Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 16:32
Zitat von FölixFölix schrieb:Das mag schon alles von Vorteil sein. Aber bei denen spielt sich das Infektionsgeschehen wahrscheinlich auch hauptsächlich in den Ballungsgebieten ab. Und die Inseln sind bestimmt ähnlich frequentiert wie z.B. Großbritannien wenn man es auf die Bevölkerungsgröße herunterrechnet. Ich bewundere die Leistung der Neuseeländer da schon sehr.
Neuseeland hat deshalb wenig Probleme, weil sie eine Insel sind und keine Menschen dorthin kommen können, von denen die Regierung das nciht will. Deutschland liegt dagegen in der Mitte von Europa.

Neuseeland hat 17 Eiwohner pro qkm, 275, das aber auch nur, weil große Teile von Schottland und der Norden von Wales praktisch unbewohnt sind, ebenso das Mittelgebirge, Englnad hat die höchste Bevölkerungsdichte von Europa (weltweit soweit ich weiß nur hinter Bangladesch).

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 16:34
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Damals ging es zwar um die Fragestellung "Darf die Bundesregierung befehlen, ein entführtes Passagierflugzeug abschießen zu lassen, welches als Waffe gegen eine große Zahl von Menschen eingesetzt werden soll", aber die Grundsatzentscheidung ist übertragbar: der besonders verankerte Schutz der Menschenwürde schützt auch und gerade den inkomensurablen Wert jedes Individuums und verbietet daher jede Form der rein "mathematischen" Betrachtung von Menschenleben, d.h. der Staat darf nicht nur nicht entscheiden, jetzt 100 Menschen zu opfern um 10.000 zu retten, er darf sich diese Frage so schon gar nicht stellen, d.h. er darf nicht nur eine "Lösung" nicht ausrechnen, er darf schon gar keine Formeln aufstellen.
Ein sehr starkes Indiz dafür, dass diese Gleichsetzung mit dem Coronavirus und dem Umgang damit ziemlicher Unsinn ist, ist dass ja das damalige Urteil vom Bundesverfassungsgericht gefällt wurde, das wiederrum bei Klagen gegen die Coronamassnahmen konstant für ein Recht des Gesetzgebers auf Einfriffe entschieden hat. das Bundesverfassungsgericht schätzt die beiden Sachverhalte also offensichtlich komplett anders ein als Du.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/06/rk20200603_1bvr099020.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/07/rk20200707_1bvr118720.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2020/06/rk20200609_1bvr123020.html


.
.
.
.
.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 16:48
In Slowenien wird eine Sperrstunde eingeführt die von 21:00 Uhr bis um 6:00 Uhr am Folgetag gehen soll. Diese wird dann von Polizei / Militär Kontroliert. Könnt ihr euch solche Maßnahmen auch hier vorstellen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 16:48
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Neuseeland hat deshalb wenig Probleme, weil sie eine Insel sind und keine Menschen dorthin kommen können, von denen die Regierung das nciht will. Deutschland liegt dagegen in der Mitte von Europa.
Es gibt sicher viele Gründe, warum es irgendwo besser gelaufen ist als sonstwo. Schlecht laufen tut es aber immer, wenn man wartet bis das Fass voll ist um dann mit dem Vorschlaghammer zu kommen. In Neuseeland ist es meiner Meinung nach hauptsächlich deshalb gut gelaufen, weil dort gleich der erste Ansatz der zweiten Welle mit einem "gebräuchlichen" Hammer bekämpft worden ist. Bei uns war der Ansatz (Archiv-Version vom 13.05.2021) auch deutlich erkennbar. Den hat man allerdings einfach hochlaufen lassen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 16:57
@Fölix

Was verstehst Du denn unter dem "gebräuchlichen Hammer"? Dein Link ist zu lang, als dass ich mir das durchlesen könnte.

Wie gesagt, der einzige Grund ist, dass man als Insel am Ende der Welt das Virus fernhalten kann, das ist für Länder mit Grenzen zu einem weiteren Staat oder gar für ein Land in der Mitte Europas auf keinen Fall machbar.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dein Link ist zu lang, als dass ich mir das durchlesen könnte.
https://www.power2world.net/viewtopic.php?p=1349#p1349 (Archiv-Version vom 29.09.2020)
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was verstehst Du denn unter dem "gebräuchlichen Hammer"?
Eine Gegenmaßnahme, welche die Kurve mit den Fallzahlen wieder nach unten bringt. Ein Problem ist z.B. doch, dass auch der Aufwand bei der Nachverfolgung exponentiell mit den Fallzahlen steigt. Wenn die Kurve nur noch nach oben geht, dann liegt es doch auch auf der Hand, dass alleine schon die Nachverfolgung nicht mehr brauchbar funktioniert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:12
@Fölix

