Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 09:57
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das hast du aber doch die ganze Zeit im Thread so kommuniziert, dass das der Weg ist, verlangsamen, dann wieder lockern und es geht wieder von vorn los?
Das ist "EIN" möglicher Weg.

Allerdings wäre das der Weg den die Bevölkerung und auch Wirtschaft nicht sehr lange mitmachen würde wenn alle paar Wochen wieder der totale Lockdown ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 09:59
Zitat von NerokNerok schrieb:Allerdings wäre das der Weg den die Bevölkerung und auch Wirtschaft nicht sehr lange mitmachen würde wenn alle paar Wochen wieder der totale Lockdown ist.
das ist ja auch genau meine Ansicht. wenn man innerhalb von 12 Monaten 3 Lockdowns hat und jedes mal die Welle wieder losgeht, dann hätte man auch nur 1 längeren Lockdown machen können und versuchen es ganz auszumerzen?

EDIT: die Schäden/Kosten für die Wirtschaft/Staat wären die selben?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:01
Um 10 Uhr beginnt die Übertragung eines Briefing des Robert Koch-Instituts.
Es wird auch wieder live gestreamt.
Hier ein Link zum Livestream

https://www.phoenix.de/livestream.html
Heute wird das Robert-Koch-Institut (kurz: RKI) kurz vor die Kameras treten und darüber informieren, wie sich die Lage aus ihrer Sicht weiterentwickelt hat. Das Briefing beginnt um 10 Uhr.
Das RKI in Berlin hat die Zahl der in Deutschland mit dem Coronavirus infizierten Menschen am Dienstag mit 99.225 angegeben - ein Plus von 3834 seit dem Vortag. Die in der US-Stadt Baltimore ansässige Johns-Hopkins-Universität (JHU) meldete 103.375 Infizierte. Das RKI, das nur die elektronisch übermittelten Zahlen aus den Bundesländern berücksichtigt und seine Aufstellung einmal täglich aktualisiert, registrierte bislang 1607 Todesfälle, die JHU 1810 Tote
https://www.focus.de/politik/deutschland/corona-statements-live-ticker-zur-lage_id_11792105.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:04
@all

Guten Morgen,

mal eine ganz “blöde“ Frage, ich weiß nicht, ob man sowas hier fragen darf:

Warum kann man eigentlich nicht jetzt den Lockdown durchziehen und anschließend die Wirtschaft wieder genau an dem Punkt starten lassen, an dem sie vor dem Lockdown war? Die Wirtschaft ist doch von Menschen gemacht und geplant und nicht göttlich vom Himmel gefallen.

Würde mich mal interessieren...

LG, Elfenqueen


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:04
@RayWonders

Es ist nicht mehr möglich, das Virus ganz auszumerzen.

Die wirtschaftlichen Schäden, welche ein 18-monatiger vollständiger Lockdown bewirken würden, wären zu groß, auch gesundheitlich gesehen, das System würde zusammenbrechen. Millionen von Existenzen wären vernichtet. Zudem ist der Erfolg fraglich, er würde davon abhängen, ob es einen Impfstoff gibt. Bei Sars-Cov-1 gibt es bislang keinen (liegt aber auch daran, dass sich die Krankheit irgendwann ergeben hat). Es könnte also sein, dass die Maßnahmen sowohl die Wirtschaft zerstören als auch gesundheitlich keinen Vorteil bringen.

Der Ausweg ist daher ein teilweises Zurückfahren einzelner Maßnahmen (z.B. Schulschließungen), bei gleichzeitigen neuen Maßnahmen, welche aber die Wirtschaft nicht stark beeinträchtigen (z.B. Schutzmasken, die Corona-App sowie intensive Tests).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:05
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die wirtschaftlichen Schäden, welche ein 18-monatiger vollständiger Lockdown bewirken würden
wieso die Übertreibung? es benötigt keine 18 Monate für ein komplettes ausmerzen. ich vermute 3 - maximal 4 Monate würde es dauern..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso die Übertreibung? es benötigt keine 18 Monate für ein komplettes ausmerzen. ich vermute 3 - maximal 4 Monate würde es dauern..
Ein komplettes Auszmerzen durch einen Lockdown ist nicht mehr möglich, egal ob der Zeitraum mehrere Monate, Jahre oder Jahrzehnte dauert.

