Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 12:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Und das ganze dann zu einer Zeit, also einem Tag, welcher der letzte wäre, um einen Handelsvertrag zu schließen.
Wir sind hier in allmystery, ein bisschen rätseln warum kann man ja ;-)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 12:21
@AliceT
@klompje1

Das Angebot der EU auf einen Minideal (im Falle eines "no deals") im Flugverkehr und ebenso im Frachtverkehr, also der Erlaubnis für Trucker, einreisen zu können, hat Johnson abgelehnt.

Aktuell ist es nicht klar, ob es überhaupt diese Verträge geben wird, selbst darum gibt es Streit um Regressionsklauseln.

Es könnte also gut sein, dass die EU die Minideals schon allein aus pandemischen Gründen nicht geben will bzw. seit dem Bekanntwerden gestern nicht MEHR geben will.

Dann wäre GB quasi komplett abgeschnitten, also es kann keiner mehr rein oder raus, aber es können sehr wahrscheinlich auch Waren nur im begrenzten Umfang rein und raus, was natürlich dort zu Versorgungsproblemen führen könnte.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 12:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Stimmt. Haben sich an kaum was gehalten.
Die Regierung hat einfach gründlich versagt, in meinen Augen. Es wäre keine große Sache gewesen, die Großveranstaltungen von Anfang an konsequent zu unterbinden - da war man einfach zu langsam. Das Problem ist, dass sich das Virus damit erst so richtig schön etablieren konnte. Und jetzt hat man den Salat: Man bekommt die Zahlen nicht mehr runter, trotz (halbherziger) Lockdowns (die Schulen sind ja auch die ganze Zeit offen geblieben, in GB!), man hat mit einer neuen Variante zu tun (die immer wahrscheinlicher wurde und wird, je mehr Menschen infiziert sind).
Die Lage ist echt besorgniserregend, wenn man schon offiziell davon spricht, dass die Situation "außer Kontrolle sei" und man jetzt sich auf den Tier 4 Status (also strikte Kontaktbeschränkungen und auch Ausgangssperren) für die nächsten Monate (!) einstellen müsse (was nebenbei bemerkt, wsl die letzten Großstadtbewohner, die es sich irgendwie leisten können, dazu veranlassen wird, diese Regionen zu verlassen, und zwar alle auf einmal):
Health Secretary Matt Hancock has confirmed that the new strain of coronavirus is "out of control" amid warnings that Tier 4 restrictions could be in place for months.

The minister urged people in Tier 4 areas to behave as if they have the virus in an effort to slow the spread.
There are fears that it could be 70 per cent more contagious, and while there's nothing to suggest it is more dangerous, it could lead to more people becoming infected.

https://www.hertfordshiremercury.co.uk/news/hertfordshire-news/matt-hancock-admits-covid-out-4816635

Hätte man auf die warnende Stimmen der Virologen gehört (und zwar rechtzeitig), hätte genau dieses Szenario höchstwahrscheinlich vermieden werden können! Das finde ich so schlimm.

Nun, wir werden sehen, wie es so wird, mit dieser neuen Variante, ist wsl nur eine Frage der Zeit, bis sie auch hier auftauchen wird (laut Drosten bislang ja - glücklicherweise - noch nicht).

@Anaximander
Danke für die Erklärung! :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 12:39
@Anaximander

Ich bedanke mich auch.
Wissen tue ich nichts.

Aber ich hatte den eindrück es ging besonders um das virus.
ja wie es dort jetzt weiter geht weiß ich auch nicht.
@AliceT

Drücke die Engländer trotzdem die daumen ganz fest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:05
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Habe mal eine frage, das dies alles kostet, wie würdet ihr es finden, wenn der soli beitrag die nächstes Jahr ausläuft die nächste jahre in ein art Corona topf fließt um die riesen summen wieder rein zu bekommen?

Vielleicht drei jahre festlegen. Keine ahnung wie lange es dauert.
Die Idee an sich finde ich nicht schlecht. Aber mit 3 Jahren kommst Du nicht hin. Es ist ja auch noch lange kein Ende in Sicht, und immer tauchen neue Posten und Kosten auf. Mache lieber 3 Jahrzehnte draus, eher mehr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:10
Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Sicherheitsmitarbeitern aus, kommen die auch in irgendeiner bevorzugten Impfberufsgruppe vor oder wurden die armen Schweine, die sich tagtäglich leicht über Mindestlohn allen möglichen Gefahren aussetzen, vergessen?

Speziell denke ich da an die, die in der Luftsicherheit an Flughafen tätig sind, an Citystreifler und natürlich auch an die an U-Bahn- und Bahnhöfen und auch in Straßenbahnen und Zügen mitfahren.

