Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und gefälschte Ausweise sind doch hoffentlich nicht in der Mehrzahl?
Der Ausweis muss ja nicht gefälscht sein. Es reicht ja schon, wenn z.B. die Meldeadresse noch drinsteht, du aber an deinem Zweitwohnsitz wohnst. Wenn die noch in unterschiedlichen Bundesländern sind, kannst du davon ausgehen dass dich ein Gesundheitsamt nicht mehr erreicht. Und diese Konstellation ist ja z.B. bei Wochenpendler, Studienanfängern usw. nicht unüblich. Ohne das Recht und die Möglichkeit, die Ausweisdaten auch abzufragen hast du auch am echten Ausweis keine Chance sowas festzustellen. Und dieses Recht braucht ein Kellner nicht und soll es auch um Gottes Willen nicht bekommen.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wenn man noch 4 Wochen wartet bis man sich dem Unvermeidbaren fügt sind die Leute vielleicht schon soweit, dass sie das Jahr "abhaken" und es erdulden.
Naja weiss nicht ob das was bringt. Am Ende wird der Merkel noch vorgeworfen falsche Versprechen gemacht zu haben.
Finde man sollte da schon reinen Wein einschenken.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Finde man sollte da schon reinen Wein einschenken.
Wie gesagt, eigentlich kann sich das jeder der in den letzten 9 Monaten auch nur ansatzweise aufgepasst hat aus den bekannten Parametern leicht selbst ausrechnen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:26
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Am Ende wird der Merkel noch vorgeworfen falsche Versprechen gemacht zu haben.
das hatte sie doch schon so oft und ist dann umgekippt ;)
Es wäre doch dann im Dezember ein Leichtes, zu sagen: Konnte keiner ahnen, dass es so schlimm kommt, tut mir leid, wir müssen in die Verlängerung gehen ;) ...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre doch dann im Dezember ein Leichtes, zu sagen: Konnte keiner ahnen, dass es so schlimm kommt, tut mir leid, wir müssen in die Verlängerung gehen ;) ...
Wenn es eines gibt dass Merkel kann dann Leute dazu bringen ohne Sinn und Verstand eine einmal getroffene Richtung stumpfsinnig weiterzugehen, von daher wird das schon passen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:29
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wie gesagt, eigentlich kann sich das jeder der in den letzten 9 Monaten auch nur ansatzweise aufgepasst hat aus den bekannten Parametern leicht selbst ausrechnen
Das Problem ist jedoch, dass die die das tun, nicht das Problem sind.

@Optimist
Man könnte auch sagen, dass man hoffe, aber alles von den Zahlen abhänge.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man könnte auch sagen, dass man hoffe, aber alles von den Zahlen abhänge.
und das wäre auch viel realistischer als den Leuten zu suggerieren, dass man jetzt den Lockdown macht, damit wenigstens Weihnachten gefeiert werden kann.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies nicht eingehalten werden kann.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:32
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:alles von den Zahlen abhänge.
Wenn's schlecht läuft bleiben die Zahlen bis März-April so hoch (quasi bis dort, wo sonst die Grippesaison abklingt) - dann wird es interessant, was man machen will, denn so lange sind Lockdownmaßnahmen wirtschaftlich nicht durchzuhalten.

Ich persönlich erwarte, und das ist jetzt reine Spekulation, dass sich der Lockdown ab Montag bis mindestens zum 6. Januar ziehen wird und dann eventuell sogar noch verschärft wird, weil die große Silvesterparty eben doch stattfindet.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:32
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das ist kein Gerücht, dazu gibt es eine RKI Statistik die hier schon mehrfach verlinkt wurde.
Sorry, ich weiß, es gibt extra eine Linkübersicht unter "Infos" in jeder Diskussion. Aber da finden sich hier im Schnitt täglich ca. ein Dutzend neue Links... Auch die Suche nach den Wörtern Gastronomie & RKI blieb erfolglos...

Ich befürchte aber, dass es wohl um die Infektionsgefahr ausgehend von der Gastronomie vor dem Hintergrund der Maßnahmen & Lage in den letzten Monaten geht. Das hat dann aber nix mit der Infektionsgefahr ausgehend von der Gastronomie im klassischen Sinne und per se, d.h. ohne jene Maßnahmen usf., zu tun, ändert also insofern nix an meinem Argument.

Oder - zur Verdeutlichung - ganz spitz formuliert: Du kannst auch nicht einfach die Wiedereröffnung sämtlicher Diskotheken & Clubs fordern mit dem Argument, dass in den letzten Monaten ja keinerlei Infektionsfälle im Zusammenhang mit Diskotheken & Clubs bekannt geworden seien. Natürlich sind sie das nicht, denn Diskotheken & Clubs waren ja in den letzten Monaten geschlossen (bis auf wenige Ausnahmen, afaik).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:37
@bgeoweh
@Optimist
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man den Laden trotzdem fürs Weihnachtgeschäft öffnet und dann halt im Januar nochmal nen Lockdown reinhaut... dann vielleicht auch für länger.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:39
@Optimist
Verhältnisprävention vor Verhaltensprävention, falls Dir das was sagt


