Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 19:00
Heute nur 700 Neuinfektionen in China, dafür 1800 nur heute geheilt.
Wikipedia: Timeline of the 2019–20 coronavirus outbreak

Sieht so aus als wäre schon das Maximum erreicht, wieviele Leute gleichzeitig krank sind.

Anzeige
1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 19:36
Zitat von frivolfrivol schrieb:Heute nur 700 Neuinfektionen in China, dafür 1800 nur heute geheilt.
Wikipedia: Timeline_of_the_2019

Sieht so aus als wäre schon das Maximum erreicht, wieviele Leute gleichzeitig krank sind.
Ich würde weiter skeptisch bleiben, insbesondere, was die Fälle der Neuinfektionen angeht: China hat ja seine Diagnostik geändert, es werden nur noch klinische Fälle (mittels Ct-Scan bestätigt erfasst) und NICHT auf Tests zurückgegriffen.

Daher ist davon auszugehen, dass viele Neuinfektionen mit milden oder symptomlosen Verläufen unentdeckt bleiben und somit auch nicht erfasst werden. Wenn man bedenkt, wie ansteckend das Virus, kann man ja mal hochrechnen: Selbst wenn man davon ausgeht, dass Desinfektions- und Quarantänemaßnahmen greifen, bleibt eben noch eine hohe Dunkelziffer.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 19:42
Zitat von AliceTAliceT schrieb:China hat ja seine Diagnostik geändert, es werden nur noch klinische Fälle (mittels Ct-Scan bestätigt erfasst) und NICHT auf Tests zurückgegriffen.
Da hast du etwas falsch verstanden.
Sie haben CT-Scan bestätigte jetzt dazu genommen bei denen Tests negativ waren.
Tests werden weiterhin durchgeführt.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 20:09
Zitat von NerokNerok schrieb:Da hast du etwas falsch verstanden.
Sie haben CT-Scan bestätigte jetzt dazu genommen bei denen Tests negativ waren.
Tests werden weiterhin durchgeführt.
naja, die Ausgangssitutation war ja, dass a) Menschen wieder nachhause geschickt wurden, da keine Testkits vorhanden waren; und b) die Tests oft falsch negativ waren (es gibt Berichte von Patienten, die schon einen schweren Verlauf entwickelt hatten und im Ct-Scan die Pneumonie sichtbar war, aber immer noch nicht als infiziert geführt wurden). Teilweise kamen die Tests mehrere Male (!) als negativ zurück. Deshalb hat ja China die Diagnosekriterien erweitert (zumindest klingt das in der Theorie gut, in der Praxis, wie beschrieben, fallen aber immer noch genug durchs Raster.)

ich bin übrigens nicht auf dem neuesten Stand:
China hat anscheinend schon wieder etwas geändert (hm, warum eigentlich?), jetzt werden anscheinend DOCH wieder nur die bestätigten Test-Fälle gezählt:
Previously, Hubei, including Wuhan, also counted clinically diagnosed patients as confirmed cases. This changed on Wednesday with a new treatment plan, which will count only those who have tested positive in a laboratory test.
https://www.scmp.com/news/china/society/article/3051492/coronavirus-deaths-taper-hubei-108-confirmed-thursday

Auch das ist, wie bei dem vorigen Schachzug, in meinen Augen reine Ablenkungstaktik, um die wahren Zahlen der Infizierten zu verschleiern, bzw. hier die Daten nach Gutdünken abzuändern.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 20:54
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch das ist, wie bei dem vorigen Schachzug, in meinen Augen reine Ablenkungstaktik, um die wahren Zahlen der Infizierten zu verschleiern, bzw. hier die Daten nach Gutdünken abzuändern.
was für China aus wirtschaftlicher Sicht wieder Sinn macht.
Rechnet sich schön und lässt sich gut verkaufen

Wenn dieser Schachzug funktioniert
gehen Chinas Arbeiter wieder arbeiten,
weil die Zahl der Infizierten gesunken ist.