Ein totaler Lockdown, wie im April würde zwar für einige Wochen die Zahlen wieder runterbringen (sofern durchsetzbar, die Bereitschaft nimmt zunehmend ab), aber es würde doch die Wirtschaft sehr leiden, und wenn der lockdown dann vorbei ist, geht es im Fall von Deutschland wieder von vorne los. Nur ein Staat mit einem totalen Einreiseverbot am Ende der Welt, wo dieses also auch überwachbar ist, hat eine andere Rahmenbedingung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:13
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mir konnte bis jetzt auch noch niemand erklären, was die Bevölkerung ohne die Politiker, an Maßnahmen startete. Masken, Desinfektionsmittel, dass alles sind Pläne von der Politik...
Die ersten, die damals Werbung für selbstgenähte Masken machten, war eine Truppe innerhalb der Rundfunkanstalten, die sich auf ein geführtes Interview mit Drosten berief, bei welchem schlussendlich herauskam, das wir uns alle mit Masken schützen können, wenn jeder eine trägt. Das war dann auch deren Slogan und es wurde viel Werbung gemacht, auch unter Mitwirkung von Prominenten. Und dann wurden es immer mehr, die Masken trugen, obwohl die Politik noch nicht dazu aufforderte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:26
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein totaler Lockdown, wie im April würde zwar für einige Wochen die Zahlen wieder runterbringen (sofern durchsetzbar, die Bereitschaft nimmt zunehmend ab), aber es würde doch die Wirtschaft sehr leiden, und wenn der lockdown dann vorbei ist, geht es im Fall von Deutschland wieder von vorne los.
Wahrscheinlich hätte man gar keinen Lockdown gebraucht. Eine gut ausgebaute Nachverfolgung hätte vielleicht schon gereicht. Aber überall war man ja damit beschäftigt sich zum größten Lockerer aller Zeiten zu Qualifizieren. Ein Mathematiker hat einmal zum Verlauf gesagt, da hat es wohl in Hintergrund geschwelt. Ich würde behaupten, der Schwelbrand hat mächtig gequalmt. Nur konnte er wegen des immer dichter werdenden Öffnungsnebels nicht mehr lokalisiert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:28
@Fölix

Die Gesundheitsämter haben am Anschlag gearbeitet und tuen das noch immer. Wer soll denn den Gesundheitsämtern angeordnet haben, weniger Kontakte nachzuverfolgen als sie können?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:30
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:@Fölix

Die Gesundheitsämter haben am Anschlag gearbeitet
Eben. Das ist das Problem. Jede Änderung nach oben, geht dann über deren Möglichkeiten hinaus. Und die sind wirklich Systemrelevant.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:31
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Mal was anderes. Haben die Experten nicht schon im April (unabhängig vom Verhalten der Menschen) eine zweite Welle vorhergesagt und es ist es jetzt nicht genau diese, welche uns trifft? Gibt es valide Zahlen, die belegen, dass der Anstieg auch mit dem Fehlverhalten des Menschen zu tun hat?
Nein gibt es natürlich nicht. Der Anstieg liegt an der Jahreszeit. Das ist die ganz normale saisonale Zeit für Corona Viren jeglicher Art (oft genug schon belegt). Während hier im Sommer Panik gemacht wurde obwohl nichts passierte, habe ich immer appelliert die Ruhe zu bewahren und die Kräfte aufzusparen, denn die nächste Welle (sofern man es so bezeichnen möchte) kommt erst im Herbst-Winter. Aufgrund der extrem stark angestiegenen Testungen und der saisonalen Gegebenheiten werden die Zahlen auch noch sehr stark ansteigen. Die Maßnahmen werden das mMn nicht verhindern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:34
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Die Maßnahmen werden das mMn nicht verhindern.
Weil sie zu spät kommen.

Man hätte direkt nach den Sommerferien wieder verstärkt Kontakte einzuschränken und anderes mehr.
Die Zahlen steigen nicht hauptsächlich weil es Herbst wird (das macht es in der Tat auch schlimmer), sondern weil viele sich nicht besonders vorsichtig verhalten haben.


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:34
@Karotte3
Du meinst die hier, oder?

https://masks4all.co/de/Über-uns/
Im März wurde eine Gruppe von Forscher und Wissenschaftler startete # Masks4All, nachdem festgestellt wurde, dass es eindeutige wissenschaftliche Beweise dafür gibt, dass Stoffmasken die Verbreitung von COVID-19 begrenzen (was dem damaligen globalen Konsens widersprach).
Also haben wir diese Informationen geteilt in Videos und im die Presse Ende März forderten wir alle auf, die Informationen in den sozialen Medien mithilfe von # Masks4All an Regierungschefs und die Öffentlichkeit zu verbreiten.
Unsere Botschaft wurde viral und Hunderttausende Menschen auf der ganzen Welt hörten unsere Botschaft und ergriffen Maßnahmen in einem Ausmaß, das viel größer war, als wir es uns jemals hätten vorstellen können.
Die Geschichte wurde wiederholt von allen großen globalen Nachrichtenagenturen berichtet, und infolgedessen überprüften viele Gesundheits- und Regierungschefs die Wissenschaft erneut und änderten ihre Meinung.
Scheint irgendwie mit dem WEF in Verbindung zu stehen, z.B. hier:
Jeremy Howard, Mitbegründer & Leader
Distinguished Research Scientist an der USF; Gründungsforscher bei fast.ai; Mitglied des Global AI Council des Weltwirtschaftsforums
Das nahm nicht bei Herrn Drosten oder innerhalb irgendwelcher Rundfunkanstalten seinen Anfang.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:35
Du hast oben gesagt:
Zitat von FölixFölix schrieb:Wahrscheinlich hätte man gar keinen Lockdown gebraucht. Eine gut ausgebaute Nachverfolgung hätte vielleicht schon gereicht.
Also weist Du den Gesundheitsämter die Schuld zu. Im weiteren sagst Du dann:
Zitat von FölixFölix schrieb:Aber überall war man ja damit beschäftigt sich zum größten Lockerer aller Zeiten zu Qualifizieren.
Das ist im Kontext bezogen auf das Gesundheitsamt, also musst Du an jemanden denken, der dem Gesundheitsamt angeordnet hat "zu lockern", also nicht mehr alle Fälle, die möglich sind, nachzuverfolgen.

