Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:31
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Das würde ja bedeuten, dass viele, noch infektiöse Personen rumlaufen, nachdem sie ihre 14 Tage Quarantäne Zuhause verbacht haben. Zwei Freunde z.B. (Ehepaar) wurden positiv getestet, mussten 14 Tage Zuhause bleiben und durften anschließend- ohne erneuten Test- wieder unter die Bevölkerung...
Warum wurde deine Freundin denn ein zweites Mal getestet?
Sie wurde vor 2 Tagen nochmal getestet, mobiles Testteam, da kam ja heute raus, sie ist weiterhin positiv, die Tochter auch, der Sohn nicht.

Heute Tag 14.
Am Montag kommt wieder einer zum testen, vorher wird die Quarantäne nicht aufgehoben.
Wenn dann der Sohn positiv ist, wäre der schon vorher knapp 4 Wochen in Quarantäne und dann 2 weitere Wochen.

Also erklärbar ist es nicht wirklich.

Einen Tag bevor sie positiv war, war der schnelltest in der Reha negativ. So schnell geht das.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:32
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Zwei Freunde z.B. (Ehepaar) wurden positiv getestet, mussten 14 Tage Zuhause bleiben und durften anschließend- ohne erneuten Test- wieder unter die Bevölkerung...
Warum wurde deine Freundin denn ein zweites Mal getestet?
Nach meiner Kenntnis war es Anfangs so, dass Infizierte nochmals getestet wurden.
Mittlerweile scheint es aber so zu sein, dass man nach 14 Tagen als nicht mehr infektiös angesehen wird. Natürlich nur, wenn keine Symptome mehr vorliegen.
Getestet wird nur noch in kritischen Bereichen (Kranken- und Altenpfleger, etc.) nach 14 Tagen, weil halt ca. 99 % nach diesem Zeitraum nicht mehr ansteckend sind.
Quellen muss ich allerdings erst suchen, also genießt meine Aussagen mit Vorsicht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:32
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Es war keiner anwesend in dieser Quarantänezeit.
Das kannst du doch garnicht wissen. Die Eltern glauben das vielleicht, aber wer weiß. Kinder (und Teenager) machen gelegentlich auch dumme Sachen und verschweigen es vor ihren Eltern. Soll vorkommen.

Und dann sind die 14 Tage natürlich nur ein durchschnittlicher Richtwert, das ist kein Wert ab dem man zu 100% auf jeden Fall total sicher ist usw., wenn dein persönliches Immunsystem gerade irgendwie besonders langsam ist kann es halt auch 16 Tage dauern bis man anschlägt.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Also erklärbar ist es nicht wirklich.
Doch.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Einen Tag bevor sie positiv war, war der schnelltest in der Reha negativ. So schnell geht das.
Joa, die Schnelltests sind halt sehr viel weniger genau als die PCR-Tests, vorgestern haben sie bei RTL welche getestet, mit bekannt positiven Personen, da kamnen auch ein paar Falsch-Negativergebnisse raus. Gibt es eben, kann man nix machen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du doch garnicht wissen. Die Eltern glauben das vielleicht, aber wer weiß. Kinder (und Teenager) machen gelegentlich auch dumme Sachen und verschweigen es vor ihren Eltern. Soll vorkommen.

Und dann sind die 14 Tage natürlich nur ein
Das sind aber keine teenager, sondern kleine Kinder, die in den Kindergarten gehen.
Ich habe 3 teenager daheim und die würden sich aber sehr wohl an die Regeln halten und das Haus nicht verlassen.

Hier geht es aber um Kleinkinder, die nicht einfach das Haus verlassen .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:35
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Es war keiner anwesend in dieser Quarantänezeit.
Und niemand hat Lebensmittel oder andere Sachen vorbei gebracht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und niemand hat Lebensmittel oder andere Sachen vorbei gebracht?
Doch die Oma hat die Sachen in den Hof gestellt.
Es ist so, wenn sich rumspricht, jemand hat corona, wird das Haus automatisch gemieden.