Die Zahlen an der internationalen Börse sehen für China zur Zeit nicht gut aus
Hoffnung kam heute zunächst auf, nachdem die Neuinfektionszahlen in China rückläufig waren. Allerdings wurde die Zählweise dabei verändert. "Zu sehr klingt die neue Zählweise danach, als sei hier der Wunsch Vater des Gedankens - der Wunsch, das Thema Virus für die chinesische Volkswirtschaft endlich abhaken zu können", sagte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst beim Brokerhaus CMC Markets.
https://boerse.ard.de/marktberichte/der-dax-und-das-prinzip-hoffnung102.html
In einer solchen Situation stehen Unternehmer unter doppeltem Druck – einerseits müssen sie die Verluste einer langen Stilllegung wieder hereinholen, andererseits müssen sie das Personal während des anhaltenden Ausbruchs sorgfältig verwalten. Da Büros und Fabriken öffentliche Räume sind, wird jede Infektion schwerwiegende Folgen haben, wirtschaftlich oder rechtlich.
https://www.china-briefing.com/news/china-business-opportunities-covid-19-outbreak/


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 21:18
Zitat von Blues666Blues666 schrieb:Glaub ich irgendwie nicht. Es sind zwar viele Buddhisten dort, aber die halten sich auch nicht immer an die Ratschläge Ihres Buddahs. Außerdem hatte das Volk nicht wirklich die Wahl, die mussten essen was verfügbar ist oder verhungern. Das chinesische Volk hat schon viel durchmachen müssen.
Der Buddhismus konnte sich in China nie wirklich durchsetzen, war also prinzipiell eine, wenn auch zeitweise einflussreiche, Minderheit.
Daoismus und Konfuzianismus sind in China eigentlich die dominanten Religionen bzw. Weltanschauungen.
Wikipedia: Buddhismus in China#Unterdrückung und Wiederaufbau im 20. Jahrhundert
Mir kommt es so vor, dass der Buddhismus in China nur wegen dem Shaolin Hype Auftrieb hat, Religion ist von der Chinesischen Regierung nicht erwünscht.

Der Aufruf zum Vegetarismus war weder religiös noch ökoligisch sondern nur ökonomisch und millitärisch motiviert.

Ein General hat vor einigen Jahren beklagt dass viele junge Chinesen zu adipös und somit nicht mehr wehrtauglich seien.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 22:16
Eben kam im Radio, dass es in der Ukraine gewalttätige Proteste gegen Landsleute gab, die aus Wuhan zurückgeholt wurden und die unter Quarantäne stehen. Es gab Steinwürfe auf Busse, Strassenbarrikaden etc
Ganz schlimm...


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 22:52
Hier ist der angefragte Link, dieses Mal müsste es auch funktionieren.

Hier etwas zu einem der verstorbenen Iraner, er war kein "Asiate":

Video shows a #CoronaVirus/#COVID2019 infected patients in #Qom who according to his brother, Dr. Mohammad Molaiee was a 60 years old teacher. In his life had never travelled to #China & he got the virus in the city from someone else. He had No other deseases when he died today!


https://www.jewishpress.com/news/middle-east/iran-news/iranian-officials-grapple-with-covid-19-epidemic-as-cases-rise/2020/02/20/

@abberline

Die Steinwürfe gab es wohl weil Anwohner einer Straße die zur Quarantänestation beunruhigt waren.


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 22:53
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben kam im Radio, dass es in der Ukraine gewalttätige Proteste gegen Landsleute gab, die aus Wuhan zurückgeholt wurden und die unter Quarantäne stehen. Es gab Steinwürfe auf Busse, Strassenbarrikaden etc
Ganz schlimm...
Und schon geht es los. Ja, das ist schlimm! Mal sehen, was als nächstes kommt. Vielleicht sollte man sich dort mal fragen, wie man sich selbst in der Situation fühlen würde.Ob nicht jeder froh wäre, wenn er die Chance bekäme oder die Möglichkeit hätte, zurückgeholt zu werden, als dort "bleiben zu müssen".


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 23:02
Zitat von yongyong schrieb:Die Steinwürfe gab es wohl weil Anwohner einer Straße die zur Quarantänestation beunruhigt waren.
Und deswegen holt man Steine raus, weil man beunruhigt ist,oh man! Damit macht man die Situation ja auch besser, Ironie off.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 23:08
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eben kam im Radio, dass es in der Ukraine gewalttätige Proteste gegen Landsleute gab, die aus Wuhan zurückgeholt wurden und die unter Quarantäne stehen. Es gab Steinwürfe auf Busse, Strassenbarrikaden etc
Ganz schlimm...
Dss kommt bestimmt weil auch viel falsche Infos im Umlauf sind.

