Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:49
@shionoro

Keine Ahnung was der Vergleich aussagen soll.
Ich sehe hier nur was geht und was nicht geht und deine Träume scheinen m.M.n. nicht zu erreichen zu sein.
Am ende macht die Bundesregierung was sie für richtig hält und wer es anders sieht kann sich auch auf den Kopf stellen. Es ändert sich eh nichts.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:52
@Bone02943

Nein siehst du nicht, du ignorierst die realität vollkommen, ignorierst jegliche wahrnungen von wissenschaftlern, die bis jetzt das Infektionsgeschehen komplett vorrausgesagt haben.
Sagst dann 'hätte müsste könnte', als hätte die wissenschaft überhaupt keine möglichkeit, dinge vorrauszusagen und sträubst dich trotzdem gegen die realität.

Die Realität ist, dass wir im dauerlockdown bleiben werden, wenn wir jetzt keien no covid strategie fahren, so wie das erfolgreichere LÄnder als wir machen.

Dann steigen die zahlen spätestens ab April durch die Mutation wieder und wir müssen wieder verschärfen, weil jetzt leute schulen aufmachen wollten und gar kein konzept dafür haben, was dann passiert, wenn die zahlen wieder hochgehen.

Man könnte jetzt nachdenken und auf wissenschaftler hören, die das ganze modellieren können. Oder man hält sich halt die ohren zu und singt laut und erzählt sich irgendwelche mythen darüber, dass contact tracing nicht funktioniert und man gar nix machen kann... Während andere Länder erfolgreich die Pandemie bekämpfen.

Und dann ärgert man sich über irgendwelche rodler oder den lockdown.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:57
@shionoro

Und du verkennst die Realität, wenn du glaubst, dass No-Covid hier so funktioniert wie du es gerne hättest.

Wir werden hier kein No-Covid fahren(können), find dich damit ab.

Mag ja sein das es Der Ausweg schlechthin sein soll. Aber hier nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 05:58
@Bone02943

Nein, das tue ich nicht, diese strategie hat keinerlei inhalte, die hier nicht machbar wären.
Selbst, wenn man nur 70% davon umgesetzt bekäme, wäre das besser, als das, was wir jetzt tun. Selbst wenn wir nur 50% davon umgesetzt bekämen.

Man kann natürlich auch einfach aufgeben, alles aufmachen und noch 100k mehr leute sterben lassen und dann doch wieder dicht machen. ist ne super idee.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 06:01
Wir können es doch eh nicht ändern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 06:05
@Bone02943

Wir diskutieren hier darüber, was man tun sollte. Würde auf Twitter 'no covid' trenden und die bevölkerung danach verlangen, würden wohl auch einige MP das ganze ein bisschen anders sehen. Die Bundesregierung will es ja. Es sind die lokalen Stellen, die nicht vollständig mitmachen wollen.

No Covid ist ja epxlizit ein Tool, was auf lokale besonderheiten eingeht. Es funktioniert auch, wenn nur eine stadt, ein landkreis, eine region mitmacht und versucht, andere dazu zu bringen, ebenfalls mitzumachen. Das ist gerade die stärke des konzeptes.

Würde Köln das machen, hätte köln niedrigere Zahlen, würde dann leverkusen mitmachen sähe es noch besser aus.

Wir werden es sowieso am Ende machen. Das wird man dann im April sehen. Sollte man bis dahin nicht eingesehen haben, dass man diese oder eine sehr ähnliche strategie fahren muss, werden die zahlen wieder in die höhe gehen. Und dann wird man es tun. Lediglich werden wir, wenn wir es jetzt nicht durchziehen, dann mehr tote und noch mehr zorn und wirtschaftlichen schaden haben.

Will jetzt aber keiner hören. Leider. So wie auch vor dem Winter keine hören wollte, dass die zahlen hochgehen werden und man früh einen weiteren kurzen lockdown bräuchte. Ist nicht so, als hätten das nicht zig leute gefordert, sowohl politiker wie lauterbach als auch virologen und davor gewarnt.

Das ist kein 'hinterher ist man immer schlauer'. Man war es vorher. ist man auch jetzt. Man wollte nur nicht.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 06:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn das wirklich stimmen würde, dann frage ich mich warum am Anfang die Menschen in scharen nach Berlin gepilgert sind um zu demonstrieren und damit die Pandemie sogar noch anzuheizen. Sehr sozial, wirklich toll. 😂
Schön, wenn man nur den Demonstranten die Schuld zu schiebt, aber auf der anderen Seite nicht einmal erwähnt, was alles die Regierung falsch gemacht hat. Auch wirklich sehr intelligent von dir 😂😂


