Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 14:42
Zitat von latexjungelatexjunge schrieb:Rede ich von jetzt?
anscheinend nicht^^ Dann meintest du wohl Frühling 2020.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 15:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:4.5 Millionen Impfungen verabreicht, wovon 1.5 Millionen Zweitimpfungen waren
Knapp 5 Millionen ist auf jeden Fall nicht falsch. Dann sind es halt Anfang nächster Woche 5 Millionen.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:wenn man dich A-sozial nennt.
Wieso sollte man dies? Ich denke, das kann man einem nicht bzw nachsagen, der sich zu schützen versucht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 15:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Knapp 5 Millionen ist auf jeden Fall nicht falsch. Dann sind es halt Anfang nächster Woche 5 Millionen.
Doch. 3.5 Millionen ist auch nicht "knapp" 5 Millionen, und man erreicht die Werte auch nicht in 5 Tagen wenn es am Tag nur ca. 50.000 neue Erstimpfungen gibt (am Wochenende weniger).

Versteh es bitte endlich, die Zahl der verabreichten Impfungen ist nicht die Zahl der Geimpften. Auch nicht "knapp".

Davon, dass du immer sagst "Ich habe Recht" hast du nicht automatisch Recht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 15:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wieso sollte man dies?
Weil es nach Definition A-soziales Verhalten ist wenn man seine eigenen Belange ohne Rücksicht vor die von allen anderen stellt.
Und Kindern eine freie und schöne Kindheit verwehren nur weil man Angst um seine eigene Gesundheit hat ist eben ein solches Verhalten.
So habe ich es jedenfalls verstanden.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 15:53
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Und Kindern eine freie und schöne Kindheit verwehren nur weil man Angst um seine eigene Gesundheit hat ist eben ein solches Verhalten.
Mit Kindern zu argumentieren ist...wie soll ich sagen? Totschlagargumentmässig. Keiner möchte Kindern schaden.
Davon mal ab: Kinder haben auch keine schöne Kindheit, sollten ihre Eltern an Corona versterben. :|


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 15:58
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Davon mal ab: Kinder haben auch keine schöne Kindheit, sollten ihre Eltern an Corona versterben. :|
Wie hoch ist denn so die Todesrate(durch Corona) bei Menschen zwischen 20 und 40?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 16:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie hoch ist denn so die Todesrate(durch Corona) bei Menschen zwischen 20 und 40?
0,1 bis 0,2%....wenn man sich das anschaut, sollte man wissenschaftlich auch über altersabhängige Lockdowns nachdenken.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1039211/umfrage/sterblichkeit-durch-das-coronavirus-nach-altersgruppen-in-china/
https://de.statista.com/infografik/23756/gesamtzahl-der-todesfaelle-im-zusammenhang-mit-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 16:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie hoch ist denn so die Todesrate(durch Corona) bei Menschen zwischen 20 und 40?
Es gibt nicht nur Eltern in diesem Alter.
Es gibt nicht nur kerngesunde Eltern.
Willst du jetzt von mir eine Zahl gepostet sehen, die zeigt, aha sterben nur so und so viele in dieser Altersgruppe, damit wir alles wieder vorzeitig öffnen können?
Wir haben zurzeit und demnächst mit der viel ansteckenderen Mutante aus Großbritannien zu tun, die womöglich auch tödlicher ist. Ohne Maßnahmen könnte allein die Tatsache, dass sie ansteckender ist, für mehr Infizierte und somit für mehr Tote sorgen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 16:15
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Willst du jetzt von mir eine Zahl gepostet sehen, die zeigt, aha sterben nur so und so viele in dieser Altersgruppe, damit wir alles wieder vorzeitig öffnen können?
Nein, nur dein Argument mal zur Relation setzten, dass Kinder keine schöne Kindheit haben, wenn die Eltern an den Folgen von Corona sterben.

Von "alle Maßnahmen beenden" habe ich nichts geschrieben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nein, nur dein Argument mal zur Relation setzten, dass Kinder keine schöne Kindheit haben, wenn die Eltern an den Folgen von Corona sterben.
Vor Corona war schon jedes 5. Kind psychisch auffällig, sagt die Hamburger Studie. Die Deutschen schaffen das auch ohne Corona. Ich finde das erschreckend.

