Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:20
Eine Analyse britischer Forscher hat weitere Hinweise dafür erbracht, dass die zuerst in Großbritannien entdeckte Coronavirusvariante B.1.1.7 tödlicher ist als das ursprüngliche Virus. Der Studie zufolge, die am Montag im Fachmagazin »Nature« veröffentlicht wurde, rechnen die Wissenschaftler der London School of Hygiene and Tropical Medicine mit einem um 55 Prozent höheren Sterberisiko bei Infektionen mit B.1.1.7 im Vergleich zu dem ursprünglichen Virus. Bekannte Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht und Ethnie seien dabei berücksichtigt worden.
Quelle: spiegel.de Ticker

Das sind ja wunderbare Nachrichten.
Nicht nur ansteckender, sondern auch tötlicher.
Was freue ich mich, dass die Beschränkungen immer mehr zurück gefahren werden, gerade wo diese Variante sich immer mehr ausbreitet.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Wenn da was informatives laufen würde, würde ich es tun.
Fernsehn schau ich schon seit 2 Jahren nicht mehr. Die öffentlich rechtlichen habe ich noch nie konsumiert.
Denn nach deren Konsum weiß man was man wissen soll, nicht mehr und nicht weniger. ;-)
Das bleibt dir unbenommen, dann ist es aber reine Trollerei auf einen Link zu einer bereits genannten Quelle zu bestehen, die ganz offensichtlich den ÖR zuzuordnen ist. Lass doch solche Kindereien künftig einfach.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:dann ist es aber reine Trollerei auf einen Link zu einer bereits genannten Quelle zu bestehen, die ganz offensichtlich den ÖR zuzuordnen
Bitte was?
Dieses Experiment um dass es da ging fand nichtmal in Deutschland statt, da wird es wohl noch mehr und bessere Quellen geben wie ein 28min Video vom ARD.
Außerdem schau ich mir auch Inhalte aus der Mediathek an wenn sie denn relevant sind, die 17,50 im Monat will ich ja nicht ganz in die Tonne kloppen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:38
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bitte ein konkretes Beispiel.
Das werde ich dir jetzt nicht raussuchen. Wenn du denkst, dass das Kritisieren der Fehler nicht als nörgeln und Stammtisch bezeichnet wird, liest du den Thread höchst selektiv.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Bis Herbst sah es so aus, dass die Zahlen handhabbar sind. Da bestand kein Bedarf daran, dass die Kapazitäten extrem aufgestockt werden müssten.
Die Erkenntnis, dass wir vermutlich von den hohen Zahlen nicht runterkommen, stammt letztlich aus Januar/Februar diesen Jahres.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was mit einer gemeinsam genutzten Software zu tun hat. Der Wechsel ist nun mit der dritten (?) Deadline angedacht und wird einfach nicht ausgeführt.
Was war denn im November/Dezember? Waren die Zahlen da niedrig?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich halte das für einen Fehler, aber klar. Faktisch ist es eine Verzögerung. Wie deutlich diese ist, weiß ich nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass der Impfstoff weiterhin produziert und ausgeliefert wird und der "Gamechanger" sind letztlich die Impfungen durch Haus-, Fach- und Betriebsärzte.
Bis hier hin gebe ich dir Recht.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sofern AZ nicht vom Markt genommen wird (was ich nicht glaube), wird sich das Impfen "hinten heraus" nicht verzögern. Nur aktuell werden weniger geimpft, als geimpft werden könnten.
Hier wird es schwierig.
Es werden weniger geimpft als geimpft werden können, aber das würde sich nicht auf das Erreichen des Endes auswirken? Weil wir einfach so schnell impfen, dass wir das locker aufholen oder warum?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist nicht gefährlicher.
Aber Kontakte in Supermärkten sind essentieller als solche im Baumarkt. Das hatte ich doch vorhin genau beschrieben. Wenn die Summe an Kontakten erreicht ist, fällt der Rest hinten runter.
Verstehe ich alles. Aber nur weil das eine essentieller ist, muss man das andere nicht aus Prinzip schließen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn es eine Überwachung der Bewegungsmuster wie in manchen asiatischen Ländern gäbe: ja.
Aber die Inkubationszeit beträgt Tage. Ob Du Dich vor 6 Tagen im Supermarkt, etwas später auf dem Parkplatz oder einen Tag später beim spazierengehen oder während Du Essen beim Lieblingsitaliener abgeholt hast, angesteckt hast, ist ohne eine enge Verfolgung der Bewegungsmuster aller Beteiligten nicht machbar.
Wenn die asiatischen Länder die Bewegungsmuster überwachen, was sind dann deren Daten? Haben die Beweise für massenhafte Ansteckungen in Baumärkten?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:45
Eilmeldung: Deutschland setzt, neben anderen Ländern, die Impfung mit AstraZeneca aus.
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfungen-astrazeneca-deutschland-101.html

Der Grund sind die Thrombosen, die in Zusammenhang mit der AstraZeneca-Impfung stehen könnten.

