Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Angst, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:31
@rainlove

Weil ich keine Unterkunft habe. Deswegen bin ich noch hier, sonst wäre ich schon lange da raus.

Anzeige
melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:38
Und wo möchtest du nach deiner Entlassung hin?

Auf die Straße?

Eigene Wohnung?

Letztendlich ist das ja nur ein Angebot, das du nutzen kannst, aber nicht musst.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:39
@Björnar

Eigene Wohnung natürlich schon am liebsten. Wenn es denn geht. Oder zumindest kein betreutes Wohnen, wenn komplett eigene Wohnung nicht geht.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:40
@Björnar Ich fürchte aber die lassen mich erst raus bis ich so in ein betreutes Wohnheim untergekommen bin. Sonst werden sie sich quer stellen.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 14:58
Wie gesagt: Es gibt auch einzelbetreutes Wohnen in der eigenen Wohnung. Habe ich dir weiter oben beschrieben.

Ich denke, deine Fragen dürften hinreichend beantwortet sein.

Man wird aus Kliniken auch entlassen, wenn man danach obdachlos ist. Dass "deine" Klinik im Rahmen des Entlassmanagements aber versucht, eine passende Wohnsituation für dich zu finden, spricht eher FÜR die Klinik und die Leute dort, die da arbeiten.

Ja, du darfst alles ablehnen, was dir angeboten wird. Du darfst dir eine eigene Wohnung nehmen. Du darfst Anträge stellen, damit die Kohle irgendwo her kommt. Du darfst arbeiten. Aber an irgendeinem der Punkte scheint ja was schief gelaufen zu sein, sonst wärst du ja nicht in deiner jetzigen Situation. Vielleicht ist es nicht allzu verkehrt, Hilfe auch mal anzunehmen, wenn du nicht als Drehtürpatient in einigen Wochen oder Monaten wieder in der Psychiatrie aufschlagen willst.

Klingt jetzt bös aber so toll scheint's vorher ja nicht gewesen zu sein, sonst wärst du ja nicht dort, wo du jetzt bist. Dann wäre es ja eine Überlegung wert, was auszuprobieren, was besser sein könnte.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 15:55
@Björnar

Betreutes Wohnen soll also besser sein als bei meinen Eltern zu wohnen? Das bezweifle ich doch sehr. Ich lehne nichts ab. Wenn es wirklich so toll ist , dann werde ich dort hingehen, definitiv. Noch bin ich aber sehr sehr skeptisch da ich nicht weiss was auf mich zukommt. Und welche Rechte ich dort habe und wie sehr ich dort bevormundet werde.

Übrigens soll ich gar keine Ausbildung machen sondern gleich Rente, also Invalidenrente kassieren.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:15
Kommst du aus Deutschland?

Möchten denn deine Eltern, dass du (wieder?) bei ihnen einziehst?

Wo hast du denn vor deinem Aufenthalt in der Klinik gewohnt?

Wenn du nicht einige Jahre gearbeitet hast, bekommst du in Deutschland keine Rente, sondern Grundsicherung (Sozialhilfe).

Ich weiß nicht, welche Erkrankung du hast, aber offenbar wollen/können deine Eltern dich nicht (wieder?) aufnehmen. Möglicherweise sind sie auch mit deiner Erkrankung überfordert und da ist es schon sinnvoll, an einem Ort zu wohnen, wo Menschen sind, die mit dir und deiner Erkrankung umgehen können.

Gibt übrigens auch Einrichtungen (RPK), wo man sowohl beruflich als auch medizinisch gefördert wird. Dass bei dir mit 20 Jahren dahingehend keine Beratung stattfand, glaube ich jetzt eher nicht.

Bist du das erste Mal in der Klinik?

Ich zähle dir jetzt mal ein paar Regeln auf, die so Standard sein dürften in den WGs:

- Rauchen nur auf dem eigenen Zimmer
- Keine Gewalt gegen andere
- kein Wäsche Waschen mitten in der Nacht
- gegenseitige Rücksichtsnahme auch was Lautstärke von TV, etc. anbelangt
- Einhaltung des Putzplanes (der GEMEINSAM erstellt wurde)
- kein mutwilliges Zerstören von Mobiliar
- nicht die Nahrungsmittel der Mitbewohner essen

Man fliegt normalerweise auch nicht beim 1. Mal raus, wenn die Regeln nicht eingehalten wurden.

Sind das echt Dinge, wo du dich bevormundet siehst?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:30
@Björnar

Ähm nein, aber das ist für mich so selbstverständlich das ich dafür keine extra Hausregeln benötige. Wenn es wirklich nur das ist, dann ist es doch absolut kein Problem.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:39
Das sind halt Dinge, die nicht für jeden selbstverständlich sind.

