Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ist für mich mehr als offensichtlich dass die EU die Bevölkerung verarscht - in DE wird ein Impfstoff entwickelt, der Staat zahlt sogar die Entwicklung mit, und ein anderes Land dem man nachsagt dass es von einem Idioten regiert wird, impft mit der ersten Dosis dieses Impfstoffs 20 Mio Menschen in 12 Tagen. Aha.
Das liegt daran, dass dort eine Notfallzulassung durchgeführt wurde, in der EU ist gleich die bedingte Zulassung geplant, und im Endeffekt ist es nur 9 Tage Unterschied. Dies dient v.a. der Sicherheit.

Generell sind in den USA die Standards niedriger.#

Außerdem sind es mehr als 12 Tage von Notzulassung bis Jahresende.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:32
@Anaximander
Ich habe nicht die Zulassung bemängelt sondern die Menge der Impfungen bewundert...die toll eingerichteten deutschen Impfzentren sind bestimmt voller Spinnweben mittlerweile.

Und wenn ich doch was zu Zulassung schreiben möchte: was haben die Behörden denn so den ganzen Tag gemacht? Haben sie nicht die Studien ausnahmsweise begleitet, falls nicht bekannt haben wir eine Pandemie...

Was hat die Zulassungsbehörde seit Antrag konkret gemacht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was haben die Behörden denn so den ganzen Tag gemacht? Haben sie nicht die Studien ausnahmsweise begleitet, falls nicht bekannt haben wir eine Pandemie...

Was hat die Zulassungsbehörde seit Antrag konkret gemacht?
Du hast bei sowas eine Vielzahl von Gremien, die sich jeweils kontrollieren, z.B. ob Befangenheiten vorliegen oder ob die Auswahl der Gutachter korrekt ist, das Studiendesign muss bewertet werden, es gibt eine Runde mit Rückfragen usw. Das ganze muss nach und nach ablaufen, weil es anders gar nicht funktionieren kann.

Das ganze läuft so ab, dass der Staffelstab übergeben wird und für den Mitarbeiter, der das bekommt, ist das absolute Priorität.

Das ganze wird so schnell wie möglich gemacht, aber das Verfahren ist eigentlich für eine Zulassung in normalen Zeiten gedacht. Trotzdem sind die einzlenen Schritte keine Schikane, sondern sorgen dafür, dass der medizinische Standard hoch ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:36
Das ist der Gesundheitsminister des reichsten Landes in Europa:
https://www.tagesspiegel.de/politik/wer-wird-zuerst-geimpft-hausaerzte-entsetzt-ueber-spahns-impf-plaene-voellig-unbegreiflich/26731146.html
Details dazu gab Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitagvormittag bekannt - und löste damit großen Unmut unter den Hausärzten aus.

Die Impfordnung regele unter anderem, wem wann das Angebot einer Impfung gemacht wird, erläuterte Spahn. "Wir können zu Beginn der Impfung nicht allen gleichzeitig dieses Angebot machen. weil es zu wenig Impfstoff gibt", sagte Spahn. Zunächst, "mit Stand heute, gehen wir von 11 bis 13 Millionen Impfdosen im ersten Quartal aus", sagte der Minister.
@Anaximander
Merkst Du was ich meine? USA 20 Mio in 12 Tagen, DE 11 bis 13 Mio in 3 Monaten.
Sorry, Leute, die Regierung sollte zurücktreten und von der Layen gleich mitnehmen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Merkst Du was ich meine? USA 20 Mio in 12 Tagen, DE 11 bis 13 Mio in 3 Monaten.
Sorry, Leute, die Regierung sollte zurücktreten und von der Layen gleich mitnehmen.
Die Impfstoffe in den USA sind v.a. die von Moderna, nicht die von Biontech. Moderna will zunächst nicht nach Europa liefern, und der Impfstoff von Biontech ist langwieriger zu produzieren. D.h. es ist egal, wie viele Dosen die Kommission bestellt, da die Produktion dadurch gar nicht schneller werden kann. Oder wie soll das funktionieren?

