130 Tote in D. Das dürfte in Bezug auf die Bevölkerungszahlen eine ähnliche Quote sein, wie bei Covid19 in China. Grippe


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:17
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Was unternimmst du denn eigentlich gegen die Grippe? Stand heute 130 Tote in D. Das dürfte in Bezug auf die Bevölkerungszahlen eine ähnliche Quote sein, wie bei
Der Vergleich mit Grippe ist doch jetz alt und hatt nichts dammit gemeinsam

Wenn ein Person Grippe hatt steckt er nicht 80 von 100 Leuten in einem Raum an

Ich war so oft neben Grippe kranke und hatt mich nicht erwischt

Der Virus ist viel ansteckender als die grippe und viel tötlicher 18 infizierte 5 tote in Iran sagt alles

Oder die beiden Ärzte die nichtmal 40 wurden

Würde der Virus wie in China hier ausbrechen würden wir uns freuen wenn wir nur 130 tote hätten

Es kommen schwere Zeiten auf uns zu warten wir die zaheln in Deutschland in 2 Wochen ab


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:18
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Welche Wärme denn?
In Arabien knapp 33 Grad und 4 infiezierte die sollen sich nicht in China angesteckt haben wie bei iranern


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:21
Keine guten Aussichten :

Infektionsmediziner Jeremy Farrar :
Sie haben viele Ausbrüche erlebt oder beobachtet, inwieweit ist dieser anders?
Jeremy Farrar: Was wir gerade sehen, ist beispiellos. Ich weiss von keinem Ausbruch in den letzten 100 Jahren, der sich so schnell so weit ausgebreitet hat, der so herausfordernd war. Wir haben keine Medikamente und Impfstoffe. Wenn man mich früher gefragt hätte: Was für ein Szenario fürchten Sie am meisten – dann hätte ich genau diese Situation beschrieben.
https://m.tagesanzeiger.ch/articles/20440529 (Archiv-Version vom 20.02.2020)


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 17:26
Zitat von Bvb1888Bvb1888 schrieb:Es kommen schwere Zeiten auf uns zu warten wir die zaheln in Deutschland in 2 Wochen ab
Volle Zustimmung !

Vor allem wird es bei uns deutlich schlimmer als in China werden, denn ich kann mir nicht vorstellen das es Verfassungs konform sein wird eine ganze Stadt unter Quarantäne zu stellen, was aber zwingend notwendig sein wird ... evtl. Muss ganz Deutschland unter Quarantäne gehen und bis das unsere Politiker durch den Bundestag winken ist es zu spät...
hier haben die Diktaturen wie China einen klaren Vorteil !


Anzeige

1x zitiertmelden