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:42
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man den Laden trotzdem fürs Weihnachtgeschäft öffnet und dann halt im Januar nochmal nen Lockdown reinhaut... dann vielleicht auch für länger.
Eine Woche oder zwei "irrationale" Öffnung im Dezember halte ich auch für möglich. Faktenbasiert ist das sowieso alles in weiten Teilen nicht mehr, und da laufen auch genug Interessenverbände rum die durchaus politisches Gewicht haben. Die Politik wird auch nicht ewig alle Branchen damit beschwichtigen können, immer noch weitere Hilfen und Ersatzgelder zu bewilligen, auch die deutschen Staatskassen sind nicht bodenlos.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:47
@bgeoweh
Naja man muss sich nur mal vorstellen welche finanzielle Bedeutung das Weihnachtsgeschäft für gewisse Branchen hat und dass dies alles kompensiert werden müsste... das geht sowas von gegen die schwarze Null.
Mit diesem monatigen Lockdown hofft man nun nen leichten Knick in die Kurve zu kriegen, dass man dann trotz der weihnachtlichen Umtriebe nicht im Chaos versinkt... aber man wird halt den Knick in der Kurve wieder nach oben korrigieren müssen...um ihn dann im Januar wieder runterzudrücken.. ich sag ja.. Wellblech-Lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 01:49
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:ich sag ja.. Wellblech-Lockdown.
Der "spaßige" Teil daran ist dass im Frühjahr irgendwann mal der Knick ganz natürlich kommen wird, wie eben immer bei den grippeähnlichen und Grippe-Erkrankungen, man das aber auf den Lockdown schieben wird, viel Schulterklopfen, und man für die nächste Runde im nächsten Jahr dann nicht nur nichts, sondern sogar noch genau das Falsche aus der ganzen Affäre gelernt haben wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 03:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das wäre auch viel realistischer als den Leuten zu suggerieren, dass man jetzt den Lockdown macht, damit wenigstens Weihnachten gefeiert werden kann.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dies nicht eingehalten werden kann.
Das sehe ich genauso . Um das Zeitfenster hinzubekommen, müsste das Ganze noch erweitert werden. Das den Leuten quasi als Ansporn zu servieren, schürt nur noch mehr Unwillen und kann fies nach hinten gehen. Zu sagen, wir hoffen Weihnachten sieht es besser aus, wäre realistischer gewesen.
Man darf nicht vergessen, dass wir den Herbst und den Winter stemmen müssen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 05:05
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn die Bereiche, die geschlossen werden, 70-75% dessen ersetzt bekommen, was sie im November 2019 eingenommen haben, wäre das nicht mehr als sie zur Zeit mit Hygienemaßnahmen/Abständen und weniger Menschen, die rausgehen, einnehmen würden? Ich habe gestern gedacht, dass die eigentlich froh sein können.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 06:42
Schwede müsste man sein, trotz Erfahrung aus dem Frühjahr bleiben sie bei ihrem Sonderweg. Ärzte sagen, dass die Therapie eine andere ist als im Frühjahr. Und hier wird wieder die lockdown Keule ausgepackt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Theorie ist, dass man durch einen relativ kurzen Schock die Zahlen so senken kann, dass test and trace wieder funktioniert.
Dazu müsste man mal wenigsten nach dem Lockdown auf die Sommerzahlen kommen. Den die Bedingungen werden ja nicht besser. Quarktaschen wie Herrn Lauterbach sollte man um die mentale Lage der Bevölkerung zu verbessern vom Bildschirm nehmen. Da höre ich schon lieber einem Herrn Drosten oder Herrn Streeck zu. Da kann man differenzieren und sich selber ein Urteil bilden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 06:48
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn die Bereiche, die geschlossen werden, 70-75% dessen ersetzt bekommen, was sie im November 2019 eingenommen haben, wäre das nicht mehr als sie zur Zeit mit Hygienemaßnahmen/Abständen und weniger Menschen, die rausgehen, einnehmen würden? Ich habe gestern gedacht, dass die eigentlich froh sein können.
75% vom Umsatz des letzten November und die Personalkosten fallen ja wegen Kurzarbeitergeld weg. Ich würde vor Freude, hüpfen, springen, tanzen. Wenn das wirklich so kommt.

Blöd, für jene, die mit Versicherungen selbst vorgesorgt haben. Glaube nicht, dass die was bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 07:13
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sie werden es nicht zwingend checken was die Massnahmen betrifft, aber sie werden checken, dass es teuer wird, wenn man sich nicht daran hält.
Sofern konsequent Strafen verhängt wurden. Bisher war dies ja nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

29.10.2020 um 08:03
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Schwede müsste man sein, trotz Erfahrung aus dem Frühjahr bleiben sie bei ihrem Sonderweg.
Nicht ganz:
18.45 Uhr: Nach einem sprunghaften Anstieg der Corona-Fallzahlen in Schweden hat die Gesundheitsbehörde die Menschen im Süden des Landes aufgefordert, ihre sozialen Kontakte stark einzuschränken. Drei Wochen lang sollen die Bewohner der südlichen Region Schonen mit der Hauptstadt Malmö sich möglichst nicht mit Menschen außerhalb des eigenen Haushalts treffen und öffentliche Verkehrsmittel meiden, wie die Behörde am Dienstag mitteilte. Eine ähnliche Maßnahme gilt bereits seit vergangener Woche für die Region Uppsala bei Stockholm. Das Gesundheitsamt empfiehlt außerdem, kulturelle Veranstaltungen sowie Geschäfte, Museen, Bibliotheken und Turnhallen zu meiden.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-dienstag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-01a2f4d9-463a-46c6-8f3c-4db4b5a84d66

Eine behördliche Empfehlung in Schweden, das ist etwa das gleiche, wie eine Verordnung in Deutschland. Man kommt bei Missachtung vielleicht ncht ins Gefängnis, muss aber trotzdem einhalten. Außerdem werden die Geschäfte usw. ja nicht entschädigt, die könnten also tatsächlich pleite gehen.

Da die Zahlen auch immer weiter steigen, wird wohl in näherer Zeit noch mehr kommen, aber wird es dann zu spät sein? Schon jetzt sind die Zahlen im Verhältnis mind. so hoch wie in Deutschland.


Anzeige

1x zitiertmelden