Auf der anderen Seite: wie viele Impfungen hat man bereits mit AstraZeneca geschafft und wie viele Thrombosen sind aufgetreten? Und wie viele Thrombosen wären zu erwarten gewesen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:51
Thrombosen der Hirnvenen wären schon eine extrem schwere Nebenwirkung, ich find es okay, dass da erstmal gründlich geprüft wird.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf der anderen Seite: wie viele Impfungen hat man bereits mit AstraZeneca geschafft und wie viele Thrombosen sind aufgetreten? Und wie viele Thrombosen wären zu erwarten gewesen?
Genau das wird ja jetzt geprüft.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 16:52
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das werde ich dir jetzt nicht raussuchen.
Nicht mal ein Beispiel, wenn es so viele gibt?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn du denkst, dass das Kritisieren der Fehler nicht als nörgeln und Stammtisch bezeichnet wird, liest du den Thread höchst selektiv.
Oder es ist andersherum und Deine Wahrnehmung ist nicht richtig. Schwer zu sagen, möglich ist beides.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was mit einer gemeinsam genutzten Software zu tun hat.
Nichts. das kritisiere ich ebenfalls.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Was war denn im November/Dezember? Waren die Zahlen da niedrig?
Da hat man aber noch erwartet, die Zahlen durch den Lockdown in den Griff zu bekommen. Da war 50 die absolute Höchstgrenze als Ziel.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es werden weniger geimpft als geimpft werden können, aber das würde sich nicht auf das Erreichen des Endes auswirken?
Na ja - die Frage ist halt, wo die Engpässe sind.
Aktuell sind es die Mengen an Impfstoff. Und das wird kippen. Irgendwann sind es die Kapazitäten der Impfenden.
Aber solange noch die Impfstoffmenge das Problem ist, kann man "Lagerware" auch später verimpfen und nicht später fertig werden. DAs wäre erst ein Problem, wenn die personellen Ressourcen die Zahl der Geimpften begrenzen. Verstehst Du, was ich sagen möchte?
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber nur weil das eine essentieller ist, muss man das andere nicht aus Prinzip schließen.
Man schließt es ja nicht aus Prinzip. Sondern weil die Zahl der möglichen Kontakte "aufgebraucht" ist.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn die asiatischen Länder die Bewegungsmuster überwachen, was sind dann deren Daten? Haben die Beweise für massenhafte Ansteckungen in Baumärkten?
Keine Ahnung. Diese Daten liegen mir nicht vor.
Aber warum gehst Du davon aus, dass dem keine belastbare Prognose zugrunde liegt? Dass da einer offenbar würfelt? Das wundert mich ein wenig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 17:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht mal ein Beispiel, wenn es so viele gibt?
Per PN versandt, um die Diskussion hier nicht aufleben zu lassen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Na ja - die Frage ist halt, wo die Engpässe sind.
Aktuell sind es die Mengen an Impfstoff. Und das wird kippen. Irgendwann sind es die Kapazitäten der Impfenden.
Aber solange noch die Impfstoffmenge das Problem ist, kann man "Lagerware" auch später verimpfen und nicht später fertig werden. DAs wäre erst ein Problem, wenn die personellen Ressourcen die Zahl der Geimpften begrenzen. Verstehst Du, was ich sagen möchte?
Das wäre zumindest ein optimistischer Ausgang, der allerdings stark von der Dauer des Stopps und den Lieferungen der anderen Hersteller abhängt. Ich halte beide Szenarien für möglich.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Keine Ahnung. Diese Daten liegen mir nicht vor.
Aber warum gehst Du davon aus, dass dem keine belastbare Prognose zugrunde liegt? Dass da einer offenbar würfelt? Das wundert mich ein wenig.
Ich glaube nicht, dass jemand würfelt, sondern dass man sagt, je weniger desto besser. Im Prinzip sagst du das ja auch.
Und aus meiner Sicht müsste man in jeder Branche abwägen wie hoch ist das Risiko und wie hoch ist der mögliche Schaden bei einer Schließung.
Und bei dem Ergebnis: Wir schließen alles außer dem zum Überleben notwendigen, kannst du mir nicht sagen, dass das gemacht worden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 17:26
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das wäre zumindest ein optimistischer Ausgang, der allerdings stark von der Dauer des Stopps und den Lieferungen der anderen Hersteller abhängt. Ich halte beide Szenarien für möglich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Analyse Monate dauert. Wie gesagt, ich halte es für übertriebene Vorsicht, die durch nichts gerechtfertigt wird, was aktuell bekannt ist.
Aber da werden sich die Experten drum kümmern und ich drücke die Daumen.
Ich würde mich allerdings sofort impfen lassen, hätte ich die Möglichkeit.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:sondern dass man sagt, je weniger desto besser
Ich glaube, davon sind wir seit letzten Sommer weit weg. Inzwischen geht es nur noch darum, eine dritte Welle (exponentieller Anstieg) zu verhindern.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und aus meiner Sicht müsste man in jeder Branche abwägen wie hoch ist das Risiko und wie hoch ist der mögliche Schaden bei einer Schließung.
Theoretisch ja. Praktisch muss man aber den Branchen den Vorzug geben, deren Schließung besonders große gesellschaftliche Auswirkungen hätte.
Erst wenn das erledigt ist, kann man beiden verbliebenen nach den genannten Kriterien verfahren.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Und bei dem Ergebnis: Wir schließen alles außer dem zum Überleben notwendigen, kannst du mir nicht sagen, dass das gemacht worden ist.
Natürlich nicht. Aber statt der Baumärkte wurden die Frisörläden geöffnet. Warum? Keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 17:30
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Analyse Monate dauert. Wie gesagt, ich halte es für übertriebene Vorsicht, die durch nichts gerechtfertigt wird, was aktuell bekannt ist.
Aber da werden sich die Experten drum kümmern und ich drücke die Daumen.
Ich würde mich allerdings sofort impfen lassen, hätte ich die Möglichkeit.
Ich würde mich auch impfen lassen und mir ist der Sinn des Stopps auch nicht klar, aber warten wir es ab.

