Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 08:46
Zitat von soomasooma schrieb:Es war doch Dein Missverständnis, Du hattest doch was verwechselt...
War es nicht. Ich habe es genauso verstanden und das ist auch völlig legitim, wenn der User sich selbst schon als Fachmann präsentiert und von "auch diesen Fachmann" spricht. Es ist davon auszugehen, dass er dann nicht irgendeinen Laien zitiert, sondern ebenfalls einen Fachmann. Das muss nicht der gleiche - wie im bereits davor zitierten Herr Papier sein. Das von ihm @Rick_Blaine
wiederholt genutzte Autoritätsargument baut nun einmal auf Berufung einer Fachexpertise..

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 08:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Die SARS-CoV-2 Infektion mit Fieber und evt Befall von Lunge und Herz mit den Viren und die körperliche Reaktion darauf dürfte in den meisten Fällen verantwortl dafür sein, dass diese Menschen binnen kurzer Zeit nach einer Infektion mit SARS-CoV-2 sterben.Leider erleben wir das gleiche ja nun auch in unseren Altenheimen.Komm mir also nicht mehr mit ""es ist doch gar nicht sicher, dass die Infizierten an Covid19 gestorben sind" diese Verharmloserei ist zwar weit verbreitet, ist aber ein Hohn gegenüber denen, die um ihr Leben kämpfen oder es verlieren!
Wenn du das als Verharmlosung verstanden hast will ich mich korrigieren.
Hier ging es ganz nüchtern um die Todesfallzahlen, die in den Statistiken in jedem Land anders erfasst werden. Somit ist die Gesamtzahl der Toten durch Corona nirgendwo ein Fakt sondern nur eine Schätzung, genau wie bei der Grippe. Deswegen hinkt diesbezüglich jeder Vergleich.
Natürlich ist jeder Todesfall tragisch, ob nun durch Covid-19 oder durch eine andere Ursache.

ABER:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:es ist doch gar nicht sicher, dass die Infizierten an Covid19 gestorben sind
(ist zwar nicht mein Wortlaut sondern eine Interpretation von dir)
ist trotzdem ein Fakt und hat nichts mit Verharmlosung zu tun.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:00
Ich habe mal geguckt wieso es momentan zu wenig Masken in Deutschland gibt und bin dabei u.a. auf folgendes gestoßenen:

Sechs Millionen Schutzmasken für Deutschland in Kenia verschwunden

Laut Bericht vermuten Insider, dass die Lieferung entweder von Kriminellen gestohlen wurde oder der Hersteller womöglich nachträglich anderswo einen besseren Preis für die mittlerweile heiß begehrten Schutzgüter ausgehandelt und stattdessen dorthin geliefert haben könnte.

Belgien allerdings hat (gleicher Link) ein Eingentor geschossen.
Sechs Millionen FFP2-Atemmasken sind auch in Belgien verschwunden. Allerdings sind dort die Umstände klar: Das Land hat die Schutzausrüstung vergangenes Jahr, wenige Monate vor Ausbruch der Pandemie, laut einem Bericht der Zeitung „Le Vif“ vernichten lassen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article206762429/Corona-Sechs-Millionen-Schutzmasken-fuer-Deutschland-verschwunden.html


Auf der anderen Seite gibt es aber wiederum auch Lichtblicke:

Taiwan mit großzügiger Spende an hilfsbedürftige Staaten

Der Inselstaat Taiwan will zehn Millionen Schutzmasken an die am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder spenden. Die Republik wird sieben Millionen Masken in elf europäische Länder schicken, darunter Italien, Spanien und Deutschland, wie das Außenministerium in Taipeh der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

https://www.n-tv.de/ticker/Taiwan-mit-grosszuegiger-Spende-an-hilfsbeduerftige-Staaten-article21684051.html


Was ich jetzt nicht verstehe, wenn Deutschland doch selber einen Engpass hat, wieso können wir dann trotzdem Masken nach Italien liefern?

Deutschland wird Italien große Mengen an Atemschutzmasken liefern. Unklar ist, wie viele Masken es sein werden. Die EU-Kommission teilte am Montag in Brüssel mit, Berlin habe die Lieferung von einer Million Stück angekündigt. Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte dagegen, es sei die Ausfuhr von lediglich 400.000 Masken genehmigt worden.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronakrise-deutschland-liefert-italien-hunderttausende-atemschutzmasken-a-c6040b52-4171-487a-8b1d-3518d53eabfe

Diese Meldung ist allerdings schon vom 16.03.
Gab es da inzwischen einen Rückzieher?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:12
@Hardware

Ich habe dir noch mal die Quellen heraus gesucht, auf welche ich mich in meinem Beitrag bezogen habe....


