Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:34
Hallo @Zz-Jones , hallo @alle !


Mir würde so etwas wie eine Balkengrafik reichen, die besagt das X% der schwer an Covid 19 Erkrankten keine Vorerkrankung hatten (wahrscheinlich eine kleine Minderheit) Y% hatten Diabetis, Z% hatten Bluthochdruck u.s.w. wobei auch Mehrfachnennungen möglich sind.

Das Alter ist für mich ein untergeordneter Risikofaktor und, wie schon gesagt, keine beeinflussende Krankheit.


Gruß, Gildonus

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:36
@Gildonus
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Auch die beeinflußendenVorerkrankungen, wie COPD oder Diabetis lassen sich recht gut benennen.
Das wurde ja auch von Anfang an deutlich kommuniziert:
Coronavirus: Wer sind die Risikogruppen?
Wie hoch die Sterblichkeitsrate bei einer Infektion mit dem Coronavirus ist, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da die aktuellen Zahlen zwischen den betroffenen Ländern stark variieren. Durchschnittlich liegt die sogenannte Mortalität von COVID-19 bei 5,59 Prozent (Stand: 08.04.2020).1 In Deutschland liegt sie im Schnitt bei 1,75 Prozent. (Stand: 08.04.2020)2

Dabei zeigt sich, dass Angehörige bestimmter Risikogruppen stärker gefährdet sind. So sind Männer häufiger von einem tödlichen Verlauf betroffen als Frauen. Besonders riskant ist eine Coronavirus-Infektion darüber hinaus für:

• ältere Menschen
• Personen mit einem geschwächten Immunsystem
• Menschen mit Vorerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
• Menschen mit Lungenerkrankungen und gegebenenfalls Raucher
https://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/atemwegsinfektionen/coronavirus/covid19-risikogruppen (mit weiteren Zahlen und Fakten)

Und auch:
Risikogruppen für schwere Verläufe: Schwere Verläufe können auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung auftreten (24) und werden auch bei jüngeren Patienten beobachtet (25). Die folgenden Personengruppen zeigen ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.

• ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren; 86 % der in Deutschland an COVID-19 Verstorbenen waren 70 Jahre alt oder älter [Altersmedian: 82 Jahre])
• Raucher (10, 26) (schwache Evidenz)
• Personen mit bestimmten Vorerkrankungen:
- des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
- chronische Erkrankungen der Lunge (z. B. COPD)
- Patienten mit chronischen Lebererkrankungen
- Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
- Patienten mit einer Krebserkrankung
- Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison)
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText2

Eine Quelle für die 90% wäre trotzdem sehr zuvorkommend. ;)


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:38
@emz

es gibt am See öffentliche Badeanstalten, die auch Eintritt kosten, die werden aber nicht gemeint sein.

Es geht um die Stellen, wo man auf eigene Gefahr Baden gehen kann. Hier am See zumindest, ist öfter mal die Polizei unterwegs und schaut, gerade auch, weil einige dort in den letzen Tage viel Zeit verbringen (joggen, laufen, chillen etc.)

Im Prinzip werden die dann schon kontrollieren, das wäre ja grundsätzlich ein Thema, auch in den Parks.
Und aufm Wasser gibts ja noch die Wasserpolizei, die sicherlich dann auch vermehrt unterwegs ist und schaut, dass die Leute nicht zu 8 Party auf dem Schiff feiern ;)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:41
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Dass ein Lungenbefall nicht bedeuten muss, dass ARDS oder eine Lungenentzündung vorliegt. Da Johnson kann atmen und erhält Sauerstoff. Dies entspricht dem beobachteten klinischen Bild von Covid-19 und firmiert unter "spontanatmende, aber sauerstoffpflichtige Patienten ohne ARDS".

https://www.aerzteblatt.de/archiv/213454/Charakteristik-von-50-hospitalisierten-COVID-19-Patienten-mit-und-ohne-ARDS
Vielen Dank für die Antwort. Deshalb habe ich gefragt.

Allerdings spricht der Artikel im Ärzteblatt allgemein von "Pneumonie", ob mit oder ohne ARDS. Genau das (also "pneumonia") soll Johnson aber nicht haben. Oder habe ich da was übersehen?

Also mit anderen Worten: Ist es möglich, dass die Lunge von dem Virus "befallen", dabei aber nicht "entzündet" ist?

(Wenn es so wäre, wäre es ja zumindest etwas irreführend).


