Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 11:45
@Ouroboros616

Das kann ich dir auch nicht sagen, woher das kommt. Jedenfalls kann ich dich beruhigen, so ist es nicht.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:07
@ahri
Das werden wir ja dann sehen. Kommt auch auf die Einrichtung oder die Organisation an. Oder etwa nicht?


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:29
@Ouroboros616

Nein, kein betreutes Wohnen ist intensiver betreut, als eine psychiatrische Klinik.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:34
@ahri

Aber möglicherweise sind die Regeln in gewissen Bereichen sehr viel strenger?


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:39
@Ouroboros616

Puh.. ich denk, ich hab dir jetzt schon einiges an Infos mit an die Hand gegeben, an denen du dich da orientieren kannst, wie gesagt dir kann nichts passieren. Und nochmal: Nein, in einer betreuten Wohnform sind Regelungen nicht strenger, weil es weniger notwendig ist, als in einer Psychiatrie. Wenn du jetzt noch individuelle Hausregeln in Erfahrung bringen willst, musst du dich mit den Einrichtungen in deiner Nähe in Kontakt setzen und dich schlau machen. Aber nein, auch die werden nicht strenger sein, als auf einer geschlossenen Station.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:40
@ahri

Weiss auch h nicht warum ich so grosse Panik, ja Panik nicht nur Angst davor habe.


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:47
@Ouroboros616

Vielleicht besprichst du das auch einfach nochmal mit dem für dich zuständigen Personal der Klinik, in der du momentan noch bist. Eigentlich sollten auch die darauf geschult sein, mit solchen Ängsten umgehen zu können.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:48
@ahri

Ich rede nicht gerne über meine Sorgen und Ängste. Zumindest offline, und nicht Anonym. Auch wenn diese Therapeuten sind. Ausserdem haben die oft keine Zeit.


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:52
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Ich rede nicht gerne über meine Sorgen und Ängste.
Das tun vermutlich die Wenigsten. Trotzdem ist es notwendig, sich zu öffnen und sowas muss ja auch nicht von 0 auf 100 von statten gehen. Aber leider ist es auch so, dass man dir nur wenig helfen kann, wenn du dich nicht bereit dazu fühlst, dich zu öffnen und die Hilfe dann dementsprechend anzunehmen. Und das ist auch kein Angriff oder so. Manchmal ist man halt einfach nicht soweit. Dann könntest du aber zumindest versuchen, dir bewusstzumachen, dass es wichtig ist, um dir angemessen helfen zu können.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:55
@ahri

Ich weiss immer noch nicht warum ich in ein betreutes Wohnen solle und wofür ich diese Betreuung brauche. Und die haben gesagt sie wissen auch noch nicht welche Art der Betreuung ich denn benötige.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 12:57
@Ouroboros616

Umso wichtiger wäre es, dass du auch beim Personal vor Ort nachfragst, wenn du Dinge nicht verstehst.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 13:00
@ahri

Denn eigentlich will ich persönlich ja eher kein betreutes Wohnen.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 13:41
@Ouroboros616
Dich zwingt keiner in ein betreutes Wohnen, wenn du jetzt schon sagst, dass dir die Regeln zu viel sind wirst du mit ihnen iwann in Konflikt kommen und vielleicht rausfliegen oder selbst gehen weil du unzufrieden bist.
Du bist ja 20 also schon erwachsen dann sage doch den Ärzten und Sozialarbeitern, dass du eine eigene Wohnung willst und in der ersten Zeit vielleicht etwas Betreuung brauchst, da gibt es auch Sozialarbeiter die in der ersten Zeit nach dem Rechten sehen etc
Wie wäre das? Hast du einen gesetzlichen Betreuer oder darfst du allein für dich entscheiden?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 13:55
@rainlove

Ich habe keinen gesetzlichen Betreuer. Doch eigene Wohnung ist von der Psychiatrie eben nicht vorgesehen. Sondern die wollen unbedingt betreutes Wohnen für mich. Das witzige ist ja die können nicht mal sagen bei was oder warum ich Betreuung brauche. Scheint einfach Standardprozedur zu sein.


1x zitiertmelden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:10
@Ouroboros616

Sie können dir aber nicht einfach verbieten, eine eigene Wohnung zu beziehen. Sie können dich auch nicht einfach in ein betreutes Wohnen stecken.

Bitte sprich mit den Leuten dort und frag nach, mehr Infos wirst du auch hier nicht bekommen können!