Aber letztendlich kann es natürlich eine Lücke geben. Wer weiss das schon.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:40
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber letztendlich kann es natürlich eine Lücke geben. Wer weiss das schon.
Wie schon gesagt, wenn es z.B. ein Mietshaus ist, hat man relativ viel Personenverkehr im Treppenhaus.
Postbote, Paketdienste, Lieferservices, Handwerker, etc.
Fällt mir nur im Moment so auf, weil unser junger Hund oft anschlägt, wenn jemand durchs Treppenhaus geht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:41
@Traumfeee

Zuindest wird sich ja niemand mit dem Wildtyp infizieren und knapp zwei Wochen später plötzlich genau die britische Mutation ausspucken. Von daher wäre es wohl logisch, dass sich die Tochter einfach anderweitig angesteckt hat.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:45
Ja wahrscheinlich haben sich beide zufällig an einem Tag in der gleichen Einrichtung bei verschiedenen Personen angesteckt.

Nichts ist unmöglich.
Jedenfalls war dem Gesundheitsamt das auch nicht ganz koscher.
Aber die sagten auch, es ginge derzeit drunter und drüber bei den Testungen. Vielleicht ist auch irgendwo was durcheinander geraten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:49
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Aber die sagten auch, es ginge derzeit drunter und drüber bei den Testungen. Vielleicht ist auch irgendwo was durcheinander geraten.
Ja, auch das ist wahrscheinlicher als dass hier jemand *genau* die britische Mutante quasi "nachbaut".

Ich wollte hier auch niemandem irgendwas unterstellen, aber es kann halt schon sein, dass da doch irgendein "Besuch" war usw. an den man garnicht denkt. Und wenn es nur die Fahrt mit dem Aufzug ist, in dem noch die Aerosole vom "Vorbenutzer" rumschwirren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:55
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Und wenn es nur die Fahrt mit dem Aufzug ist, in dem noch die Aerosole vom "Vorbenutzer" rumschwirren.
Eben, ich komme wir ja schon komisch vor, weil ich oft der Einzige bin, der seine Maske aufsetzt, bevor er in jedes Gebäude geht.
Bei Behörden, Läden, etc. ist es normal, bei Wohnhäusern macht das fast niemand.
Da es aber sein kann, dass ich zuerst in eine Studenten-WG muss und dann kurz danach zur einer 90-jährigen Oma, probiere ich lieber auf Nummer sicher zu gehen.
Und ihr glaubt nicht, wie viele Leute mir schon gesagt haben, ich brauche keine Maske, wir sind ja nur zu Zweit.
Die meinen das wahrscheinlich nur nett, aber ich beharre immer darauf, weil ich vorher und nachher noch andere Termine habe.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:58
@Wichtgestalt

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass diese "Schleusen" aus zwei aufeinanderfolgenden oft Glastüren mit Kram zum Füße abwischen dazwischen, die man im Eingangsbereich von Behörden oder auch großen Mietshäusern öfter mal vorfindet (die eigentlich dazu da sind, Heizkosten zu sparen) auch gute Aerosol-"Fallen" sind, nur so als Alltagsbeispiel. Ich hab mal in einem Mietblock gewohnt wo in der "Schleuse" die Briefkästen angebracht waren, wenn man sich da länger aufhält um z.B. die Werbepost auszusortieren atmet man die quasi voll.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 17:33
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Jetzt hat die kleine die britische Version, die Mutter nicht. Das ist bei der Mutter nicht mutiert, sie hat den "normalen" Virus
Meiner Meinung nach hat die Tochter sich anderweitig angesteckt. Sonst müsste sie ja das Gleiche wie ihre Mutter haben. Denke ich mal...
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:dass man nach 14 Tagen als nicht mehr infektiös angesehen wird. Natürlich nur, wenn keine Symptome mehr vorliegen.
Man kann durchaus nach 14 Tagen noch nicht coronafrei sein. Bei dem Bruder meines Freundes war das der Fall.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das kannst du doch garnicht wissen.
Eben, man muss ja auch die Inkubationszeit einkalkulieren.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 19:18
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man kann durchaus nach 14 Tagen noch nicht coronafrei sein. Bei dem Bruder meines Freundes war das der Fall.
Ging da nicht auch schon durch die Presse? Also, dass der PCR-Test durchaus noch länger anschlagen kann, aber dann eher nur Reste des Virus gefunden werden, die sich im Labor nicht nachzüchten lassen und somit eigentlich keine Infektiösität mehr besteht?

