Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 16:36
@paxito

ein Einreiseverbot ist doch viel restriktiver als ein Beherbergungsverbot. das macht keinen Sinn eine Einreise verbieten zu dürfen aber die Beherbung nicht?

ich glaube bei den Dänen ist es auch nicht komplett pauschal. Deutsche die dort ein Ferienhaus besitzen dürfen auch dort hin fahren und leben/Urlaub machen..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 16:45
Zitat von abberlineabberline schrieb:Und wenn die Hygieneregeln eingehalten werden, steht einem geöffneten Hotel oder Restaurant auch jetzt nichts im Wege. Wir reden ja nicht von Festivals und Parties. So langsam scheinen mir unsere Politiker nämlich das Maß zu verlieren und in den Panikmodus zu schalten.
Und wenn wir das wenn doppelt und dreifach unterstreichen wäre ein lockdown wohl unnötig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 16:53
@Eiskalt
Hotels und Restaurants sind bislang nicht als "Superspreader" bekannt. Das kommt von anderen Dingen. Aber ja, eigentlich ist ein so weitreichender Lockdown nicht die beste Lösung. Ich halte das für nicht sehr klug. Man sollte schon genau schauen, was man schliesst. Bei Clubs oder auch Weihnachtsmärkten bin ich derzeit größtenteils dabei, bei manch anderen Dingen halte ich den Lockdown für gefährlich und unsinnig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hotels und Restaurants sind bislang nicht als "Superspreader" bekannt. Das kommt von anderen Dingen. Aber ja, eigentlich ist ein so weitreichender Lockdown nicht die beste Lösung. Ich halte das für nicht sehr klug. Man sollte schon genau schauen, was man schliesst.
Hilfloser Aktionismus, der massive und fatale wirtschaftliche Verwerfungen nach sich zieht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:10
Ich finde die Maßnahmen sind nicht durchdacht. Das wird widerstand geben. Warum schließt man jetzt Gastrobetriebe oder Kinos wo es von beginn an Hygieneregeln gibt? Wie will mir das ein Politiker sinvoll erklären? Wie? Vorallem im Kino, wo man genügend Abstand hällt und genügend Platz da ist.
Gibt es in Deutschland einen Nachweis das sich jemand in einem Kino angesteckt hat? Ich habe eben gegoogelt aber nichts gefunden. Man wird sich eher im Büro/Arbeit anstecken als im Kino.
Die Maßnahmen stehen zu keinem Verhältniss zur Realität. Zu keinem. Eigentor geschossen Bundesrepublik. Dann die Maßnahme im freien dürfen sich maxinal 10 Personen aus 2 Hauständen treffen. Im FREIEN. Nächste tolle Maßnahme. Was soll das bringen? Warum sollen sich gesunde Menschen nicht treffen dürfen? Entweder bin ich verrückt oder die Menschen die bei sowas mitmachen. Ich finde das einfach nicht in Ordnung. Jetzt soll ich am besten nur zur arbeit und sofot nach hause. Was soll das. Sorry aber ich finde das nicht in Ordnung. Tut mir leid. Ich weiß ich werde hier hate bekommen aber ich finds nicht in Ordnung. Von mir gibts da großen Applaus.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:14
Zitat von cemprescempres schrieb:Vorallem im Kino, wo man genügend Abstand hällt und genügend Platz da ist.
Im Kino habe ich doch einen geschlossenen, wenn auch größeren Raum. Was, wenn jemand mehrfach reinhustet ? Da man ja sicherlich 60-90 Minuten dort verweilt, mehr als nur einmal hustet (falls damit infiziert) und das rumwabert? Dann stecken sich ggf. doch quasi alle an (weiß nicht, wie das mit Belüfung usw. ist).

Da kann ein Büro sogar 'sicherer' sein wenn es gut durchlüftet wird, denke ich?

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass jede Maßnahme überall perfekt ist. Das wird so richtig vermutlich erst die Nachschau zeigen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:16
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Kino habe ich doch einen geschlossenen, wenn auch größeren Raum. Was, wenn jemand mehrfach reinhustet ? Da man ja sicherlich 60-90 Minuten dort verweilt, mehr als nur einmal hustet (falls damit infiziert) und das rumwabert? Dann stecken sich ggf. doch quasi alle an (weiß nicht, wie das mit Belüfung usw. ist).