Die 18 Monate waren bezogen auf den Zeitraum, nach dem es vielleicht einen Impfstoff gibt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:07
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum kann man eigentlich nicht jetzt den Lockdown durchziehen und anschließend die Wirtschaft wieder genau an dem Punkt starten lassen, an dem sie vor dem Lockdown war? Die Wirtschaft ist doch von Menschen gemacht und geplant und nicht göttlich vom Himmel gefallen.
Weil Menschen in der Zwischenzeit Ausgaben haben?
Lebensmittel?
Strom?
Wasser?
etc.?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:07
@Anaximander

Warum denn nicht? Wenn es keinen Wirt mehr finden würde, hungert es doch aus, oder seh ich das falsch?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:08
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es wird manchmal so verstanden, dass Menschen ohne Krankenversicherung nicht behandelt werden oder eine schlechtere Behandlung erfahren. Bei akuten Krankheiten stimmt das aber nicht, das Gesundheitssystem ist schon sehr gut, auch im Vergleich mit Deutschland.
Das mag ich bezweifeln und unzählige Artikel und persönliche Schilderungen von Menschen, weil Erfahrungen gemacht, bestätigen, dass das US-amerikanische Gesundheitsystem alles andere als gut ist und schon gar nicht als Paradebeispiel im positiven Sinne dienen sollte. Übrigens unabhängig von der Corona-Krise.

Money Money Money (Profit) bestimmt das US-amerikanische Gesundheitssystem immer noch maßgeblich.

Eine sehr kritische Doku über das Gesundheitsystem der USA, obwohl schon älter, ist übrigens diese hier vom Regisseur Michael Moore. Und auch heute lässt sich noch vieles am US-amerikanischen Gesundheitssystem bemängeln.
Zugegeben, perfekt sind auch wir in Deutschland nicht, trotzdem immer noch wesentlich besser aufgestellt als die USA und wir sind nicht mit diesen zu vergleichen.


Wikipedia: Sicko (Film)


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:08
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum denn nicht? Wenn es keinen Wirt mehr finden würde, hungert es doch aus, oder seh ich das falsch?
Weil der Virus bereits Weltweit verbreitet ist.
Wenn dann müsste die gesamte Welt stillstehen was ein Ding der Unmöglichkeit ist.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:09
@Nerok

Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Hab nur an Deutschland gedacht grade. Mist...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:10
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein komplettes Auszmerzen durch einen Lockdown ist nicht mehr möglich, egal ob der Zeitraum mehrere Monate, Jahre oder Jahrzehnte dauert.
das sehe ich anders, wenn alle Staaten 4 Monate durchziehen (könnten wirtschaftlich) - dann wären keine Menschen mehr da die sich infizieren können und der Virus läuft sich tot.. von außen einschleppen geht dann auch nicht mehr..

sieht man doch schon im Kleinen nach 5 Wochen, dass das Drücken der Zahlen funktioniert!
wurde doch gerade von mir und @Nerok geteilt.. was also auch auf Landkreis-Ebende möglich ist, ist auch auf größerer Ebene möglich von Bundesland zu Bundesland, und von Staat zu Staat..

musst du mir nochmal erklären wieso bei 4 Monaten Lockdown am Ende immer noch viele Neuinfizierte da sein sollten!?

und wie gesagt die Kosten für die Staaten/Wirtschaft für diese 4 Monate sind doch dieselben als wenn man in 18 Monaten 2x 2Monate Lockdown macht..

naja, wir hatten die Diskussion ja schon. du sagst immer noch "nicht mehr möglich" ohne das genauer zu begründen..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:11
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum denn nicht? Wenn es keinen Wirt mehr finden würde, hungert es doch aus, oder seh ich das falsch?
Da bereits über eine Million weltweit infiziert sind, ist diese "Containment"-Phase nicht mehr möglich. Wenn es vielleicht weltweit einige tausend gibt, kann man darüber nachdenken, das würde aber auch voraussetzten, dass Krankheitsfälle sicher erkannt werden, das ist hier nicht der Fall. Kein Land der Welt hat es geschafft, das Virus komplett "auszumerzen". Es müssen 60-70% infiziert oder durch Impfung immun sein, bevor es zu einem Stop kommt, sollte kein Wunder geschehen und das Virus nicht mutieren und dadurch für Menschen harmlos werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das mag ich bezweifeln und unzählige Artikel und persönliche Schilderungen von Menschen, weil Erfahrungen gemacht, bestätigen, dass das US-amerikanische Gesundheitsystem alles andere als gut ist und schon gar nicht als Paradebeispiel im positiven Sinne dienen sollte.
Wie lange hast Du denn in den USA gelebt, wie viele Amerikaner ohne Krankenversicherung kennst Du, was sind Deine persönlichen Erfahrungen mit amerikanischen Krankenhäusern?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:12
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Langzeitschäden möglich sind bei Personen, die künstlich beatmet werden müssen, das sind vielleicht 1% aller Patienten.
Das ist aber nicht korrekt. Beatmet werden (also der Teil der unter die von dir genannten 1 % fällt) muss nur ein kleiner Teil der schweren Fälle. Bei schätzungsweise 5 % der Erkrankten (nimmt man die bisherigen Daten als Grundlage) ist es glücklicherweise ausreichend wenn einfach nur Sauerstoff durch eine transnasale Sonde verabreicht wird. Bei diesen Fällen liegt jedoch auch eine Schädigung der Lunge vor. Auch dort kann es zu schwerwiegenden Folgeschäden kommen. Aber wie gesagt: Es kann. Mit verlässlicheren Zahlen werden wir wohl in den nächsten Wochen noch nicht rechnen können. Was ja auch irgendwo logisch ist, da für eine fundierte Auswertung eine breitflächigen Erfassung aller Fälle (praktisch nur durch Antikörpertests umsetzbar), eine guten Datenanalyse und anschließende Kreuzbegutachtung botwendig sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:15
@RayWonders