Natürlich ist mir klar, dass man nicht auf jeden Rücksicht nehmen, nicht jede Gruppe bevorzugen kann, aber bei dieser Gruppe würde ich es angebracht finden - ebenso die im Einzelhandel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit Sicherheitsmitarbeitern aus
hab da was gefunden, eine Meldung von vor 10 Tagen:
„Polizistinnen und Polizisten sollten bei den anstehenden Impfungen gegen Corona in der Priorisierung mit als erste berücksichtigt werden.“ Die Reihenfolge des vorgesehenen Impfplans sieht die Polizei erst an vorletzter Stelle vor und damit sollen Polizei-beschäftigte im Prinzip zeitgleich mit allen Bürgerinnen und Bürger geimpft werden.
...
Die Deutsche Polizeigewerkschaft fordert deshalb, den Impfplan zu überarbeiten und die Polizeibeschäftigten in die erste Stufe der Impfungen aufzunehmen.
Quelle: https://www.cop2cop.de/2020/12/10/polizeibeschaeftigte-mit-zuerst-impfen/ (Archiv-Version vom 22.01.2021)

Also selbst Polizei ist im Impfplan weit hinten, dann die Security usw. sicher auch..


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:21
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Hätte man auf die warnende Stimmen der Virologen gehört (und zwar rechtzeitig), hätte genau dieses Szenario höchstwahrscheinlich vermieden werden können! Das finde ich so schlimm.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass nicht nur medizinische bzw. epidemiologische Punkte berücksichtigt werden mussten und müssen, sondern eigentlich eine stetige Abwägung zwischen epidemiologischen-wirtschaftlichen-juristischen-politischen-soziologschen- und psychologischen Gesichtspunkten geschehen muss - und das alles unter Berücksichtigung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes, der über allem schwebt.

Klar ist für Mediziner und speziell Virologen immer Vorsorge als Nachsorge besser und so sehr ich Ihnen zustimmen möchte und auch fast immer tat, so weiß ich leider auch, dass es sich politische Entscheidungsträger nicht so leicht machen können und sehr viel mehr berücksichtigen müssen.



Danke RayWonders. Ist ja ein Ding.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danke RayWonders. Ist ja ein Ding.
Hab gerade nochmal geschaut wie es nun wirklich ist, weil es ja hätte sein können deren Forderung wurde erhört.
Die „höchste“ Priorität in Gruppe 1 hat neben über 80-Jährigen, Personal und Bewohnern in Pflegeheimen auch Gesundheitspersonal mit sehr hohem Infektionsrisiko, etwa in Intensivstationen, Notaufnahmen und Rettungsdiensten. Zur Gruppe 2 gehören über 70-Jährige und unter anderem Menschen mit Demenz oder einer geistigen Behinderung. Zur Gruppe 3 gehören über 60-Jährige und Menschen mit Erkrankungen wie Krebs oder Diabetes. Hierzu zählen etwa auch Polizei, Feuerwehr, Personal im Lebensmitteleinzelhandel, Erzieherinnen und Lehrkräfte.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/covid-19-impfordnung-so-sieht-der-impfplan-von-gesundheitsminister-spahn-aus/26732454.html

Es sieht also so aus als hat man sie eine Stufe davor eingeordnet jetzt mit den Ü60. Ich denke es gibt 4 Stufen, oder? Also nach den U60 kommt dann später noch die JEDER Gruppe?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 13:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Es sieht also so aus als hat man sie eine Stufe davor eingeordnet jetzt mit den Ü60. Ich denke es gibt 4 Stufen, oder? Also nach den U60 kommt dann später noch die JEDER Gruppe
Danke dir. Ich hätte wenigstens die Security noch in Gruppe 3 aufgenommen. Wenigstens die in entscheidenden Bereichen, in denen erhöhtes Gefährdungspotenzial herrscht, aber an die denkt anscheinend niemand.

Mich betrifft das nicht persönlich, denke da nur an meine ganzen Kollegen, die es nicht so gut wie ich haben.

Na wenigstens hat man noch an den Einzelhandel in Gruppe 3 gedacht, immerhin etwas.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 14:49
@all

Ich hatte heute mit Einer gesprochen, deren Vater im Pflegeheim ist. Die erzählte mir, dass die Pflegekräfte alle vermummt sind (also nicht nur Gesichtsschutz, sondern der gesamte Körper eingehüllt).

Wenn sich das Virus hauptsächlich über die Atmung überträgt und nicht so sehr durch Schmierinfektion, wozu ist dann diese Maßnahme, den gesamten Körper zu bedecken?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 15:15
Oh, das ist schlimm, das las ich bei Spiegel.de ....

Bei einem Feuer in einem Krankenhaus im Südosten der Türkei sind mindestens neun Corona-Patienten ums Leben gekommen. Wie das Gesundheitsministerium mitteilte,
wurde der Brand in der Klinik von Gaziantep ausgelöst, als der Sauerstofftank eines Beatmungsgeräts auf der Intensivstation explodierte.

