Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 13:50
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, sobald man die von Professor Streeck schlüssig dargelegten und begründeten Argumente erwähnt, findet man sich bislang schon recht schnell in der Schmuddelecke / Verharmloserecke wieder oder wird angepampt, weil man die Zahlen in Italien aus mehr als einer Perspektive beleuchten oder die Art ihrer Entstehung näher erörtern möchte.
eben genau das ist es was mich auch so daran stört. Jede kleine Kritikübung und Hinterfragung wird sofort als feindlich hingestellt bzw. dass man verharmlosen will usw.
Aber warum sollte es auch bei Corona nur eine Meinung geben unter den vielen Medizinern und Wissenschaftlern? Zumal ja das Virus neu ist und jeden neue Erkenntnisse auftauchen...jeder kann also irren.
Dieses drängen in die Verharmlosungsecke, bloß weil man mal etwas kritisiert und hinterfragt ist absolut nicht in Ordnung. Da springt mein Gerechtigkeitssinn an....
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es ist mMn leider nicht so einfach, wie man meinen könnte - also alle bleiben einfach zu Hause, bis der Impfstoff da ist und alles wird gut.
eben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 13:53
https://covid.firrm.de/dtime (Archiv-Version vom 12.08.2020)

Die Verdopplungszeit ist innerhalb von 10 Tagen von 2,5 auf jetzt 3,9 gestiegen. Der Wendepunkt wo die exponentielle Steigerung verlassen wurde war der 21.03. Und das alles quasi noch ohne einschränkende Maßnahmen. So ganz nachvollziehen kann ich deshalb nicht wenn Leute sagen, das das schlimmste noch kommt oder der Höhepunkt erst im Sommer erreicht ist.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 13:57
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, sobald man die von Professor Streeck schlüssig dargelegten und begründeten Argumente erwähnt, findet man sich bislang schon recht schnell in der Schmuddelecke / Verharmloserecke wieder oder wird angepampt, weil man die Zahlen in Italien aus mehr als einer Perspektive beleuchten oder die Art ihrer Entstehung näher erörtern möchte.
Hab ich hier noch nicht erlebt. Kannst du das was zitieren? Wäre mir neu.
Und er tingelt doch durch die Fernsehlandschaft: Hart aber Fair, Stern TV usw .. Wäre mir jetzt neu, dass er einer von den seltsamen Gestalten wäre, die überwiegend über Youtube verbreitet werden.
Trotzdem darf und muss man auch seine Thesen, genau wie die von allen anderen seriösen Wissenschaftlern diskutieren.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Zu dem Beispiel mit dem Brand: Wenn ich nicht auch begleitend (nicht ausschließlich (!)) einen Blick auf die Brandursache(n) werfe bzw. von anderen werfen lasse, kann es mir im schlimmsten Fall passieren, dass ich lösche und lösche und nur eine Ursache bekämpfe, obwohl es ggf. mehrere gibt - und somit nicht in dem Maße weiterkomme, wie ich es schaffen würde, würde man sich genauer mit der/den Brandursache(n) auseinandersetzen.

Und wenn ich für das Löschen ggf. so viel Wasser verbrauche, dass ich danach ein Vielfaches mehr an Opfern wegen Wassermangels habe, wird es leider auch kritisch.
Trotzdem hat das Löschen Priorität und um etwas anderes geht es doch gar nicht. Und es wird doch alles Mögliche diskutiert, auch im Mainstream. Die Presse setzt sich kritisch mit den Zahlen aus Italien auseinander usw. Trotzdem sehen wir wie @briefträger schrieb, eben noch andere Häufungen von Infektionen, die in die Gesundheitssysteme einschlagen.