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Allerdings spricht der Artikel im Ärzteblatt allgemein von "Pneumonie", ob mit oder ohne ARDS. Genau das (als "pneumonia") soll Johnson aber nicht haben. Oder habe ich da was übersehen?
Da müsste man die Studien lesen, welche Art von Lungenbefall es gibt. Aber es kann durchaus auch sein, dass die ärztlichen Bulletins von Johnson nicht alles verraten. Dann wären wir wieder bei der Verheimlichungstheorie. Fakt scheint zu sein, dass die Sauerstoffsättigung im Blut nicht ausreichend ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:47
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Genau das (also "pneumonia") soll Johnson aber nicht haben.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Fakt scheint zu sein, dass die Sauerstoffsättigung im Blut nicht ausreichend ist.
Bitte helft mir doch mal, ich hab Tomaten auf den Augen: Wo steht das?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:50
Hallo @sooma , hallo @alle !
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Quelle für die 90% wäre trotzdem sehr zuvorkommend.
Ich kann dir nur einen Wikipediaartikel über Italien anbieten und der wird auch ständig überarbeitet.

Wikipedia: COVID-19-Pandemie in Italien

Von den 2003 Verstorbenen wurden die Daten von 355 Personen näher untersucht. Ohne Vorerkrankung waren davon lediglich 0,8 % der untersuchten Verstorbenen, eine Vorerkrankung hatten 25,1 %, zwei Vorerkrankungen 25,6 %. Drei oder mehr Vorerkrankungen wurden bei 48,5 % der untersuchten Fälle festgestellt. Fast unverändert im Vergleich zur ersten Untersuchung ist hierbei die Häufigkeit von Hypertonie (76,1 %) und Diabetes mellitus (35,5 %), deutlich gesunken ist der Anteil der Fälle von ischämischer Herzkrankheit (33,0 %).[40]

Das Durchschnittsalter der Verstorbenen beträgt 81 Jahre (Männer 79,9 Jahre, Frauen 83,4 Jahre).

Einfluss von Vorerkrankungen (Anteil an den Todesfällen nach Anzahl der Vorerkrankungen):

max. 1 Vorerkrankung: 15,5 %
2 Vorerkrankungen: 18,3 %
3 oder mehr Vorerkrankungen: 67,2 %

Bei den Vorerkrankungen dominieren Hypertonie (74,6 %), ischämische Herzkrankheit (70,4 %) und Diabetes mellitus (33,8 %).

Die eine Angabe findest du unter 17 März, die Andere unter 3 März.


Gruß, Gildonus


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:51
@sooma

Das wurde sehr breit in der Weltpresse berichtet, es gibt zahllose Belege, z.B.:
After being admitted to intensive care, Johnson is said to be breathing without the assistance of a ventilator — although he is receiving oxygen — and has not developed pneumonia.
https://www.dw.com/en/what-do-we-know-about-boris-johnsons-condition/a-53051419


11x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:52
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Also man darf tatsächlich Baden gehen, man muss nur die vorgeschriebenen Abstandsregeln einhalten. Also wenn man ein Plätzchen kennt, das nicht so hochfrequentiert ist, ist das weiterhin alles kein Problem und auch erlaubt.
Ihr habt es gut, hier in Sachsen darf man ohne triftigen Grund nach wie vor nicht vor die Tür.
Selbst beim Baumarkt eine online georderte Bestellung abholen ist mittlerweile strafbar.
Ich hoffe das hat am 20. April ein Ende -.-


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 15:58
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ihr habt es gut, hier in Sachsen darf man ohne triftigen Grund nach wie vor nicht vor die Tür.
Selbst beim Baumarkt eine online georderte Bestellung abholen ist mittlerweile strafbar.
Ich hoffe das hat am 20. April ein Ende -.-
Ja, darüber bin ich echt mehr als froh, so gesehen kann man es dort gerade gut aushalten, vor allem, wenn man direkt am See wohnt.
Dürft ihr in Sachsen nur vor die Tür wenn ihr einkaufen geht? Das hab ich hier in Berlin eigentlich auch immer gedacht, als ich dann aber gemerkt habe, dass Dönerbuden Eiscafes, Buchläden etc. offen haben, hab ich mich gewundert. Und dann kam mir die Frage mit dem See direkt in den Sinn ;). Ich meine zu wissen, dass der eine Buchladen erst seit dieser Woche wieder auf hat.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:03
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Dürft ihr in Sachsen nur vor die Tür wenn ihr einkaufen geht?
Auch die Sachsen dürfen vor die Tür. Aber nur dann, wenn es einen triftigen Grund gibt. Sport, Spaziergänge etc. sind erlaubt.

Das sollte auch von anderen so gehandhabt werden. Ein Badetag am See ist vielleicht nicht die beste Idee. Ein paar Runden schwimmen sicher kein Problem.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:03
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Einfluss von Vorerkrankungen (Anteil an den Todesfällen nach Anzahl der Vorerkrankungen):

max. 1 Vorerkrankung: 15,5 %
2 Vorerkrankungen: 18,3 %
3 oder mehr Vorerkrankungen: 67,2 %

Bei den Vorerkrankungen dominieren Hypertonie (74,6 %), ischämische Herzkrankheit (70,4 %) und Diabetes mellitus (33,8 %).

Die eine Angabe findest du unter 17 März, die Andere unter 3 März.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das wurde sehr breit in der Weltpresse berichtet, es gibt zahllose Belege, z.B.:
@Gildonus
@Anaximander
Danke sehr!

