Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt ja immer noch Menschen, die der Meinung sind, dass die Zahlen der Todesfälle nicht nennenswert gestiegen sind.
Während man das in der ersten Jahreshälfte vielleicht tatsächlich noch nicht so deutlich darstellen konnte, liegen jetzt neuere Zahlen vor.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Die Sterblichkeitsrate im Frühjahr lag unter dem Durchschnitt. Wie das für das letzte Quartal ausschaut, kann man erst in ein paar Wochen sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:50
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Nach 9 Monaten Corona zu Hause aussitzen haben viele inzwischen die Nase voll, gerade die Jugend, die davon am wenigsten betroffen ist.

Je länger der Lockdown dauert, desto mehr haben keine Lust mehr drauf und die Verstöße und Proteste werden zunehmen. Die Proteste gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Hier in den Städten stehen die Leute mit Plakaten an den Hauptverkehrsstraßen und protestieren, was in den Medien wenig Erwähnung findet.
In Anbetracht dessen, was in letzter Zeit an Meldungen kommt, ist das auch kein Wunder, dass immer mehr Menschen die Faxen dicke haben. Da kommt man sich ja vor wie eine n Versuchskaninchen.
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:bgeoweh schrieb:
jetzt soll auch das Kreuz-und-quer-Anwenden von verschiedenen Impfstoffen beim einzelnen Patienten unter gewissen Vorraussetzungen erlaubt werden:
Erschreckend. Ich hoffe nur, dass bei uns diesem Weg nicht gefolgt wird. Wobei streeck ja schon angeregt hat, den 2. Termin zu schieben zugunsten mehr 1. Impfungen.



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:52
Zitat von Spekulatius666Spekulatius666 schrieb:Da kommt man sich ja vor wie eine n Versuchskaninchen.
Man gräbt sich auch irgendwie die Rechtfertigung dafür weg, dass man die ursprüngliche Zulassung noch einigermaßen "by the book" gemacht hat wenn man danach drauft scheißt und grad durcheinanderwürfelt und verändert, was einem gerade so in den Sinn kommt. Denn scheinbar ist es ja dann auch egal.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:52
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Hier in den Städten
Wo ist "hier"? China? Nordkorea? Gabun?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:56
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Die Proteste gibt es nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.
Ja in jedem Land gibt es vollpfosten und Egoisten. Traurig das wir nicht zusammen halten können in dieser schweren Zeit. Und wenn den Leuten zu langweilig ist dann gehen sie halt demonstrieren anstatt sich mal ein vernünftiges Hobby zu suchen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:57
@bgeoweh

Dieses mix and match ist drüben schon wesentlich länger in der Diskussion, insbesondere soll eine Dose AstraZeneca mit einer Dose Sputnik V. kombiniert werden, was ein reines Glücksspiel ist, da es noch nie probiert wurde. Schon im Herbst wurde das gemeldet.

z.B. https://www.bbc.com/news/health-55273907

Willkommen in Brexitannia.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 17:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Dieses mix and match ist drüben schon wesentlich länger in der Diskussion, insbesondere soll eine Dose AstraZeneca mit einer Dose Sputnik V. kombiniert werden, was ein reines Glücksspiel ist, da es noch nie probiert wurde. Schon im Herbst wurde das gemeldet.
Es ist nicht mehr in der Diskussion, sie haben es mit Wirkung 1.1. zugelassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:03
Da frag ich mich warum dann so ein Zulassungszirkus, das kann nicht gut gehen, das sind doch teilweise ganz andere Wirkungsmechanismen, wie kann da noch was garantiert werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist nicht mehr in der Diskussion, sie haben es mit Wirkung 1.1. zugelassen.
Die Verantwortlichen haben auch sicherlich bessere Erkenntnisse über die neue dort grassierende Variante, als man sie hier hat. Das kann auch noch auf uns zukommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:12
Zitat von Lini1Lini1 schrieb:versteckt
Da frag ich mich warum dann so ein Zulassungszirkus, das kann nicht gut gehen, das sind doch teilweise ganz andere Wirkungsmechanismen, wie kann da noch was garantiert werden.
Ausser Kopfschütteln fällt mir da auch nix mehr ein. Dann kann man sich die ganze Zulassung und alle Studien auch schenken. Sollte die 2. Impfung hier auch zugunsten von mehr 1. Impfungen verschoben werden und/ oder das unerprobte rumgemixe gespritzt werden, bin ich definitiv raus. Dann ist das Thema covid impfen für mich vom Tisch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:15
@Spekulatius666

Deswegen macht die EU das ja auch nicht. Deswegen gibt es hier die Vollzulassung.