Es bringt uns doch auch nichts, wenn wir einen Haufen Tote riskieren. Tote konsumieren auch nicht mehr und sie gehen für gewöhnlich auch nicht mehr arbeiten. Bereits ab 50 steigt das Risiko für einen schwereren Verlauf. Und dann haben wir am Ende weder Löschmittel, noch Feuerwehrleute, aber vielleicht immer noch einen Brand. Wäre jetzt auch nicht so prall.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Es ist mMn leider nicht so einfach, wie man meinen könnte - also alle bleiben einfach zu Hause, bis der Impfstoff da ist und alles wird gut.
Wer behauptet das? Im Moment ist gar nichts gut und wird es auch lange nicht werden - aus den verschiedensten Gründen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:03
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Verdopplungszeit ist innerhalb von 10 Tagen von 2,5 auf jetzt 3,9 gestiegen. Der Wendepunkt wo die exponentielle Steigerung verlassen wurde war der 21.03. Und das alles quasi noch ohne einschränkende Maßnahmen. So ganz nachvollziehen kann ich deshalb nicht wenn Leute sagen, das das schlimmste noch kommt oder der Höhepunkt erst im Sommer erreicht ist.
Auch eine verlangsamte Verdoppelung ist eine Verdoppelung, und die Rate der Genesenen holt noch lange nicht auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:09
Zitat von FFFF schrieb:Auch eine verlangsamte Verdoppelung ist eine Verdoppelung, und die Rate der Genesenen holt noch lange nicht auf.
Häh? Dir ist bewusst das sich die Zahl der Genesenen quasi auch exponentiel erhöht (Zumindest wenn es eine Meldepflicht gäbe). Wenn die Verlangsamung der Verdoppelung zunimmt (Aufgrund der bald einfliesenden Einschränkungen) und sich die Verdoppelungszahl der Genesenen fast exponentiel erhöht, gibt es irgendwann täglich mehr Genesene als Neuinfizierte. Und dies ist (Selbst wenn die Verlangsamungsrate die wir jetzt aufgrund der geringen Einschränkungen von vor 2 Wochen haben nicht mehr besser wird) irgendwann mitte bis ende April der Fall.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:12
Hier übrigens mal eine Petition für eine Soforthilfe für Studenten, die wie schon gesagt durch jedes Raster fallen und auch in dem grade verabschiedeten Hilfspaket (Was quasi alle Betrifft) keinerlei Erwähnung finden.

https://www.openpetition.de/petition/online/soforthilfe-fuer-studierende-jetzt#petition-main


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:16
Zitat von FFFF schrieb:Allerdings sieht es selbst in der Lombardei nicht so übel aus wie in Wuhan, wo regelmäßig übelster Smog herrscht. Bild habe ich weiter unten eingefügt.

Also kann die Luftverschmutzung alleine nicht ausschlaggebend sein.
Luftverschmutzung als Faktor ist sehr unwahrscheinlich -
der Corona-Hotspot Bergamo

82c1a764091a32488ccc169e04de1d62

der Corona-Hotspot Ischgl


0bd3ca1a-2dc4-5379-9778-2f4ca2436f6e


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:17
Wieso haltet ihr euch eigentlich so sehr an der "schlechten Luft" fest? Seht doch mal richtig hin!

Ist euch eigentlich klar, was die Hauptursache für COPD ist? RAUCHEN! 90% aller COPD Erkrankten waren oder sind Raucher. Ja, sind! Ich habe schon Menschen erlebt, für die durch die Erkrankung etwas simples wie eine Dusche zu nehmen ein Wagnis darstellte, aber auf den Glimmstengel wollten sie immer noch nicht verzichten.

Bei Südtirol wundert ihr euch? Sommers wie Winters Touristenströme, Apfelplantagen, wohin man den Kopf wendet, ansonsten Weinberge. Ja glaubt ihr, die Touris wandern dorthin und bewegen sich auch da nur zu Fuß?
Und glaubt ihr, das Obst dort wird ohne Spritzmittel und Dünger so makellos und üppig? Von wenigen Ökobetrieben abgesehen, die jedoch auch ne Menge an zugelassenen (beileibe nicht wirklich gesünderen) Spritzmitteln zur Verfügung haben, kannst du da als Touri an manchen Tagen schon vor der Blüte mehr Chemie einatmen als wenn du drei Monate bei Bayer, Höchst oder dergl arbeiten würdest.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:20
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Hier übrigens mal eine Petition für eine Soforthilfe für Studenten, die wie schon gesagt durch jedes Raster fallen und auch in dem grade verabschiedeten Hilfspaket (Was quasi alle Betrifft) keinerlei Erwähnung finden.
Sie fallen nicht durchs Raster.

Zum Beispiel können sie jetzt Bafög-Anträge stellen, wenn sie noch keines erhalten - wenn die Eltern durch Kurzarbeit und Jobverlust finanziell eingeschränkt sind, wird das aktuelle Jahr zur Berechnung herangezogen.
Infos dazu gibt es bei den Studierendenwerken.
Quelle (Archiv-Version vom 29.03.2020)
Quelle

Die Jobbörsen sind jetzt relativ voll mit Alternativen. In Berlin sucht gerade fast jeder Supermarkt nach Hilfskräften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:24
Mir fehlen konkrete Äußerungen seitens der Verantwortlichen, wie lange die Wirtschaft auf diesem Niveau gefahren werden kann und soll. Durch die Wirtschaft wird einfach alles finanziert, von den Grundnahrungsmitteln über soziale Gelder und das Gesundheitssystem bis hin zu Konsum- und Luxusgüter. Auch die aktuellen Hilfen vom Staat.

