Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:05
@Elfenqueen

Die Studie wurde hier schon sehr häufig verlinkt.

https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf (Archiv-Version vom 27.10.2020)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:06
@Anaximander

Ok, alles klar. War länger nicht mehr auf allmy die letzten 2 Wochen. Hab ich nicht mitbekommen. Dann hat sich das erledigt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:08
@Elfenqueen

Die Studie ist etwa seit April/Mai bekannt, entsprechend sind die Zahlen überhaupt nicht mehr aktuell, sein Hauptargument, dass es Länder außerhalb Europas und Nordamerikas mit einer relativ geringen IFR gibt, ist eine kleine Studie mit ungenauen Schnellantikörpertests aus dem Iran, allerdings hat sich die Situation im Iran seit dem Februar dramatisch geändert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:09
Corona-Fall in belgischer Regierung: Außenministerin Wilmès positiv
17.10.20, 18:31 dpa-AFX

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die belgische Außenministerin und Vize-Regierungschefin Sophie Wilmès ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Ansteckung sei vermutlich im Familienkreis erfolgt, teilte die Politikerin am Samstag mit. Grund für die Annahme seien die Vorsichtsmaßnahmen, die sie außerhalb des Haushaltes befolgt habe. Zu möglichen Symptomen äußerte sich Wilmès nicht. Die 45 Jahre alte Politikerin war zuletzt auch knapp ein Jahr Premierministerin gewesen.
Quelle: https://www.onvista.de/news/corona-fall-in-belgischer-regierung-aussenministerin-wilms-positiv-403835613
Quelle:

nur wenige Tage später, am Mittwoch, 21.10., musste Sophie Wilmès (sie ist 45 Jahre jung!) ins KH auf die Intensivstation und da liegt sie noch immer -- so das Ärzteblatt u.a. Medien heute
Momentan werden mehr als 5.000 Coronapatienten in belgischen Krankenhäusern be­han­delt, rund 800 davon liegen auf der Intensivstation. Unter den Intensivpatienten ist auch die Außenministerin und ehemalige Regierungschefin Sophie Wilmès.
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117759/Belgien-droht-erneuter-Lockdown


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:11
@Anaximander

Du scheinst viel zu wissen Corona und Covid-19 betreffend. Wie ist der Forschungsstand aktuell bzgl Immunität, T-Zellen (Gedächtniszellen), Medikamente, Eigenschaften der Erkrankung usw? Hab da aktuell gar nicht die Zeit das alles zu googeln.🙈


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:16
Zitat von AvantgardeAvantgarde schrieb:Langsam macht mir Corona Angst!
Dann solltest du hier nicht weiter mitlesen dann gibt sich das wieder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.10.2020 um 23:20
@Elfenqueen

Heute morgen war eine neue großangelegte Antikörperstudie aus England in den Schlagzeilen.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.130)

England hat sehr gute Wissenschaftler und sehr verrückte Politiker, daher für die Forschung das wahrscheinlich aufschlussreichste Land (gute Forschung und viele Infizierte), zudem mit Deutschland vergleichbar (Lebensstandard, Lebensewartung).

Allerdings nichts überraschendes, etwa ein Viertel verlieren nach 3 Monate ihre Immunität durch Antikörper.

Beitrag von Anaximander (Seite 1.130)

Es ist noch nicht klar, wie sich das auf eine Impfung auswirkt, die Hoffnung ist, dass durch ein Immun-Langzeitgedächtnis schwere Verläufe vermieden oder reduziert werden können, auch bereits nach einmaliger Impfung.

