Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:23
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:China streitet übrigens ab, dass sie "Schuld" daran sind
https://www.globalresearch.ca/china-coronavirus-shocking-update/5705196 (Archiv-Version vom 30.03.2020)
Ich habe eher den Eindruck, dass ist in beinahe jedem Land, wenn nicht allen so, dass sie im Grunde nur hören, lesen und melden, was sie sehen und glauben wollen. Was genau abgeht weiß wahrscheinlich niemand.
Die "Schuldfrage" sollte aber eine unabhängige internationale Untersuchungskommision klären und nicht chinesische Mediziner bzw. medizinische Forscher.
Daß es nicht einfach sein wird , den wirklichen Null-Patienten zu finden , verstehe ich schon und daß in China ein totalitäres Regime herrscht , vereinfacht die Sache nicht gerade.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:24
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Normalerweise sollte alle Staaten , in denen die Pandemie sich ausbreitet , China verklagen.
Ja, macht nur leider keiner, im Gegenteil.
Die meisten Länder sind inzwischen derartig abhängig von China dass sie sogar damit durchkommen werden.
Trump z.B. twitterte ja vor einigen Tagen das hier:

Just had a long and very good conversation by phone with President Xi of China. He is strong, sharp and powerfully focused on leading the counterattack on the Coronavirus. He feels they are doing very well, even building hospitals in a matter of only days. Nothing is easy, but...[i/]
https://mobile.twitter.com/realDonaldTrump/status/1225728755248828416 (Archiv-Version vom 30.03.2020)



1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:29
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:Ich verstehe nicht warum sich jeder un die Existenzen schert, Gesundheit ist doch wichtiger als Geld
Das ist vollkommen richtig, aber um das Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten braucht man Geld.
Irgendwie muss das Geld mit dem das Gesundheitssystem am Laufen gehalten wird, auch erwirtschaftet werden.

Das eine läßt sich vom anderen nicht komplett trennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:32
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, macht nur leider keiner, im Gegenteil.
Die meisten Länder sind inzwischen derartig abhängig von China dass sie sogar damit durchkommen werden.
Trump z.B. twitterte ja vor einigen Tagen das hier:
Das sollte andere Länder nicht abhalten. Bei mittlerweile knapp 35 000 Toten und über 717 000 Infizierten weltweit.Von den finanziellen Folgekosten ganz zu schweigen.
Bei den großen Umweltkatastrophen , wie den Tankerhavarien in den 80ern , mussten die Erdölkonzerne , vorwiegend amerikanische , auch milliardenschwere Zahlungen leisten für die Folgekosten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:32
Zitat von TuidamoTuidamo schrieb:Die "Schuldfrage" sollte aber eine unabhängige internationale Untersuchungskommision klären und nicht chinesische Mediziner bzw. medizinische Forscher.
Daß es nicht einfach sein wird , den wirklichen Null-Patienten zu finden , verstehe ich schon und daß in China ein totalitäres Regime herrscht , vereinfacht die Sache nicht gerade.
Ja, das mag sein. Was das ganze aber auch nicht vereinfacht ist, dass die USA, nachdem China ihnen praktisch die Schuld zugeschoben hat oder zuschieben wollte, einfach dicht gemacht haben und sich seitdem weitestgehend stur stellen. China wirft den USA im Grunde das selbe vor wie die USA China: Dass sie eigentlich Schuld wären und das aber zu verschleiern versuchen. Noch dazu kommt, dass in den USA dieses Jahr Wahlen sind. Gerade da kommt sowas ganz schlecht, ganz zu schweigen von Trumps sonstigem Krisenmanagement. Er war es schließlich, der die Expertengruppen für Pandemien schon kurz nach seinem Amtsantritt aufgelöst hat und die Gefährlichkeit von Corona bis zum letzten Moment runtergespielt hat.

