Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 23:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wahrscheinlich die Studie Bzw Begleitstudie zur Impfstoffentwicklung.
Ich bin an einer Uniklinik u dieser Arzt ist da auf ieiner Ebene involviert. Er wurde extra dazugerufen u als Experte tituliert , was Impfstoffe angeht .
Ich glaub das jetzt einfach mal.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 23:16
@Stradivari

Das musst du dem Zweifler sagen, nicht mir.
Beitrag von LuckyLook (Seite 1.414)
Entsprechend habe ich ja geantwortet


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 23:39
Schweden führt jetzt auch das Tragen von Masken in öffentlichen Verkehrsmitteln ein, nachdem der König von Schweden die Coronapolitik Schwedens für gescheitert erklärt hat.
Sweden's government is recommending wearing face masks on public transport during the rush hour, reversing its earlier Covid guidance.

It will also cut from the current eight to four per table the number of people sitting together in restaurants, and ban alcohol sales after 20:00.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-55371102


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.12.2020 um 23:55
Manchen Leuten kann man auch gar nichts recht machen. Mal wird gemotzt weil die Zulassung vom Impfstoff zu schnell geht, jetzt weil es zu lange dauert. Dann heißt es die EU hätte zuviel bestellt, was soll man damit machen, jetzt ist es plötzlich zu wenig :shot:

Biontech/Pfizer konnten die geplante Menge an Impfdosen auch nicht herstellen, weil sie Lieferengpässe bei den Rohmaterialien hatten und die, die geliefert wurden nicht den Standards entsprachen.

Wäre auch unlogisch nur bei einem Impfstoffhersteller zu ordern. Was wäre dann wenn was schief ginge?

Außerdem gibt es noch Verträge mit anderen Herstellern.

Quelle
https://www.dw.com/de/eu-sichert-sich-300-millionen-biontech-impfdosen-f%C3%BCr-europa/a-55566897
Deutschland profitiert von Förderung
Die EU-Kommission hat als einziges Verteilungskriterium den Anteil an der Bevölkerung festgelegt. Im Falle Deutschlands liegt dieser in der EU bei 18,6 Prozent. Aus dem Vertrag mit Pfizer-Biontech über bis zu 300 Millionen Dosen stünden der Bundesregierung damit maximal knapp 56 Millionen Dosen zu.

Deutschland bekommt nicht nur über den EU-Vertrag Impfstoffdosen von Biontech, sondern auch über eine bilaterale Vereinbarung im Rahmen der Forschungsförderung. Biontech erhält im Rahmen eines Sonderprogramms des Forschungsministeriums zur Beschleunigung der Corona-Impfstoffentwicklung in Deutschland bis zu 375 Millionen Euro vom Bund. Das Gesundheitsministerium beziffert die Gesamtzahl der Dosen für Deutschland auf 90 bis 100 Millionen.
Quelle https://www.tagesschau.de/ausland/corona-moderna-impfstoff-101.html
Fast zwei Milliarden Impfdosen für Europa
Neben den 160 Millionen Dosen von Moderna hat sich die EU-Kommission bis zu 300 Millionen Dosen von Biontech/Pfizer und weitere 300 Millionen Dosen von Astrazeneca gesichert. Daneben gibt es weitere Verträge mit Herstellern, deren Impfstoff-Entwicklung andauert: bis zu 405 Millionen Dosen vom deutschen Hersteller Curevac, bis zu 300 Millionen Dosen von Sanofi-GSK und bis zu 200 Millionen Dosen von Johnson&Johnson.

Von der Leyen bekräftige auch das Ziel, allen Menschen in der Welt Zugang zu Impfstoffen zu geben. Dafür unterstütze die EU die zu diesem Zweck gegründete Institution Covax.
Anstatt einfach mal abzuwarten wird im Vorfeld gemault.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 01:47
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Anstatt einfach mal abzuwarten wird im Vorfeld gemault.
Ja, das ist unsere Gesellschaft .
Es stehen viele Hersteller auf der Matte u die ganzen Diskussionen werden sich in den nächsten Monaten erledigen .
Aber man hat das Gefühl, dass hier in D einfach immer alles in Zweifel gezogen werden muss, alles ist erst mal schlecht .
Ich bin wirklich enttäuscht von einem Teil unsrer Bevölkerung, statt einfach mal die Füße still zu halten , die Regelungen mitzumachen u das beste draus zu machen , wird so viel dagegen gemacht u gemeckert .
Mit diesen Leuten ist es echt schwer, eine Krise zu meistern .
Das Maskenthema, Weihnachten u Silvester , Urlaub ...als wäre das wichtiger als Menschenleben .
Da irgendwelche Grundrechte o Verlust an persönlicher Freiheit anzuzweifeln ist wirklich gruselig .
Ein Wahnsinn .