Zu den Vorerkrankungen:
Bezeichnend, dass das vornehmlich sogenannte "Wohlstandskrankheiten" ("Zivilisationskrankheiten") sind, die einen schweren Verlauf begünstigen. Tatsächlich kommen ja auch oftmals mehrere solcher Erkrankungen gleichzeitig zusammen.
Chronische, nicht übertragbare Erkrankungen infolge von Fehlernährung sind weltweit auf dem Vormarsch. Falsche Essgewohnheiten sowie mangelnde Bewegung führen laut Welt­gesund­heits­organi­sation (WHO) zu einem rasanten Anstieg von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs – und somit zu einer erhöhten Mortalität.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55062/Wohlstandskrankheiten-gefaehrden-Weltgesundheit (aus 2013)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:03
Zitat von Julia2890Julia2890 schrieb:Dürft ihr in Sachsen nur vor die Tür wenn ihr einkaufen geht?
Nur zum Einkaufen oder Sport/ Spazieren/ Gassirunde mit Hund.
Dönerbuden haben auch noch offen, gilt offenbar als einkaufen, selbst die Polizei und Notfallkräfte essen dort :)

Eiscafés haben offen, aber man darf dort nur die Sachen nach telefonischer Bestellung abholen. Aber man darf sich nicht dabei erwischen lassen sonst könnte Strafe drohen -.-


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:07
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Eiscafés haben offen, aber man darf dort nur die Sachen nach telefonischer Bestellung abholen. Aber man darf sich nicht dabei erwischen lassen sonst könnte Strafe drohen -.-
Da drohen keine Strafen. Essen zum Abholen oder zur Lieferung ist explizit erlaubt.
Vielleicht mal einlesen?
https://www.coronavirus.sachsen.de/haeufige-fragen-zu-den-ausgangsbeschraenkungen-und-einschraenkungen-des-oeffentlichen-lebens-5074.html (Archiv-Version vom 10.04.2020)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:09
@Julia2890

Baden am See,

gilt das jetzt nur für Berlin und ist Ländersache,
oder ist das bundeseinheitlich geregelt ?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da drohen keine Strafen. Essen zum Abholen oder zur Lieferung ist explizit erlaubt.
Tja in deinem Link steht dazu:
Dürfen weiterhin Speisen außer Haus verkauft werden?
Ja, soweit diese Speisen im Rahmen des Liefer- und Abholdienstes anbieten. Ein Verzehren der Speisen in Form eines Gaststättenbetriebes, d. h. in den Räumen vor Ort oder vor dem Geschäft ist nicht erlaubt.
Die Fahrt mit dem Auto dahin kann allerdings bereits strafbar sein, weil es nunmal kein lebensnotwendiges Lebensmittel ist.
Die Richtlinien sind schwammig und werden unter Umständen von einigen Beamten verschieden ausgelegt.
Die Fahrt zum Baumarkt um online bestellte Ware abzuholen ist wie gesagt auch bereits untersagt worden. Obwohl Baumärkte das offen anbieten.
Paradox die ganze Sache.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:18
Zitat von schelm1schelm1 schrieb:gilt das jetzt nur für Berlin und ist Ländersache,
oder ist das bundeseinheitlich geregelt
Das ist Ländersache. Wobei sich die Bundesländer hier weitgehend abgestimmt haben.

Der Grundsatz ist: Nicht unnötig draußen sein, nicht unnötig Kontakt zu anderen haben. Vor allem nicht Kontakt mit stark wechselnden Personengruppen. Gerade längere Ausflüge, Reisen etc. sind eher keine gute Idee. Man sollte alles vermeiden, was das Virus großflächig verteilen kann.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Die Fahrt mit dem Auto dahin kann allerdings bereits strafbar sein, weil es nunmal kein lebensnotwendiges Lebensmittel ist.
Wo steht da was von "lebensnotwendigen Nahrungsmitteln"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:19
@Julia2890

Ach Gott sei dank :D

Dann hoffen wir weiter das das reisen auch bald wieder geht und das Virus so gut wie besiegt ist


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:19
Vor 2 Wochen bin ich dafür verwarnt worden, jetzt gibt es den Artikel dazu...


https://www.oe24.at/coronavirus/Zeugin-Corona-Opfer-in-Wuhan-lebendig-eingeaeschert/425428529


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2020 um 16:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wo steht da was von "lebensnotwendigen Nahrungsmitteln"?
Steht nirgendwo, trotzdem wird es unter Umständen von einigen Beamten falsch ausgelegt.
Ich habe keine Quelle dazu. Siehe aber das Beispiel mit dem Baumarkt.

Wenn man nach deiner Logik geht könnte man ja auch zum See baden gehen weil es ja unter sportliche Betätigung fällt.
Ist aber genauso untersagt.


Anzeige

1x zitiertmelden