Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:12
@emanon
Okay, ich denke, wir sind damit auch durch.
Nur eins noch zu den - unbelegten - Zahlen aus China:

Was pro Hersteller bei uns in der letzten Phase vor Zulassung "mehr als 10.000" sind, können in China ja leicht "mehr als 100.000" sein. Und dann ist man auch schnell bei "Millionen von Impfungen vor Zulassung".

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Woher kommen die Zahlen?

Nur um die 10-12% lehnen eine Impfung grundsätzlich ab.
das habe ich von hier ab Seite 6. bezogen auf Influenza.

https://gpk.de/downloadp/STIKO_2016_Bulletin01_160111_Impfquoten_Masern_HPV_Influenza_Impfung.pdf


2x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:14
@Nemon
Mich stört halt das aus China trotz hoher Probandenzahl noch kein vernünftiges Paper gekommen ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:16
@emanon

Naja, da ging es um die jährliche Grippeimpfung im Jahre 2016, also vor der Grippewelle von 2017/18 und jedenfalls von Corona. Null Vergleichspunkt zu einer zumindest einmaligen Coronaimpfung, das Thema dominiert dann ja doch weite mehr den öffentlichen Diskurs als die Grippe vor einigen Jahren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:19
@Anaximander
Ich bezog mich auf den Impfstoff gegen Corona, nicht auf die Grippeimpfung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich stört halt das aus China trotz hoher Probandenzahl noch kein vernünftiges Paper gekommen ist.
Es gab doch im Vorfeld schon andere Testregionen bzw. -Märkte.
Auch von da nichts durchgedrungen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:24
@emanon

Sorry, Beitrag war ein Antwort auf @DonUnbegabt

Dieser Beitrag (unmittelbar vorausgehend):

Beitrag von DonUnbegabt (Seite 1.054)

Die Zahlen bezogen sich auf die jährliche Grippeimpfung im Jahre 2016, also kein Bezug zu Covid.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 15:34
@Anaximander
Allet juut.
Ist manchmal verwirrend wenn mehrere Stränge parallel diskutiert werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:13
Denkt mal an den Impfstoff als Mittel im Handelskrieg.
Eine Nation mit einigermaßen funktionierdenen Impfstoff hätte einen enormen strategischen Vorteil. Wenn China einen Impfstoff haben sollte wären sie blöd wenn sie diesen Vorteil aufgeben würden. Wenn ich einen hätte würde ich es nicht an die große Glocke hängen. Man stelle sich mal vor überall angeschlagene Betriebe die man billig kaufen kann.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:14
Gleiches gilt für alle Staaten/wirtschaftsräume.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:15
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Wenn China einen Impfstoff haben sollte wären sie blöd wenn sie diesen Vorteil aufgeben würden. Wenn ich einen hätte würde ich es nicht an die große Glocke hängen.
Bist du dir ganz sicher, dass das so läuft?
Oder ist es nur dein Konzept für China als Karriere-Coach? ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:19
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:Eine Nation mit einigermaßen funktionierdenen Impfstoff hätte einen enormen strategischen Vorteil. Wenn China einen Impfstoff haben sollte wären sie blöd wenn sie diesen Vorteil aufgeben würden.
Haben sie keinen Vorteil gesehen oder sind sie blöd?
Peking – China hat sich der globalen Covax-Initiative angeschlossen, mit der die Ent­wick­lung und gerechte Verbreitung bezahlbarer Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 gefördert wer­den soll. Es sei ein wichtiges Vorhaben Chinas, um COVID-19-Impfstoffe zu einem „welt­weiten öffentlichen Gut“ zu machen, sagte die Sprecherin des Außenministeriums, Hua Chunying, heute in Peking.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117266/China-schliesst-sich-globaler-Covax-Impfstoffinitiative-an


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:47
Ich will nicht sagen das es so ist, aber eine von Corona unbeeinträchtigte Wirtschaft während andere ausgebremst ist sind ein unbestreitbarer Vorteil. Als Kapitalist würde ich so handeln.

Ich bezweifle übrigens das schon ein Land ein so guten Impfstoff hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:48
Ich


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:52
@aletheiagdw
Zitat von aletheiagdwaletheiagdw schrieb:Zyklotrop schrieb:
Wir brauchen einen suffizienten Impfstoff und den brauchen wir dringend.
So ist es !!!

Und den brauchen wir dringender als alles andere !!

Es müsste Deutschlands Priorität Nr. 1 sein !!