Zitate:
Wissenschaftler der Universitäten Hamburg und Mainz haben in einer Modellrechnung versucht, eine Prognose abzugeben. Dabei haben die Forscher um den Mainzer Virologen Prof. Bodo Plachter verschiedene Szenarien angedacht, wie unter anderem der SWR berichtet.
Würde das verhängte Kontaktverbot und weitere Maßnahmen nach Ostern aufgehoben werden, würde Deutschland den Höhepunkt des Coronavirus in puncto Erkrankten-Zahlen im Juni erleben. Knapp 1,3 Millionen Menschen würden dann infiziert sein.
Alternativ haben die Wissenschaftler auch das Szenario evaluiert, in dem das Kontaktverbot weitere zwei Monate aufrechterhalten bleibt. Dann würde sich der Höhepunkt der Corona-Ausbreitung in Deutschland auf Juli verschieben. 1,2 Millionen Menschen wären dann erkrankt.
Quelle:

https://www.merkur.de/welt/corona-deutschland-ende-hoehepunkt-infektionen-prognose-zahlen-studie-zeit-zr-13634974.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:12
Der frühere Innenminister Baum sieht verfassungsrechtliche Probleme und moniert Paragraph 28 des Infektionsschutzgesetzes. “Er ist nicht verfassungskonform”

https://www.fuldainfo.de/coronakrise-ex-innenminister-sieht-verfassungsrechtliche-probleme/

.
.
.

... und hier wird beklagt, dass Firmen die dramatischen Folgen der staatlichen Eingriffe tragen müssten, aber keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung haben.

http://unternehmen-heute.de/news.php?newsid=633941 (Archiv-Version vom 04.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:14
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Hier ging es ganz nüchtern um die Todesfallzahlen, die in den Statistiken in jedem Land anders erfasst werden. Somit ist die Gesamtzahl der Toten durch Corona nirgendwo ein Fakt sondern nur eine Schätzung, genau wie bei der Grippe.
Hast Du denn dafür einen Beleg?

Es ist schon klar, dass Länder wie Nordkorea womöglich nicht alle Zahlen melden, aber in freien westlichen Gesellschaften gilt als Corona-Todesfall, wer 1) akut mit dem Virus diagnostiziert ist 2) stirbt.

Es wäre letztlich unmöglich zu beweisen, dass das Virus zumindest keinen Anteil an dem Tod hat.

Bei den Grippezahlen von 2017/18 handelt es sich hingegen um eine Hochrechnung der Exzessmortalität von Berlin auf das Bundesgebiet, es wurden weniger als 1700 Patienten gezählt, die starben und positiv auf Influenza getestet wurden. Das Kriterium ist bei diesen 1700 also das gleiche, wie bei den jetzigen Zählungen, bei denen die 1700 bald (in ca. einer Woche?) erreicht sein werden.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:20
Zitat von Harry.de.beereHarry.de.beere schrieb:... und hier wird beklagt, dass Firmen die dramatischen Folgen der staatlichen Eingriffe tragen müssten, aber keinen Rechtsanspruch auf Entschädigung haben.
wieso postest Du das Gleiche noch einmal? Den link hattest Du in Deinem letzten post schon gepostet. Erst jetzt den ganzen link gelesen?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:27
Andorra will jetzt seine gesamte Bevölkerung (77.000, davon bislang 390 bekannte Covid-19-Fälle) auf das Coronavirus testen.

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-corona-mittwoch-101.html#Andorra-will-gesamte-Bevoelkerung-testen (Archiv-Version vom 02.04.2020)