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:36
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb am 11.02.2021:Nimmst du dir das dann auch an oder distanzierst du dich davon?
Das entscheide ich, wenn es soweit ist. Fakt ist, ich habe jegliches Vertrauen in die Politik verloren und die Schnauze voll von diesen unfähigen Clowns. Da stellen sich Bockwurst-Peter und Bazooka-Olaf doch ernsthaft hin und wollen sich feiern lassen, für die Finanzhilfen.
Für nicht oder unzureichend ausgezahlte.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:40
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:diesen unfähigen Clowns. Da stellen sich Bockwurst-Peter und Bazooka-Olaf
so sehr ich Deine Kritik auch verstehen kann, aber das wird immer niveauloser


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Realität ist, dass wir im dauerlockdown bleiben werden, wenn wir jetzt keien no covid strategie fahren, so wie das erfolgreichere LÄnder als wir machen.
Schaue Dir bitte die Länder mit geringen Zahlen an. Die liegen entweder auf einer Insel oder sind wenigstens teilweise vom Wasser und Ländern mit restriktiven Reisebestimmungen umgeben.

Wir liegen mitten in Europa und sind mit unseren Nachbarn verzahnt. Das fällt uns doch jetzt gerade auf die Füsse, weil Österreich und Tschechien Ihren eigenen Weg gehen.

Man muss mit der Pandemie leben. Das bedeutet, Hygienkonzepte und schauen, was man offen halten kann, ohne das Gesundheitssystem und viele Menschen zu gefährden.

Wer die Wirtschaft in großen Teilen offen halten möchte, der muss sich eben auch um Kitas und Schulen kümmern. Das hat die Politik vergessen!
Zitat von filizfiliz schrieb:Schön, wenn man nur den Demonstranten die Schuld zu schiebt, aber auf der anderen Seite nicht einmal erwähnt, was alles die Regierung falsch gemacht hat.
Warum muss man ohne AHA-L Regeln demonstrieren gehen? Andere haben das auch mit Schutzbestimmungen hinbekommen. Den Finger wieder nur auf die Regierung zu zeigen ist wieder typisch wie im Sandkasten bei Kleinkindern...


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:45
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wieder nur auf die Regierung zu zeigen ist wieder typisch wie im Sandkasten bei Kleinkindern...
Genauso wie nur auf die Demonstranten alles zu
zu schiebenn oder sind sie auch für den "Impfchaos" verantwortlich?

Ich kann echt nicht verstehen, wie man Fehler von der Regierung immer noch relativiert


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das liegt doch eher bei Dir. Schau mal in den Spiegel
Dann zitier bitte mal meinen Userbezug, ansonsten stell deinen doch bitte ein...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wenn du Dir anschaust, wo die Fälle in Bayern und Sachsen herkamen, dann zeigt sich deutlich der Eintrag aus den Nachbarländern
Dann zeig mal einen Beleg dafür, soweit ich weiß können die wenigsten Fälle reibungslos nachverfolgt werden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 08:52
Zitat von filizfiliz schrieb:Genauso wie nur auf die Demonstranten alles zu
zu schiebenn oder sind sie auch für den Impfdeaster verantwortlich?
Du vermischst Themen miteinander. Es waren außerdem nicht nur die Demonstranten. Die Unvernunft von vielen Menschen, nicht das zu tun, was die Regeln verlangen, hätte uns viel Leid erspart.

Das Impfdesaster und fehlende Konzepte für die Pandemie sind in der Tat ein großes Thema zum Diskutieren.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 09:03
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Dann zeig mal einen Beleg dafür, soweit ich weiß können die wenigsten Fälle reibungslos nachverfolgt werden.
Der Eintrag von Tschechien ist nicht von der Hand zu weisen. Warum gibt es seit 24h Einreisekontrollen? Weil in Tschechien die Lage sehr ernst ist und man aus der 2. Welle gelernt hat. Aus Jux und Dallerei macht das niemand.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 09:03
Vor allem wir müssen damit leben, sagt man immer, ja wie lange noch so leben? Ich würde sowas nicht leben nennen. Außerdem soziale Kontakte Menschen zu verbieten ist eine Zumutung, eine gewisse Zeit ist es sicherlich aushaltbar, aber das wäre mir zu lange. Ich vermute auch, es wird viel auf die Bevölkerung geschoben, um von den eigenen Fehlern abzulenken.

Ich bin nur froh, es nicht so extrem mitmachen zu müssen. Trotzdem viel Durchhaltekraft


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 09:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schaue Dir bitte die Länder mit geringen Zahlen an. Die liegen entweder auf einer Insel oder sind wenigstens teilweise vom Wasser und Ländern mit restriktiven Reisebestimmungen umgeben.

Wir liegen mitten in Europa und sind mit unseren Nachbarn verzahnt. Das fällt uns doch jetzt gerade auf die Füsse, weil Österreich und Tschechien Ihren eigenen Weg gehen.

