Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:19
@Elfenqueen
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:@all

Guten Morgen,

mal eine ganz “blöde“ Frage, ich weiß nicht, ob man sowas hier fragen darf:

Warum kann man eigentlich nicht jetzt den Lockdown durchziehen und anschließend die Wirtschaft wieder genau an dem Punkt starten lassen, an dem sie vor dem Lockdown war? Die Wirtschaft ist doch von Menschen gemacht und geplant und nicht göttlich vom Himmel gefallen.

Würde mich mal interessieren...

LG, Elfenqueen
Das kann man leider nicht machen, weil ein nicht unbedeutender Teil der Menschheit einfach nicht menschlich ist. Die reichsten, die die das anstoßen könnten, sind Dämonen die dem Herrscher dem Mammon frönen.Die möchten vielleicht ein klein bisschen im Sinne von publicity abgeben, aber die möchten unter allen Umständen verhindern auch nur ein klein wenig ihrer wirklichen Macht zu verringern. Andere wie beispielsweise Amazon sind schon vor Corona über Leichen gegangen und Amazon geht auch jetzt gerade trotzdem noch über diese.

Klar könnte das fiktive Gerüst der Wirtschaft ruhen, nur wollen das die mächtigsten und auch die Mehrheit der Wohlhabenden nicht, die möchten nichts von ihrem Sonderstatus einbüßen könnten ja vielleicht doch nur Menschen wie auch andere sein. Wenn die Politik global anderweitig entscheiden würde und zwar für Menschenleben und gegen Mammon dann hätten wir nirgendwo auf der Welt Hungerlöhne, Kinderarbeit oder gar Kindersoldaten. Aber so ist es nun einmal ein Land allein kann das nicht entscheiden, sonst geht es allein unter.


Und noch etwas jeder der die Pandemie verharmlost, tritt indirekt die Situation der Leute in Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, USA mit den Füßen. Ihr solltet euch schämen. Gut dass keiner von euch auch nur im entferntesten etwas mit unserem Staat zu tun hat, sonst hätten wir hier bereits seit Wochen Italiens oder Spaniens Zustände bei uns.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:23
Zitat von CognitionCognition schrieb:Gut dass keiner von euch auch nur im entferntesten etwas mit unserem Staat zu tun hat, sonst hätten wir hier bereits seit Wochen Italiens oder Spaniens Zustände bei uns.
Interesant das du so was sagst wenn deine "Vorgehensweise" doch ähnlich Katastrophal wäre.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Klar könnte das fiktive Gerüst der Wirtschaft ruhen, nur wollen das die mächtigsten und auch die Mehrheit der Wohlhabenden nicht, die möchten nichts von ihrem Sonderstatus einbüßen könnten ja vielleicht doch nur Menschen wie auch andere sein.
Erzähl mal einem Bäcker oder Krankenpfleger das er für ein paar Monate nicht mehr bezahlt wird weil ja alles komplett ruhen muss.
Und komm mir jetzt nicht mit "die werden trotzdem bezahlt".
Komplett heißt komplett.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Auch die deutsche Regierung sieht die Herdenimmunität als das letztliche Ziel des Krisenmanagements an. Das liegt daran, dass es keine Alternativen gibt
Aber sie werden dabei so vorgehen wie auch schon zuvor:
Erst wurden Maßnahmen stufenweise erhöht, stufenweise verschärft, und nun gilt es sie wenn überhaupt stufenweise zurückzufahren damit langfristig zwar eine Durchseuchung stattfinden und eine Herdenimmunität erreicht werden kann aber nicht aufeinmal. Darf nur Häppchenweise/Stufenweise erfolgen. Die Anzahl muss stets überschaubar im Rahmen bleiben.
Es gilt nämlich nach wie vor zu verhindern unser Gesundheitssystem zu überlasten, nicht bis an den Kollaps zu treiben. Den Kollaps auch gar nicht erst zu provozieren.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und nun gilt es sie wenn überhaupt stufenweise zurückzufahren damit langfristig zwar eine Durchseuchung stattfinden
Was ist aber, wenn die Leute dazu nicht bereit sind, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben.
Ich würde meine Kinder widerwillig zur Schule lassen.
Was verständlich ist oder wäre.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Erst wurden Maßnahmen stufenweise erhöht, stufenweise verschärft, und nun gilt es sie wenn überhaupt stufenweise zurückzufahren damit langfristig zwar eine Durchseuchung stattfinden und eine Herdenimmunität erreicht werden kann aber nicht aufeinmal.
Es gibt keinen Plan der Regierung bezüglich "Herdenimmunität". Der Letzte, der was von Herdenimmunität fantasiert hat, war der britische Premier Johnson, und der liegt jetzt auf der Intensivstation.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Es gibt keinen Plan der Regierung bezüglich "Herdenimmunität". Der Letzte, der was von Herdenimmunität fantasiert hat, war der britische Premier Johnson, und der liegt jetzt auf der Intensivstation.
JEDER Plan zielt auf die Herdenimmunität ab.
Es gibt keine Alternative dazu.
Nur das WIE ist verschieden.