Es ändert sich dadurch nichts an den Kontingenten in den nächsten Wochen und Monaten.

Außerdem sind die USA "etwas" größer, man muss das also in Relation setzen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Impfstoffe in den USA sind v.a. die von Moderna, nicht die von Biontech.
In dem Link von DW steht Biontech.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ändert sich dadurch nichts an den Kontingenten in den nächsten Wochen und Monaten.
Natürlich nicht, wenn man nichts bestellt, bekommt man auch nichts - und das hat was mit Bestellen zu tun und nicht mit Produzieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:42
@Abahatschi
Halten wir fest:
Die USA impfen seit 14.12.2020 -- (Trump)
Großbritanien (hat der EU mit dem Impfbeginn den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt) impft seit 08.12.2020 -- (Boris Johnson)
Die Hoffnungen ruhen dennoch auf dem Produkt der deutschen Firma BioNTech und des US-Pharmariesens Pfizer, das als erste die Notzulassung der zuständigen Behörde FDA erhielt und in klinischen Studien an mehr als 100.000 Menschen erprobt wurde. Die Produktion läuft auf Hochtouren, bis zum Jahresende sollen in den USA 20 Millionen Menschen eine der beiden notwendigen Spritzen erhalten.
Bereits seit Monaten schulen Krankenhäuser wie das Winchester Medical Center im US-Bundesstaat Virginia ihre Mitarbeiter, denn die BioNTech-Pfizer Impfung ist empfindlich und muss bei -70 Grad Celsius gelagert werden. "Die Erwärmungsprozedur ist ein komplizierter Vorgang", sagt Jeffrey Feit vom Klinikmanagement, aber seine Mitarbeiter seien bereit dafür.
Ich hoffe, Spahn hat an die Schulung gedacht, damit "wir gut vorbereitet sind".
Laut Empfehlungen des Center for Disease Control (CDC) sollen nun zunächst Hochrisikogruppen wie Krankenpfleger und Ärzte die Impfung erhalten. Später sollen Lehrer und Kinderpfleger dazu kommen. Der Rest der Bevölkerung wird wohl noch bis zum Frühling oder Sommer auf die erlösende Spritze warten müssen - wer sie überhaupt möchte, denn Umfragen sehen derzeit nur 60 Prozent der Amerikaner willens, sich gegen Corona immunisieren zu lassen.
Quelle: https://www.dw.com/de/corona-in-den-usa-die-jahrhundertimpfung/a-55942314


Im Vereinten Königreich wurden bereits 180.000 Menschen mit der ersten von zwei Impfdosen versorgt, bis Weihnachten sollen es mehrere Millionen sein
Der britische Gesundheitsminister Matt Hancock äußerte seine Hoffnung, dass bis zum Weihnachtsfest „mehrere Millionen“ Menschen die erste Injektion erhalten haben werden.


Bisher werden die Impfungen vor allem in Krankenhäusern und in Altenheimen angeboten. Die Massenimpfzentren, die in Stadien und Messehallen errichtet werden, haben noch nicht ihre Tore geöffnet. Der Nationale Gesundheitsdienst NHS verabreicht den Impfstoff zur Zeit ausschließlich an Personen, die mehr als 80 Jahre alt sind, an medizinisches Personal und an Pfleger. Der britische Gesundheitsdienst rechnet damit, dass bis Ende kommenden Jahres 25 Millionen Einwohner vollständig geimpft sein werden, also zwei Injektionen erhalten haben. Dadurch dürften die meisten Briten, die älter als 50 Jahre alt sind, gegen das Coronavirus geschützt sein.
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/briten-wollen-massen-impfung-bis-weihnachten-17105820.html

Ich denke nicht, dass die Impfkampagnen 2021 beendet sein werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:45
@Abahatschi

Wie wäre es denn theoretisch möglich, dass die USA den Europäern Impfstoff wegkaufen, wenn die Dosen in den USA dort produziert werden und die für Europa in Belgien?

