Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gleiches gilt auch für einen wiederaufgenommenen Schulbetrieb, will man diesen in kleinen Gruppen realisieren, bräuchte man Aushilfslehrer
Und Schulanbauten für die Räume. Belebt die Bauwirtschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Und Schulanbauten für die Räume
oder zeitversetzt, das wäre zumindest mein Ansatz.
Es ginge auch zunächst nicht um die gleiche Stundenanzahl wie bisher, sondern das überhaupt unterrichtet wird.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:25
Hallo @Geisonik , hallo @alle !
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und infizieren die Eltern :Y:
Wen die Kids infizieren und von wen die infiziert wurden, ist eher nebensächlich.

Nach Aussagen unserer Regierungen wird das Virus erst gestoppt, wenn eine "Durchseuchung" von 60 - 70 % erreicht ist. Es kommt nicht darauf an die 60 - 70 % zu verhindern, weil die sich nicht mehr verhindern lassen und es ist auch nicht das erklärte Ziel ist. Es geht darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:26
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:oder zeitversetzt, das wäre zumindest mein Ansatz
Willst du das die Schule dann bis 8 Uhr Abends geht oder wie?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:27
Zitat von NerokNerok schrieb:Achso..und die werden einfach mal so eben hochgezogen..inklusive Equipment für das es zur Zeit massive Engpässe gibt.
Träume sind schon was feines mh?
Und Personal fällt auch vom Himmel.
@Nerok
Ich hab nicht gesagt das es einfach wird. Und mir sind auch die Engpässe bewußt. Aber wenn wir es trotz der Personal- bzw. Materialengpässe hinbekommen sollten solche Kliniken zubauen, die Alten und Kranken zu isolieren, und ansonsten alles wirtschaftliche einigermaßen am laufen zu halten. Halte ich diese Version für viel besser, als das alle nur einfach nur ausharren und dadurch unendliche Milliarden verloren gehen.
Zitat von NerokNerok schrieb:Träume sind schon was feines mh?
Ja ich halte träumen sogar für sehr wichtig, gerade in solchen Zeiten!!!


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:28
@Nerok

s.o.
Deine Antwort kam zu schnell.

...ja, notfalls auch noch um 20 Uhr, muss man schauen, was möglich wäre


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Persönlich wird es übrigens immer Menschen geben, die sich ungleich, unfair, benachteiligt behandelt fühlen - unabhängig davon, ob nun rechtmäßig, verfassungskonform, oder nicht. Das persönliche Empfinden von Menschen steht nicht gerade selten im Widerspruch mit Recht und Gesetz.
Hier geht es nicht um ein "Empfinden", sondern ums Überleben. Denn wenn man mich und weitere Nachbarn hier in "Geiselquarantäne" steckt, dann habe wir irgendwann nichts mehr zum Essen. Da sterbe ich doch lieber an Corona :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:zeitversetzt, das wäre zumindest mein Ansatz
Das dürfte der österreichische Plan sein, wie er gestern ventiliert wurde.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:30
Zitat von emzemz schrieb:Empfinde ich völlig anders. Man begegnet sich im Gang zwischen den Regalen, man schaut sich an, lächelt sich an und sucht dann eine Möglichkeit, mit möglichst großem Abstand aneinander vorbeizukommen. Ich spüre eine ausgesprochen freundliche Atmosphäre zwischen den Kunden, die in der Vergangenheit nur aneinander vorbeigelaufen sind.
Ja das erlebte ich auch aber nur teilweise.
Es ist überhaupt erfreulich wie hilfsbereit die Leute sind.
Trotzdem wenn ich sehe wie ein Enkelkind vor dem Balkon steht, mit einem Meter Abstand, und nicht zu seiner Oma reinkann. So bekomme ich doch ein beklemmendes Gefühl. Ich frage mich wie das weitergehen soll.


