Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:33
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dieser halbherzige Lockdown ist einfach zu lasch, wir brauchen harte Lösungen und kein Schlaffitum.
Und er wird es auch bleiben.

Habe vorhin nur angelesen wie sich offenbar NRW und Berlin um die längst fällige Notbremse herum lavieren wollen. Hatte dann auch keine Lust mehr weiter zu lesen.

Schlimm finde ich nur, dass man sich dadurch vielleicht ein wenig Zeit erkauft. Irgendwann kommt dann aber doch die Quittung. Man muss dann vor explodierenden Zahlen kapitulieren und doch in den Lockdown. Der dann umso länger andauern wird.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:34
@Waytogo

Man könnte ja wieder des Lockdowns die Grenzen erstmal zu machen, der Handel würde weitergehen.Aber ob das alles so hinhauen würde, ganz sicher bin ich mir da auch nicht, ich weiß nur eins, momentan ist alles nur suboptimal geregelt, so kann es keinesfalls weitergehen.Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da bin ich anderer Meinung, die Leute haben gemacht was erlaubt war - oder kennst Du irgendeine größere Anzahl von Verstößen?
Nya, der Wille ganz zu Anfang der pandemie war sicher ein anderer bei den Leuten, es war etwas neues, man war geeicht darauf, jetzt bleiben wir alle "at home"...und so wirkte es sich auch aus, die Zahlen gingen drastisch runter.Ich glaube, der erste Lockdown 2020, war qualitativ etwas völlig anderes als jetzt 2021 im März.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:@Waytogo

Man könnte ja wieder des Lockdowns die Grenzen erstmal zu machen, der Handel würde weitergehen.Aber ob das alles so hinhauen würde, ganz sicher bin ich mir da auch nicht, ich weiß nur eins, momentan ist alles nur suboptimal geregelt, so kann es keinesfalls weitergehen.Für andere Vorschläge bin ich gerne offen.
Ja, das verstehe ich. Wir sind alle Laien hier. Da ist es schwierig die perfekte Lösung zu präsentieren.
Und wenn es einer könnte, würde sie dennoch nicht umgesetzt werden.

Den Warentransfer zu stoppen, würde aber Probleme an allen Enden verursachen. Unter anderem würde es, da bin ich mir zumindest sicher, die Akzeptanz der Bevölkerung kosten. Und wenn die weg ist, kann beschlossen werden, was will.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:40
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und er wird es auch bleiben.
Angeblich sollen die Zahlen ja explodieren, das RKI deutet die zahlen als eine Art Megainfiziernungswelle, sämtliche Wissenschaftler sagen, wir werden die härteste Welle, die Dritte, überhaupt erleben.Ich hoffe ja, sie täuschen sich, aber bis jetzt lagen die Wissenschaftler immer richtig und das macht mir Angst.

Vor uns liegen demnach zehn harte Woche.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kretschmer-rechnet-mit-dritter-Welle-im-Januar-article22250770.html

@Waytogo

Also wenns danach geht, dann stehen wir vor einer neuen Harten Zeit, ich mag nicht sagen dies und das müssen wir machen, aber man täte gut daran, einiges zu verändern, die nächste Welle wird hart, das steht, zumindest für mich, fest.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:43
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:ich mag nicht sagen dies und das müssen wir machen, aber man täte gut daran, einiges zu verändern, die nächste Welle wird hart, das steht, zumindest für mich, fest.
hatte heute hier gelesen, dass Wieler der Meinung ist, der Anstieg der Infizierung liegt hauptsächlich am privaten Bereich, auf Arbeit und den Kitas und Schulen.
Müsste man vielleicht dort ansetzen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:44
Zitat von gastricgastric schrieb:ALso ausser der, die vor ein paar tagen von der polizei aufgelöst wurde natürlich.
Ich weiß nicht, welche du meinst. Jedenfalls sagt ich ja offenbar zutreffend:
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann ist aber auch ganz schnell die Polizei da.
Einzelne illegale Aktionen geben bekanntlich auch nicht das Gesamtbild wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte heute hier gelesen, dass Wieler der Meinung ist, der Anstieg der Infizierung liegt hauptsächlich am privaten Bereich, auf Arbeit und den Kitas und Schulen.
Müsste man vielleicht dort ansetzen.
Ja, da hast du recht, womit wir ja wieder bei dem harten Lockdown wären.Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, warum jetzt einige Ministerpräsidenten jetzt von Lockerungen faseln, grade jetzt?Was zum Teufel? Ich sag ja nicht, dass ich es besser machen würde, aber ich sage ganz klar, dass sei wahnsinn.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:46
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:@Waytogo

Also wenns danach geht, dann stehen wir vor einer neuen Harten Zeit, ich mag nicht sagen dies und das müssen wir machen, aber man täte gut daran, einiges zu verändern, die nächste Welle wird hart, das steht, zumindest für mich, fest.
Also ich schreie nicht nach neuen Maßnahmen (außer vielleicht das Schließen der Schulen), aber wenn man die Befürchtung hat, dass es bald 100.000 Neuinfektionen / Tag gibt (Drosten), wundert es mich, dass man sagt "Osterruhe. Ah, geht nicht? Dann die Mallorca-Urlauber" und das war es.

