Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 12:42
@Gwyddion

Wo wohnst du eigentlich? Die Stadt in der ich lebe stand Donnerstag/Freitag kurz darauf auf rot geschaltet zu werden. Aber die Cluster (ich glaube Krankenhaus und Altersheim) waren eingrenzbar, deshalb blieb es bei Orange.

https://corona-ampel.gv.at/ (Archiv-Version vom 10.10.2020)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 12:42
@Anaximander
Anaximander schrieb (Beitrag gelöscht):Dann wäre der ganze Ansatz, Infektionsketten zu unterbrechen, indem man enge Kontaktpersonen testet, dahin,
Bei diesen hohen Zahlen ist das Tracing eh hinüber.
Beispiel Zürich:
Das Zürcher Contact-Tracing hat damit die Kontrolle über das Infektionsgeschehen aufgegeben. Eine Garantie, dass die Infektionsketten unterbrochen werden können, gibt es nicht mehr.
Quelle: https://www.20min.ch/story/contact-tracer-haben-die-kontrolle-verloren-406524974993
Das funktioniert bei tiefen Zahlen, einigermassen... und hat uns doch nicht davor bewahrt, dass die Zahlen so stark ansteigen.
Kann so ja auch nicht funktionieren, weils einfach zuviele Lücken und Unbekannte gibt.
Damit Tracing zu 100% funktioniert, müsste sch jeder täglich testen lassen und wir alle müssten mit Chips miteinander verbunden sein.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 12:59
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo wohnst du eigentlich?
Wuppertal. Inzidenzwert über 60. Corona-Testzentrum: Düsseldorfer Flughafen.. Hurra.
Ausgelöst wurde der erhöhte Wert von 2 Großhochzeiten und einer Doppelgaragenparty von Jugendlichen aus diversen Schulen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 13:24
Die Covid-Welle in Brasilien läuft seit April laut Worldometer und es gibt nach 6 Monaten ca. 70 Tote je 100.000 Einwohner.

Während des schlimmen Influenza-Jahres gab es ca. 43 Tote je 100k Einwohner und die gewöhnlichen Jahre liegen bei ca nur 1 Tot je 100k..

Also selbst verglichen mit dem schlimmsten Grippe-Jahr ist Corona schlimmer nach nur einem halben Jahr der Welle..

Quellen:

Google
5bcdb5bd5dc85a56846e5007796265b5

US National Library of Medicine
National Institutes of Health
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6307116/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 13:27
@Glünggi

Dass das track and trace die Pandemie nicht beenden kann, ist klar, aber jede Infektion, die so vermieden wird, ist eine weniger, und die Menschen, die in Quarantäne gehen, würden sonst vielleicht 3 (im Schnitt) anstecken..

Wenn die Durchseuchung weit vorangeschritten ist, ja, dann bringt das nicht mehr so viel. Der Sinn ist auch eigentlich, diesen Kontrollverlust bei der Pandemiebekämpfung möglichst zu verhindern oder zumindest hinauszuzögern. Allein schon um wirtschaftlich schädlichere Maßnahmen wie einen lockdown zu verhindern oder hinauszuzögern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 13:31
Worldometer heute morgen schockt ein wenig. Normalerweise ist der Wert an einem Sonntagmorgen immer um einiges niedriger als die Werte durch die Woche. Heute scheint das nicht so, über 350000 Neuinfektionen gemeldet am Samstag... Hoffen wir mal dass das nicht bedeutet dass wir nächste Woche die ersten Tage mit über 400000 pro Tag haben..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 14:17
@Anaximander
Ja man kann es hinauszögern, aber halt nicht aufhalten.
Ich sag auch nicht, dass Tracing nichts bringt-nur, dass es an seine Grenzen stösst.
Der Trend war schon länger steigend... halt langsam, aber stetig und nun hats halt nen kritischen Punkt erreicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 14:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Covid-Welle in Brasilien läuft seit April laut Worldometer und es gibt nach 6 Monaten ca. 70 Tote je 100.000 Einwohner.
Brasilien gehört zu den am schlimmsten betroffenen Ländern. Einerseits hat Bolsenaro die Gefahr anfangs stets heruntergespielt (auch wenn er dann als Selbstbetroffener seine Meinung öfters geändert hat). Klar werden Leute ihr Verhalten nicht ändern oder verunsichert sein, wenn der Präsident zwischen "Ist nur eine Grippe" - "Seid bitte vorsichtig!" - "Ausgangsbeschränkungen sind wirtschaftsgefährdend" schwenkt.

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Brasilien

https://kurier.at/chronik/welt/coronavirus-brasilien-mit-mehr-als-vier-millionen-infektionen/401020997


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 16:59
Die Chinesen wollen wohl die Welt verarschen. Die melden für heute 85.557 Fälle und 15 i.W.
Fünfzehn Neuinfektionen, das bei 1.4 Milliarden Einwohner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 00:32
Zitat von LotharLothar schrieb:Die Chinesen wollen wohl die Welt verarschen. Die melden für heute 85.557 Fälle und 15 i.W.
Fünfzehn Neuinfektionen, das bei 1.4 Milliarden Einwohner.
Und die größte Frage dabei ist:

warum wird das in der westlichen Presse totgeschwiegen ????

Das stinkt zum Himmel !!!

Scheinbar haben alle Angst vor China !


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 00:41
@Lothar

Meine persönliche Meinung dazu ist :

China hatte einen Covid-19 Impfstoff schon vor dem offiziellen Ausbruch im Dez 19 in weiten Teilen der Bevölkerung geimpft... außer in Wuhan !

Und zwar als Beimischung mit der jährlichen Grippeimpfung als Kombi Präparat.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 00:48
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Und zwar als Beimischung mit der jährlichen Grippeimpfung als Kombi Präparat.
Kannst du das belegen, dass es in China so etwas wie eine jährliche Pflicht-Grippeimpfung der gesamten Bevölkerung gibt?


Anzeige

melden