Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:28
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Nein, du verwechselt da absolute Zahlen und Trends. China ist nicht so abgeschottet, dass verheimlicht werden könnte, wenn das Massensterben immernoch weitergeht. Wichtig ist, dass es möglich ist die aktiven Fälle auf ein Maß zu lenken, wo Containment wieder möglich ist. Das wiederum ist maßgeblich zur Lockerung der Maßnahmen.
Die Chinesen hätten auch kein Interesse daran ihre eigenen Leute sterben zu lassen, nur um ein unglaubwürdiger Show für die nicht-chinesische Öffentlichkeit ausserhalb ihres großen Reichs zu veranstalten. Dannhätten sie nicht vorher Wuhan 2 Monate abriegeln müssen. Wie die sich verhalten, das zeugt davon, dass sie die Epidimie weitgehend im Griff haben. Die Zahlen dürften trotzdem etwas "optimiert" sein, aber nicht in dem Mass dass sich ein anderes Bild ergibt. Der Kekule-Virologe schätzt das übrigens ähnlich ein. Der sagt dass auch die wissenschaftlichen Daten aus China - von den dortigen Ärzten, Laboren usw dieses Bild ergeben.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:37
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Die Zahl der Fälle hängt davon ab, wie schnell und gründlich man testet und wenn man häufiger die Prüfbedingungen ändert oder die Zählweise, grenzt das schon an Irreführung.
Nein, die Zahl der Fälle hängt in erster Linie von der Geschwindigkeit, mit welcher sich das Virus verbreiten kann, ab.
Von den Test- und Prüfbedingungen abhänging ist nur die Anzahl der uns aktuell bekannten Fälle. Und an dieser Stelle geht es eben nicht um eine konkrete Zahl, die eine qualitative Aussage zur Gesamtzahl der Infizierten geben soll, sondern eher um Tendenzen. Und diese Tendenzen lassen sich qualitativ bewerten. Inwiefern man dann mit diesen Tendenzen richtig gelegen hat kann man ja an der zeitversetzten Anzahl der Gestorbenen erkennen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:41
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Heute wurde vom Robert Koch-Institut eine neue, freiwillige App vorgestellt.
Ist die App open source?
(Liegt der Quellcode für Analyse vor?)

Sollte imho der Fall sein, wenn man Vertrauen gewinnen möchte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:42
Kreuzbergerin schrieb (Beitrag gelöscht):Man erhofft sich von den Daten Erkenntnisse über eine regionale Ausbreitung des Corona Virus.

Die App ist kompatibel mit allen Geräten von Fitbit, Garmin, Polar, und Withings/Nokia und allen über Google Fit und Apple Health verbundenen Geräte.
Inwiefern wissen die überhaupt, ob Du Corona-infizerst oder erkrankt bist, wenn Du für die deine informationelle Selbstbestimmung aufgibst?
Wie würde diese Info in doie App eingespeist?
Kommt mir mehr als spanisch vor dieses "App". Das ist bestimmt super für dabei mit integrierten Anbieter unterschiedlichster Produkte im medizinischen Sektor, weil sie dann viel pass-genauere Produkte anbieten können, wenn sie Gesundheits-Daten geografisch mappen und detailgenau sozial-statistiisch auswerten können. Und deswegen würd ich das mit Vorsicht bzw am besten gar nicht geniesen.
Kommt mir wie ein ersehnter illegaler Zugriff auf zu Recht geschützte sensible Massendaten vor, für den man nun endlich einen durchsetzbaren Vorwand gefunden zu haben glaubt. Vll irr ich mich, aber es ist evident dass damit Begehrlichkeiten realisiert werden, vor denen Jahrzehnte lang gewarnt wurde.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Sollte imho der Fall sein, wenn man Vertrauen gewinnen möchte.
Guter Punkt, Zustimmung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:46
Die App ist kein Test auf das Coronavirus. Sie erkennt nicht, ob Sie an COVID-19 erkrankt sind. Die App erkennt verschiedene Symptome, die mit einer Infektion mit dem Coronavirus in Verbindung gebracht werden. Dazu gehören etwa ein erhöhter Ruhepuls (Hinweis auf Fieber) und ein verändertes Schlaf- und Aktivitätsverhalten.
https://corona-datenspende.de/
Sensoren in Fitnessarmbändern und Smartwatches liefern zahlreiche Daten, die eine Erkennung von potenziellen COVID-19-Symptomen ermöglichen. Ein zentraler Parameter ist etwa Ihr Puls, den die Fitnessarmbänder und Smartwatches an Ihrem Handgelenk messen. Der Ruhepuls gibt an, wie oft das Herz eines Menschen pro Minute in einer Ruhesituation schlägt, um den Körper mit genügend Blut zu versorgen.