92x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:40
Zitat von PhhuPhhu schrieb:.
Trotzdem wenn ich sehe wie ein Enkelkind vor dem Balkon steht, mit einem Meter Abstand, und nicht zu seiner Oma reinkann. So bekomme ich doch ein beklemmendes Gefühl. Ich frage mich wie das weitergehen soll.
@Phhu
Momentan ist das alles Scheibenkleister.
Meine Eltern besuchen uns seit Wochen nicht, weil wir Angst haben uns gegenseitig anzustecken.
Ich habe eine Teenietochter und ein dreijährigen Sohn, und die würden auch gerne ihre Großeltern sehen. Aber denke da müssen wir eben die nächste höchstwahrscheinlich längere Zeit durch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:42
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Nach Aussagen unserer Regierungen wird das Virus erst gestoppt, wenn eine "Durchseuchung" von 60 - 70 % erreicht ist. Es kommt nicht darauf an die 60 - 70 % zu verhindern, weil die sich nicht mehr verhindern lassen und es ist auch nicht das erklärte Ziel ist. Es geht darum die Krankenhäuser nicht zu überlasten.
Die Problematik der Durchseuchung, die übrigens auch unterschiedlich betrachtet wird, kommt noch dazu.
Geiselhaft (überspitzt) für alle verzögert und erschwert natürlich eine Durchseuchung und eine daraus gewonnene angenommene Herdenimmunität.
Aufhebung der Geiselhaft wäre wiederum förderlich für eine Durchseuchung und für eine Herdenimmunität, allerdings mit möglichen Folgen, Nachteilen, für unser Gesundheitsystem, wenn sich zu viele zu schnell fast zeitgleich infizieren würden.
Und wie schwer oder mild die einzelnen Verläufe aussehen würden, kann niemand wirklich abschätzen bzw. mit Sicherheit sagen - unabhängig von speziellen Risikogruppen.

Ich möchte momentan wirklich kein Entscheidungsträger sein, egal auch welchem Gebiet.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:46
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber wenn es keine gäbe oder die Leute, weil, ach die Armen, "impfmüde" sind und die Kinder nicht mehr impfen lassen (kommt für den Erreger auf dasselbe raus): wäre es vorstellbar, dass die Republik bei einer grassierenden Mumps-Infektion quasi stillsteht?
gerade wurde eine Impfpflicht für Kinder eingeführt. Die Pocken konnten dank Impfungen und weiterer Maßnahmen ausgerottet werden.

das hat allerdings rund 180 Jahre gedauert
Wikipedia: Pocken

die Pocken hinterlassen Narben auf den Haut, die sichtbar sind.

die typische Lungenentzündung durch das Virus SARS-CoV-2 ist eine interstitielle Lungenentzündung.

diese Form der Lungenentzündung hinterlässt keine "Herdnarben" sondern fibrotisiertes Lungengewebe. Das ist eine typische Folge dieser Art von Lungenentzündung!

Die Frage ist derzeit: wie stark ist diese Vernarbung nach durchgemachter Krankheit und wie stark beeinträchtigt diese Fibrotisierung nach durchlaufener Lungenentzündung den Gasaustausch in der Lunge? Das kann von "fast gar nicht" bis "sehr stark" reichen, im Falle von "sehr stark" dann eben auch so, wie itfc beschreibt, dass bis zu 12 Liter/h Sauerstoff zusätzlich gegeben werden müssen.

aber nicht jede Stufe von Fibrose führt zu einer merklichen Lungenfunktionseinbuße.
Schwere Verläufe [77][78]

Vollbild einer interstitiellen Pneumonie mit der Komplikation einer respiratorischen Insuffizienz bei ARDS
https://www.amboss.com/de/wissen/covid-19


hatte ich schon mal verlinkt
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da lese ich jetzt folgendes heraus: Nichts Genaues weiß man bei COVID-19 bisher nicht. Man empfiehlt halt CT (Computertomographie, klar, als Radiologen) plus Langzeitbeobachtungen bei Patienten, die die Akut-Phase der Infektion überstanden haben.
man weiß jedenfalls , was eine interstitielle Pneumonie ist und welche Folgen sie hat.
und
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie kann aber ein Radiologe, der den Patienten erstmals NACH überstandener Corona-Infektion per CT untersucht und dabei Lungenschäden feststellt, wissen, ob diese Schäden durch die Infektion verursacht wurden oder nicht schon vorher da waren?
CT und Rö werden zur Diagnose von Covid19 eingesetzt -- weil covid19 ein sehr typische Bild einer "atypischen" (weil nicht so häufigen ) Lungenentzündung macht.
Man kann im CT sehr schnell sehen, noch bevor ein PCR Test die Infektion bestätigt, ob Covid19 vorliegt

