Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 16:05
Jetzt habe ich auch endlich Angaben dazu gefunden, wie viele Personen in Deutschland im Laufe der Zeit wegen Corona im Krankenhaus behandelt wurden bzw. hospitalisiert waren (also nicht nur intensivmedizinisch):

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-06-de.pdf?__blob=publicationFile

S. 8.

Im Frühjahr waren es um die 20%, aktuell sind es nur 5% (hat verschiedene Gründe), dort stehen aber die genauen Werte. Es ist allerdings nicht immer bekannt, ob Patienten hospitalisiert waren, für einige liegen keine Informationen dazu vor.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 16:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Für die ist doch eh alles nur ne Show und alles erstunken und erlogen.
Für sie gehen die Fallzahlen nur rauf , weil mehr getestet wird, oder die Zahlen sind gar komplett erfunden.
Wenn man auf die Toten verweist, heisst es dass die vom Regime umgebracht wurden, aber garantiert nicht an dieser "Grippe" gestorben sind.
Ich weiß nicht wo du dieses Zerrbild kritischer Stimmen her hast.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 16:45
@DonUnbegabt
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich weiß nicht wo du dieses Zerrbild kritischer Stimmen her hast.
Hauptsächlich aus Leserkommentaren in Zeitungen, aber auch Aussagen von Coronaskeptikern im TV und persönlichen Begegnungen mit Coronaskeptikern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 17:02
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ich versteht jetzt gerade nicht, was Du möchtest.
Schade, meine Frage war ja eigentlich recht eindeutig, unmissverständlich und logisch einwandfrei formuliert. Aber vielleicht hatte ich dich neulich auch einfach nur falsch verstanden und du hältst die Maskenpflicht am Arbeitsplatz bzw. in Büro- und Verwaltungsgebäuden*, wie es die neue Berliner Verordnung vorschreibt, für ähnlich sinnfrei und puren Aktionismus wie ich. :)

*..."es sei denn, sie halten sich an einem festen Platz auf oder können den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten" (§4, Absatz 1, Satz 10 SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung)
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Ich weiß nicht wo du dieses Zerrbild kritischer Stimmen her hast.
Wikipedia: Feindbild


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 17:46
@Noumenon

Die AHA-Regeln gelten doch eigentlich in jedem Lebensbereich. Sicherlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, wenn die nicht eingehalten werden. Ich kann versuchen, falls ich zufällig auf was stoße, auch Zahlen zu Ansteckungen in "work settings" hier posten. Bereits bei dem Lagebericht des RKI, den ich oben verlinkt habe, steht aber drin, dass diese "work settings" einen Risikofaktor darstellen, also dort Infektionen vermehrt auftreten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 18:30
Zitat von cemprescempres schrieb:In den Cafe waren ca. 50 Menschen, teilweise nichtmal einem Meter Abstand von Tisch zu Tisch, jedoch dem OK vom Ordnungsamt.
M.W. nach ( zumindest in Nrw) sind es mind. 1, 5 m Abstand, wobei das auch nicht viel bringt wenn auf den 1,5 m 2 Stühle stehen u man trotzdem nur 50 cm auseinander sitzt.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 19:24
Hätte ich ganz ehrlich gesagt nicht gedacht: Anscheinend lief es zumindest auf dem Schweigemarsch heute relativ "ordentlich", es ist die Rede von "mehreren Tausend Teilnehmenden".

corona-demonstration-berlin-schweigemars.webp
Der Großteil der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trug einen Mund-Nasen-Schutz, auch die Abstandsregeln wurden eingehalten.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-10/corona-demonstration-berlin-schweigemarsch-rassismus-menschenrechte