Die Engländer haben auch immer Probleme mit ihren Krankenhauskapazitäten, schon bei Grippewellen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:19
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wo ist "hier"? China? Nordkorea? Gabun?
Aschaffenburg z.B.

Ich war überrascht, wie viele Menschen da stumm mit Ihren Plakaten am Straßenrand standen.

Auf den Plakaten war z.B. zu lesen "laßt euch keine Angst machen".


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Deswegen macht die EU das ja auch nicht. Deswegen gibt es hier die Vollzulassung
Abwarten. Die 2. Impfung zu verschieben zugunsten von mehr 1. Impfungen würde von streeck ja auch schon angeraten. So weit ist es nicht mehr bis zu den Zuständen in england. Da brauchen die Zahlen nur noch weiter zu steigen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja in jedem Land gibt es vollpfosten und Egoisten. Traurig das wir nicht zusammen halten können in dieser schweren Zeit. Und wenn den Leuten zu langweilig ist dann gehen sie halt demonstrieren anstatt sich mal ein vernünftiges Hobby zu suchen.
Nach 2009 und der Pleite mir der Schweinegrippe ist es nicht verwunderlich, dass die Leute sich verarscht fühlen.
Damals hat man auch schon 10 Millionen Tote vorausgesagt und dann war da nichts.

In USA ist es ja noch schlimmer. Da hat man z.B. 2001 ähnliches behauptet von den Small Pocks - es würde ein "Dark Winter" werden, und gerade hat Joe Bide auch wieder von einem Dark Winter gesprochen.

Wenn das nun mit Corona entrifft, wobei die uns Anfang des Jahres schon prophezeit hatten, dass es innerhalb kürzester Zeit 10 Mio. Tote geben würde, (bisher sind es ca. 1,8 Mio. in Verbindung mit Corona), dann wäre das das erste Mal.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:26
@Spekulatius666

Das wäre mit der EU-Zulassung formal gar nicht möglich, nur vielleicht mit nationaler Notfallzulassung. Aber die will man ja anders als in England vermeiden.

@Britta5555

Kannst Du Deine Behauptungen auch belegen, wer hat z.B. bei der Schweinegrippe 10 Mio Tote vorausgesagt?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:31
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Nach 2009 und der Pleite mir der Schweinegrippe ist es nicht verwunderlich, dass die Leute sich verarscht fühlen.
Damals hat man auch schon 10 Millionen Tote vorausgesagt und dann war da nichts.

In USA ist es ja noch schlimmer. Da hat man z.B. 2001 ähnliches behauptet von den Small Pocks - es würde ein "Dark Winter" werden, und gerade hat Joe Bide auch wieder von einem Dark Winter gesprochen.

Wenn das nun mit Corona entrifft, wobei die uns Anfang des Jahres schon prophezeit hatten, dass es innerhalb kürzester Zeit 10 Mio. Tote geben würde, (bisher sind es ca. 1,8 Mio. in Verbindung mit Corona), dann wäre das das erste Mal.
Die aktuelle Anzahl an Todesfällen und schweren Verläufen reicht ja wohl oder nicht? Und die ITS arbeiten am Limit.

Alles bereits schlimm genug. Wer sich verarscht fühlt, weil nicht ja nicht (noch) schlimmer, sollte sich dringend auf die Couch legen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:31
Heute hat mit eine junge Frau folgendes erzählt. Sie arbeitet in einem größeren Krankenhaus als Physiotherapeutin. Sie ist auch auf der Intensivstation eingesetzt, aber nicht bei den Coronafällen. Die sind in einem separaten Gebäudetrakt untergebracht. Sie hat gesagt, dass die Intensivstation im Grunde voll ist. Vor Kurzem kamen zwei Patienten mit Herzinfarkt als Notfälle rein. Beide Patienten wurden behandelt, bis sie einigermaßen stabil waren. Dann wurde der eine in ein anderes Krankenhaus geflogen. Die Vereinbarung war aber, dass das erste Krankenhaus ihn wieder aufnehmen solle, wenn sich eine Lücke ergibt. Das andere Krankenhaus ist ja ebenso ausgelastet. Nach 1/2 Tagen wurde er zurück verlegt. Diese Aktion kostete ca. 18.000 Euro.
Der andere Patient wurde, als er stabiler war, mit dem RTW in noch ein anderes, kleineres Krankenhaus verlegt.
Sie hat gesagt, dass wir nicht mehr weit von der Triage entfernt seien. Es sei kein Problem, ein Bett und ein Zimmer bereitzustellen. Aber es fehlt an Pflege und ärztlicher Betreuung.