Alle Gesundheitsorganisationen der Welt (z.B. WHO) sind einstimmig darin, dass ein Ausmerzen durch einen Lockdown nicht mehr möglich ist. Auch kein Experte hält das für möglich.

Kein Land der Welt hat es geschafft, das Virus auszumerzen, auch nicht durch extremste Maßnahmen wie in China.

Selbst wenn das gelingen sollte (was aber nicht möglich ist), dann könnte Deutschland auch kein Nordkorea werden und keine Einreisen mehr erlauben. Zumal die Grenzen zu einigen Ländern weiterhin offen sind und es Warenverkehr geben muss. Deutschland ist nicht autark und lebt von Exporten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:16
Zitat von BettmanBettman schrieb:Letzten Endes sollten Menschen aber nicht als Zahlen gesehen werden. Wenn 0,5 % der Erkrankten mit Folgeschäden zu leben haben sind das bei einer Millionen Erkrankten auch 5.000 Fälle. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass wenn ungefähr 2 % der Infizierten sterben, "nur" 0,5 % der Infizierten Folgeschäden haben sollen. Aber wie gesagt. Über Zahlen brauchen wir bei der aktuellen Datenlage noch nicht reden.
Wenn man diesen Artikel liest, fragt man sich, worauf angebliche Folgeschäden einer Corona-Infektion wirklich beruhen. Kann es Fälle geben, wo erst die Art der Behandlung zu solchen Schäden führt?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/beatmung-beim-coronavirus-lungenfacharzt-im-gespraech-16714565.html


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:17
@Bettman

Hast Du denn dafür Belege oder auf welcher Expertise beruht Dein Urteil?

Es ist nicht ganz klar, wie viele Fälle von allen Covid19-Fällen (viele symptomlos) beatmet werden müssen. Oder eben intubiert.

Schätzungen der Sterblichkeit von 2-3% muss man zuzüglich eines Dunkelfaktors von ca. 5-10 sehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eine sehr kritische Doku über das Gesundheitsystem der USA, obwohl schon älter, ist übrigens diese hier vom Regisseur Michael Moore.
Obama hatte ja versucht das Gesundheitssystem zu reformieren.
Trump hat dann anschließend so ziemlich alles wieder zunichte gemacht.
Auch ein Grund für dieses katastrophale Krisenmanagement.

Beitrag von Zz-Jones (Seite 120)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 10:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Kein Land der Welt hat es geschafft, das Virus auszumerzen, auch nicht durch extremste Maßnahmen wie in China.
Ok ich merke ich rede nur von der Theorie.
Deswegen nur noch als letzter Kommentar zu dem was du hier sagtest - das waren keine 4 Monate Lockdown in China sondern nur 2,5..
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:dann könnte Deutschland auch kein Nordkorea werden und keine Einreisen mehr erlauben
solange andere Länder noch Fälle haben, kann man wie es jetzt auch ist eine Quarantäne anordnen bei Einreise.
und Warenverkehr ist wohl ein ziemlich kleines Problem, wenn da nur 1 LKW-Fahrer die Ladung bringt und die Hygiene und Schutzvorkehrungen einhält?

aber wie gesagt, ich hab mitbekommen ich rede von der Theorie und du von der Praxis.. da es viele Länder gibt ohne Sozialsystem, welches bei uns abfedert, ist ein 4 Monate Lockdown weltweit gleichzeitig nicht möglich..


Anzeige

2x zitiertmelden