Denn eine interstitielle Pneumonie zeigt ein anderes CT /Rö-Bild als eine Bronchopneumonie (normale Lungenentzündung), man kann dieses auch abgrenzen von alten Vernarbungen im Lungengewebe (covid-typische Milchglaszeichnung über beide Lungenflügel als Zeichen einer generalisierten Entzündung; das Lungengewebe stellt sich im CT großflächig weißlich getrübt dar; im gesunden Normalzustand würde sich das dunkel darstellen )
Die normale Lungenentzündung wie sie häufig vorkommt, betrifft abgegrenzte Teile der Lunge
Die Bronchopneumonie ist eine morphologische Verlaufsform der Pneumonie, bei der die Entzündung herdförmig die Umgebung von Bronchien betrifft. Sie ist die häufigste Verlaufsform der Pneumonie.
https://flexikon.doccheck.com/de/Bronchopneumonie
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und das sagt anscheinend auch der Hamburger Rechtsmediziner Püschel, der hier zitoert wurde
lassen wir den Hamburger Pathologen da wo er ist, in Hamburg .....
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wenn man diesen Artikel liest, fragt man sich, worauf angebliche Folgeschäden einer Corona-Infektion wirklich beruhen. Kann es Fälle geben, wo erst die Art der Behandlung zu solchen Schäden führt?

ja natürlich. die eingesetzten Medikamente können schwere Nebenwirkungen haben , die maschinelle Beatmung ist ein intensivmedizinischer Eingriff mit hohem Komplikationspotential (auch bleibende Schäden).
Da die Lungenbläschen in Folge der Infektion zusammenfallen können, muss uU. mit Druck beatmet werden. Das kann wiederum zu Lungenverletzungen führen.

Auch Blutvergiftung/Sepsis ist eine häufige Komplikation.
Ohne maschinelle Beatmung wäre das outcome allerdings ziemlich sicher tötlich, daher nimmt man diese Komplikationen und Spätfolgen in Kauf. Man muss sich aber im Klaren sein, dass maschinelle Beatmung (meist unter Sedierung, da viele Menschen diesen Eingriff nicht tolerieren und versuchen gegen die Maschine zu atmen) ein drastischer Eingriff ist.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Alles, was da an Aussagen über Spätfolgen von Corona derzeit durchs Netz geistert, können nur Annahmen und Vermutungen ohne hinreichend gesicherte wissenschaftliche Grundlage sein.
nicht ganz. siehe oben.
Die Folgen einer interstitiellen Lungenentzündung sind hinreichend bekannt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Von daher muss man eben ehrlicherweise dazu sagen, dass das Risiko dass es diesen Verlauf bei einem selber nimmt eigentlich verschwindend gering ist.
wie kommst du darauf?
generell hat bei man bei e einer SARS-CoV-2 Infektion das Risiko zw 15-20 % für eine schwere doppelseitige Lungenentzündung. ich würde das nicht "verschwindend gering" nennen.
das schwere akute Atemnotsyndrom ist NAMENSgebend für das Virus!!
Zitat von knopperknopper schrieb:Meine Meinung bzgl der Ansteckung ist ja auch immer noch...wenn man es bekommt, bekommt man es und man hat eh relativ wenig Einfluss darauf.
man hat sehr wohl durch das eigene Verhalten als auch durch das Verhalten" der Herde" einen sehr starken Einfluss darauf, die Infektion zu bekommen oder auch nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich mir die Symptome bzgl. COPD, insbesondere auf den zweiten Abschnitt oben bezogen, so ähnlich wie bei dem Roemheld-Syndrom vorstellen bzw. ähneln sich die Symptome bei COPD und dem Roemheld-Syndrom, wenn man Luft (COPD) durch Darmgase (Roemheld-Syndrom) ersetzt?
nein. das Roemheld-Syndrom und COPD sind grundverschieden. Dazu möchte ich aber nicht ausführen, da hier ot
Zitat von ElfenqueenElfenqueen schrieb:Warum denn nicht? Wenn es keinen Wirt mehr finden würde, hungert es doch aus, oder seh ich das falsch?
eine Pandemie ist gerade davon gekennzeichnet, dass sich das Virus weltweit vermehrt WEGEN nciht vorhandener GRundimmunität.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das sehe ich anders, wenn alle Staaten 4 Monate durchziehen (könnten wirtschaftlich) - dann wären keine Menschen mehr da die sich infizieren können und der Virus läuft sich tot.
siehe Ausrottung der Pocken...hat etwas gedauert
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Es ist nicht ganz klar, wie viele Fälle von allen Covid19-Fällen (viele symptomlos) beatmet werden müssen. Oder eben intubiert.
ich habs schon mehrfach für berlin zitiert.