Entsprechend wirken sich die Schäden auch aus. Je nach Umfang beginnen diese bei kleinen Einschneidungen im Wohlstand und enden beim kompletten Zusammenbruch der Versorgung mit Nahrung. Erschwerend kommt hinzu, dass wir eine weltweite Pandemie haben, nicht nur eine, die auf wenige Länder begrenzt ist. Die reicheren Ländern werden die Schäden etwas länger kompensieren können als die ärmeren. Aber unter dem Strich muss sich jedes Land die Frage stellen, wo der Punkt ist, dass die zu erwartenden Folgen durch die geschädigte Wirtschaft die zu erwartenden Folgen durch eine ungebremste Ansteckung mit Covid 19 übersteigen. Dann muss die Wirtschaft wieder hoch gefahren werden und die Maßnahmen entsprechend angepasst werden, z. B. in dem sich die Risikogruppen so konsequent und gut wie nur möglich isolieren und von den nicht Risikogruppen in ihren Wohnungen versorgt werden (wie wir es aktuell ja auch versuchen). Auch das gehört zur Verantwortung, die Auswirkungen so klein wie iwie möglich zu halten.

Denn, um es kurz zu sagen: Es nützt nicht, das Gesundheitssystem vor dem Kollabieren durch eine ungebremste Ansteckung von Covid 19 zu schützen wenn dieses stattdessen aus finanziellen Gründen kollabiert. Auch nützt es nichts, die Todesrate durch Covid 19 so klein wie möglich zu halten wenn diese dann durch die Folgen des wirtschaftlichen Schadens einen größeren Umfang annimmt.

Interessant dazu ist folgender Artikel, es geht um wirtschaftliche Zahlen und Prognosen Covid 19 betreffend:
Wirtschafts Woche

Ich habe keine Befürchtungen, dass die Grundversorgung nicht mehr gewährleistet werden kann. Ich denke aber, es wird bereits reichen, wenn das Gefühl aufkommen sollte ¹, es werden mittelfristige merkliche Einschnitte im persönlichen Wohlstand entstehen. Sobald zu viele dieses befürchten, dann ist Essig mit solidarischen Verzicht zum Wohle der Alten und Vorerkrankten und es wird eine ungebremste Durchseuchung in Kauf genommen werden. Die derzeitigen Einzelfälle von jungen Menschen ohne Vorerkrankungen mit schweren Verlauf werden sich dann "schön" geredet a la "die Vorerkrankungen waren nicht bekannt", "Fakenews" usw. begleitet von der Annahme selber jung und gesund genug zu sein und somit nicht selbst auf Beatmung angewiesen zu sein.

Meine persönliche Meinung: Die derzeitigen Maßnahmen werden nicht bis zum massentauglichen Impfstoff aufrecht erhalten werden können. Aus wirtschaftlicher Gründen und aufgrund sinkender Bereitschaft der Bevölkerung. Wir können nur hoffen, dass die Ansteckung in den warmen Monaten zurück geht, was ja auch Virologen hoffen:
op-online

bis dahin ein Medikament gefunden wird, das den Verlauf der Erkrankung stark mildert, wo ebenfalls eine kleine Hoffnung besteht:
ORF Salzburg

Das im Herbst ein Impfstoff zur Verfügung steht, auch da gibt es Hoffnung:
Ärzteblatt
Heidelberg 24

Fast 50 Projekte weltweit versuchen unter Hochdruck mit unterschiedlichen Ansätzen einen Impfstoff zu entwickeln:
MDR

Weitere Hoffnung macht, dass erste Test von Impfstoffen bereits gestartet sind (USA) bzw. zeitnah starten werden (A, D)

USA:
Tagesschau

D:
Deutsche Welle

A:
Merkur


52x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:29
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Sie fallen nicht durchs Raster.