Zu der Prämie sagte sie, dass die 1500 Euro, die gezahlt worden wären, von dem Krankenhaus (es ist ein katholisches) genommen und auf alle Mitarbeiter umgelegt wurden. So gab es für jeden 300 Euro, nicht nur die Corona-Pflegenden, die ja auch das tatsächliche Risiko haben, sondern auch welche im Büro. Das hat natürlich einigen gar nicht so gefallen.

Als Physiotherapeutin macht sie mit einem Intensivpatienten zweimal am Tag eine halbe Stunde Bewegungstherapie. Das ist unbedingt erforderlich. Sie sagte, wenn man das nicht machen würde, würden die Leute z.B. Spitzfüße bekommen. Für die Gelenke ist es auch nicht gut, wenn sie nicht bewegt werden. Und die Lymphe staut sich.

Wenn jemand länger im künstlichen Koma ist und wieder aufwacht, könne er sich nicht mal alleine aufsetzen, so schwach ist man.


Und wenn jemand länger künstlich beatmet wird, erhält er ja Betäubungsmittel. Dieses kann sich negativ auf das Gehirn auswirken. Das kann insofern auch eine Folge von Long Covid sein.
Genauso Lungengewebe, das abstirbt. Das ist manchmal irreversibel.

Sie sagte, dass viele Leute, insbesondere die, die Corona verharmlosen, einfach zu wenig darüber wüssten. Über die Folgen und Langzeitfolgen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:37
Zitat von itfcitfc schrieb:. In BaWü geht ohne die Bescheinigung nix , Da muss auch der Name drin stehen , das sie nicht weitergegeben wird.
Vor einigen Tagen hörte ich im Radio, dass schon Einwohner von Nachbarbundesländern versucht hätten, sich für die Impfung in Baden-Württemberg anzumelden. Das kann natürlich nicht sein, da die Kontingente ja berechnet sind. Die hielten sich wohl für "superschlau".


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vor einigen Tagen hörte ich im Radio, dass schon Einwohner von Nachbarbundesländern versucht hätten, sich für die Impfung in Baden-Württemberg anzumelden. Das kann natürlich nicht sein, da die Kontingente ja berechnet sind. Die hielten sich wohl für "superschlau".
Vielleicht wussten sie ja nicht das es Landkreisgebunden ist. Und so manche wohnen vielleicht 10km vom nächsten Impfzentrum weg, müssen aber bis zu ihrem dann 30km oder mehr fahren. Da kann man wohl schon mal telefonisch nachfragen. Hier ist das nächste(40km) Impfzentrum auch in einem anderen Landkreis, sogar einem anderen Bundesland, dass im selben Landkreis ist ist 20km weiter weg.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.01.2021 um 18:43
Zitat von Britta5555Britta5555 schrieb:Die Sterblichkeitsrate im Frühjahr lag unter dem Durchschnitt. Wie das für das letzte Quartal ausschaut, kann man erst in ein paar Wochen sehen.
Aber das stimmt doch nicht. In genau diesem von Dir geposteten Link des Statischen Bundesamt stand dies

" 30. Dezember 2020 – Um die Frage zu beantworten, ob COVID-19 zu einer Übersterblichkeit führt, beobachten wir anhand einer Sonderauswertung die vorläufigen Sterbefallzahlen in Deutschland. Im April lagen die Sterbe­fallzahlen deutlich über dem Durch­schnitt der Vorjahre. Gleich­zeitig war ein Anstieg der Todesfälle zu beobachten, die mit dem Corona­virus in Zusammen­hang stehen (Quelle: Robert-Koch-Institut (RKI)). Als diese zurück­gingen, bewegten sich ab Anfang Mai auch die Sterbe­fallzahlen zunächst wieder etwa im Durch­schnitt. Im August waren sie allerdings wieder erhöht. Dies geht offenbar auf eine Hitzeperiode zurück. Auch die Sterbefallzahlen im September lagen etwas über dem Durchschnitt der Vorjahre. Nach durchschnittlichen Sterbefallzahlen in der ersten Oktoberhälfte sind die Sterbefallzahlen seit der zweiten Oktoberhälfte wieder überdurchschnittlich. "


Anzeige

1x zitiertmelden