Dazu: https://twitter.com/i/status/1240056993290821640


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:39
Seitdem haben die USA was die betroffenen, gemeldeten (!) Fälle angeht übrigens alle anderen überholt

omiEyhG

Dabei aber bitte im Hinterkopf behalten, dass Genesene nicht meldepflichtig sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:48
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:China zählt nur noch diejenigen die ins Land zurückkehren.
Die haben den Spieß komplett umgedreht und zeigen nun mit dem Finger auf alle anderen.
nachdem sie vorher gejammert haben, man solle China nicht mit Corona assoziieren und keine "Vorurteile" gegenüber chinesen wegen Corona haben.
Ach hätte man bloß im Januar allen Reise- und Warenverkehr aus China ausgesetzt bis auf weiteres.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Die Lasten müssen auf alle verteilt werden. Über einen Soli. Aber auch die Vermieter müssen einen Teil der Last tragen, indem sie auf Mieten verzichten. Miete ist weitestgehend leistungsloses Einkommen. Es sollte nicht besonders geschützt werden.
Das stimmt nicht, man bekommt nur einen kleinen Teil der Miete als Vermieter und muss immer versteuern und was beiseite legen für Reperaturen.

Generell müsste man weitreichende obligatorische Tests machen, ist es wirklich so kompliziert die herzustellen? Dann alle, die infiziert sind in ein geschlossenes Lager sperren bis es ihnen besser geht und dazu Grenzsicherung damit niemand von außen mehr rein kann. Das nicht sofort zu tun was extrem fahrlässig. In der zukunft dann weiteres aggressives Testen bis ein solides Heilmittel oder Impfung existiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:53
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Dann alle, die infiziert sind in ein geschlossenes Lager sperren bis es ihnen besser geht und dazu Grenzsicherung damit niemand von außen mehr rein kann.
Was zur Hölle ist mit dir verkehrt?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:53
Mir ist ehrlich gesagt gar nicht so wichtig wo das Virus herkommt bzw die Schuldfrage. Ich finde es jetzt viel wichtiger ehrlich mit den Meldungen zu sein, zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu helfen um es möglichst schnell, möglichst effektiv einzudämmen. Und da finde ich das, was die USA da machen doch schon mindestens fragwürdig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:54
Jetzt wären Schutzmasken für die Bevölkerung doch ganz hilfreich und man spricht von der europäische Arroganz. Erst hieß es diese wären quasi unnötig.
Es ist nicht das erste Mal in der Coronakrise, dass wir Europäer offensichtlich wirksame Methoden gegen das Virus erst abtun und dann sehr spät doch in Betracht ziehen. Dahinter steckt womöglich das Paradigma, dass unsere modernen, demokratischen Gesellschaften von den sogenannten kollektivistischen asiatischen Ländern kaum etwas lernen können.
In Asien nennt man das "europäische Arroganz". Die Corona-Pandemie lehrt uns gerade schmerzhaft, wie problematisch, ja, lebensgefährlich eine solche Grundüberzeugung ist.

Die Staaten mit den flachsten Kurven liegen alle in Asien

Diagramme, wie sich Infektionszahlen in verschiedenen Ländern entwickeln, hat inzwischen wohl jeder schon einmal gesehen. Eine besonders eindrückliche Variante findet man, täglich aktualisiert und frei zugänglich, bei der britischen "Financial Times". Die dortigen Diagramme bilden nicht nur besonders viele Länder und Regionen ab - sie erläutern auch, mit welchen Maßnahmen Länder ihre Ansteckungsraten drücken.
Die Kurven, die optisch herausstechen, sind die von Hongkong, Japan, Taiwan und Südkorea. Die Zahl der Infizierten steigt dort wesentlich langsamer - meist ohne drakonische Lockdowns. Die Methoden, mit denen die Ansteckungskurven abgeflacht wurden, sind in diesen Ländern recht ähnlich:

Flächendeckende Coronatests.
Möglichst lückenloses digitales Tracking aller Infizierten und all ihrer Kontaktpersonen.
Schnellstmögliche Isolation aller Infizierten und schnelle, vorsorgliche Quarantäne all ihrer Kontaktpersonen, bis auch diese getestet sind.
Konsequentes Tragen von Atemschutzmasken im öffentlichen Raum.
Händewaschen.
Sicherheitsabstand von 1,50 Meter zu anderen Personen.
https://www.spiegel.de/kultur/strategien-gegen-das-coronavirus-toedliche-arroganz-kommentar-a-17422345-38c1-405f-b307-7deab0fc02e7