Im Laufe der Woche sollen wir angeblich mehr erfahren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich nicht. Aber statt der Baumärkte wurden die Frisörläden geöffnet. Warum? Keine Ahnung.
Es gehen alle (90%?) regelmäßig zum Friseur, aber nicht jeder geht alle 2-3 Monate in den Baumarkt.
Eine ordentliche Frisur spielt schon ein wenig gewisse Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Von daher würde ich sagen, dass man ein wenig dort nachgeben wollte, wo es für alle spürbar ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 17:57
Was der AstraZeneca Impfstoff wird nicht mehr verimpft? Wahnsinn. Ich dachte dieser Impfstoff sei so sicher, langzeituntersucht und habe nur harmlose Nebenwirkungen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:13
@Flegma

Er ist doch auch getestet...

Es gab sieben dieser Vorfaelle, die in einem Zusammenhang mit der Impfung stehen koennten (!, wird noch untersucht) bei 1.6 Mio Impfungen.

Bei der neuesten Generation der Anti-Baby-Pille sind 8-12 Faelle von Thrombosen bei 10.000 Frauen einkalkuliert...

...nun mach dir deine Gedanken.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:15
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Ich dachte dieser Impfstoff sei so sicher, langzeituntersucht und habe nur harmlose Nebenwirkungen.
Hat er auch. Selbst wenn die fünf Todesfälle dem Impfstoff zuzuschreiben wären, entspräche dies bei 17 Millionen Impfungen, 0,000000294117647%
Wow!


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:17
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Es gehen alle (90%?) regelmäßig zum Friseur, aber nicht jeder geht alle 2-3 Monate in den Baumarkt.
Ich hebe mal die Hand *fg*

War seit Jahrzehnten nicht mehr beim Friseur: Erst auf Kurzhaar umgestellt und seit Jahren nur mehr Platz für das Gesicht. Die Geheimratsecken sind schon seit der Schule groß gewesen ;-)

