Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:04
@Ouroboros616
Das kommt auf die Leute drauf an, du kannst Glück haben dass sich sogar Freundschaften entwickeln, das ist auch meistens der Fall, bei vielen Leuten führt die Einsamkeit auch zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptomatik wie gesagt es kommt auf die Person drauf an, jeder ist anders.

Anzeige
melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:05
@Ouroboros616
Bist du denn gut mit Medikamenten eingestellt? Fühlst du dich wohler als vor deinem Krankenhausaufenthalt?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:06
@rainlove

Aber dort werden viele andere Autisten sein. Autisten machen nicht gerade gute Freunde, vor allem wenn ihr Autismus stärker ausgeprägt ist als meiner.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:07
@Ouroboros616
Planst du denn Arbeiten zu gehen beispielsweise in einer geschützten Umgebung z.b. in einer Werkstatt für behinderte und kranke Menschen?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:07
@rainlove

Ich nehme keinerlei Medikamente mehr. Das einzige was ich genommen habe ist ein Mittel gegen Bluthochdruck, da ich einen hohen Blutdruck am Anfang gehabt habe. Sonst keine Medikamente.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:08
@rainlove

Nein ich plane nicht in einer Behindertenwerkstatt arbeiten zu gehen. Ich will eigentlich normal arbeiten.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:09
@Ouroboros616
Das ist doch schon ein gutes Zeichen, ich rate dir zu einer Psychotherapie also eine Gesprächstherapie bei einem Psychologen, wo du deine ganzen Probleme besprechen kannst, ich war auch 7 Jahre in einer Psychotherapie und mir hat es sehr geholfen bis zu dem Punkt, dass ich sie nichtmehr benötigt habe.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:11
@rainlove

Leider will mir die IV Invalidenversicherung, ich lebe in der Schweiz keine Hilfe bei der Ausbildung anbieten, sondern die gehen gleich zur Rente.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:12
@Ouroboros616
Wenn du das gerade so erzählst kommt mir eine Idee: Und zwar gibt es in jeder großen Statt eine Art geschütztes "Arbeiterheim" ich komm nicht auf den Namen jedenfalls kannst du dort eine geschützte Ausbildung machen, wo auch auf deine Krankheit eingegangen wird und du bist zu einem richtigen Job hocharbeiten kannst, da gibt es Firmen die suchen speziell solche Leute, die Ausbildung ist völlig normal wie jede andere auch nur halt in einem "geschützteren" Rahmen mit Wohnheim wo du aber dich selbst verpflegst? Würde dir sowas gefallen?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:15
@rainlove

Ich lebe in der Schweiz also dort wird alles anders sein.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:17
@Ouroboros616
Oh das tut mir leid ich kenne nur deutsche Verhältnisse naja aber lass dir nichts vorschreiben was du zu machen hast, wenn du Lust hast zu arbeiten und eine Partnerschaft anstrebst lass dir keine Steine in den Weg legen sondern Leb dein Leben wie du möchtest du kannst es!


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:23
@Ouroboros616
Die Tochter meiner Freundin (22J) war auch lange Jahre (3J) in der Psychiathie. Hatte eine Betreuung. Vom Richter angeordnet. Die wurde nach und nach auf einzelne Teilbereiche reduziert. Die Betreuerin hat ihr geholfen eine eigene Wohnung zu finden. Anfangs brauchte sie viel Hilfe mittlerweile immer weniger. Die Tochter meine Freundin wurde Früh-Berentet. Erst für 2 Jahre danach, für uns alle unfassbar, auf dauer. Obwohl sie keine Berufsausbildung hatte bekommt sie Frührente und das mehr als der Sozialhilfesatz. Irgendwie wurde die Schulbildung zu Grunde gelegt. Das hatte aber alles die Betreuerin beantragt und ihr bei allem geholfen.

@rainlove

Berufsausbildungwerk
zb. hier https://www.euro-bbw.de/

Das ist ein Internat dort macht man die Ausbildung im geschützten Bereich und lebt dort auch in Wohngruppen. Man kann aber jederzeit auf den freien Markt wechseln.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:25
@Kira2222
Du sprichst aber nicht von Deutschland? Ich kenne es nur so dass man einige Jahre gearbeitet haben muss um Frührente zu kriegen ich bin schon immer krank und ich bekomme nur Sozialhilfe aber eben in Deutschland.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:29
@Kira2222

Internet? Was will ich bitteschön in einem Internat? Ich bin Erwachsen. Und ein Internat ist oft sehr streng. Oft für Jugendliche die sich nicht benehmen können. Nicht für psychisch Kranke.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:31
@Ouroboros616

Hast du denn mal ein Praktikum gemacht?

Dort könntest du ja unabhängig von einer Ausbildung/Maßnahme in einen Bereich reinschnuppern, der dich interessiert und schauen, wie und ob du mit dem Arbeiten klar kommst. Natürlich sind Praktika nur begrenzt "richtige" Arbeit aber bevor man gar nix macht, ist es sicher nicht verkehrt, schonmal vorzufühlen, ob da was Passendes ist und wo es Schwierigkeiten gibt.