Unkontrolliert oder Kontrolliert.
Durch natürliche Infektionen oder Impfungen.

Es geht nur um das WIE.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:37
Zitat von NerokNerok schrieb:JEDER Plan zielt auf die Herdenimmunität ab.
"The hammer and the dance" nicht. Der geht davon aus, dass es wegen der Mutationen gar keine Herdenimmunität geben kann. Daher setzt er auf Unterbrechung der Ansteckungswege.

https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:38
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"The hammer and the dance" nicht. Der geht davon aus, dass es wegen der Mutationen gar keine Herdenimmunität geben kann. Daher setzt er auf Unterbrechung der Ansteckungswege.
Coronaviren sind generell nicht sehr mutationsfreudig.
Außerdem verschwindet die "alte Version" bei einer Mutation nicht plötzlich.
Deshalb muss eine Grundimmunität trotzdem vorhanden sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:38
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was ist aber, wenn die Leute dazu nicht bereit sind, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben.
Ich würde meine Kinder widerwillig zur Schule lassen.
Was verständlich ist oder wäre.
Auch bei einem stufenweisen Zurückfahren wird natürlich den Bereichen entsprechend abgewogen. Schulen müssen also theoretisch nicht sofort dabei sein, wenn man stufenweise Verbote und Einschränkungen, Zwangsmaßnahmen also zurückfahren lässt und das gesellschaftliche Leben stufenweise wieder zum Leben erwecken möchte.

Keine Ahnung ob unsere Entscheidungsträger konkrete Pläne haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:39
@Nerok
Du hast es nicht verstanden oder?
Wenn Die Welt von Menschen bevölkert werden würde, dann würden die Reichen komplett dafür aufkommen und nicht sich wie zum Beispiel Versicherungen versuchen selbst nicht einmal ihren Pflichten nachzukommen.
Da gab es vor einigen Tagen noch die Verweigerung für Schadenfälle die gegen Pandemie abgesichert waren , nur weil Covid nicht im Vertrag von 2002 steht.

Du könntest vor Freude tanzen wenn ich irgendwann einmal das Sagen gehabt hätte. Ich habe das Virus nämlich schon ernst genommen bevor es international einen offiziellen Namen gab und es "nur" um eine mysteriöse Lungenerkrankung ging. Dann hätte es zumindest bei uns in DE eine Eingrenzung wie in Taiwan geben können.
Aber das ist Offtopic.

Was forder ich denn gerade genau Nerok? Kannst du mir das vielleicht offenbaren? Meine Vorgehensweise steht hier doch nirgendwo.

Wenn ich Diktator der Welt wäre, wäre es verdammt fair und friedlich hier. Aber dummerweise hab ich etwas gegen Faschismus und dummerweise hab ich nicht einmal annähernd genug Macht um zu bestimmen was in meinem Mehrfamilienhaus geschieht, weil es nicht meins ist sondern ich nur Mieter bin. Hätte ich die Macht und das Geld eines Bezos würde ich das ganze Geld einsetzen um die Welt besser , fairer zu machen.Statt mir immer mehr und mehr anzuhäufen und für jeden Mist den man gar nicht braucht auszugeben. Ob du mir das glaubst ist mir völlig egal.

Und nur weil ich nichts gegen Denunzianten habe, heißt das nicht, dass ich selbst irgendwo anrufe. Nur mal so.

Klar ist die Wirtschaft ein fiktives Gerüst und umso mehr die aktuelle, die auf radikalem extrem Kapitalismus und Verschwendung fußt. Kann man dagegen etwas machen? Eher nein. Könnten die mächtigen Menschen etwas dagegen machen?Ja wollen sie aber nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Deshalb muss eine Grundimmunität trotzdem vorhanden sein
Was ist eine Grundimmunität? Wenn ich mit dem S-Strang infiziert war, bin ich dann gegen den L-Strang immun?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:39
Zitat von boraboraborabora schrieb: Was ist aber, wenn die Leute dazu nicht bereit sind, weil sie Angst vor einer Ansteckung haben. Ich würde meine Kinder widerwillig zur Schule lassen.
Was verständlich ist oder wäre.
Im schulischen Bereich wurden in den letzten Jahren viele Fehler gemacht: Zunächst wurden viele kleine Schulen geschlossen und riesige Schulkomplexe gegründet. Damit spart man bei der Gebäudeverwaltung und bei Nicht-Lehrpersonal ... (Mensa, Hausmeister, Sekretariat).