Man muss mit der Pandemie leben. Das bedeutet, Hygienkonzepte und schauen, was man offen halten kann, ohne das Gesundheitssystem und viele Menschen zu gefährden.

Wer die Wirtschaft in großen Teilen offen halten möchte, der muss sich eben auch um Kitas und Schulen kümmern. Das hat die Politik vergessen!
Wer die Wirtschaft offen halten will, muss die Zahlen niedrig halten. Ein Leben mit dem Virus in einer signifikanten infektionslandschaft gibt es schlichtweg nicht. Wenigstens nicht mit offenen cafes.

Es ist schlichtweg keine hinreichende Begründung, dass andere Nationen Inseln sind. Das hat den Engländern auch nicht geholfen. Das ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt IN australien. Der Punkt ist, dass dere Konzept besser ist.
Selbst wenn wir nur einen Teil von dem umsetzen, was diese LÄnder tun, könnten wir dadurch viel gewinnen.

Klar ist: Die LÄnder, die fürhzeitig in entschiedene lockdowns gingen, kamen besser durch die wellen. Deutschland war eins davon bei der ersten Welle. Bei der zweiten haben wir uns nicht darauf besinnt, was wir schon einmal geschafft hatten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 10:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist auch nicht der ausschlaggebende Punkt IN australien. Der Punkt ist, dass dere Konzept besser ist.
Jep da gehen gerade millionen menschen wegen 19 infizierten (britische variante) in einen 5 tage strikten lockdown.... Das ganze wird dort im keim erstickt, schnell und effektiv.

Das, plus die strikten einreiseregelungen inkl. quarantäneregelungen hilft. Australien hat aber auch das glück eine insel zu sein und nicht mit grenzpendlern hantieren zu müssen, aber auch ich wäre für einen kurzen und harten lockdown, um die zahlen drastisch runterzu bekommen und danach moderate regelungen aufrecht erhalten, was vor allem rückkehrer aber auch grenzpendler betrifft. Ist das infektionsgeschehen innerhalb des landes im griff, können weitaus mehr freiheiten gegeben werden. Die aktuellen maßnahmen, die dann auch noch jedesmal vom nächstbesten gericht gekippt werden, weil "ungenau formuliert", sind einfach nichts halbes und nichts ganzes.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 12:55
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich vermute auch, es wird viel auf die Bevölkerung geschoben, um von den eigenen Fehlern abzulenken.
Bleiben wir doch mal bei den Fakten: Wer trägt denn die Pandemie durchs Land? Es ist die Bevölkerung. Klingt hart, aber ist so. Hätten sich alle an die Maßnahmen gehalten, dann wären wir jetzt auch nicht in diesem Impf-Chaos. Denn dann würden die anfänglichen Dosen auch prima ausreichen für erste Impfungen. Aber man hat eben keinen harten Lockdown eingehalten, man ist demonstrieren gegangen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 13:14
Erst nächstes Jahr
-Sanofi: Rückschlag bei Corona-Impfstoff
Datum:
14.02.2021 12:50 Uhr
Auch Deutschland hatte mit dem Mittel gerechnet: Ein Impfstoffkandidat des Pharmakonzerns Sanofi wird in diesem Jahr nicht mehr kommen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-sanofi-impfstoff-rueckschlag-100.html (Archiv-Version vom 15.02.2021)

Als wenn ich es nicht schon im Dezember gesagt hätte. Es war von vorneherein völlig aussichtslos, bei dieser Gurkenfirma einen hochkomplexen Wirkstoff zu bestellen.

Da hat man einfach die berechtigten Interessen der Bevölkerung der EU hinter die nationalen Befindlichkeiten der ehemaligen grande nation gestellt. Das war Scheitern mit Ansage.

Wenn die Nato einen Mehrzweckbomber benötigt, dann wartet die ja auch nicht, bis es denn als Beilage beim Yps Sonderheft gibt.
Wenn ich die beste band der Welt suche, fange ich ja auch nicht mit 'Die Flippers' an.
Und wenn ich dringend ein Auto benötige, um einen Bugatti Chiron zu überholen, frage ich ja auch nicht bei Dacia nach.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.02.2021 um 13:35
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber man hat eben keinen harten Lockdown eingehalten, man ist demonstrieren gegangen.
Oder spazieren, auf Reisen, besuchte Freunde, Bekannte und Familie, ging shoppen, im Sommer an den See.....
Einfach nur den paar Demonstranten die komplette Pandemie anzulasten, damit machst du es dir zu einfach. Denn selbst du hattest in dem ganzen Jahr sicher auch unnötige Begegnungen mit anderen Menschen, wie nahezu alle anderen auch.


Anzeige

1x zitiertmelden