Aus mehreren Messungen wird ein mittlerer Tageswert für den Ruhepuls ermittelt. Ist der Ruhepuls höher als gewöhnlich, kann Fieber vermutet werden – Fieber ist auch ein Symptom von COVID-19.

Da der Puls auch bei Aktivität steigt, wird diese ebenfalls erhoben, um die Daten automatisch zu bereinigen. Die Aktivität wird von Bewegungssensoren des Fitnessarmbands oder der Smartwatch erfasst.

Über die Kombination von Bewegungssensoren und Pulserkennung kann ebenfalls die Schlafdauer und -qualität bestimmt werden. Auch Veränderungen im Schlafverhalten werden zur Symptomerkennung herangezogen.

All diese Berechnungen werden in einem spezifisch entwickelten Algorithmus zusammengeführt. In einem ähnlichen Projekt wurden in den USA bei einer Grippewelle die Gesundheitsdaten von mehr als 100.000 Menschen mit Fitnessarmbändern vermessen. Dabei wurde nachgewiesen, dass Daten von Fitnessarmbändern die Verbreitung der Grippe sehr genau beschreiben
Auf der Seite von Corona-Datenspende.de wird erklärt wie die App funktioniert und was sie leisten kann.
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Inwiefern wissen die überhaupt, ob Du Corona-infizerst oder erkrankt bist, wenn Du für die deine informationelle Selbstbestimmung aufgibst?
Die App erkennt nicht ob der Nutzer COVID-19 erkrankt ist, aber sie kann Symptome wie Fieber erkennen.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Ist die App open source?
(Liegt der Quellcode für Analyse vor?)
Das weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:50
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Die App erkennt nicht ob der Nutzer COVID-19 erkrankt ist, aber sie kann Symptome wie Fieber erkennen.
Dann kann die App doch gar nicht genau einschätzen, ob Du ein COVID-19-Fall bist oder nicht. Und damit kann sie auch nicht die Verbreitung von COVID-19 und die Ausbreitung usw erkennen. Dann ist doch eigentlich offensichtlich, dass mit der App was anderes veranstaltet wird, oder nicht?
Weil um Corona zu tracken muss man wissen und nicht nur vermuten/ahnen/annehmen, wer von den Fiebrigen COVID-19 hat. Fiber hat etliche Ursachen.
Sehr dubios und suspekt!


60x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:55
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das weiß ich nicht.
Vielleicht installiere ich die App mal auf nem alten ausrangierten Smartphone, koppel einen meiner billigen China-Fitnesstracker und prüfe, welche Daten an welche Adressen übertragen werden. Vermutlich werden die meisten Daten verschlüsselt und damit erst einmal nicht zugänglich sein, aber da gilt es abzuwarten.

Solange nicht klar ist, welche Daten wo mit welcher Sicherheitsstufe in welchem Rechenzentrum unter welchen Datenschutzbestimmungen abgespeichert werden, würde ich diese App vorerst nicht verwenden, insbesondere wenn man wie ich keine üblichen Social Medias und Messenger nutzt und auf Datensparsamkeit achtet.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 16:55
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Dann kann die App doch gar nicht genau einschätzen, ob Du ein COVID-19-Fall bist oder nicht. Und damit kann sie auch nicht die Verbreitung von COVID-19 und die Ausbreitung usw erkennen.
Um beurteilen zu können ob die Datenspende-App erkennen kann, ob ein Nutzer möglicherweise an Covid19 erkrankt ist, müsste ich mich ehrlich gesagt erst in die Thematik einarbeiten.
Das Robert Koch-Institut argumentiert damit, dass mit einem vergleichbaren Projekt in den USA eine Grippewelle gut beschrieben wurde.
Ein Link zu dem Projekt findet sich auf der Seite.
All diese Berechnungen werden in einem spezifisch entwickelten Algorithmus zusammengeführt. In einem ähnlichen Projekt wurden in den USA bei einer Grippewelle die Gesundheitsdaten von mehr als 100.000 Menschen mit Fitnessarmbändern vermessen. Dabei wurde nachgewiesen, dass Daten von Fitnessarmbändern die Verbreitung der Grippe sehr genau beschreiben (zur Studie).
https://corona-datenspende.de/