es sind sehr viele der im Krankenhaus befindlichen Patienten.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn eine unter Covid-19 auftretende beidseitige Lungenentzündung, zu einer nicht mehr ausreichenden Sauerstoffsättigung des Blutes führt ist eine Beatmung alternativlos.

Eine Beatmung kann zu Lungenschäden führen.

Da aber erst die Infektion zur Beatmung führte, ist letztendlich Sars-CoV-2 der Übeltäter und nicht das Beatmungsgerät.
richtig. und veständlich zusammen gefasst.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich finde das man zu viel Energie in das Vorhaben reinsteckt die Kurve der Neuinfektionen "zu plätten". Dabei "plättet man auf jeden Fall die Wirtschaft und wenn die Regierungen nicht aufpassen, bekommt man eine Wirtschaftskriese wie 1929.

Die einzige Kurve, über die man halbwegs zuverlässige Zahlen bekommt, ist die Zahl der schwer Erkrankten und Verstorbenen und letztlich ist das auch die einzige Kurve (!) die von Bedeutung ist, den man versucht diese klein zu halten, damit das Gesundheitssysthem nicht kollobiert. Um nichts Anderes geht es eigendlich.
finde ich nicht.
siehe Italien, Spanien, Wuhan, New York aber auch die Länder, die es "besser machen" wie Portugal, Süd korea, Deutschland


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geiselhaft (überspitzt) für alle verzögert und erschwert natürlich eine Durchseuchung und eine daraus gewonnene angenommene Herdenimmunität.
Ganz so ist es auch nicht. Bei der kontrollierten Durchseuchung, die man jetzt mit uns vorhat, infizieren sich schon etwas weniger als bei der unkontrollierten Durchseuchung. Außerdem könnte vielleicht in Zukunft ein gewisser Prozentsatz durch Impfung immunisiert werden. Vor allem aber gibt es weniger Tote, da mehr Patienten gut versorgt werden können und zudem neue Maßnahmen eingeleitet werden können (Maskenpflicht in bestimmten Situationen, viel mehr Tests daher besseres Containment, zusammen mit einer App). Man kann daher in Zukunft mehr Maßnahmen wieder lockern. Großveranstaltungen werden problematisch bleiben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Geiselhaft (überspitzt) für alle verzögert und erschwert natürlich eine Durchseuchung und eine daraus gewonnene angenommene Herdenimmunität
Eine Durchseuchung bedeutet in Deutschland etwa 55 Mio Infizierte und damit zwischen 500.000 und 1,5 Mio Tote. Das überlebt kein politisches System.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:51
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Bei der kontrollierten Durchseuchung, die man jetzt mit uns vorhat, infizieren sich schon etwas weniger als bei der unkontrollierten Durchseuchung. Außerdem könnte vielleicht in Zukunft ein gewisser Prozentsatz durch Impfung immunisiert werden.
nicht zu vergessen:

man hat vielleicht in 2, 3 oder 6 Monaten einen medikamentösen Behandlungsansatz gefunden, der schwerwiegende Krankheitsverläufe und Folgeschäden mindern oder verhindern kann.