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 02:14
@Stradivari
Seh ich auch so.

Ein Hauptargument der Impfzögerer war immerhin das die mRNA Impfstoffe neu seien, also können zumindest diejenigen froh sein, wenn es noch andere Impfstoffe gibt.

Biontech/Pfizer arbeitet bereits an der zweiten Generation, die weniger gekühlt werden muss, also wäre auch das ein Vorteil.

Und die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer sind nur 6 Monate haltbar, also wäre es Blödsinn zuviel zu bunkern, wenn man nicht mal weiß, wie schnell das Verimpfen der Gesellschaft vonstatten geht. Bis jetzt ist vieles noch Theorie und wie es dann in der Praxis klappt werden wir sehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 03:16
Ihr kennt euch ja hier besser aus in dem Thema, seid ja teilweise tag und nacht hier unterwegs. Weiß denn jemand ob und wann hier andere Impfstoffe ausser Pfizer/Biontech zugelassen werden? (denn damit werde ich mich auf GAR KEINEN fall impfen lassen)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 03:30
@JohnJamesRambo
Die EMA entscheidet voraussichtlich am 06.01.21 über die Zulassung des Impfstoffes von Moderna. Wenn es dir darum geht keinen mRNA Impfstoff verabreicht zu bekommen, dann dauert es wohl noch länger.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 05:49
Zitat von StradivariStradivari schrieb:wird so viel dagegen gemacht u gemeckert .
Mit diesen Leuten ist es echt schwer, eine Krise zu meistern .
Mit dieser Regierung und EU Kommission ist aber auch schwer Krisen zu meistern, das fand ich nicht gut:

- Masken bringen nichts, kauft Masken, jetzt werden sie für Milliardenbeträgen zum überteuerten Preis verschenkt (in einem chaotischen Verfahren)

- wir haben Masken, wir verschenken sie ins Ausland, oh wir haben keine Masken

- es war Covid...Pandemie...Flugzeuge landeten und landeten aus Hotspots, keine Grenzkontrollen, keine Tests...paar Monate später sollen einheimische Urlauber aber ihre Tests selbst bezahlen

- Auszahlung von versprochenen Hilfen, eine Katastrophe

- Gesundheitsämter arbeiten mit Fax und Email, Projekt Demis hätte es meistern können (Projektstart war 2016...noch nicht alle angeschlossen, ab Jahresanfang ist es Pflicht :D ). Sormas (eine deutsche Software vom Helmholtzinstitut, gezahlt vom deutschen Steuerzahler) hätte es auch gekonnt, wird aber nicht eingesetzt - aber dafür in Nigeria erfolgreich seit Jahren in der Ebola Kontaktverfolgung. Man weißt eigentlich immer noch nicht wo sich die Leute infizieren, macht aber das mal zu, das mal zu.

- Mal sind Kinder infektiös, mal nicht, Schule auf, Schule zu, Schule auf für die Hälfte der Kinder, fehlende Technik noch im September, Monat 8 der Pandemie

- Gastro: zig Vorgaben um sie dann zu schließen.

- Das Schweigen und Geheimhaltung bei den Impfstoffbestellungen, ist es zu viel, ist es zu wenig, was kostet es...darf man als Bürger nicht wissen. Aha.

- Im Sommer tief schlafen, nichts für die zweite Welle vorbereiten.

Und: "wir sind die besten", "wir kommen gut durch Parolen"...jetzt ist Lockdown und ich sehe schon den Osterhasen hoppeln...