Da kann ein Büro sogar 'sicherer' sein wenn es gut durchlüftet wird, denke ich?

Ansonsten glaube ich auch nicht, dass jede Maßnahme überall perfekt ist. Das wird so richtig vermutlich erst die Nachschau zeigen.
Dann soll er husten? Das heißt doch nicht gleich das diese Person Corona hat? Oder hat man heutzutage sobald man hustet sofort Corona?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:17
Zitat von cemprescempres schrieb:Dann soll er husten? Das heißt doch nicht gleich das diese Person Corona hat? Oder hat man heutzutage sobald man hustet sofort Corona?
Nein, es geht darum, wenn jemand Corona hat und hustet, das in die Luft abgibt und sich andere damit infizieren können. Im geschlossenen Raum wo die Leute über eine Stunde verweilen. Da ist meines Erachtens nicht viel Luftzirkulation, oder ich empfand diese nie im Vergleich zu beispielsweise Büroräumen die kleiner sind und die man gefühlt effektiver lüften kann.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:23
Zitat von WardenWarden schrieb:Im Kino habe ich doch einen geschlossenen, wenn auch größeren Raum. Was, wenn jemand mehrfach reinhustet ? Da man ja sicherlich 60-90 Minuten dort verweilt, mehr als nur einmal hustet (falls damit infiziert) und das rumwabert? Dann stecken sich ggf. doch quasi alle an (weiß nicht, wie das mit Belüfung usw. ist).
Zb wie man es machen kann. Sind halt dann keine billo schuppen:
Wir belüften mit 100% Frischluft in unseren Kinosälen, Foyers und Restaurantbereichen. Unsere leistungsfähigen Lüftungsanlagen lassen Aerosolen keine Chance. Das bestätigt auch eine Studie der TU-Berlin. Durch die verringerte Kapazität und höheren Abstände sowie das kontaktlose kaufen von Tickets und Snacks online können wir höchste Sicherheit bieten. Eine internationale Analyse bestätigt auch dass bisher keine Corona Infektionen in Kinos nachvollzogen konnten. Mehr informationen zu unserem Umfangreichen Hygienekonzept finden sie hier.
Quelle: https://www.cinecitta.de/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:27
@Eiskalt

Dann wäre es vielleicht ein Idee, Geschäften die gewisse Konzepte einhalten könnten, situativ den Betrieb zu erlauben oder wahlweise nicht. Wenn das in der Hinsicht unbedenklich wäre, wieso nicht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:29
@cempres

Jetzt mal unabhängig von der Plausibiltät dieser oder jener Maßnahme geht es ja im Kern darum, Kontakte nach Möglichkeit zu reduzieren (auf 1/4 des derzeitgen Volumens ist das target), dabei aber der Wirtschaft möglichst wenig zu schaden. Das bedeutet dann Arbeitsstellen offen halten, ebenso Schulen Kitas usw., aber tatsächlich die Freizeimöglichkeiten einschränken. Man kann sich im Kino anstecken (im Einzelnen ist das nicht nachweisbar, das geht nur, wenn man genau weiß, wer noch im Saal war), v.a. aber trifft man auf diesem Wege andere Personen, geht vielleicht noch anschließend was trinken. Ohne das Kino wäre das Treffen evtl. insgesamt ausgefallen und damit die Kontakte reduziert.

