Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 12:41
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Weiß man denn, warum der Anteil zur Herdenimmunität bei Covid-19 so viel höher ist als bei anderen Erkrankungen? Das ist nämlich das Dreifache bis das Doppelte und echt krass...
Du setzt hier auf Zahlen auf, für die du keinerlei Belege hast. Das ist zwar erfrischend XXXXXX bringt aber wenig für die Diskussion.
Herdenimmunität bei Masern wird etwa bei einer Durchimpfung von 95% erreicht, bei Diphterie schon bei auch 80%.
Ab wann Herdenimmunität besteht, wie hoch also die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung sein muss, ist je nach Krankheit verschieden.

So greift der Herdeneffekt bei Masern z.B. erst ab einer Durchimpfungsrate von 95%
Bei Diphtherie kann Gemeinschaftsschutz schon ab ca. 80% erzielt werden.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/impfen/herdenimmunitaet#:~:text=Ein%20solcher%20Impfschutz%20f%C3%BCr%20eine,ist%20je%20nach%20Krankheit%20verschieden.&text=Bei%20Diphtherie%20kann%20Gemeinschaftsschutz%20schon,80%25%20erzielt%20werden.
Schau doch bitte mal nach bei welchen Erkrankung die Herdenimmunität schon bei 20-30% erreicht wird.
Wenn du da nichts finden kannst können wir das
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:echt krass...
ja erst mal streichen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 15:04
@Elfenqueen
Was du bei dem "sozialen Ende" vorraussetzt, ist das es überhaupt eine langfristige Immunität gibt. Das scheint aber äußerst zweifelhaft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 15:18
Ich vermute, es wird nächstes Jahr nochmal ungefähr wie dieses Jahr, längerfristig wird sich nach und nach wieder einiges einpendeln, Maske und Co werden uns noch eine ganze Zeit begleiten, sowas wie Lockdowns wird es aber nur regional geben, wenn was aus dem Ruder läuft (oder wie in Leipzig von solchen Covidioten provoziert wird)
Problematisch seh ich es für Gaststätten, Clubs und Co, denn wenn immer die Gefahr eines Lockdowns in der Luft hängt, wird kaum jemand einen neuen Laden eröffnen. Bei Festivals würde eine Gesundschrumpfung der Musikszene sehr gut tun, wenn dafür die kleinere Clubkultur wieder gestärkt wird (Stichworte wie pay to play oder Labelpakete etc bei Festivals)
Wenn gute Hygienekonzepte bestehen, gibt es keinen Grund, Hotels, Gaststätten, Theater geschlossen zu halten. Bei Konzerten wird es schwieriger, wenn sie im größeren Rahmen sind. Wie könnte eine Lösung aussehen? 50 Nasen in einem 500er Club, bestuhlt, mit Abstand auf nem Thrash Metal Konzert wäre etwas seltsam. Das funktioniert bei Liedermachern etc, aber sonst? Hat hier jemand Ideen? Ein anderer Punkt ist, dass ich befürchte, dass viele Kneipen, Clubs etc sterben werden und darin dann ein Laden einer grossen Kette aufmacht.
Und nochmal Leipzig.. das war das Allerletzte von diesen Demonstranten. Und die sollen mir auch nicht mit Patriotismus kommen. Leute bewusst zu gefährden, ist unter aller Sau und nicht patriotisch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 15:33
Es ist schon ein echter Drecksvirus jetzt auch noch Parkinson und Demenz, ob nun freiwillig oder unter Zwang "durchseucht".
Mehrere Fälle von neuer Parkinson Erkrankung sind bei Covid Patienten aufgetreten. Auch Parkinson könnte zu den Langzeit-Gehirnschäden durch Covid zählen. Neurologen fürchten deutliche Zunahme von Demenz und andere Neuroerkrankungen in den nächsten Jahren
Quelle: https://twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1325426992758611968 (Archiv-Version vom 08.11.2020)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 15:34
Zitat von abberlineabberline schrieb:50 Nasen in einem 500er Club, bestuhlt, mit Abstand auf nem Thrash Metal Konzert wäre etwas seltsam. Das funktioniert bei Liedermachern etc, aber sonst? Hat hier jemand Ideen?
Vielleicht Antigen-Schnelltests für alle Besucher. Wir auf jeden Fall so in England diskutiert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 15:59
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Es ist schon ein echter Drecksvirus jetzt auch noch Parkinson und Demenz, ob nun freiwillig oder unter Zwang "durchseucht".
Mehrere Fälle von neuer Parkinson Erkrankung sind bei Covid Patienten aufgetreten. Auch Parkinson könnte zu den Langzeit-Gehirnschäden durch Covid zählen. Neurologen fürchten deutliche Zunahme von Demenz und andere Neuroerkrankungen in den nächsten Jahren
Könnte Pergamon, könnte. Da verbeiter der Herr Lauterbach aber Verschwörungstheorien.
Ließ dir den Originalen Text durch. Da wird auch nix angeben das es 100 % nachgewiesen wäre.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 16:03
Zitat von cemprescempres schrieb:Könnte Pergamon, könnte. Da verbeiter der Herr Lauterbach aber Verschwörungstheorien.
Ließ dir den Originalen Text durch. Da wird auch nix angeben das es 100 % nachgewiesen wäre.
Da weder die Studie, noch Herr Lauterbach noch ich, irgendwas von 100% gesagt haben sind es irgendwie offene Türen die Du hier einrennst, oder ist das der Versuch einen Strohmann zu bauen? inwieweit das eine Verschwörungstheorie sein soll kannst Du uns aber bestimmt noch erklären?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 16:05
Zitat von cemprescempres schrieb:Da verbeiter der Herr Lauterbach aber Verschwörungstheorien.
Bist du ein Troll? Wo schreibt er, dass es sich um eine Kausalität handelt. Er spricht hier klar von einer Korrelation.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:10
Das verstehe ich nicht. Die Kanzlerin spricht davon wann Corona-Virus besiegt ist nachdem der Impfstoff verteilt wurde.

Ich dachte das Virus ist eher wie die Grippe und wir brauchen die Impfungen jedes Jahr?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:20
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Das verstehe ich nicht. Die Kanzlerin spricht davon wann Corona-Virus besiegt ist nachdem der Impfstoff verteilt wurde.

Ich dachte das Virus ist eher wie die Grippe und wir brauchen die Impfungen jedes Jahr?
Von Grippe gibt es verschiedene Typen.
Wikipedia: Liste von Subtypen des Influenza-A-Virus

Von SARS-CoV2 gibt es, zumindest bis jetzt, nur ein Typ.

So lange es keine weiteren Typen gibt, reicht eine Impfung für längere Immunität und das Virus verschwindet dann.
Sollte SARS-CoV2 mutieren und sich in verschiedene Typen aufspalten, dann reicht evtl. eine Immunisierung (egal ob durchgemacht oder geimpft) gegen den Urtyp nicht mehr aus. Deswegen die Befürchtungen, dass sich Cluster 5 als eine solche Mutation erweist und deswegen Dänemark aktuell ziemlich nerzlos agiert.
Wikipedia: Cluster 5


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.11.2020 um 19:41
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Von SARS-CoV2 gibt es, zumindest bis jetzt, nur ein Typ.
ok, das ist ein wenig verwirrend weil hier im Thread ja schon Infos geteilt wurden dass es an die 100 Mutationen gibt..

ich nehme jetzt einfach mal an diese Mutationen wurden zwar entdeckt sind aber sehr selten und es herrscht eig. nur 1 Mutation z.b. in Europa vor?

danke für die Erläuterung..


Anzeige

4x zitiertmelden