Ein paar nicht, war aber wohl überschaubar, auch für "Attila" war gegen 14 Uhr dann Feierabend:
Trotz der Bitte haben sich einige Personen nicht an die Maßnahmen zum Infektionsschutz gehalten. Gegenüber t-online sprach eine Pressesprecherin der Polizei von mehreren Festnahmen im Zusammenhang mit Verstößen. Auch Vegan-Koch und Verschwörungsideologe Attila Hildmann ist abgeführt worden.
https://www.t-online.de/region/berlin/news/id_88728034/berlin-attila-hildmann-auf-demo-gegen-corona-massnahmen-abgefuehrt.html

Geht doch! So kann ich das dann auch ertragen, das ist Demokratie, aber halt unter gegebenen Umständen. Nicht wie im August, die Bilder machen mich immer noch wütend. Die andere Veranstaltung am Alex hat erst um 18 Uhr begonnen, keine Ahnung, wie es da ist/wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 19:39
Zitat von renasiarenasia schrieb:Cempres schrieb:
In den Cafe waren ca. 50 Menschen, teilweise nichtmal einem Meter Abstand von Tisch zu Tisch, jedoch dem OK vom Ordnungsamt.
M.W. nach ( zumindest in Nrw) sind es mind. 1, 5 m Abstand, wobei das auch nicht viel bringt wenn auf den 1,5 m 2 Stühle stehen u man trotzdem nur 50 cm auseinander sitzt.
@renasia

Jup, deshalb ist diese Maskenplficht in Cafes meiner Meinung unsinnig umgesetzt. Aber wie willst es auch anders machen? Die Betreiber brauchen dem Umsatz. Das nächste ist auch, ich als Dienstleister im Handwerk bin in vielen Lagerbetrieben als auch Industriebetrieben unterwegs in ca 10-15 Firmen sie Woche. Es gab jetzt in den letzten 10 Monaten einen Betrieb inder ich eine Maske tragen musste und das war sie Deutsche Post. Ansonsten herrscht überall der normale Alltag was, wie vor Corona. Es ist einfach nicht umsetzbar und deshalb finde ich was die Maskenpflicht angeht vieles unsinnig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 20:16
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn man auf die Toten verweist, heisst es dass die vom Regime umgebracht wurden
Hmm, das habe ich eigentlich noch nie gehört. Was hat "das Regime" auch davon einen 84jährigen Opa umzubringen?

Eher heißt es da, dass die Todeszahlen nicht mit den Infizierten steigt, dabei die 14-Tage-Verzögerung außer Acht lässt.

Und dann spielt auch das Präventionsparadox eine Rolle.

Wikipedia: Prävention


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 20:34
@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Was hat "das Regime" auch davon einen 84jährigen Opa umzubringen?
Alles für die Show um uns zu versklaven... bzw. Bevölkerungsreduzierung.
Wie gesagt.. gibt da einfach Kandidaten, da kommste mit Argumenten nicht mehr weit.
Und es kommt mir dann so vor als rede ich über eine Religion.
Zitat von PallasPallas schrieb:das Präventionsparadox e
Ja das kenn ich auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 21:11
@Glünggi


Nun gut, wenn jemand von etwas überzeugt ist, bringen Fakten auch nichts.

Aber dennoch finde ich diesen Artikel interessant.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/corona-tote-in-deutschland-warum-jetzt-weniger-menschen-an-covid-19-sterben-a-b8f81fd1-61bb-49d6-b6a5-f3aaf32c1e73

Mögliche Gründe:
Mutation (eher unwahrscheinlich)
Vermehrt jüngere Infizierte
Geringere Virenlast (auch durch MNS)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.10.2020 um 21:28
An der Sterblichkeitsrate hat sich doch nichts wesentliches verändert.
Wenn man alle Infizierten betrachte, und nicht nur die registrierten Fälle, können man in Deutschland von einer Sterblichkeit „im Bereich von einem Prozent oder sogar etwas mehr“ ausgehen, wenn das Virus die Bevölkerung durchlaufe. Das wäre eine etwa 20 Mal höhere Sterblichkeit als bei der Grippe.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/christian-drosten-warnt-gefahren-durch-das-coronavirus-16993807.html
Und dass die mit Wochenlanger Verzögerung hinter den Fallzahlen hinterherhinkt ist auch nicht neu. Dass man da nicht gleich dran stirbt, das erscheint ja auch ziemlich plausibel. Ist bei anderen Krankheiten ja auch so.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 07:24
@cucharadita

Wenn nur jüngere nicht von zu Hause arbeiten sollen, wird das ein Problem, wenn, wie meistens, jüngere mit älteren zusammenarbeiten.