Je nach Mitbewohner gibt's vielleicht auch noch einige (wenige) andere Regeln aber viel mehr ist es meist gar nicht.


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:42
@Björnar

Nichts mit Handy einziehen, Kontakte verbieten, Beziehung verbieten, und alleine rausgehen verbieten? Gibt's wohl nur in geschlossenen Jugendheimen.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:45
Zum 100. Mal: NEIN!

Ich bin jetzt mal raus. Bin keine hängende Schallplatte, die sich ständig wiederholt. Kannste alles nachlesen hier.

Bei neuen Fragen klinke ich mich gerne wieder ein.

Ich weiß nicht, woher du deine Vorstellungen hast - denn selbst in geschlossenen (Jugend-)heimen läuft das heutzutage nicht mehr so.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:46
@Ouroboros616
Nein es gibt auch geschlossene Unterbringung bei Erwachsenen, ich war mal in so einem Heim, da gab es einen geschlossenen "geschützten" Bereich für gefährdete Erwachsene, das ist aber gerichtlich angeordnet und sie konnten z.b. auf Zimmer rauchen etc hatten Fernseher aber konnten halt nur in Begleitung rausgehen


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:51
@Ouroboros616
Das wird aber nichts für dich sein, da du ja für dich selbst frei entscheiden kannst. Wichtig ist halt was du WILLST! Möchtest du in einer Gruppe mit verschiedenen Menschen leben oder möchtest du in einer eigenen Wohnung leben? Das zweite kann auch betreut sein, viele wagen erst den ersten Schritt in eine WG Dann erstmal die "Grundfähigkeiten" erlernen, Tagesrythmus Wäsche waschen kochen etc etc und dann nehmen sie sich erst eine eigene Wohnung wo nur mal jemand kommt, wenn du es möchtest.
Was kannst du denn schon? Getraust du dir allein zu leben? Selbstständig Medikamente fertig machen, holen Arztbesuche kochen Wäsche waschen saugen putzen etc oder wünschst du dir eine geschützte Umgebung wo du "getragen" wirst?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:53
Ich weiss ja auch nicht woher ich habe das hab. Ich meine selbst in der geschlossenen waren Handys erlaubt. Und das es im betreuten Wohnen strenger ist als in der geschlossenen bezweifle ich doch sehr.

@rainlove

Das meiste im normalen Alltag kann ich, gekocht habe ich selbst schon öfters, auch Wäsche gewaschen, geputzt, und alles was halt dazu gehört. Ausserdem ist es kein Hexenwerk dies zu erlernen. Jeder Idiot sollte zumindest putzen können.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:56
@Ouroboros616
Manche Menschen sind so krank, dass sie selbst das Putzen nicht können und dabei Hilfe benötigen. Wie ich es bei dir lese scheinst du aber voll "da" zu sein, deine Umgebung richtig einschätzen zu können etc, sprich doch mit der Sozialarbeiter/-in ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt für dich allein zu wohnen, beispielsweise betreut aber eben allein, wo dir aber 12h am Tag eine Hilfe bereit steht dir zu helfen und das auch nur in der ersten Zeit, dass du einen Rythmus entwickelst, klingt das gut für dich?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 16:59
@rainlove

Ich werde dieses betreute Wohnheim besichtigen gehen, wenn es mir dann möglich ist. Könnte auch länger dauern wegen Coronavirus.

Jedenfalls will ich dann wissen wie intensiv da betreut wird, wie stark man da bevormundet wird etc. Sicherlich brauche ich nicht allzu viel Betreuung.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:01
@Ouroboros616
Fühlst du dich denn einsam? Magst du es wenn Leute um dich herum sind? Auch fremde Leute aber Leute mit denen du klar kommst?


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:02
@rainlove

Einsamkeit ist besser als sich mit Idioten rumzuschlagen müssen. Wenn die Leute dort aber okay sind ist es kein Problem.


melden

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:02
Zitat von Ouroboros616Ouroboros616 schrieb:Weiss auch h nicht warum ich so grosse Panik, ja Panik nicht nur Angst davor habe.
Nenn mich ruhig unsensibel, aber umsonst bist Du sicher nicht in der Psychiatrie...


melden
Ouroboros616 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt sich jemand aus mit betreutem Wohnen?

20.03.2020 um 17:04
@TheirSlave

Eine Angstsstörungen war nicht der Grund. Aber ja, korrekt ich leide unter Angstsstörungen. Warum solltest du unsensibel sein? Ich meine es ist schliesslich die Wahrheit, ich habe ein Angstproblem.


Anzeige

melden