Ich kenne mich mit den Schweizer Verhältnissen jetzt nicht aus, aber es würde mich wundern, wenn du "so einfach" mit 20 die Rente bekommst ohne, dass wenigstens die eine oder andere Maßnahme versucht wurde.

Vielleicht liegt's auch an den mangelnden Informationen von dir aber normalerweise wird (zumindest in D) v. a. bei so jungen Leuten alles versucht, sie arbeitsmäßig irgendwo unterzubringen. Über Maßnahmen zur beruflichen und/oder medizinischen Rehabilitation, Praktika, etc. Und erst dann, wenn das alles nicht klappt, bekommt man Rente/Grundsicherung, etc. da hier (und vermutlich auch in der Schweiz) gilt: Reha vor Rente.

Auch das berufliche wäre aber unbedingt ein Thema, was du mit den Sozialarbeitern vor Ort besprechen solltest. Die werden sich mit den Gegebenheiten in der Schweiz auskennen.

Internate sind Schulen, in denen die Schüler wohnen. Nicht mehr und nicht weniger. Hat also weder was mit "schwer erziehbar" oder "nicht benehmen" zu tun. Man, man, man.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:40
@Björnar

Ich habe Angst vor klaren Regeln und Struktur, dass mag ich gar nicht denn sowas hatte ich bisher in meinem Leben eigentlich nie. Weil ich nicht ein Zahnrad in einer Maschine sein will. Weil ich mich nicht gerne unterordne. Weil ich nicht einer bin der folgt.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:43
@rainlove
Doch ich spreche von Deutschland. Wir können es alle nicht fassen. Aber ich habe die Bescheide selbst gesehen. Sie bekommt 1150 Euro und darf noch 450 Euro dazu verdienen. Wie die das gedreht haben, können wir und auch nicht erklären. Ich kenne es auch nur anders. Scheint so, das die da einen fiktiven Satz angesetzt haben.

Mein Bruder bekommt auch nur 750 Euro Früh-Rente. ( Ähnliche Krankengeschichte) Allerdings bekommt er die jetzt auch schon fast 30 Jahre Ob die die Sätze angehoben haben. Allerdings hatte mein Bruder eine Ausbildung abgeschlossen.
Eigentlich sogar 2 und Abbi nachgemacht.

@Ouroboros616

Mein Sohn war dort auch im Internat wegen psychischen Problemen. Glaub mir er kann sich benehmen. Wurde dort aber so gut stabilisiert, das er sich nach kurzer Zeit einen Ausbildungsplatz auf dem freien Markt gesucht hat. Ausbildung zum Fachinformatiker und hat die super abgeschlossen. Er war da auch schon 20 J. als er ins Internat dort hin ging.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:57
Ein bisschen widersprüchlich ist das aber schon.

Du willst auf dem "normalen" Arbeitsmarkt arbeiten. Aber du willst dich weder unterordnen und Regeln und Struktur magst du auch nicht. Das wird (egal, ob 1. Arbeitsmarkt oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen), äußerst "spannend". Denn Regeln und Struktur muss es überall geben, wo Menschen aufeinander treffen - natürlich auch auf der Arbeit.

Was willst du wirklich? Arbeiten zu deinen Bedingungen? Oder gleich in die Chefetage, wo niemand über dir ist, der dir Regeln und Struktur abverlangt? Abgesehen davon, dass sich so ein Chef, der das nicht von selbst hinbekommt, nicht lange halten wird, bevor die Firma den Bach runtergeht. Bei deinen Eltern wohnen und monatlich Geld für's Nichtstun bekommen? Das hört sich jetzt von mir sehr provokant an. Offenbar möchten deine Eltern aber gar nicht mehr so unbedingt, dass du (wieder?) bei ihnen wohnst, sonst würde sich die Frage mit einer anderen Wohnform ja gar nicht stellen.

Je mehr du für dich klar weißt und formulierst, was du möchtest, desto mehr können dich die Leute in der Klinik und auch danach in deinen Zielen unterstützen.

Am schwierigsten (bis unmöglich), dir zu helfen, wird's, wenn du selbst nicht weißt, was du möchtest.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:57
@Kira2222

Ich bin aber kein Deutscher, ich wohne auch nicht in Deutschland, von daher ist es egal was ihr mir dort so anbietet. Nicht böse gemeint, hätte ich vielleicht früher erwähnen sollen.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:58
@Björnar

Ich will wohl gleichzeitig alles oder gar nichts. Das geht natürlich nicht. Und ich bin ja durchaus bereit jetzt mich zu ändern. Und etwas mich unterzubringen. Tue ich ja in der Psychiatrie auch. Nur nicht zu viel. Nicht so das ich ein willenloser Sklave werde.


Anzeige

melden