Der AstraZeneca-Impfstoff ist wieder im Rennen, die Resultate bei Älteren waren gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 00:22
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Avantgarde schrieb:
Langsam macht mir Corona Angst!
Dann solltest du hier nicht weiter mitlesen dann gibt sich das wieder.
Ja das ist wie beim Vogel Strauß und bei Kleinkindern mit voller Hose. Was ich nicht sehe gibt es auch nicht! *ironieaus*


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 01:18
@Pergamon
Ja ne, aber man kann sich auch in etwas hineinsteigern und dann ist es ganz ok, wenn man sich mal Medientechnisch nen Coronafreien Tag reinzieht und sich seinem Geist mal was Gutes gönnt. Natürlich ist es kontraproduktiv, wenn man gar nicht mehr hinsieht, aber mal zwischendurch kurz die Augen schliessen und das Gehirn durchlüften tut ganz gut.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 02:04
Bleibt zu hoffen, dass Frau Dr. Merkel das Wohl der Menschen und die Gesundheit über den schnöden Mammon stellt. Wirtschaft muss mal bremsen, das Klima freuts, die Welt atmet auf.
Alkohol würde ich vorerst komplett verbieten, ich glaube das würde die Zahlen am schnellsten senken, also auch im Supermarkt kein Bier, Wein, Schnaps etc mehr. Und FFP2 Maskenpflicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 05:48
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich bin im übrigen gegen einen Lockdown. Auf zu, auf zu, auf zu. Wie lange sollen das Gewerbetreibende aushalten?
Es wäre mal ein Anfang die geltenden Regeln mit aller Konsequenz durchzusetzen. Aber es wird ermahnt und gebeten.
Ich kann die Nöte all derer verstehen, aber was bringen offene Geschäfte, Kneipen, Bars,Theater, wenn keiner mehr kommt, weil alle krank sind.
Das macht doch auch keinen Sinn. Solange alles ganz normal offen bleibt, machen sich die Menschen auch weniger Gedanken, der Alltag und die Normalität bleibt ja erhalten, dann kann es ja nicht so schlimm sein.
Erst, wenn wirklich krasse Maßnahmen ergriffen werden und der Alltag eben nicht mehr so läuft wie vorher, fängt man an, sich Gedanken zu machen.
Im Endeffekt läuft die Schließung ja auf das Gleiche hinaus: Ob durch den Lockdown oder der fehlenden Menschen, die sich immer mehr anstecken.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 05:53
Dann bin ich mal gespannt was heute rum kommt.

Ich war bisher immer auf der Linie der angesetzten Maßnahmen.


Die vorab bekannt gewordene "Marschordnung", der heute wohl anstehenden Entscheidungen ( weitgehende Schließung von Gastronomie und Amüsierbetrieben), bereitet mir aber Kopfzerbrechen.

Bei Weihnachtsfeiern und größeren Events in der Gastronomie, gehe ich ja noch mit.

Aber alles komplett zu ?


Damit drängt man die Leute doch förmlich in den privaten Bereich. Dort wird dann in mehr oder weniger großen Zusammenkünften, getrunken, gefeiert, geschwoft. Ohne kontrollierbares Hygienekonzept, Abstandsregeln usw. . Von der Nachverfolgbarkeit eines großen Ausbruchs, bei Unwilligkeit zur Kooperation, der privaten Feiergemeinde ganz zu schweigen.

Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass uns ein solches Vorgehen, eher noch mehr Neuinfektionen bringen wird.


Wir sitzen aber in der Zwickmühle.

An irgendeiner Schraube müssen wir schließlich drehen.

Denn Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall. Das ist überhaupt keine Frage...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 07:29
Forscher: Corona-Todesrate ist wahrscheinlich geringer als 0,2 Prozent

Konkret schätzt der Forscher nach der Auswertung der Studien, dass durchschnittlich 0,23 Prozent der Menschen sterben, die sich mit Sars-CoV-2 infiziert haben. Bei Menschen unter 70 Jahren sollen es sogar nur 0,05 Prozent sein. Und er schätzt auch, dass wahrscheinlich die Infektionssterblichkeitsrate an den meisten Orten weniger als 0,2 Prozent beträgt.
„Die Sterblichkeitsrate bei Infektionen ist keine feste physikalische Konstante und kann erheblich variieren“, schreibt Ioannidis. Sie sei abhängig von den Standorten, der Bevölkerungsstruktur und anderen lokalen Faktoren. Die analysierten Studien repräsentierten 82 verschiedene Schätzungen und seien nicht vollständig repräsentativ für alle Länder und Standorte der Welt.
Eine englische Studie ergab jüngst, dass die Infektionssterblichkeit unter den 45- bis 64-Jährigen bei 0,52 Prozent lag. Bei den über 75-Jährigen dagegen starben 11,64 Prozent der infizierten Menschen.
https://www.berliner-zeitung.de/gesundheit-oekologie/forscher-corona-sterblichkeit-betraegt-023-prozent-li.111917