5x zitiert1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 05:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und die Impfstoffe von Moderna und Biontech/Pfizer sind nur 6 Monate haltbar, also wäre es Blödsinn zuviel zu bunkern, wenn man nicht mal weiß, wie schnell das Verimpfen der Gesellschaft vonstatten geht. Bis jetzt ist vieles noch Theorie und wie es dann in der Praxis klappt werden wir sehen.
Dann kannst du dich aber nicht künstlich über Gegebenheiten aufregen, die man jetzt sowieso nicht ändern kann. ;) Viele der Empörten wollten sich doch eh nicht impfen lassen oder zumindest noch abwarten. Das kann man ja jetzt machen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und: "wir sind die besten", "wir kommen gut durch Parolen"...jetzt ist Lockdown und ich sehe schon den Osterhasen hoppeln...
Du bist doch erst ausgewandert? Wie ist es denn in deinem Wunschland jetzt, ist es dort besser? Dann kommen wir alle nach :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 05:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du bist doch erst ausgewandert? Wie ist es denn in deinem Wunschland jetzt, ist es dort besser? Dann kommen wir alle nach :)
Guten Morgen, ja, ich bin ausgewandert noch ohne Ziel. Aber nicht vergessen: ich bin noch wahlberechtigt und bin eben wegen diesen tollen Leistungen weg, daher wird man mich noch lange lesen :D
Hier hat alles auf, es ist kein Lockdown, nur Maskenpflicht und ich werde es nicht verraten da ihr alle nachkommen wollt!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 06:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hier hat alles auf, es ist kein Lockdown und ich werde es nicht verraten da ihr alle nachkommen wollt!
Und die Inzidenzwerte? Nee, das mit dem kommen war ein Scherz. Ich fühle mich hier ganz wohl :) jene Länder, die kaum Infizierte haben, haben ja eh noch Einreiseverbot.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 06:45
Wir hatten es doch mal von diesem Pilotprojekt als es gestartet wurde.
Frühwarnsystem aus dem Abwasser.
Durch Analysen des Abwassers können Wissenschaftler die Entwicklung von Corona-Infektionen einige Tage im Voraus bestimmen. Dies ist die bisherige Erkenntnis eines Pilotprojektes im von der Pandemie besonders stark betroffenen Landkreis Berchtesgadener Land. "Wir liegen mit unseren Ergebnissen vier bis fünf Tage vor den offiziellen Zahlen", sagte Prof. Jörg Drewes von der Technischen Universität (TU) in München.

Seit etwa drei Wochen nehmen die TU-Forscher unterstützt vom Sanitätsdienst der Bundeswehr Proben in den Klärwerken der Kommunen in dem oberbayerischen Kreis, der bei der Corona-Welle in diesem Herbst früh zu einem bundesweiten Hotspot wurde. Grundsätzlich sei es so möglich, ein Frühwarnsystem aufzubauen, erklärte Drewes. "Wir können sehen, wenn drei oder vier Leute infiziert sind."
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/corona-infizierte-durch-abwasser-bestimmen-pilotprojekt-aus-bad-reichenhall-erzieht-erfolge-art-5133442?fbclid=IwAR2Ndg-jKgaVEH9nm4mCGrSDdtALtPGSTbCDMUbSFpym7GtSp9XpnJRp8FE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:07
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Anstatt einfach mal abzuwarten wird im Vorfeld gemault.
Vorgestern kam etwas über den Gründer von Biontech, Herrn Sahin, ich glaube in der Tagesschau. Er sagte, dass seine Mitarbeiter über Weihnachten durcharbeiten würden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ein Arzt meinte, er gehört immer zu den Skeptikern aber er hat sich das angeschaut u kann eine Impfung absolut empfehlen
Das klingt ja positiv. Welcher Fachrichtung gehört jener Arzt an ?
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich habe selbst mit einer extremen Reaktion meines Immunsystems auf eine Grippeimpfung vor ein paar Jahren reagiert u habe das dann sein lassen, diese später zu wiederholen.
Hängt die Reaktion mit Hühnereiweiß zusammen ?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:13
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:Ihr kennt euch ja hier besser aus in dem Thema, seid ja teilweise tag und nacht hier unterwegs. Weiß denn jemand ob und wann hier andere Impfstoffe ausser Pfizer/Biontech zugelassen werden? (denn damit werde ich mich auf GAR KEINEN fall impfen lassen)
Der Impfstoff von Moderna ist auch im Rennen. Die EU hat sich davon schon 160 Millionen Impfstoffdosen gesichert und die EMA wird Anfang 2021 entscheiden.
https://www.n-tv.de/panorama/USA-lassen-Impfstoff-von-Moderna-zu-article22246164.html