Vegetarier haben es auch nicht leicht.
Der Jordanvirus macht z. B. vielen Tomatenpflanzen zu schaffen.
Sars-CoV-2 Wissenschaftler bereiteten anscheinend die Grundlagen für einen Impfstoff.
Austin/Texas – US-Forscher haben das Spike (S)-Protein, mit dem das Sars-CoV-2 an den Epithelzellen bindet, gentechnisch hergestellt und seine 3D-Struktur analysiert. In Science (2020; DOI: 10.1126/science.abb2507) berichten sie, dass Antikörper gegen das Sars-Virus nicht gegen Sars-CoV-2 wirken und deshalb ein eigener Impfstoff erforderlich sein wird, für dessen Entwicklung die jetzigen Ergebnisse eine wichtige Grundlage bilden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 23:18
@sundra

Andere Länder, andere Sitten. :( Keine Ahnung wie man dort sein Missfallen zum Ausdruck bringt. Ich würde nicht mit Steinen werfen, aber ich kann die Sorge der Bevölkerung nachvollziehen.
Man sitzt mit seiner Familie am Hot-Spot wenn de Verantwortlichen nur ein Fehler passiert...
sundra schrieb (Beitrag gelöscht):Two people in the country have already died from the illness in Qom province, 140 kilometers south of Tehran. Both victims were elderly and had problems with their immune systems.
Ja, genau das meine ich. Ich konnte den Link nicht kopieren.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 23:22
@frivol

Nein, es wird nur anders gezählt, damit die Zahlen wieder angenehmer aussehen und man etwas von Rückgang schreiben kann.
China ändert erneut Zählweise für Coronavirus-Fälle
Zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen ändert China seine Zählweise für Fälle des neuartigen Coronavirus: Künftig würden nur noch solche Fälle aufgeführt, die durch hochmoderne Labortests bestätigt seien, erklärten die chinesischen Behörden am Donnerstag. Die Änderung der Kriterien könnte die Statistiken verwässern und es erschweren, die Verbreitung des Virus aufzuklären.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Ausschreitungen-vor-Quarantaenestation-in-der-Ukraine.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

20.02.2020 um 23:51
@Blues666
@sarkanas
@Wurstsaten
Bei uns wird die Lage auch immer kritischer. Durch die hohen Temperaturen kommen auch immer mehr Tiere hierher die Kranheiten übertragen.
Z. B. Infizierte die tropische Riesenzecke Hyalomma letztes Jahr erstmals einen Menschen mit Fleckfieber
https://www.welt.de/wissenschaft/article198544217/Riesenzecke-uebertraegt-in-Deutschland-erstmals-Fleckfieber-auf-Menschen.html


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 01:24
@Phhu
Ja solche Szenarien werden in den nächsten Jahren/ Jahrzehnte mehr Berücksichtigung finden müssen, wie das West-Nil-Virus das sich noch nur sehr vereinzelt aber stätig nach Norden ausbreitet * (Archiv-Version vom 19.09.2020).
______


Neben bei macht sich der Ausbruch von SARS-CoV-2 in den Emissionen China bemerkbar: Seit dem Ausbruch sind die CO2 Emissionen in China schätzungsweise um ein Viertel zurück gegangen wie auch die NO2 Emissionen, dies ist allerdings wohl nur ein temporärer und regionaler Effekt, da zusätzlich zur Epedemie und dem Ende der Neujahrsfeiertage die Industrie jene Ausfälle anderorts kompensiert—Peking zB hatte diese Jahr schon die schwerste Smog Belastung seit den letzten drei Jahren:
613x-1
https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-02-12/china-s-economic-shutdown-hasn-t-brought-blue-skies-to-beijing


EMISSIONS 19 February 2020 0:01
Analysis: Coronavirus has temporarily reduced China’s CO2 emissions by a quarter
Some analysts have pointed to images of empty cities and cellphone factories as evidence for such an effect, although this might give an exaggerated idea of the impact. China’s energy consumption is heavily dominated by energy-intensive industries and freight, with residential and commercial electricity consumption, private cars and so on playing a relatively minor role.

This is illustrated by the fact that Beijing experienced its second severe smog episode of the year last week, leaving many wondering where the pollution was coming from when most cars were off the road and most businesses were shut. As already noted above, steel blast furnaces in particular kept running throughout the extended holiday, while most power plants only shut a part of their boilers, at most.
https://www.carbonbrief.org/analysis-coronavirus-has-temporarily-reduced-chinas-co2-emissions-by-a-quarter

NO2-changes-around-CNY-2019-vs-2020-OMI
Average atmospheric levels of NO2 (molecules per centimetre squared) measured by the NASA OMI instrument. / Durchschnittliche atmosphärische Werte von NO2 (Moleküle pro cm²), NASA OMI.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 08:14
@sarkanas
@Phhu

Es muss generell umgedacht werden, auf die steigenden Temp. bezogen, Tierkonsum etc. Man beachte die Heuschreckenplage derzeit in Afrika.
Natürlich passieren da schon einige Dinge, aber das reicht eben noch nicht. Der nächste heisse Sommer steht schon wieder in der Tür. Ist es eigentlich bewiesen, dass das Virus sich möglicherweise im Sommer, in Wärme anders verhält und weniger überlebt? Dann hätten Länder wie Afrika etc. da schonmal einen Pluspunkt, wenn man mal von der Bedürftigkeit im medizinischen Bereich absieht.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 08:23
Das nächste Land das sich zu einem Nachbarn abschirmt:
Angst vor Coronavirus: Irak schließt Grenze zum Iran