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:15
@Ouroboros616
Wenn du keinen gesetzlichen Betreuer/Vormund hast ist alles gut, dann kannst du tun und lassen was du willst, wenn die Psychiater sagen du sollst das machen ist das ein Ratschlag aber zwingen kann dich niemand, also zieh dein Ding durch und lass dich nicht bevormunden du bist 20!
Warum bist du überhaupt noch in der Psychiatrie? Hast du akut eine Krise oder soll das "nur" sein bis du eine Unterkunft hast?


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:21
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Scheint einfach Standardprozedur zu sein.
Das macht mir sehr skeptisch, man muss doch begründen können, als Arzt oder Plfeger wieso jemand noch Betreuung braucht ich kenne das ganz anders in meiner Klinik da werden Gespräche geführt wo alles erklärt wird und was gemacht werden soll, ich sollte auch nochmal in eine sozialpädagogische Wohnstätte aber ein Richter bestätigt mir meine exzellente Wahrnehmung meiner Umwelt und ich war somit wieder mein eigener Vormund und wohne jetzt hier ohne Betreuung nur mit vierteljährlichen Arztbesuch und mir geht es prima.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:26
@Ouroboros616

Wie bereits mehrfach geschrieben kannst du einen Aufenthalt in einer Psychiatrie nicht mit einem Wohnen in einer betreuten WG vergleichen. Die geschlossene Station einer Psychiatrie ist für Extremsituationen und nicht dazu gedacht und geeignet, dort zu wohnen. Deswegen sollte immer das Ziel sein, die Zeit auf der Geschlossenen so kurz wie möglich zu halten. In einem Krankenhaus für Psychiatrie WOHNT man auch nicht (auch wenn manche Patienten das gerne würden).

Es gibt auch Einzelbetreutes Wohnen in der eigenen Wohnung, wenn du keine WG möchtest. Ist halt wahrscheinlich nicht besonders effektiv, wenn du Probleme im zwischenmenschlichen Bereich hast. Das sieht dann so aus, dass ein (z. B.) Sozialpädagoge ein paar Stunden in der Woche zu Dir nach Hause kommt und dich bei den Dingen unterstützt, wo du Hilfe brauchst.

Offenbar halten deine Behandler deine jetzige Wohnsituation (noch bei deinen Eltern?) nicht für angemessen und raten dir daher zu einem Auszug - was mit 20 ja auch Sinn macht.

Ob du diesen Rat befolgst, ist allein deine Entscheidung. Kannst und willst du denn in deine vorherige Wohnsituation zurück?

Guck dir die Einrichtungen vorher an - rede mit den Leuten, die dort wohnen, frage Deine Behandler, warum sie dir das so nahelegen und überlege Dir, was Du für dich willst und was du brauchst.

Ein Aufenthalt auf der Geschlossenen ist oft sehr beeindruckend aber wie gesagt: Dort ist man ja auch nicht im "Normalzustand".

Es gibt meines Wissens nach keine betreuten WGs, in denen solche Einschränkungen gelten wie in einer geschlossenen Psychiatrie. Das gäbe auch wenig Sinn, denn wenn die Menschen so stark belastet sind, das sie solche Einschränkungen eventuell bräuchten, gehören sie in ein Krankenhaus und nicht in eine WG.

Es wird in jeder WG Regeln geben - wie überall, wo Menschen aufeinander treffen. Anders funktioniert's auch nicht. Ob und mit welchen Regeln du dich anfreunden kannst, musst du selbst rausfinden. Nicht jeder Mensch ist für eine WG geeignet.

Du bist erwachsen, hast keine (rechtliche) Betreuung und Zwangsmaßnahmen sind nur unter hohen Hürden möglich. Selbst eine Betreuung gegen deinen Willen einzurichten geht nicht so einfach. Und selbst mit einem rechtlichen Betreuer ginge es nicht so einfach, dich gegen deinen Willen irgendwo unterzubringen, wo du nicht sein möchtest. Bist du denn aktuell noch auf der Geschlossenen? Normalerweise kommt man ja vor der Entlassung erst einmal auf die Offene.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:27
@rainlove

Ja ich hab gefragt und die haben gesagt sie wissen gar noch nicht wobei ich Betreuung brauche und wofür. Ich Frage beim nächsten Gespräch nochmals warum die glauben ich brauche Betreuung und was und Sage, dass sie sowas eigentlich wissen müssen bevor sie mich vermitteln.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:30
@Björnar

Nein ich bin auf der offenen, habe aber noch FU von der geschlossenen. Fürsorgerische Unterbringung, das wird aber schon am 29. auslaufen. Ich glaube dann können sie mir gar nichts mehr, oder? Sicher ist, dass ich dem betreuten Wohnen sehr skeptisch gegenüber stehe.


melden