Das geht doch gar nicht...

Man kann schlecht hin- und herfliegen bei den Kühlketten.

@Seidenraupe

Die Engländer sind auch etwas härter im Nehmen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Engländer sind auch etwas härter im Nehmen
Ist das so? Was bedeutet "härter im Nehmen" in Bezug auf eine Pandemie...?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wie wäre es denn theoretisch möglich, dass die USA den Europäern Impfstoff wegkaufen, wenn die Dosen in den USA dort produziert werden und die für Europa in Belgien?
Die Amerikaner haben den Europäer nichts "weggekauft"...die EU hat zu wenig bestellt.
Ich verlinke es Dir nocheinmal:
Beitrag von Abahatschi (Seite 1.412)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ist das so? Was bedeutet "härter im Nehmen" in Bezug auf eine Pandemie...?
Es ist ein Risiko, wenn man einen Impfstoff, der erst wenige Monate lang getestet wird, flächendeckend einer Bevölkerung verabreicht wird, und zwar nur einer auf der Welt. Wenn doch etwas übersehen wurde, kann der Schaden groß sein, da kommt man sich als Versuchskaninchen vor.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ie EU hat zu wenig bestellt.
Das ändert aber nichts, weil Biontech/Pfizer in Europa gar nicht schneller produizieren können. Es würde sich etwas daran ändern, wie lange der Vertrag läuft.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:53
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist ein Risiko, wenn man einen Impfstoff, der erst wenige Monate lang getestet wird, flächendeckend einer Bevölkerung verabreicht wird, und zwar nur einer auf der Welt
Den selben Impfstoff verabreicht man allerdings auch in den USA.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Den selben Impfstoff verabreicht man allerdings auch in den USA.
Genau. Und in Europa auch. Allerdings wartet man erstmal ein paar Tage ab, sollen doch die anderen es zunächst ausprobieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:57
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ändert aber nichts, weil Biontech/Pfizer in Europa gar nicht schneller produizieren können. Es würde sich etwas daran ändern, wie lange der Vertrag läuft.
Das ist aber deine Interpretation...die Medien berichten von zu wenig bestellt und dass man deswegen in einem Engpass kommt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie der „Spiegel“ aus Verhandlungskreisen erfuhr, habe Biontech der für alle Mitgliedstaaten zentral ankaufenden EU ursprünglich 400 bis 500 Millionen Dosen angeboten. Die Brüsseler Unterhändler bestellten jedoch nur 200 Millionen Dosen mit einer Option auf 100 Millionen weitere, die aber erst später geliefert werden können.

Auch Moderna hatte der EU bis zu 300 Millionen Dosen angeboten. Die EU bestellte aber sogar nur 80 Millionen mit einer Option auf weitere 80 Millionen. „Wir hätten mehr bereitstellen können“, sagt Moderna-CEO Stephane Bancel im Spiegel. Die EU-Kommission wollte auf Anfrage nicht Stellung nehmen. „Wir äußern uns nicht zum Verlauf von Verhandlungen“, teilte ein Kommissionssprecher mit.

Die ausgeschlagenen 340 Millionen Dosen könnten die Europäer teuer zu stehen kommen: Rund 70 Prozent der Bevölkerung müsste geimpft sein, um die Pandemie auszubremsen. Dafür gibt es nach derzeitigem Stand aber wohl nicht genügend Impfstoff.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist ein Risiko, wenn man einen Impfstoff, der erst wenige Monate lang getestet wird, flächendeckend einer Bevölkerung verabreicht wird, und zwar nur einer auf der Welt. Wenn doch etwas übersehen wurde, kann der Schaden groß sein, da kommt man sich als Versuchskaninchen vor.
Ach was, im Covid Impfthread wurde User mit Bedenken als asozial und Skeptiker beschimpft.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 20:59
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings wartet man erstmal ein paar Tage ab, sollen doch die anderen es zunächst ausprobieren.
Hm.. würde ich nicht so unterschreiben.
Die EU ist recht langsam und behäbig. Daran wird es liegen. Und wenn zu wenig Impfdosen bestellt wurden ist das ein Faux-Pas der im Falle dessen das der Impfstoff wirklich das Nonplusultra ist, nicht wieder gut zu machen ist und Menschenleben kostet.