Baumärkte sind für mich lebenswichtig und ich bin mindestens einmal im Monat im Baumarkt.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Eine ordentliche Frisur spielt schon ein wenig gewisse Rolle für das allgemeine Wohlbefinden. Von daher würde ich sagen, dass man ein wenig dort nachgeben wollte, wo es für alle spürbar ist.
Körperhygiene ist für das Wohlbefinden nicht zu unterschätzen. Zumindest für alle, die einen Spiegel haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:34
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Hat er auch. Selbst wenn die fünf Todesfälle dem Impfstoff zuzuschreiben wären, entspräche dies bei 17 Millionen Impfungen, 0,000000294117647%
Wow!
Es geht generell um Thrombosen, die müssen nicht unbedingt zum Tode führen.
Interessant:
Der Chefarzt Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing verweist auf die geringe Zahl der bislang der EMA gemeldeten Thrombosefälle nach einer Impfung verglichen mit der Gesamtzahl der Vakzingaben: »Insgesamt wurden der EMA 30 Fälle von thromboembolischen Ereignissen bis zum 10. März 2021 bei mehr als fünf Millionen mit dem AstraZeneca-Impfstoff geimpften Personen im Europäischen Wirtschaftsraum gemeldet. Das entspricht einem Risiko von zirka 1 zu 170 000. Venöse Thrombosen kommen dagegen unabhängig von Covid-19 mit einer jährlichen Inzidenz von etwa 1 pro 1000 Erwachsenen vor, also mit einem Faktor 100 häufiger in der Allgemeinbevölkerung.«
Quelle: https://www.spektrum.de/news/mediziner-sehen-keine-erhoehte-gefahr-fuer-thrombosen-durch-astrazeneca/1846471

Bei 5 Millionen Menschen, die mit AstraZeneca geimpft worden sind, würden also theoretisch im Laufe eines Jahres 5.000 Menschen eine Thrombose bekommen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:45
Zitat von FlegmaFlegma schrieb:Was der AstraZeneca Impfstoff wird nicht mehr verimpft? Wahnsinn. Ich dachte dieser Impfstoff sei so sicher, langzeituntersucht und habe nur harmlose Nebenwirkungen.
Ja man wollte ja Eilzulassungen nicht, weil man das alles seriös und wirklich geprüft haben wollte. Das war's dann wohl mit den 10 Mio. Impfungen pro Woche.
Wäre evtl. langsam mal ratsam sich nicht immer nur Sachen zu wünschen seitens der Politik sondern auch mal zu handeln.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 18:47
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das war's dann wohl mit den 10 Mio. Impfungen pro Woche.
Da der Löwenanteil sowieso von Biontech kommen wird, fallen die paar Dosen nur in den nächsten Wochen, aber nicht in den nächsten Monaten ins Gewicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 20:40
Also auf RTL läuft gerade eine sehr kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern, die von Seiten der Politik gemacht wurden. Sehr empfehlenswert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 20:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also auf RTL läuft gerade eine sehr kritische Auseinandersetzung mit den Fehlern, die von Seiten der Politik gemacht wurden. Sehr empfehlenswert.
Ja, ja ...sehr empfehlenswert! Das sind nach den User Kriterien EU und Politik Hater! Da frage ich mich was da anders erzählt wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 21:50
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Bei 5 Millionen Menschen, die mit AstraZeneca geimpft worden sind, würden also theoretisch im Laufe eines Jahres 5.000 Menschen eine Thrombose bekommen.
Ich denke, das ist nicht nur wegen der seltenen Nebenwirkung "Hirnvenenthrombose", sondern auch wegen der heftigeren Impfreaktion.
Braunschweiger Klinik stoppt Impfung mit AstraZeneca-Mittel
Stand: 16.02.2021 21:07 Uhr
Der Impfstoff von AstraZeneca ruft offenbar vermehrt Nebenwirkungen hervor. Am Klinikum Emden wurden daher Impfungen zwischenzeitlich unterbrochen - so jetzt auch in einem Braunschweiger Krankenhaus.

Das Herzogin-Elisabeth-Hospital in Braunschweig erklärte, Impfungen mit diesem Präparat verschieben zu wollen. Dort konnten von 88 Beschäftigten, die am Donnerstag geimpft worden waren, 37 wegen "Impfreaktionen" vorübergehend nicht zur Arbeit kommen. Auch um den Betrieb nicht zu gefährden, würden die weiteren Impfungen nun ausgesetzt, sagte eine Sprecherin. Darüber hatte zuerst die "Braunschweiger Zeitung" berichtet.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Braunschweiger-Klinik-stoppt-Impfung-mit-AstraZeneca-Mittel,astrazeneca162.html

Eine Lehrerin im Bekanntenkreis hatte direkt nach der AstraZeneca Impfung auch drei Tage Schüttelfrost, das kann natürlich Zufall gewesen sein oder bestimmte Chargen sind betroffen.

auf Jedenfall ist damit nicht zu Spaßen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest


Anzeige

1x zitiertmelden