@koef3

Zum Datenschutz wird auf der Seite gesagt:
Die Nutzung der App basiert auf einer individuellen Nutzer-ID, die Ihnen persönlich zugeordnet ist – dem sogenannten Pseudonym. Nur so können Daten auch über längere Zeiträume richtig zugeordnet und interpretiert werden. Die App ist damit nicht anonym, sondern pseudonym. Dennoch hat das Robert Koch-Institut zu keiner Zeit Kenntnis Ihrer persönlichen Informationen (Anschrift oder Name).
Daher werden die Daten pseudonymisiert genannt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:00
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Um beurteilen zu können ob die Datenspende-App erkennen kann, ob ein Nutzer möglicherweise an Covid19 erkrankt ist, müsste ich mich ehrlich gesagt erst in die Thematik einarbeiten.
Das Robert Koch-Institut argumentiert damit, dass mit einem vergleichbaren Projekt in den USA eine Grippewelle gut beschrieben wurde.
Ein Link zu dem Projekt findet sich auf der Seite.
Ok danke. Ich glaub einer der Professoren der für die App wirbt, (Brockmann) benötigt Daten für sein Forschungsprojekt.
https://www.rki.de/DE/Content/Forsch/Projektgruppen/Projektgruppe_4/P4_node.html
Allerdings wird dadurch auch etwas klarer wofür und wie sie diese Daten nutzen wollen. Jedenfalls schon ein kleine Spur weniger suspekt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Daher werden die Daten pseudonymisiert genannt.
Es können also Profile erstellt werden, die einer Person (bzw. der ID, welche die Person verkörpert) zugeordnet sind.

Wenn diese Profile nicht mit anderen Datensätzen aggreggiert werden um weitere Verbindungen herzustellen, klingt das erst mal in Ordnung. Fragezeichen bleiben aber - wo unter welchen Sicherheitsvorkehrungen zum Beispiel werden die Daten gespeichert?

Am ehesten würde ich diese App aktuell unter iOS installieren, da ich dort vom Gefühl her am ehesten das Gefühl habe, noch ein wenig über Daten bestimmen zu können und Apples Hauptgeschäft nicht das Auswerten von Nutzerdaten und Werbung ist. Ob das aber wirklich so ist, da gibt es zig Meinungen zu.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:16
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nur die Zahl der schweren Erkrankungen und Todesfälle ist wirklich real und nur damit kann man eine geeignete Vorgehensweise ableiten.
Ja es mag die einzig einigermassen verlässiche Zahl sein, aber sie kann trügerisch sein... sie hängt einzig damit zusammen wieviele Patienten die einen schweren Verlauf entwickeln angesteckt werden... aber da das Virus nicht gerecht auf auf alle Menschen gleichermassen verteilt wird, kann es eben auch sein, dass man sich per Zufall in einer Phase befindet in der mehrheitlich stabile Krankheitsverläufe auftreten, weil sich der Virus halt zufälligerweise grad bei solchen Menschen verbreitet hat.
Kurz um, verlässliche Zahlen mit denen man wirklich gut arbeiten kann, würden einzig aus flächendeckenden Tests entstehen, sprich der Beseitigung der Dunkelziffer... ansonsten hat man halt dauernd ne unbekannte Grösse in der Rechnung.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:17
Ich hätte mal ein paar Fragen in die Runde:

Was genau sagt ein Test eigentlich aus?

Stellt man dabei nur fest ob jemand aktuell infiziert ist oder erkennt man dabei auch gleichzeitig ob diese Person zuvor infiziert war und den Virus somit bereits überstanden hat?

Der Test ist derzeit nicht kostenlos?
(Sollte er nämlich sein)

Gibt es innerhalb Deutschlands und auch weltweit Qualitätsunterschiede bei den Tests in dessen Aussagekraft?


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:18
@Zz-Jones

Die bis jetzt zur Verfügung stehenden Tests sagen aus, ob Du akut erkrankt bist.

Es soll in Zukunft auch Antikörper-Tests geben. Die würden dann auch bestimmen, ob Du in der Vergangenheit das Virus hattest.

Es gibt verschiedene Testverfahren. Die genauen Unterschiede kenne ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:22
Zu den Tests:

Patienten können nur eine kurze Zeit positiv abgestrichen werden, denn nach einiger Zeit ist das Virus oft nur noch tief in der Lunge nachweisbar und nicht im Nasenrachenraum, wo der Abstrich genommen wird.

Die Dunkelziffer der Infizierten bzw. "Immunen" dürfte deswegen sehr hoch sein.