Aber dieser Impfstoff wird auch nix für Dich sein, weil er auch auf dem mRNA-Prinzip beruht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:14
@Abahatschi

Dann erklär doch mal, was z.B. die EU-Kommission mit der Bewertung und Einführung der Masken zu tun hat, also welche wissenschaftliche Expertise, um das zu beurteilen und inwiefern kann die EU-Kommission den nationalen Regierungen vorschreiben, ob sie Masken einführen wollen, wenn Schweden das z.B. erst gestern getan hat?

Was die Bestellung der Masken angeht, so reicht ein Blick auf England. Die haben sich an der Sammelbstellung der EU-Kommission nicht beteiligen wollen und hatten dann erstmal monatelang keine Schutzkleidung für das medizinische Personal, weil der Markt aufgekauft war, und als Folge sind die Heimbewohner in England gestorben wie die Fliegen, weil man Infektionen gar nicht unterbinden konnte. England hat auch die höchste Todesrate unter dem medizinischen Personal.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:16
Zitat von JohnJamesRamboJohnJamesRambo schrieb:. Weiß denn jemand ob und wann hier andere Impfstoffe ausser Pfizer/Biontech zugelassen werden? (denn damit werde ich mich auf GAR KEINEN fall impfen lassen)
Worin genau besteht für Dich das persönliche Problem mit dem Impfstoff ? Welche Schutzimpfungen hast Du denn bisher erhalten ? Gab es da mal Probleme/ Unverträglichkeiten ? So etwas prägt sich ja negativ ein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:25
Es soll neue Belege geben, dass das Virus, das in Südostengland, insbesondere in London zirkuliert, tatsächlich ansteckender ist als die bisherige Varianten. Wenn es so ist, könnte es die Maßnahmen zur Eindämmung und sozialen Distanzierung noch schwieriger machen. Boris Johnson plant eine Krisensitzung, er will verhindern, dass sich die Variante über Weihnachten im ganzen Land ausbreitet.
It is understood that government scientists have subsequently presented new evidence to ministers about the behaviour of this variant. A government official said: “There are concerns that it is more transmissible than the existing strain – and that sense is hardening.”

An announcement could be made as soon as Saturday about how ministers plan to try to contain the new threat, with particular concerns about the risks of cross-UK travel in the run-up to Christmas.

Professor Sir Mark Walport – a member of the government’s scientific advisory group for emergencies (Sage) – said there was a real possibility that the strain could have a “transmission advantage”.

“What happens with viruses is they do naturally mutate all the time and the ones that are likely to do well are the ones that increase transmission,” he told BBC2’s Newsnight. “We know that this is a new variant, it has been seen in other countries but it seems to be quite widespread which suggests that it has got a transmission advantage. Scientists are working extremely hard to work out what is going on. But it does definitely seem possible that this transmits more easily. It will make the social-distancing even more critical.”
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2020/dec/18/boris-johnson-calls-crisis-meeting-to-discuss-response-to-new-covid-strain

Immerhin reduziert sich durch den Brexit die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus auf dem Festland ausbreitet. Momentan gibt es noch nicht mal einen Anschlussvertrag für gegenseitige Einflugrechte (aus diesem Grund brauchte Johnson auch die Notfallzulassung des Biontech-Impfstoffes).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

19.12.2020 um 07:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Immerhin reduziert sich durch den Brexit die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Virus auf dem Festland ausbreitet. Momentan gibt es noch nicht mal einen Anschlussvertrag für gegenseitige Einflugrechte (aus diesem Grund brauchte Johnson auch die Notfallzulassung des Biontech-Impfstoffes).
Dann hätte der Brexit ja doch etwas Gutes. Wir wundern uns jeden Tag erneut über das Kasperletheater mit den Verhandlungen. Brexit-Boris weiß wohl selbst nicht, was er eigentlich will 🙄


Anzeige

melden