Ein Elternteil muss auch nicht unbedingt versterben damit ein Kind leidet. Lange Krankheit, langer Krankengeldbezug, dürften auch nicht zur Freude beitragen. Keine Ahnung warum ihr nur Tote zählt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:07
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie hoch ist denn so die Todesrate(durch Corona) bei Menschen zwischen 20 und 40?
Nicht viele. Aber in der Altersgruppe liegt das Problem auch eher in den Spätfolgen
Das Team um Dr. Liam Townsend, klinischer Forscher am Trinity College, Dublin, zeigte an einem Studienkollektiv von 128 Patienten (Alter: 49,5 ± 15 Jahre, 54 % Frauen), dass noch 10 Wochen nach den ersten COVID-Symptomen mehr als die Hälfte (67/128; 52,3 %) über persistierende Fatigue klagte (11).
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/archiv/217002/Long-COVID-Der-lange-Schatten-von-COVID-19

Darüberhinaus ist eine Durchseuchung durch die jüngere, mobilere Gruppe auch nicht wünschenswert, da man die Intensivstationen damit genauso überlasten kann.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:0,1 bis 0,2%....wenn man sich das anschaut, sollte man wissenschaftlich auch über altersabhängige Lockdowns nachdenken.
Man sollte also wissenschaftlich darüber nachdenken, alte Leute wegzusperren?

Ich denke, dass viele Wissenschaftler dafür einen zu funktionierenden moralischen Kompass haben. Und überhaupt...es spricht nach wie vor wenig dafür geimpfte, alte Menschen wegzusperren, wie es aktuell passiert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:16
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Man sollte also wissenschaftlich darüber nachdenken, alte Leute wegzusperren?
keiner sollte vorbeugend weggesperrt werden (allenfalls Quarantäne für Infizierte).

Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich es wie Söder machen, FFP2-Maskenpflicht überall dort wo man in Räumen ist (Geringverdiener und Transferleistungsbezieher bekommen vergünstigt in Apotheken oder Drogerie).
Dafür dann aber alle Geschäfte, Schulen und Kindergärten öffnen.

Für Schulen und Kikas aber gesonderte Maßnahmen - z.B. in Schulen eine Woche Präsenzunterrricht, die andere Woche zu Hause und das Gruppenweise im Wechsel.

Was die Kultur, Tourismus und Gaststätten betrifft, dort auch weitestgehend öffnen - außer Massenveranstaltungen.

Im privaten Bereich vielleicht auch noch ein paar Einschränkungen oder Empfehlungen (kann man ja sowieso nicht richtig kontrollieren).

Und so viel wie möglich testen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:47
Ich frage mich gerade, warum man sich um Impfstoff streitet, der eine hohe Rate von Nebenwirkungen hat. https://www.nordbayern.de/panorama/starke-nebenwirkungen-regionen-in-schweden-stoppen-astrazeneca-impfung-gar-nicht-gut-1.10843819
Lieber schlechter Impfstoff als gar keiner, oder ein anderer von dem nicht genügend zur Verfügung steht?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:47
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Weil es nach Definition A-soziales Verhalten ist wenn man seine eigenen Belange ohne Rücksicht vor die von allen anderen stellt.
Und Kindern eine freie und schöne Kindheit verwehren nur weil man Angst um seine eigene Gesundheit hat ist eben ein solches Verhalten.
So habe ich es jedenfalls verstanden.
Wahnsinn, dass du Menschen, die ihre eigene Gesundheit und ihr Leben schützen möchten als asozial abstempelst.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich es wie Söder machen, FFP2-Maskenpflicht überall dort wo man in Räumen ist (Geringverdiener und Transferleistungsbezieher bekommen vergünstigt in Apotheken oder Drogerie).
Gibt es die nicht schon für die entsprechenden Gruppen für 2€ das Stück?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich was zu sagen hätte, würde ich es wie Söder machen, FFP2-Maskenpflicht überall dort wo man in Räumen ist (Geringverdiener und Transferleistungsbezieher bekommen vergünstigt in Apotheken oder Drogerie).
Dafür dann aber alle Geschäfte, Schulen und Kindergärten öffnen.
Aktuell wird die FFP2 ja fast überall getragen...oder zumindest die OP-Maske. Ich würde jedem Bürger eine Livingguard zur Verfügung stellen. Mit 30€ pro Stück günstiger als jedes Konjunkturpaket und speziell für die Pandemie entwickelt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was die Kultur, Tourismus und Gaststätten betrifft, dort auch weitestgehend öffnen - außer Massenveranstaltungen.
Also zusammengefasst: Alles auf, außer Großevents und Schulen?