Nun, ich muß das nicht verantworten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 21:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist aber deine Interpretation...die Medien berichten von zu wenig bestellt und dass man deswegen in einem Engpass kommt.
So hatte ich das gelesen und ich sehe aus Deinem Zitat nichts, was dem widerspricht. Richtig ist, dass nur diese Zahl von Dosen bestellt wurde, aber der Spiegel schreibt nicht, dass eine Bestellung von mehr Dosen auch zu schnellerer Produktion geführt hätte. Das heißt für mich nur, dass die Verträge nicht so lange laufen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach was, im Covid Impfthread wurde User mit Bedenken als asozial und Skeptiker beschimpft.
Das Prüfverfahren dient gerade dazu, die Skeptiker zufriedenzustellen, so kann man es dann wohl niemandem recht machen.

@Gwyddion

Die EU braucht länger, weil sich 27 Länder an der Pfüfung beteiligen, sie hat aber eine Reihe anderer Vorteile. Außerdem wird diese Zulassung die erste als reguläre Zulassung weltweit sein.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 21:04
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:und ich sehe aus Deinem Zitat nichts, was dem widerspricht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:„Wir hätten mehr bereitstellen können“, sagt Moderna-CEO Stephane Bancel im Spiegel.
Nichts...genau...nichts. Man kann doch nur etwas bereitstellen was produziert ist, oder?
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die EU braucht länger, weil sich 27 Länder an der Pfrüfung beteiligen, sie hat aber eine Reihe anderer Vorteile.
Wow, welche denn?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nichts...genau...nichts. Man kann doch nur etwas bereitstellen was produziert ist, oder?
Sind denn die 200 Mio Dosen Stand jetzt schon produziert worden und hätte es Kapazitäten gegeben, noch mehr zu produzieren?

Weil ich das immer anders gelesen hatte, also Biontech/Pfizer kommt in seinem Werk in Belgien nicht mit der Herstellung mit, muss jetzt also erstmal die 200 Mio Dosen produzieren.

Wenn es nicht so wäre, dann müsste Deutschland doch mit einem Schlag einen guten Teil davon bekommen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wow, welche denn?
Wesentlich mehr Kaufkraft, Expertise und Einfluss als ein Land zusammen, v.a. gegenüber USA, China, Indien und andere Blöcke.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 21:12
@Anaximander
Ich lasse es einfach - es steht in den Berichten "Engpass weil zu wenig bestellt", mehr kann ich Dir nicht mitteilen.
Für mich auch deswegen plausibel: laut Biontech sind 1,3 Mrd Dosen pro Jahr möglich...grob sind das 100Mio/Monat.
Biontech hatte auch 500 Mio Dosen der EU angeboten...und in DE stehen aber nur 11 bis 13 Mio Dosen in 3 Monaten zur Verfügung, obwohl weitere Impfstoffe Anfang Januar zugelassen werden.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wesentlich mehr Kaufkraft, Expertise und Einfluss als ein Land zusammen, v.a. gegenüber USA, China, Indien und andere Blöcke.
Das ist ein gelungener Witz in der aktuellen Bestellkatastrophe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 21:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich lasse es einfach - es steht in den Berichten "Engpass weil zu wenig bestellt", mehr kann ich Dir nicht mitteilen.
Wie gesagt, ich würde hier um einen Beleg bitten, denn ich hatte das ganz anders gelesen. Und in Deinen Links oben steht das auf keinen Fall.

Wenn die 200 Mio Dosen schon da wären, dann müsste Deutschland auf einen Schlag so 40 Mio bekommen, also bis Anfang des kommenden Jahres etwa.

Also ist es egal, ob 200 oder 400 Mio Dosen bestellt wurden.


Anzeige

melden