Da wäre dann bei Fällen, die auch nach 14 Tagen noch positiv sind, vermutlich der CT-Wert interessant.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_88904670/corona-test-was-verraet-der-ct-wert-ueber-die-ansteckungsgefahr-.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 19:25
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Das würde ja bedeuten, dass viele, noch infektiöse Personen rumlaufen, nachdem sie ihre 14 Tage Quarantäne Zuhause verbacht haben. Zwei Freunde z.B. (Ehepaar) wurden positiv getestet, mussten 14 Tage Zuhause bleiben und durften anschließend- ohne erneuten Test- wieder unter die Bevölkerung...
Warum wurde deine Freundin denn ein zweites Mal getestet?
Also meine Kollegen wurden nach der Quarantänezeit auch nochmal alle getestet. Einer war nach seinen 14 Tagen immer noch positiv und prompt wurde seine Quarantäne um eine weitere Woche verlängert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 20:13
Interessant und irgendwie auch beruhigend... Wer weiß, weshalb meine Freunde nich noch Mal getestet wurden. Naheliegend wäre, dass einfach die Testkapazitäten nicht ausgereicht haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 21:37
Mein Sohn hatte im November einen positiven Corona Fall in seiner Klasse und musste auch für 14 Tage in Quarantäne. Alle Schüler mussten sich am fünften Tag, sowie zwischen dem zwölften und vierzehnten Tag Testen lassen und durften danach erst wieder das Haus verlassen. Selbst wenn das negativeTestergebnis am zwölften Tag schon feststand, waren die vierzehn Tage bindend.
Aber vielleicht wird das auch nur bei uns in Bayern so gehandhabt. Wir können uns ja auch theoretisch jeden Tag kostenlos und ohne Angabe von Gründen per PCR testen lassen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 00:56
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Nein, die sind seit heute 14 Tage in Quarantäne, sie ist in dieser Zeit 3 mal negativ getestet worden.
Wie wurde denn die 3 mal getestet, per Besuch in der Wohnung oder im Testzentrum/ähnliches?
So oder so: Allein hier besteht ja schon Kontakt zu fremden Personen, der die Ansteckung der Tochter erklären könnte.
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Eben, ich komme wir ja schon komisch vor, weil ich oft der Einzige bin, der seine Maske aufsetzt, bevor er in jedes Gebäude geht.
Wir sind bei uns im Mehrfamilienhaus ebenfalls die einzigen mit Maske, wir machen das einfach aus Eigenschutz. Die Nachbarn schauen uns immer ganz komisch an weil wir Maske tragen, dabei leuchtet das Risiko in diesen Bereichen doch ein? Ich verstehe nicht, wieso vor allem vor Aufzug, Waschküche, Briefkasten-Bereich niemand Respekt hat.
Ich kenne jedoch leider auch im Freundeskreis niemanden, der im eigenen Mehrparteienhaus Maske trägt. „Zuhause ist man sicher“ oder so...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 07:11
@citybird

Gibt es irgendwelche UNABHÄNGIGE wissenschaftlichen Studien, die KONKRET beweisen, daß eine Maske tatsächlich vor Viren schützt, denn GERADE dieser Punkt wird ja kontrovers diskutiert.

Und wenn auch Kinder, die einen deutlich höheren Sauerstoffbedarf als Erwachsene haben und die ja durch das Stundenlange Maskentragen ihren eigenen Kohlendioxyd rückatmen, ebenfalls Masken tragen müssen würde ich als Elternteil KONKRETE wissenschaftliche Belege über die Wirksamkeit von Masken fordern.

Insofern ist meine Frage nach KONKRETEN Belegen über die Wirksamkeit berechtigt, denn bloße Polemik oder bloße Behauptungen würden als Begründung nicht ausreichen, sonst haben wir irgendwann eine Generation, die durch das kindliche Maskentragen schwer psychisch traumatisiert worden ist, ohne daß es dafür einen ausreichend wissenschaftlich belegten Grund gab.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

18.03.2021 um 07:27
@maria65

Nunja, zuallererst solltest du dich Mal entscheiden, welche Aussage du treffen möchtest. Das von dir Angesprochene hat nämlich nichts miteinander zu tun.

Warum sollten die Kinder nicht traumatisiert sein, wenn die Masken schützen?

Liebe Grüße eine Mama


Anzeige

melden