Aus Furcht vor einem Überschwappen des nun auch im Iran nachgewiesenen Coronavirus hat der Irak seine Grenze zum Nachbarland geschlossen. Iraner dürften die Übergänge nicht länger passieren, und aus der Islamischen Republik einreisende Iraker würden den vom Gesundheitsministerium angeordneten Prüfungen unterzogen, teilte die irakische Grenzschutzbehörde am Donnerstag mit. Das Einreiseverbot für Iraner soll demnach zunächst drei Tage lang gelten. Irakischen Medienberichten zufolge setzte die staatliche Fluggesellschaft Iraqi Airways zudem vorerst ihre Verbindungen zu iranischen Zielen aus.

Hintergrund sind zwei auf den Erreger SARS-CoV-2 zurückgeführte Todesfälle in der iranischen Großstadt Ghom, die am Mittwoch von den Behörden gemeldet wurden – obwohl zuvor keine einzige Infektion im Land erfasst worden war. Bei den Toten soll es sich um zwei ältere Männer handeln, die den Angaben zufolge nicht außerhalb ihrer Heimatstadt Ghom gewesen waren. Auch Kontakt zu chinesischen Touristen hatten sie demnach nicht.

Alle Schulen und Hochschulen in Ghom wurden vorläufig geschlossen, wie die staatliche Nachrichtenagentur IRNA berichtete. Die fast 1,2 Millionen Einwohner der 140 Kilometer südlich von Teheran gelegenen Stadt wurden dazu aufgerufen, körperlichen Kontakt zu meiden.

Das genaue Ausmaß möglicher Infektionen im Iran ist unklar. Während das Staatsradio der Bevölkerung versicherte, dass alles unter Kontrolle sei, berief das Innenministerium eine Dringlichkeitssitzung ein. Da am Freitag Parlamentswahlen anstehen, bestand zudem die Sorge, dass Ängste vor dem Virus die Wahlbeteiligung senken könnten.
https://www.welt.de/vermischtes/live205334991/Coronavirus-Irak-schliesst-Grenze-zum-Iran-aus-Angst-vor-Ausbreitung.html

Seltsamer Fall sollte sich bewahrheiten, dass beide Infizierten ihre Stadt nicht verlassen haben und keinen Kontakt zu den bisher "üblichen Verdächtigen" hatten.

Bleibt dann wohl nur eine bereits stille Verbreitung des Virus im Iran.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 08:37
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Seltsamer Fall sollte sich bewahrheiten, dass beide Infizierten ihre Stadt nicht verlassen haben und keinen Kontakt zu den bisher "üblichen Verdächtigen" hatten.

Bleibt dann wohl nur eine bereits stille Verbreitung des Virus im Iran.
Eigentlich gar nicht seltsam und leider zu erwarten. Darum geht es ja gerade die ganze Zeit, war nur eine Frage der Zeit, wann das passiert. Da man ja schon ansteckend sein kann ohne Symptome, die Überlebensdauer der Viren 9 Tage (Wochen?) beträgt auf Flächen, das Virus hochansteckend ist, kann es quasi überall verbreitet werden. Die beiden Iraner waren wohl ältere Personen und auch nicht ganz gesund, was ja zu den Gruppen passt, die leider eher daran erkranken und sterben können lt WHO, RKI und den Erkenntnissen der Wissenschaftler.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 08:44
In Südkorea haben wir jetzt einen Landesweiten Ausbruch.

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-suedkorea-101.html

DieGratwanderung wird sein, ab wann man dort die komplette Quarantäne verhängt und ab wann man die Flugverbindungen kappt. Wartet man wie in China zu lange oder ist man inzwischen schlauer ...

Die nächsten Tage sind jetzt entscheidend...Denn täglich fliegen Maschinen von Soul in alle Welt !


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

21.02.2020 um 08:50
... und bei uns in Deutschland rechne ich nach der Karnevals Woche mit ersten Fällen bei denen nicht mehr nachvollziehbar ist woher sie sich angesteckt haben ... ähnlich wie jetzt in Südkorea und Japan.

Die Zeit die uns China mit der restriktiven Quarantäne verschafft hat nähert sich dem Ende... sieh aktuelle News

Es ist auch Zeit das man die Sache jetzt endgültig ernst nimmt... und dies auch in den Medien kommuniziert...und nicht verharmlost!


Anzeige

melden