Ansonsten hast Du keine einzige Maßnahme genannt, was soll das denn sein, Kontaktverbote oder an was denkst Du?
Zitat von SokubiusSokubius schrieb:Während hier im Sommer Panik gemacht wurde obwohl nichts passierte, habe ich immer appelliert die Ruhe zu bewahren und die Kräfte aufzusparen, denn die nächste Welle (sofern man es so bezeichnen möchte) kommt erst im Herbst-Winter.
Niemand hat hier Panik gemacht, Du hast lediglich behauptet, die steigenden Zahlen im August/September seien überwiegend mit einer Falsch-Positiv-Rate zu begründen, das hat sich als falsch herausgestellt, wie sich jetzt gezeigt hat, denn die steigenden Zahlen damals führen jetzt zu den weiteren Steigungen, da es ja mehr Cluster gibt. Versuche das bitte nicht zu verdrehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:42
Zitat von SmasSmas schrieb:Das nahm nicht bei Herrn Drosten oder innerhalb irgendwelcher Rundfunkanstalten seinen Anfang.
Ich meinte die hier:
https://maskeauf.de/ (Archiv-Version vom 18.10.2020)

Die hatten sich auch nicht nur auf das Interview von Drosten bezogen, sondern auch noch auf andere Studien. Aber interessant. Ich dachte, die Initiative wäre in Deutschland von Mitarbeitern der Radiosender initiiert worden. Tatsächlich stecken dann Wissenschaftler dahinter und das war eine globale Initiative.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Also weist Du den Gesundheitsämter die Schuld zu. Im weiteren sagst Du dann:
Ich würde niemals den Gesundheitsämtern eine Schuld zuweisen. Was können die denn dafür, dass sie nicht genügend Personal für eine ausreichende Nachverfolgung zugewiesen bekamen. Was können die dafür, dass die in den Kneipen hinterlassenen Adressen nicht stimmen.
Das ist im Kontext bezogen auf das Gesundheitsamt, also musst Du an jemanden denken, der dem Gesundheitsamt angeordnet hat "zu lockern", also nicht mehr alle Fälle, die möglich sind, nachzuverfolgen.
Das hat natürlich nichts mit den Gusundheitsämtern zu tun. Die Lockerungen zündet die jeweils zuständige Politik an. Die steuern auch den Personalbedarf bei den Gesundheitsämtern. Und etliche andere Vorgaben auch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Niemand hat hier Panik gemacht, Du hast lediglich behauptet, die steigenden Zahlen im August/September seien überwiegend mit einer Falsch-Positiv-Rate zu begründen, das hat sich als falsch herausgestellt, wie sich jetzt gezeigt hat, denn die steigenden Zahlen damals führen jetzt zu den weiteren Steigungen, da es ja mehr Cluster gibt. Versuche das bitte nicht zu verdrehen.
Du bist doch der, der immer verdreht. Das hatten wir ja schon oft genug. Das was ich gesagt habe hat sich als richtig herausgestellt über Wochen und Monate hinweg.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:46
@Fölix

Man kann nicht einfach so neue Mitarbeiter im Gesundheitsamt aus dem Hut zaubern, niemand hat da gekürzt.

@Sokubius

Nein, deine einzige Behauptung in dem Kontext war, dass die steigenden Tests mit einer Falsch-Positiv-Rate zu begründen sind. Das war damals schon allein mathematisch falsch, und immer noch an diesen grotesken Fehlern festzuhalten zeigt von Realitätsverweigerung. Denn die Realität ist, dass die Zahlen steigen, das kann man jetzt nicht mehr leugnen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.10.2020 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Man kann nicht einfach so neue Mitarbeiter im Gesundheitsamt aus dem Hut zaubern, niemand hat da gekürzt.
Klar geht das, wenn man denn will:
Im Kampf gegen die Pandemie können die Gesundheitsämter der Bezirke nun Hilfe der Truppe bekommen. Doch Berlin streitet über die Bundeswehr.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/berlin-streitet-ueber-die-bundeswehr-li.108073


Es geht da auch nicht ums kürzen. Aufstocken ist doch seit einem halben Jahhr gefragt.


Anzeige

melden