Gleichzeitig wurde fast nichts in die Gebäude investiert. An der Schule, wo ich arbeite, gibt es z.B. auf den Klos nur kaltes Wasser. Seife gibt es, wenn ich sie kaufe.

Durch den Lehrermangel schaut man nun, dass die Klassen möglichst mit 30 ausgelastet sind - auch wenn die Klassenzimmerkapazität da nicht mitzieht.

Du kannst das mit den 1,5m vergessen - das klappt vielleicht in einer privaten gymnasialen Oberstufe ...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:45
@Cognition


Wie @Nerok schon geschrieben hat, fallen die Ausgaben ja wegen Corona nicht einfach weg.


Oder stellst du dir vor, dass alles zusperrt, eine komplette Ausgangssperre verhängt wird und das Militär beliefert die Haushalte mit staatlich rationierten Essensmengen (überspitzt gesagt.)?

Nebenbei, das auch Wasser, Strom, Heizen, Müllabfuhr etc. benötigt wird.

@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"The hammer and the dance" nicht. Der geht davon aus, dass es wegen der Mutationen gar keine Herdenimmunität geben kann. Daher setzt er auf Unterbrechung der Ansteckungswege.
Trotzdem finde ich, dass man in erster Linie nach einer Impfung streben sollte. Solange diese aber noch in weiter Ferne steht, ist es wichtig die Ansteckungen gering zu halten. "Hammer and Dance" ist nur eine Notlösung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 13:51
@Narrenschiffer

Disclaimer aus Deinem Link:
Anyone can publish on Medium per our Policies, but we don’t fact-check every story.
Das sagt bereits alles.

Es gibt keine Eindämmungsstrategie, welche das Virus langfristig ausmerzen könnte. Das ist nicht leicht zu akzeptieren, aber doch notwendig.

Auch die britische Regierung hat mit "Herdenimmunität" nicht gemeint, den Virus freien Lauf zu lassen. Die Strategie war und ist tatsächlich chaotisch, aber wie man sieht, gibt es Maßnahmen, auch davor waren welche geplant, wenngleich vergleichsweise geringe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:00
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das sagt bereits alles.
Das sagt gar nichts. Pueyos Strategie des "Hammer and Dance" ist genau die Strategie, welche das deutsche BMI empfiehlt.

HammerTanz2Original anzeigen (0,2 MB)

https://fragdenstaat.de/dokumente/4123-wie-wir-covid-19-unter-kontrolle-bekommen/ (S. 7)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:04
@Narrenschiffer

Der letzte Satz "Da jedoch nur ein sehr kleiner Teil... hohe Wachsamkeit bestehen" sagt doch schon alles. Das Virus ist niemals verschwunden, sondern wird wieder exponentiell ausbreiten, sobald die Maßnahmen eingestellt werden. Aus diesem Grund müssen die Maßnahmen, wenngleich hoffentlich in etwas relativierter Form, beibehalten werden, bis eben Herdenimmunität erreicht ist, sei es durch Infektionen oder (teilweise) durch Impfungen.

Das hattest Du also falsch verstanden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:04
@Narrenschiffer

Blöd nur das wir an der "Containment" Phase schon lange vorbei gerauscht sind.
Außerdem geht dieser Plan davon aus das wir über Jahre mit Beschränkungen und Massentests leben müssten.
Weil das Virus nicht mehr verschwindet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Blöd nur das wir an der "Containment" Phase schon lange vorbei gerauscht sind.
Man kann da aber wieder hinkommen, siehe China.

Der Vorteil bei einer zweiten Containment-Phase ist, dass das Virus keine ganze Inkubationsperiode Vorsprung hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:10
Zitat von NerokNerok schrieb:Außerdem geht dieser Plan davon aus das wir über Jahre mit Beschränkungen und Massentests leben müssten.
Weil das Virus nicht mehr verschwindet.
Also macht es Frankreich doch richtig? So schnell wie möglich eine Herdenimmunisierung mit einer Million Toten (bei 2 % Sterblichkeit) und dann passt wieder alles?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 14:11
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man kann da aber wieder hinkommen, siehe China.
Und noch einer der China Zahlen für die Wahrheit nimmt wenn auch wirklich alles dagegen spricht.


Anzeige

1x zitiertmelden