Zum Beispiel können sie jetzt Bafög-Anträge stellen, wenn sie noch keines erhalten - wenn die Eltern durch Kurzarbeit und Jobverlust finanziell eingeschränkt sind, wird das aktuelle Jahr zur Berechnung herangezogen.
Infos dazu gibt es bei den Studierendenwerken.
Quelle
Quelle

Die Jobbörsen sind jetzt relativ voll mit Alternativen. In Berlin sucht gerade fast jeder Supermarkt nach Hilfskräften.
Schonmal BAFÖG beantragt oder einen Aktualisierungsantrag gestellt? Das dauert in "Nichtkriesenzeiten" mindestens mal 3 Monate. Und jetzt sicherlich nicht weniger. Das heißt die Studenten die grade ihren Job verloren haben oder nicht mehr von den Eltern versorgt werden können, bekommen dieses Geld dann quasi wenn das schlimmste der Krise überstanden ist. Findest du gut?

Voll? Ja supermärkte suchen jetzt verstärkt. Aber du glaubst nicht ernsthaft das das auch nur Ansatzweise genug Arbeitsplätze sind um die Studenten die quasi grade alle ihre Jobs verloren haben (Gastro, Fitnesstudios, Studentische Hilfe, Werkstudenten etc. etc.) aufnehmen zu können. Was macht also der Rest?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:32
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Hab ich hier noch nicht erlebt. Kannst du das was zitieren? Wäre mir neu.
Na ja, das kann man ja nun schon auf den letzten paar Seiten nachlesen, wie hier von einigen reagiert wurde / wird, wenn man die Zahlen aus Italien in einen Kontext stellen möchte. Ich fand' da einige Beiträge schon recht pampig. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich, das kann gut möglich sein (das meine ich jetzt ehrlich so).

Ich hatte danach eigentlich schon keine Lust mehr, zum Beispiel den Punkt der unterschiedlichen Ansätze bei der Ermittlung der Zahlen für Infektionen anzusprechen, der ja auch interessant ist.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/neue-corona-symptome-entdeckt-virologe-hendrik-streeck-zum-virus-16681450-p2.html

Dabei geht es mir auch gar nicht ums Verharmlosen, sondern eher um einen Austausch.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2020 um 14:38
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Bleiben wir bei der von dir genannten COPD - Das sind langfristige Folgen schlechter Luft. Keinem CoVid-19 Patienten wird es jetzt helfen, wenn plötzlich die Luft draußen besser ist. Das wird kein Kontaktverbot ersetzen.
Natürlich ist es langfristi
Rauchen nicht vergessen. Rauchen ist eine der Hauptursachen für COPD.
Zitat von HardwareHardware schrieb:Dazu eine legitime Frage: Warum sterben an einer Grippe dann so viele Leute obwohl es Medikamente etc gibt? Heißt das im Umkehrschluss das Corona zwar immer noch gefährlich ist, aber nichtmal ansatzweise so gefährlich wie manche hier tut?
nein, das heißt es nicht.

aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß man, dass an der saisonalen (also regelmäig im Winter wiederkehrenden Influenza) rund 0,1 -0,2% der Infizierten sterben.
Grob gesagt kommt man auf diese Zahlen durch die Anzahl der Arztbesuche, die über das normale Maß hinausgehen , die Diagnose und die ÜBersterblichkeit im Zeitraum.
wie gesagt, nur grob skiziert.

Bei SARS-CoV-2 kennt man die tatsächliche Sterblichkeitsrate erst NACH dem Ausbruch. Man kann nur auf Cluster schauen und dort sieht man, dass die Letatlität bei den erfassten Infektionsfällen durchaus schwankt aber nirgendwo bei 0,1% liegt.
Was man auch sieht, dass ein bestimmter Prozentsatz infizierter Menschen eine sehr schwere, doppelseitige fibröse Lungenentzündung bekommt und mit zusätzl Sauerstoffgabe bis hin zu maschineller und extrakorporaler Beatmung benötigt.
Zitat von UrmolchUrmolch schrieb:Wer Unmengen an Schutzmasken gebunkert hat, sollte diese, aus Solidarität, nun den Krankenhäusern zur Verfügung stellen, denn dort werden sie bald am allernötigsten gebraucht!
wenn sie nicht steril verpackt sind, kannste das wahrscheinl knicken.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Nach meinem Empfinden haben wir eine Situation, die zeitkritisch ist. Deshalb mein Beispiel mit dem Hausbrand. Oder nimm einen bevorstehenden Vulkanausbruch. Niemand würde auf die Idee kommen, abzuwarten, ob die Lava wirklich diesen Weg nimmt, sondern alle Menschen im Umkreis evakuieren. Kann sein, dass viele Häuser noch stehen, wenn die Menschen zurückkommen, kann sein, dass alles weg ist.
so sehen es zum Glück auch die meisten verantwortungsvollen Politiker.
Von China über Indien, Saudi Arabien, Süd-Korea, die meisten europäischen Staaten, Brasilien, USA(bedingt) usw usf.