Also der Ansatz ist, "die alten schützen", aber wie? Besuchsverbote in Altenheime, Verbote der Teilnahme am öffentlichen Leben bringen nichts. Dazu hat bislang niemand einen sinnvollen Vorschlag gemacht, es gibt auch keinen.

Der Text tut insgesamt so, als seien wir noch im lockdown im April ("Abriegelung"), dabei wurde dieser Zustand Anfang Mai beendet, Schulen finden wieder staat, Sport- und Kulturveranstaltungen usw. auch.

Kein Land der Welt hat aber keine Hygieneregeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 09:00
Ein interessanter Einschub wurde heute in der Online-Ausgabe der österreichischen Tageszeitung Der Standard im Live-Ticker zu den Wien-Wahlen veröffentlicht:
Auch für die Redaktion des STANDARD ist das eine Premiere. Seit dem Lockdown arbeiten wir von daheim, doch an diesem Sonntag sind einige von uns für einen Tag in der Redaktion, nach Corona-Tests mit Masken und mit Sicherheitsabstand.
Quelle: https://www.derstandard.at/jetzt/livebericht/2000120502241/1000202864/wien-wahl-2020-die-hauptstadt-bestimmt-einen-neuen-gemeinderat (erster Tickerbeitrag)

Dass systemerhaltende Betriebe wie Wien Energie (Strom- und Gasversorgung) radikale Maßnahmen (abgeschottete Teams) fahren, wusste ich bereits, aber nicht von Medienhäusern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.10.2020 um 12:31
Mal eine andere Sache bezüglich der Pandemie.

Die Feierbiester der Großhochzeiten und jugendlichen Garagenpartys haben nun Sorge dafür getragen, das auch in meiner Stadt der Inzidenzwert mittlerweile bei über 60 liegt. Somit muß ich einen negativen Test vor Antritt meines Kurzurlaubes ( Wochenende ) vorlegen, der nicht älter wie 36 Stunden alt ist ( Stand jetzt ). Der Urlaub ist bezahlt. Weitere Kosten wie z. B. der Test, die Fahrt zum Testgelände ( bei uns der Flughafen Düsseldorf !! ) sowie die Ausfallzeit an der Arbeit, belasten mich zusätzlich.

Mir stellen sich folgende Fragen: Wer bezahlt eigentlich meine Unkosten die von Menschen verursacht wurden die sich partout nicht an die Regeln halten wollten/wollen? Mir stellt sich auch die Frage, warum es weit und breit kaum Testzentren gibt die Schnelltests anbieten? Zudem stellt sich mir die Frage warum die Regierung nicht die EEG Umlage aussetzt um die vermehrten Kosten der Bürger, die durch die Umsetzung des vermehrten Lüftens während der Herbst- Winterzeit im Bereich der Heizenergie entstehen?

Das liest sich jetzt recht egoistisch. Ich bin jedoch der Meinung das immer der Verursacher die Folgekosten zu tragen hat.
Seit Ausbruch der Pandemie halten meine Frau und ich die AHA Regeln ein, treffen uns nicht mit Bekannten/Verwandten ( darunter die Kinder ),
verzichten zwangsläufig auf kulturelle Events und auch auf Urlaubsreisen. Es kann doch nicht sein das man sich vorbildlich verhält und nun
zusätzlich noch dafür bestraft wird.

Wie denkt ihr darüber? Ich bin für meinen Teil stocksauer.


Anzeige

melden