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:56
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Ach hätte man bloß im Januar allen Reise- und Warenverkehr aus China ausgesetzt bis auf weiteres.
Nur weil es zu der Zeit entdeckt wurde heißt das nicht, dass es dann erst aufgetaucht ist. Es hätte (weit) vorher schon überall gewesen sein können. Manche munkeln schon letztes Jahr im November oder Dezember.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 10:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Was zur Hölle ist mit dir verkehrt?
wieso nicht? Hat China auch so gemacht und scheinbar sind die jetzt über dem Berg. Du merkst doch selbst dass freiwillige Quarantäne in zu vielen Fällen nicht funktioniert und man liest ständig von Corona Parties und Leuten die sich nicht an die Ausgangssperren halten.
Aus China hat man ja Videos gesehen von geschlossenen Quarantäne Zentren mit vergitterten Fenstern.

In Italien war ein Super Spreader ein positiver Mann der trotzdem zur Arbeit (Lieferdienst) gegangen ist und sonst wen angestect hat. Wenn man den eigesperrt hätte bis er corona negativ war, wäre vielleicht weniger passiert.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:01
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Hat China auch so gemacht und scheinbar sind die jetzt über dem Berg.
Weil wir nicht in einer totalitären Diktatur sind?
Unsere Mentalität ganz anders ist?

Das einzige was du in westlichen Ländern damit erreichen würdest wäre eine steigende Selbstmordanzahl im Lager und Aufstände.

Außerdem wüsste ich nicht das China neue Corona-Todeslager errichtet hätte um Infizierte einzuquartieren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:02
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem wüsste ich nicht das China neue Corona-Todeslager errichtet hätte um Infizierte einzuquartieren.
Wer redet denn von Todeslager?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:03
Zitat von KürbiskernKürbiskern schrieb:Wer redet denn von Todeslager?
Ein Lager in dem alle Infizierte einquartiert werden wird zu einem Todeslager für nicht wenige der dann Zwangseinquartierten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:03
Zitat von NerokNerok schrieb:Unsere Mentalität ganz anders ist?
Gefühlt ist aber genau das das Problem. Ist dir nicht auch aufgefallen, dass gerade die Länder mit der sorglosesten, herzlichsten Mentalität am stärksten betroffen sind?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:05
Bis Mai ok aber glaub doch nicht das man die Leute über den Sommer in den Häusern halten kann
Schon allein was Vitamin D Mangel anrichten kann


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Während ich für unbestimmte Zeit in Thailand festsitze
Wie ist die Situation in Thailand bezüglich der Corona-Krise?
Hast du keine Angst, dort infiziert zu werden und ins Krankenhaus zu müssen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:05
Zitat von NerokNerok schrieb:Ein Lager in dem alle Infizierte einquartiert werden wird zu einem Todeslager für nicht wenige der dann Zwangseinquartierten.
wieso? Infiziert ist infiziert, man wird nicht dreimal so doll infizert nur weil ein anderer der es auch hat in der Nähe ist. Es geht nur darum, die Infizierten an einem Ort zu konzetrieren, um sie vom Rest der Bevölkerung zu trennen.

Da kannst du auch sagen, Quarantänestationen in einem Krankenhaus sind Todeslager. In dem Fall wäre es halt nicht nur eine Station, sondern ein eigenes Gebäude.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

30.03.2020 um 11:06
Zitat von itsnatitsnat schrieb:Doch machen sie. Lies dir mal den Link durch:
So wir ich das verstehe, gilt die dreimonatige Frist für Verbraucher-, aber nicht für Hypothekendarlehen. Bei letzteren ist man offenbar, auch als Häuslebauer oder jemand, der seine Eigentumswohnung abstottert, wie immer auf den Goodwill seiner Bank angewiesen.


Anzeige

melden