was interessiert die Verantwortlichen, was eine handvoll auf Opposition gebürstete oder im kindlichen Trotzverhalten verharrende Leute dazu meinen.....
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also ergreifen wir Maßnahmen aufgrund von Worst-Case-Spekulationen und Referenzregionen wie Italien oder China, die ganz offenkundig als Sonderfälle zu betrachten sind...? :ask:
immer noch nicht bei dir angekommen, dass die Lage in Spanien und Teilen Frankreichs genau so dramatisch ist? und es werden vermutlich noch viele Regionen dazu kommen.
Flüchtlingslager zum Beispiel, Gefängnisse, Armensiedlungen.....besonders gefährdet erscheinen mir GEbiete mit hoher Bevölkerungsdichte, engen Wohnverhältnissen, vielen Sozialkontakten (Mehrgenerationen/Großfamilien) usw
Zitat von HardwareHardware schrieb:@FF Damit hast du Recht, was ich versucht habe auszudrücken: Schlimmer als das Virus ansich sind die zu wenigen Krankenhausbetten was dafür sorgen kann, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht.
Sollte das passieren, sieht es mit den Erkrankten richtig schlimm aus. Das ist das Gefährliche..

Ansonsten ist Corona nicht schlimmer, aber auch nicht harmloser als andere "fette" Viren.
und
Zitat von HardwareHardware schrieb:Wären mehr als genug Betten für die Kranken da, würde man niemals solche Maßnahmen ergreifen. Es geht darum das Gesundheitsssystem am Leben zu halten.
keine Gesellschaft kann für eine deratige Pandemie ausreichend Bette, medizinisches Personal und Ausrüstungen/Medikamente vorhalten.
Deswegen werden ja nun längst WELTWEIT Maßnahmen ergriffen, die eine explosionsartige Ausbreitung der Infektionen verhindern sollen.
Zitat von knopperknopper schrieb:und ich sags mal so solange ich es nicht selber hatte denke ich mal dass dies nicht bei jedem so ist.
typisch für eine individualisierte, entsolidarisierte GEsellschaft -- so würde ich diese Ausage bewerten.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:wird angepampt, weil man die Zahlen in Italien aus mehr als einer Perspektive beleuchten oder die Art ihrer Entstehung näher erörtern möchte.
lach....
hast du schon spanien und Frankreich auf dem Schirm? Die Lage dort müsstest du in deine "differenzierten Betrachtungen aus verschiedenen Perspektiven" doch längst einfließen lassen?
Warum lese ich immer noch und völlig undifferenziert "Italien ist eine Ausnahme"?
Zitat von knopperknopper schrieb:Jede kleine Kritikübung und Hinterfragung wird sofort als feindlich hingestellt bzw. dass man verharmlosen will usw.
wenn du keinen Einkaufswagen wie vorgeschrieben nimmst, machst du dem Personal zusätzlichen Stress.
Einfach mal solidarisch denken, statt nur an sich und die eigene Komfortzone!
Wenn da ein Hinweis gegeben wird: Einkauf nur mit Wagen finde ich es eine Unverschämtheit, sich dagegen zu sträuben und mit Fleiß ein Verhalten an den Tag zu legen, welches dem Personal zusätzl Ärger und Stress macht.
Ich würde JEDEN mit Verweis auf das Hausrecht aus dem Laden schmeißen, der sich nicht an die Regeln hält.
Ohne Diskussion und Runden Tisch!
Zitat von hanswurst11hanswurst11 schrieb:Die Verdopplungszeit ist innerhalb von 10 Tagen von 2,5 auf jetzt 3,9 gestiegen. Der Wendepunkt wo die exponentielle Steigerung verlassen wurde war der 21.0
muss man dir nun auch noch erklären, was exponentielles Wachstum ist???

Exponentieller Anstieg heißt Anstieg mit dem gleichen Faktor.
egal ob der Faktor 2,5 oder 3,9 oder 10,8 heißt .

auch wenn sich der Faktor verringert, dann aber gleich bleibt, ist es noch eine exponetielle Wachstumskurve.


Anzeige

2x zitiertmelden