Die Bevölkerungsstruktur dort wird sehr ähnlich sein, wie in Deutschland, daher darf man weitere Gewissheit bezüglich der Dunkelziffer erwarten, die man so ähnlich dann auch auf Deutschland übertragen könnte. Das könnte dazu beitragen besser zu verstehen, wann die Herdenimmunität erreicht sein könnte.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:28
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Freki91 schrieb:Hier ging es ganz nüchtern um die Todesfallzahlen, die in den Statistiken in jedem Land anders erfasst werden. Somit ist die Gesamtzahl der Toten durch Corona nirgendwo ein Fakt sondern nur eine Schätzung, genau wie bei der Grippe.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Hast Du denn dafür einen Beleg?
Ja habe ich:
Anders als in Deutschland (Stand: 24. März) testet Italien inzwischen generell Todesfälle auf das Coronavirus. Das führt dazu, dass der Anteil in der italienischen Statistik stärker ansteigt als in anderen Ländern. Italien ist auch sehr konsequent, was die Zählweise der Toten betrifft: Ein Todesfall wird dem Coronavirus unabhängig von Vorerkrankungen zugeschrieben, unabhängig davon, ob Covid-19 den Tod verursacht hat oder die Erkrankung als Beschleuniger gewirkt hat. Einer Studie des italienischen Gesundheitsinstituts ISS, die die FAZ zitiert, zufolge, hatte nur ein sehr kleiner Anteil der Verstorbenen keinerlei Vorerkrankung.
https://www.mdr.de/wissen/corona-berechnung-todesrate-unterschiede-italien-100.html#sprung1
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist schon klar, dass Länder wie Nordkorea womöglich nicht alle Zahlen melden, aber in freien westlichen Gesellschaften gilt als Corona-Todesfall, wer 1) akut mit dem Virus diagnostiziert ist 2) stirbt.
Stimmt so nicht, siehe oben.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei den Grippezahlen von 2017/18 handelt es sich hingegen um eine Hochrechnung der Exzessmortalität von Berlin auf das Bundesgebiet,
Ich weiß, darum ging es ja in der Diskussion, dazu hatte ich gestern auch einen Link geteilt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:44
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Stimmt so nicht, siehe oben.
Auch andere Länder, nicht nur Italien, sondern z.B. auch Deutschland zählen jeden Todesfall, der positiv auf das Virus getestet wurde, unabhängig von Alter oder Vorerkrankungen sowie unabhängig von der Frage, ob das Virus die einzige oder zusätzliche Ursache für den Tod war, als Corona-Todesfälle.

Darin unterscheiden sich also einzelne Länder schon mal nicht, Dein Link bestätigt das.

Es ist bekannt, dass neben Italien z.B. auch das UK Verstorbene post mortem auf das Coronavirus untersucht, in Deutschland wird das nicht gemacht. Allerdings testet Deutschland bereits sehr viel mehr als z.B. das UK, daher ist es so gut wie sicher, dass Schwerkranke auf das Virus untersucht wurden.

Der Unterschied ist bestenfalls extrem marginal, selbst nur ein paar Prozent erschiene mir sehr hoch gedacht.

Mit den sehr vagen Schätzungen zur Grippewelle 2017/18 kann man das auf keinen Fall vergleichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

02.04.2020 um 09:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und wenn es mit den Gesetzen nicht so klappt, erfindet man auch mal schnell irgendwas:
So waren am Mittwoch gleich 30 Beamte am Cospudener See im Einsatz, die schließlich 189 Menschen erklärten, man dürfe sich nicht weiter als fünf Kilometer vom Wohnort entfernen. Wer außerhalb des Radius dort herumspazierte, kassierte direkt eine Anzeige! Insgesamt 31 Verstöße notierten die Ordnungshüter.

Fünf Kilometer? Die sozial distanzierten Bürger waren verblüfft. Denn laut der Allgemeinverfügung der Regierung ist „Sport und Bewegung an der frischen Luft im Umfeld des Wohnbereichs“ durchaus erlaubt. Wie groß genau das Umfeld ist, wird jedoch nicht definiert.
Nun, das liegt jetzt aber weniger an den Polizisten als an der unklaren Allgemeinverfügung. Warum steht da nicht konkret drin, welchen Durchmesser das "Umfeld" hat? So überlässt man es den Polizisten, den Text der Verfügung zu konkretisieren.

Genau das passiert oft bei Gesetzen. Wen Gesetze schwammig sind, muss der Gesetzesanwender selber sehen, wie er damit zurecht kommt. Das muss manchmal sogar sein, wenn eine Vielzahl von Lebenssachverhalten erfasst werden soll. Wo es vermeidbar ist, darf es aber nicht sein.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die lebhafte Diskussion im Strafrecht, als es um die Strafbarkeit des Besitzes einer, so der Gesetzestext, "geringen Menge" Haschisch ging. Was für den Gesetzgeber noch "gering" war und was nicht, wusste kein Polizist, kein Staatsanwalt und kein Richter. So sahen dann auch die Strafen aus. Der eine wurde für den Besitz von einem Kilogramm Hasch noch nicht bestraft, der andere schon für 50 Gramm.

Warum wird in der Allgemeinverfügung also nicht gesagt, wie groß das Umfeld ist?


Anzeige

2x zitiertmelden