Es wäre mMn sehr töricht, am Beginn einer pandemie, wo längst noch kein verlässlicher Behandlungsansatz vorliegt, die Spitze der Infektionen haben zu wollen.Die Kurve flachzuhalten ist auch aus diesem Aspekt heraus der vernünftigere und verantwortungsbewusstere Ansatz


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:52
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Frage ist der Preis.
Was so eine komplettisolierung eines altenheims in schweren Zeiten zb bedeuten kann steht da oben im link?!
Mussten verhungern ?
Nein, man ließ sie verhungern. Das ist eine Schande, einem fehlen die Worte:
In Süditalien sollen Bewohner eines Altersheims verhungert sein. Das Pflegepersonal hatte das Heim nach einem Corona-Ausbruch verlassen.

Die betagten Bewohner eines Pflegeheims in Soleto im süditalienischen Apulien gingen die letzten Tage durch die Hölle. Nachdem das Corona-Virus ausgebrochen war, verliess das Pflegepersonal geschlossen das Heim – und kehrte nicht mehr zurück. Das berichtet das Newsportal «watson» mit Verweis auf den italienischen TV-Sender «La7».

«Das Pflegeheim ist verlassen worden, nur die 87 Bewohner sind zurückgeblieben. Mindestens 70 von ihnen haben das Coronavirus. Die, die ihnen zu essen und zu trinken geben müssten, waren nicht da. Die Menschen hatten kalt, waren schmutzig und hatten Hunger», erklärte Arzt Mattia Marchello dem TV-Sender. Er ist einer der Ärzte, die von der Gemeinde Soleto zur Kontrolle ins Altersheim geschickt wurden. Dies, nachdem sich die Anzeichen verdichtet hatten, dass das Pflegepersonal das Heim verlassen hatte.

Enkelin informierte Behörden

Angehörige informierten die Behörden, weil sie den Eindruck hatten, dass etwas nicht stimmte. «Wir haben einen Video-Anruf von der Grossmutter gekriegt und gemerkt, dass etwas nicht so ist wie sonst. Sie hat niedergeschlagen gewirkt», erklärt Valentina Treglia. Ihre Grossmutter verstarb später im Spital – aber nicht etwa am Coronavirus: Sie war verhungert.
https://m.20min.ch/ausland/news/story/Bewohner-verhungern-in-Altersheim-11354109

Als wäre das Virus nicht schlimm genug, nein, was Menschen Menschen antun, ist noch schlimmer. Das macht mich sehr traurig.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 11:53
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Eine Durchseuchung bedeutet in Deutschland etwa 55 Mio Infizierte und damit zwischen 500.000 und 1,5 Mio Tote. Das überlebt kein politisches System.
Die Zahlen könnten auch deutlich geringer sein, d.h. einige hundertausend Tote und das über mehrere Jahre.

Ansonsten gibt es eben keine richtigen Alternativen auf lange Sicht hin gesehen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 12:08
Wer vorhin die Pressekonferenz des Deutschen Ethikrats verpasst hat, auf der Website des Deutschen Ethikrats findet sich die Publikation "Solidarität und Verantwortung in der Corona-Krise" Ad-hoc-Empfehlung zum Nachlesen.



https://www.ethikrat.org/fileadmin/Publikationen/Ad-hoc-Empfehlungen/deutsch/ad-hoc-empfehlung-corona-krise.pdf


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.04.2020 um 12:09
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Zahlen könnten auch deutlich geringer sein
Das hängt von der Dunkelziffer ab.

Auch wenn die Todesrate geringer ist (wegen der Dunkelziffer): Politiker, die den Staat zur Corona-Party umfunktionieren, müssen damit rechnen, am Laternenpfahl zu enden.


Anzeige

1x zitiertmelden