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 17:58
Viele aus der AfD wollen sich ja nicht impfen lassen, darf ich der Meinung sein, dass mich das nicht wirklich stört?

Frag mich wie es bei den "Querdenkern" ist, die lassen sich doch auch nicht wirklich alle impfen? Diese ganzen "Demonstranten" ohne Abstand und Maske, wenn immer es geht, die sind doch auch gegen Impfen.

...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 18:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es die nicht schon für die entsprechenden Gruppen für 2€ das Stück?
nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur für ältere Leute.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aktuell wird die FFP2 ja fast überall getragen...oder zumindest die OP-Maske.
FFP2 wirkt halt besser als OP-Masken, deshalb bin ich da bei Söder, der für Bayern nur FFP verlangt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ich würde jedem Bürger eine Livingguard zur Verfügung stellen. Mit 30€ pro Stück
kenne ich nicht. Und 30 Eu - ist das ernst gemeint?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also zusammengefasst: Alles auf, außer Großevents und Schulen?
Schule und Kitas unter bestimmten Bedingungen (wie ich sie beschrieb).


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 18:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Viele aus der AfD wollen sich ja nicht impfen lassen, darf ich der Meinung sein, dass mich das nicht wirklich stört?

Frag mich wie es bei den "Querdenkern" ist, die lassen sich doch auch nicht wirklich alle impfen? Diese ganzen "Demonstranten" ohne Abstand und Maske, wenn immer es geht, die sind doch auch gegen Impfen.
So lange es nicht so viele sind, die dafür sorgen könnten, dass das Gesundheitssystem überlastet wird, sollte uns das nicht tangieren. Ist am Ende halt jedem sein eigenes Lebensrisiko.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 18:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es die nicht schon für die entsprechenden Gruppen für 2€ das Stück?
Die gibt es mittlerweile auch ohne den Gutschein ganz normal bei den Discountern, der tiefste Stückpreis den ich gesehen habe war 77ct, unter 1€ ist Standard.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.02.2021 um 18:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nach meinem derzeitigen Kenntnisstand nur für ältere Leute.
https://www.waz.de/politik/hartz-4-iv-corona-ffp2-masken-kostenlos-2021-jobcenter-id231559133.html

Sogar kostenfrei ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:FFP2 wirkt halt besser als OP-Masken, deshalb bin ich da bei Söder, wo ja nur FFP verlangt wird.
Sind aber auch beide nicht primär für Virenabwehr, sondern um Tröpfchen zu minimieren. FFP2 wird generell sogar als Staubschutzmaske geführt, wenn ich da korrekt informiert bin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kenne ich nicht. Und 30 Eu - ist das ernst gemeint?
Ja, ist ernst gemeint. Das Teil hält 200 Tage und hält nachweislich 99% der Viruslast zurück. Das Ding überall vernünftig getragen, wo Leute zusammenkommen und wir hätten die Zahlen auf einem Minimum. Für alle Erwachsenen wäre der Bund da bei Kosten von ca 2 Mrd. €. Und so eine Maske lässt sich auch besser lizenzieren als ein Impfstoff. Knappheit wäre also auch nicht unbedingt ein Problem.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schule und Kitas unter bestimmten Bedingungen (wie ich sie beschrieb).
Das unterscheidet sich aber nicht maßgeblich vom Zustand über den Sommer, der in der zweiten Welle resultierte.


Anzeige

2x zitiertmelden