Wie gesagt, keine Bewertung, lediglich eine Erklärung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:37
Restaurants dürfen doch weiterhin Essenslieferung oder Essen anbieten. Damit können sich Gastrobetriebe doch über Wasser halten. Aktuell will doch sowieso niemand auswärts essen gehen. Kinos sind doch auch schon lange auf einem absteigenden Ast und wurden nach und nach von Streaming-Diensten abgelöst. Hotels sollten offen bleiben, aber wer will aktuell überhaupt in den Urlaub fahren? Mit Corona macht das doch sowieso keinen richtigen Spaß und Erholung bringt das auch nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Restaurants dürfen doch weiterhin Essenslieferung oder Essen anbieten. Damit können sich Gastrobetriebe doch über Wasser halten.
Ja, wortwörtlich über Wasser halten, ein Nasenloch guckt noch raus... Man kommt niemals auch nur halbwegs an den Umsatz ran, den man ohne Lockdown hätte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Restaurants dürfen doch weiterhin Essenslieferung oder Essen anbieten. Damit können sich Gastrobetriebe doch über Wasser halten. Aktuell will doch sowieso niemand auswärts essen gehen. Kinos sind doch auch schon lange auf einem absteigenden Ast und wurden nach und nach von Streaming-Diensten abgelöst. Hotels sollten offen bleiben, aber wer will aktuell überhaupt in den Urlaub fahren? Mit Corona macht das doch sowieso keinen richtigen Spaß und Erholung bringt das auch nicht.
Dann schau mal, wo der Umsatz von dine in Restaurants liegt, wenn sie nur außer Haus anbieten dürfen. Liefern lohnt sich meist noch weniger. Du brauchst Personal welches fährt, Fahrzeuge, usw usf.
Auf NDR Info erzählte neulich ein Betreiber eines Restaurants von 15% und dass sie den Lieferdienst nach kürzester Zeit wieder eingestellt haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:44
@cempres
Nein du bekommst keinen Hate . Warum .
Wir haben soeben erfahren, dass wir unsere Betriebe ab 2.11 schließen müssen. Das ist ein Desaster ohnegleichen . Ich muss das jetzt meinen Mitarbeitern schonend beibringen bis Feierabend . Wir ( ein paar kl Betriebe in Berlin bis zu zehn Mitarbeiter ) werden gleich von Frau Merkel erfahren warum .

Keiner weiß ob de Mitarbeiter, die uns treu zur Seite stehen wieder und wie lange Kurzarbeitergeld bekommen . Und das vor Weihnachten , wo Weihnachtsgeld gezahlt werden muss .
Auf Ntv gab es eben Interviews mit verzweifelten Unternehmern Fitness gastro usw, wer denkt sich sowas aus ? Wozu haben wir jetzt 6 Monate absolut korrekt und mit Auflagen gearbeitet , investiert usw. Bei mir auf dem Schreibtisch liegt ein Arbeitsvertrag z 1.11 . Eine vollzeitstelle , junge Mitarbeiterin , erster fester Arbeitsplatz . Was bitte soll ich ihr sagen ?
Hätte ich noch genug nerven. , ich würde sofort klagen . Wir wollen keine Almosen , wir wollen arbeiten .
Bei uns geht echt die Panik um . Habe heute mit verschiedenen kleineren Unternehmern gesprochen ( also gastro , Fitness , und Dienstleister in Berlin ) ich möchte betonen , dass wir alle nicht einen infektionsfall im Betrieb hatten , weder Kunden, Gäste noch Mitarbeiter . Wir arbeiten alle unter wirklich strengen Auflagen , zahlen alle seit Ende Mai wieder gut Steuern , hatten keinen Urlaub . Sogar neue Arbeitsplätze sind ab November bei einigen geplant . Und so wie es aussieht , wird uns ab Montag der " Saft " abgedreht " Ende noch offen . Man will den Betroffenen betrieben bis zu 75% Umsatzausfall ersetzen . Aber keiner von uns will weder Geld geschenkt noch seinen Betrieb schon wieder schließen . Und auf der Str d 17 Juni sind seit heute morgen 6000 Kultur Leute am demonstrieren , die nun komplett hintenüber fallen . Die Regierung guckt dem seit Frühjahr zu und nichts passiert . 1,2 Millionen betroffene, die kaum bzw kein Einkomnen mehr haben .
Ich will mich gar nicht mehr in Kino Betreiber , Fitnessstudio Besitzer oder Restaurant Betreiber reindenken , man wird depressiv, die Theater stehen vor dem Aus wenn das so weitergeht .
Und das was ich aufzähle , sind alles keine Party Meilen oder nachgewiesene Spreader Event Locations . Erklär mir einer, warum es genau die trifft, die nichts mit spread Event zu tun haben . Die die teure Schutz Utensilien u Umbauten finanziert haben , die Listen führen usw.
Und mir kann keiner erzählen, dass dann Ende November alles wieder geöffnet werden wird . So einen impact in betriebliche Abläufe mit auf und zu und auf und zu . Wir fahren gerade das weihnachts Geschäft hoch , alles schon geplant, geordert und der höchste Umsatz November , den können wir uns alle in die Haare schmieren . Und das Finanzamt bekommt einen Monat nichts von wieviel Betrieben ?