Was sagt man dazu?
Wehren sich etliche Branchen und auch Virologen zurecht gegen die drastischen Maßnahmen?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 07:45
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was sagt man dazu?
Wehren sich etliche Branchen und auch Virologen zurecht gegen die drastischen Maßnahmen?
Ich habe das gerade mal durchgerechnet.

Mit der Sterblichkeitsquote kann man ja auch die tatsächliche Anzahl der Infizierten errechnen, die wir ohne die Sterblichkeitsquote nur schätzen können.

Ich komme da auf kein plausibles Ergebnis.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 07:52
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was sagt man dazu?
Man sagt dazu, dass die Zahlen, die in dem Artikel genannt werden nicht stimmen.

Denn für Europa kommt Ioannidis auf eine IFR zwischen 0,5 und 1,2%.

Auch für Regionen außerhalb von Europa und Nordamerika ist die IFR aber großenteils höher, auch wenn natürlich die niedrige Lebenserwartung in Regionen wie den Slums von Mumbai die IFR dort senkt, aber die meisten Coronatoten werden dort weder gezählt noch als solche identifiziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 07:54
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was sagt man dazu?
Ein Name:
John Ioannidis
Ich glaube, das ist die letzten Seiten mehrfach durchgekaut worden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 07:55
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was sagt man dazu?
Wehren sich etliche Branchen und auch Virologen zurecht gegen die drastischen Maßnahmen?
Was soll denn die Konsequenz sein?
Wieviel Tote soll man einfach mal so in Kauf nehmen?
0,2% von 80.000.000, jetzt nur mal für Deutschland gerechnet, wären 160.000. Nimmt man andere Zahlen wird die Zahl der Toten erheblich grösser.
Reicht das nicht als Argument alles zu unternehmen um den Anstieg zu begrenzen?
Um Zeit für bessere Behandlungsmöglichkeiten zu gewinnen?
Um Zeit für die Entwicklung eines suffizienten Impfstoffs zu gewinnen?
Um so Menschenleben zu retten?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 08:05
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Was sagt man dazu?
Wehren sich etliche Branchen und auch Virologen zurecht gegen die drastischen Maßnahmen?
Nein aber sie legen jetzt im Eingangsbereich Listen aus wer freiwillig sterben will oder an Spätfolgen leiden, wahlweise kann man da auch Nähe Angehörige draufsertzen, Oma, Opa, Papa Mama......
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Entschuldige, wenn ich hier nicht 24h lang präsent bin....
An den Präsentszeiten scheint es mir nicht zu liegen, eher an einer Art selektiver Wahrnehmung, die dann dazu führt, dass man den widerlegten Unsinn in Dauerschleife immer wieder in den Raum wirft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

28.10.2020 um 08:07
Freki2.0 schrieb (Beitrag gelöscht):Ach und wer bestimmt welche Studien "stimmen" und welche nicht?
Nicht die Journalisten, sondern man muss die Studie selbst lesen, um zu verstehen, was dort drin steht. Dort steht drin, dass die IFR für Europa zwischen 0,5 und 1,2% ist (wenn man Italien nicht berücksichtigt mit 1,33%) und dass die Rate in außereuropäischen Armenvierteln zwar niederiger ist (wegen der geringern Lebenserwartung dort), aber methodische Schwierigkeiten bestehen (die meisten Coronatoten werden nachweislich nicht als solche identifiziert).


Anzeige

melden