Leider ist dem nicht so
Vielleicht wird mein Beitrag jetzt hier gelöscht, jedoch möchte ich einen Beitrag schreiben der zum Nachdenken anregt. Denn ich frage mich, in welcher Welt wir leben. Ja Corona ist da und es wird auch nicht einfach verschwinden. Ja wir haben ca. 37 Millionen infizierte und ja wir haben über 1 Millionen Menschen die an oder mit Corona gestorben sind.
Das ist alles richtig, es ist auch richtig das ein Impfstoff wichtig ist, für die Risikogruppe. Jedoch ist es auch so das viele mit milden oder keinen Symptomen davonkommen, was sehr gut ist. Denn sonst hätten wir viel mehr tote. Was mich aber massiv stört ist diese Panikmache mit den Zahlen, ist der falsche Umgang mit Zahlen und auch Menschen die auch hier in diesem Thread rumschreien wie wild. Hier schreibt man Deutschlands priorität Nr 1 müsste der Impfstoff sein. Wisst ihr, was die Priorität Nummer 1 sein müsste, weltweit, und nicht nur in Deutschland? Das auf dieser großen und reichen Welt jährlich nicht 30-40 Millionen Menschen im Jahr am Hunger sterben, das täglich 15.000 Kinder am Hunger sterben und das seit wie viel Jahren? Seit wie viel Jahren? Man dreht jetzt die halbe Welt um, dass Virus wird man in den Griff bekommen, die Medien schmeissen täglich mit Horrorzahlen im sich. Wieso können diese nicht täglich Horrorzahlen und Horrorbilder von Hungertoten umsichwerfen? Weil es einen nicht betrifft, weil man davor keine Angst haben muss und weil es einen selber nicht treffen kann. Aber weil sich die Berichterstatter durch das Virus bedroht fühlen wollen sie Druck ausüben durch ihre Berichterstattung. So einfach ist es. In den letzten 2 Jahren sind ca. 80 Millionen daran gestorben weil diese armen Menschen verhungert sind. An Corona werden innerhalb von 2 Jahren keine 80 Millionen sterben. Ich weiß man kann diese beiden Dinge nicht vergleichen aber man kann die Berichterstattung vergleichen und da gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht als auch hier auf Allmy oder in der Bevölkerung allgemein. Denn das auf dieser Großen und Reichen Welt so viele Menschen vergungern, dass ist ein Skandal. Aber das ist für uns in Europa ja keine Bedrohung. Voller Fokus auf Corona und alles andere wird vergessen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 16:56
@cempres
Weil Hunger nicht ansteckend ist und in der "1.welt" kaum einer dran stirbt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:07
Zitat von Miles1701Miles1701 schrieb:@cempres
Weil Hunger nicht ansteckend ist und in der "1.welt" kaum einer dran stirbt.
Da kann man ja mal sehen wie Egoistisch wir sind.
Solange es mich nicht betrifft, kann der andere ruhig sterben, (verhungern).
Vielleicht bietet Corona und der Klimawandel die einzigartige Chance des Wandels in der Welt.

Denn finally we all equal, aber viele denken halt noch sie sind equaler !


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Naja, da ging es um die jährliche Grippeimpfung im Jahre 2016, also vor der Grippewelle von 2017/18 und jedenfalls von Corona. Null Vergleichspunkt zu einer zumindest einmaligen Coronaimpfung, das Thema dominiert dann ja doch weite mehr den öffentlichen Diskurs als die Grippe vor einigen Jahren.
Und deine Befragung hat dann wohl mehr Aussagekraft. Eine statistische Erfassung mit Tendenz fallender Bereitschaft wird halt weggebügelt. Auch wenn es Influenca- Impfung ist, ist der Fall ähnlich gelagert. Falls die Bereitschaft im Fall Corona wieder ansteigen sollte müsste das Virus bei den Schadensfällen noch etwas zulegen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:23
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Da kann man ja mal sehen wie Egoistisch wir sind.
Das hat mit Egoismus nichts zu tun. Die Länder in Afrika sind souverän, wie hochmütig wäre es da für Europäer in deren Angelegenheiten sich einzumischen.
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Falls die Bereitschaft im Fall Corona wieder ansteigen sollte müsste das Virus bei den Schadensfällen noch etwas zulegen.
Man lässt sich ja nicht wegen des eigenen Risikos gegen Corona impfen, sondern damit man andere dadurch schützen kann, damit also z.B. Kinder keine Maske mehr tragen müssen. Bei Grippe ist das nicht so, Kinder müssen keine Maske tragen, es können auch Großereignisse stattfinden, da das Risiko im Vergleich zu Corona jetzt doch überschaubar ist.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.10.2020 um 17:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Länder in Afrika sind souverän, wie hochmütig wäre es da für Europäer in deren Angelegenheiten sich einzumischen.
Das kann nicht dein Ernst sein. Ist das Getrolle?


Anzeige

melden