Ist das der Dank , dass wir Arbeitsplätze erhalten haben , niemand sich infiziert hat , keiner irgendwo auf Demos gelümmelt hat .
So habe fertig . Es wird auch keinen Sinn machen zu klagen , haben das heute beim Unternehmer Brunch besprochen . Sollten die uns flächendeckend dicht machen , wird es ab Januar wieder ein paar gut laufende Unternehmen weniger geben , weil inzwischen wirklich die Leute nicht mehr damit leben können permanent in ihrem Unternehmertum gebremst und reguliert zu werden . Man hat Verantwortung f Mitarbeiter, die teilweise schon so verzweifelt und panisch sind , ihre Jobs zu verlieren .
Und nun redet Merkel , wieso eigentlich kommen solche Beschlüsse aus dem Kanzleramt und nicht aus den einzelnen Länderparlamenten . Wer legitimiert das jetzt gerade ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:44
Oh, Merkel sagt gerade in einer PK , dass bundesweit bei 75% der neu entdeckten Infektionen kein Nachweis mehr möglich ist, wo sich die Person angesteckt hat.

Nur noch bei einem Viertel kann man noch feststellen, wo sich die Personen angesteckt hat.

Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden verboten....


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Oh, Merkel sagt gerade in einer PK , dass bundesweit bei 75% der neu entdeckten Infektionen kein Nachweis mehr möglich ist, wo sich die Person angesteckt hat.
Das ist vorgeschoben, denn die Zahl 75% bezieht sich auf alle nachgewiesenen Infektionen seit Beginn der Pandemie, nicht nur auf die neueren Zahlen.

Das Dokument vom RKI ist ja schon mehrfach verlinkt worden.
Abbildung 8: Darstellung der gemeldeten COVID-19 Fälle nach Infektionsumfeld (Setting) und Kalenderwoche (Zeitpunkt der Meldung des jeweiligen Falles), die vom jeweiligen Gesundheitsamt einem Ausbruch zugeordnet wurden. Abgebildet werden alle Fälle aus Ausbrüchen mit 2 oder mehr Fällen. Die möglichen Ausbruchsituationen (Setting) sind als Kategorien in der Abfrage vorgegeben (Datenstand 27.10.2020, 0:00 Uhr).In Abbildung 8 sind alle COVID-19 Fälle dargestellt, die Ausbruchsgeschehen zugeordnet wurden. Nur etwa ein Viertel der insgesamt gemeldeten COVID-19 Fälle kann einem Ausbruch zugeordnet werden.
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Okt_2020/2020-10-27-de.pdf?__blob=publicationFile

S. 11 (Abb. 8)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:48
@Anaximander
ok, danke.

ich habe Merkel da soeben anders verstanden denn sie meinte, das wäre auch schon mal mehr gewesen


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:50
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:den man ohne Lockdown hätte.
Du solltest "Lockdown" mit "Corona" ersetzen, dann stimme ich dir zu.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 17:50
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Oh, Merkel sagt gerade in einer PK , dass bundesweit bei 75% der neu entdeckten Infektionen kein Nachweis mehr möglich ist, wo sich die Person angesteckt hat.

Nur noch bei einem Viertel kann man noch feststellen, wo sich die Personen angesteckt hat.

Veranstaltungen, die der Unterhaltung dienen, werden verboten....
Wird in Deutschland jetzt eigentlich ausschließlich via Merkel-Verkündigungen regiert, oder leistet man sich noch den Luxus von Parlamentsabstimmungen oder gar Debatten?
Wenn nicht, könnte man auch ganz offen und ungeschminkt zur 1-Personen-Autokratie mit nach Gutdünken zurecht konfiguriertem Beraterstab übergehen.

Scheinbar ist hierzulande der demokratische Parlamentarismus ebenso tot wie die Gastronomie. Gruselig.


Anzeige

3x zitiertmelden