Bin gespannt, was diese Studie ergibt:

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-muenchner-forscher-wollen-dunkelziffer-der.2850.de.html?drn:news_id=1117690


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:22
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die bis jetzt zur Verfügung stehenden Tests sagen aus, ob Du akut erkrankt bist.
Das hatte ich befürchtet.
Demzufolge könnte man, obwohl angestrebt, eine Herdenimmunität also derzeit noch gar nicht nachweisen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:25
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nur die Zahl der schweren Erkrankungen und Todesfälle ist wirklich real und nur damit kann man eine geeignete Vorgehensweise ableiten.
Und selbst da gibt es aufgrund unterschiedlicher Definition Unterschiede. Hamburg zählt nur Corona-Tote, bei dene sich nach Obduktion bestätigt, dass sie tasächlich an CoV-2 starben. Dabei stellte sich heraus dass von den 14 Toten, die das RKI als Corona Tote zählt, nur 8 tatsächlich durch Corona-induzierte Krankheiten starben.
Im Robert Koch-Institut in Berlin könnte ein Aufstöhnen zu hören gewesen sein: schon wieder Hamburg. Denn von dort kommen in der Corona-Krise unbequeme Hinweise. Zunächst hatte die Gesundheitsbehörde Mitte März öffentlich den Bund gedrängt, weil Hamburg entdeckt hatte, dass Ischgl Drehscheibe des Coronavirus ist: Das RKI soll endlich Ischgl zum Risikogebiet erklären. Nun kommt aus Hamburg ein brisanter Vorstoß: Todesfälle sollen anders gezählt werden.

Nach der Hamburger Zählung gibt es dort weniger Corona-Tote als nach der Zählung des RKI: Acht führte der Stadtstaat am Mittwoch auf. In der offiziellen Statistik des RKI waren es dagegen 14. Das erklärt sich so: In der RKI-Statistik landen alle Todesfälle, bei denen das Virus SARS-CoV-2 festgestellt wurde. Hamburg zählt dagegen nur Fälle, bei denen die Menschen auch an Covid-19 gestorben sind. Bei Sterbefällen mit positivem Test auf das Coronavirus kommen die Leichen in die Rechtsmedizin, um der Todesursache nachzugehen: War es Covid-19?
Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein etwa räumte in dieser Woche offen ein: Es weiß bei keinem der bis zu dem Zeitpunkt neun Verstorbenen, ob sie auch an Covid-19 erkrankt waren oder Symptome gezeigt hatten. An Vorerkrankungen hatten alle gelitten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_87636856/coronavirus-hamburg-will-nur-echte-covid-19-tote-zaehlen.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:35
In ganz Deutschland kommt es seit Ausbruch der Corona-Pandemie zu Engpässen bei entsprechender Schutzbekleidung. So auch in dem Hanns-Lilje-Heim in Wolfsburg.
Das Altenheim erlangte in der vergangenen Woche traurige Berühmtheit. Dort infizierten sich rund 80 Bewohner mit dem Coronavirus. Bis heute starben insgesamt 29 Bewohner des Heims.

Nun wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

https://www.nordbuzz.de/welt/corona-wolfsburg-altenheim-tote-staatsanwaltschaft-ermittlungen-niedersachsen-diakonie-zr-13642074.html
Die Ermittlungen leitet die Staatsanwaltschaft Braunschweig. Die Diakonie wurde von einem Anwalt bei der Staatsanwaltschaft angezeigt, nachdem bis zum vergangenen Freitag 27 Bewohner des Heims an Corona verstorben waren. Mittlerweile sind es sogar schon 29 Tote. Grund für die Anzeige seien laut Staatsanwaltschaft Pflegemissstände in dem Heim in Wolfsburg. Um die Stichhaltigkeit der Vorwürfe zu prüfen, werden jetzt die Pflegeakten aus dem Heim gesichtet.

Auch mit dem Anzeigensteller soll gesprochen werden. Dieser will durch Mitarbeiter des Heims auf die Missstände aufmerksam gemacht worden sein. Demnach sei auch der aufgrund der Corona-Pandemie verhängte Besucherstopp zu spät umgesetzt worden sein.



melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 17:38
@Zz-Jones
Ja ne es braucht natürlich beides... auch Antikörpertests. Aber letztere sind ja kurz vor "Marktreife".
Aber man hört es immer wieder "testen, testen, testen", wenn es um die Bekämpfung geht... und es scheint mir auch schlüssig zu sein.
Und darum halte ich die Entwicklung von (verlässlichen) Test's, gleich nach der Entwicklung eines Impfstoffes für elementar um die Sache unter Kontrolle zu kriegen.
Solange man beim Testen noch selektionieren muss, sind all die Zahlen ohne Gewähr.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 18:08
Wenn ich manche Kommentare hier lese, kann man die allgemeine Behandlung von Kranken ja einstellen. Warum Menschen noch therapieren, wenn es eine natürliche Auslese der Stärkeren gibt?
Dann ist es halt die Evolution und die Kranken sind "weg".

Da ist das nationalsozialistische Denken ja nicht mehr allzu fern...

Ich , ich und nochmals ich. Was anderes zählt für bestimmte Personen anscheinend nicht.
Ohne Rücksicht auf Verluste. Nach mir die Sintflut.


Anzeige

melden