Zu der Gefährlichkeit der Erkrankung an sich können noch unerwartete technische Probleme kommen 😑


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 15:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber nö, Ronny und Cindy brauchen ihre Freiheit.
Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 1.421)

Gerade die Aussnahmen im Bereich Schule, Arbeit und Verkehr gibt es nicht wegen der Freiheit von Ronny und Cindy, sondern aus rein wirtschaftlichem Interesse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Familie ist vernünftig und belässt es wenigstens bei den Eltern, Andere nicht und riskieren Ansteckung.
Wenn man die gesamte Familie sehen will, könnte man sich ja in Etappen treffen, sind ja dann noch 2 Feiertage :)
Und was soll das bringen? Man kann sich auch in Etappen anstecken. Eigentlich bleibt nur Daheim zu bleiben, auch über Weihnachten und gar niemanden besuchen, auch die Eltern nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 15:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und was soll das bringen? Man kann sich auch in Etappen anstecken. Eigentlich bleibt nur Daheim zu bleiben, auch über Weihnachten und gar niemanden besuchen, auch die Eltern nicht
Streng genommen müsste das tatsächlich jeder dieses Jahr tun - unabhängig von Verboten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:02
Lauterbach hat nun gesagt, dass es nichts bringe, auf Herdenimmunität zu setzen, wegen der Virenmutationen. Aktuell wurden ja veränderte Coronaformen bekannt.

https://m.focus.de/gesundheit/coronavirus/70-prozent-ansteckender-lauerbach-warnt-nach-entdeckung-von-corona-variante-vor-weiteren-mutationen_id_12794630.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:10
@nairobi

Angesichts dieser neuen Meldungen (siehe u.a. Großbritannien), habe ich eigentlich nur noch Lust zu saufen. Leider darf ich wegen meinem Magen nicht mehr trinken. Nicht mal mehr ein Bier.

Jetzt auch noch Corona-Varianten, die nochmal ansteckender sind. Prost. Darf gerne auf der Insel bleiben. Gönnen tue ich es ihnen aber nicht. Aber wir brauchen den Dreck auch nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:12
@nairobi

Lauterbach kann man ja nun nicht erst seit gestern nicht mehr ernstnehmen, meiner Meinung nach ist das einfach ein Mensch der massive Probleme mit seiner eigenen Sterblichkeit hat und dessen ganzes Handeln schon länger von einer zwanghaften Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit vereinnahmt wird. Das fällt nur nicht so akut auf, weil er das auch zu seinem Beruf gemacht hat.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte heute mit Einer gesprochen, deren Vater im Pflegeheim ist. Die erzählte mir, dass die Pflegekräfte alle vermummt sind (also nicht nur Gesichtsschutz, sondern der gesamte Körper eingehüllt).
Wenn sich das Virus hauptsächlich über die Atmung überträgt und nicht so sehr durch Schmierinfektion, wozu ist dann diese Maßnahme, den gesamten Körper zu bedecken?
kann mir jemand evtl dazu etwas sagen?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angesichts dieser neuen Meldungen (siehe u.a. Großbritannien), habe ich eigentlich nur noch Lust zu saufen.
das würde aber auch nichts nützen ;)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lauterbach kann man ja nun nicht erst seit gestern nicht mehr ernstnehmen...
mag er sein wie er will, aber bis jetzt hatte er doch mit seinen Vorhersagen gar nicht so unrecht?


1x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:16
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Lauterbach kann man ja nun nicht erst seit gestern nicht mehr ernstnehmen,
Darf ich fragen warum?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

20.12.2020 um 16:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Angesichts dieser neuen Meldungen (siehe u.a. Großbritannien), habe ich eigentlich nur noch Lust zu saufen. Leider darf ich wegen meinem Magen nicht mehr trinken. Nicht mal mehr ein Bier.

Jetzt auch noch Corona-Varianten, die nochmal ansteckender sind. Prost. Darf gerne auf der Insel bleiben. Gönnen tue ich es ihnen aber nicht. Aber wir brauchen den Dreck auch nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Lauterbach hat nun gesagt, dass es nichts bringe, auf Herdenimmunität zu setzen, wegen der Virenmutationen. Aktuell wurden ja veränderte Coronaformen bekannt.
Den Lauterbach kann man nicht ernst nehmen sorry. Der faselt seit Jahren jeglichen dünpfiff.

Bei den Mutationen kann man noch überhaupt garnicht sagen wie ansteckend diese sind. Das es die geben wird war klar, von vorne rein. Man kann im moment auf nichts setzten, weder auf Impfung noch Herden Immunität. Wenn das wo weiter geht werden wir Jahre in diesem Zustand verbringen. Egal was wir machen, dass Virus werden wir ersteinmal nicht aufhalten können.


Anzeige

3x zitiertmelden