Lassen wir uns überraschen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hatte heute hier gelesen, dass Wieler der Meinung ist, der Anstieg der Infizierung liegt hauptsächlich am privaten Bereich, auf Arbeit und den Kitas und Schulen. Müsste man vielleicht dort ansetzen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ja, da hast du recht, womit wir ja wieder bei dem harten Lockdown wären
sehe ich nicht so. Geschäfte könnten offen bleiben, wenn es hauptsächlich an den oben aufgeführten Punkten liegt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:52
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Lassen wir uns überraschen.
Eben, ich prophezeie mal, es wird übel werden.So wie in den letzten der Inzidienzwert angestiegen ist, alter Vadder, wir sollten uns warm anziehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geschäfte könnten offen bleiben
Analog zu Kirchen, die mittels hygienekonzept auch aufmassen dürfen, ABER: Geschäfte dürften nur aufmachen anhand des Konzepts in Tübingen, also negativen Test vorweisen und dann 24 Stunden die Möglichkeit zum schoppen etc.Aber das auch nur in Bereichen, die eine Inzidienz von unter hundert aufweisen.

Aber selbst dann, sicher bin ich da selbst nicht ob meiner Worte, aber was weiß ich schon?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:53
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Angeblich sollen die Zahlen ja explodieren, das RKI deutet die zahlen als eine Art Megainfiziernungswelle, sämtliche Wissenschaftler sagen, wir werden die härteste Welle, die Dritte, überhaupt erleben.Ich hoffe ja, sie täuschen sich, aber bis jetzt lagen die Wissenschaftler immer richtig und das macht mir Angst.
Man muss sich auch fragen, ob es nicht in den letzten Wochen eine "Entkoppelung" von Wissenschaft und Politik gegeben hat, die wir gar nicht so recht bemerkt haben.


Wenn man diese beiden Positionen gegenüber stellt:
Am Ende einer turbulenten Woche übertreffen sich Wissenschaftler mit düsteren Prognosen zur Lage der Infektion.


Der Berliner TU-Professor und Modellierer Kai Nagel hat für Mai eine 7-Tages-Inzidenz bis zu 2000 errechnet.


Das wären 230 000 Neuinfektionen pro Tag, etwa 17-mal mehr als zur Zeit. Geringer fällt mit täglich 100 000 Neuinfektionen die Prognose des Chefvirologen der Charité, Christian Drosten, aus.

Doch jeder dieser Werte wäre höher als alles, was Deutschland bislang gesehen hat in dieser an Infektionshöhepunkten nicht gerade armen Pandemie.
und.....
Doch manche Länderchefs haben bereits angekündigt, sich daran nicht zu halten. "Ich glaube, dass es kein gangbarer Weg ist, jetzt wieder alles zurückzudrehen, was wir uns in den letzten Tagen und Wochen an Möglichkeiten und Freiheiten erkämpft haben", erklärte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).
An diesem Samstag soll der Senat entscheiden.


Auch Nordrhein-Westfalen wehrt sich und plant derzeit nur Mini-Notbremsen für besonders coronageschüttelte Regionen.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/covid-19-die-politik-versucht-es-ohne-die-wissenschaft/ar-BB1eZvkc?ocid=msedgntp

...ist das eigentlich mehr als deutlich zu erkennen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 20:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Man muss sich auch fragen, ob es nicht in den letzten Wochen eine "Entkoppelung" von Wissenschaft und Politik gegeben hat, die wir gar nicht so recht bemerkt haben.
Danke für die Zitierung der Beiträge, kann ich nur unterschreiben, ich glaub schon gar nicht mehr, dass die Politik an die Wissenschaft glaubt, es ist zumindest so, dass wir momentan einen Eiertanz par exzellance erleben, die Politik IST von der Wissenschaft entkoppelt, anders kann ich mir die ganzen Fehlentscheidungen nicht mehr erklären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 21:38
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Danke für die Zitierung der Beiträge, kann ich nur unterschreiben, ich glaub schon gar nicht mehr, dass die Politik an die Wissenschaft glaubt, es ist zumindest so, dass wir momentan einen Eiertanz par exzellance erleben, die Politik IST von der Wissenschaft entkoppelt, anders kann ich mir die ganzen Fehlentscheidungen nicht mehr erklären.
Vieles kommt den Menschen auch nur aus rein medizinischer Sicht wie eine Fehlentscheidung vor, aber bitte immer dran denken, dass die Politik nicht immer nur aus rein medizinischer Sicht und rein präventiv denken und handeln darf. Politische Entscheidungsträger müssen mehr beachten und abwägen und das ständig.


Was aus rein medizinischer Sicht und rein aus Präventionszwecken sofort richtig sein mag, kann aus verfassungsrechtlicher Sicht (auch da sind Menschen, Juristen genannt, der Wissenschaft am Werke) verfassungswidrig sein.

Nur als kurzes Beispiel mal wieder.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

26.03.2021 um 21:57
Allerdings möchte ich noch betonen, dass ich keinerlei Verständnis für diejenige Politik, für diejenigen politischen Entscheidungsträger hätte, also falls, die nur aus rein politischer Sicht und zu Wahlkampfzwecken lockern wollen würden oder bereits gelockert haben.

Dem zukünftigen Wähler unangemessen aus Sicht der Lage in den Arsch zu kriechen, ihn zufrieden zu stellen und dafür auf wissenschaftliche Prognosen zu pfeifen oder nicht richtig ernst zu nehmen, können wir uns leider immer noch nicht leisten - Freiheit und der geliebte Wählerwille hin oder her.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 00:51
@rhapsody3004

Das macht mich auch unheimlich wütend. Fehler machen ist in Ordnung. Aber mit den Ängsten der Menschen spielen ist nicht in Ordnung. Wie man da Menschen vorgaukeln wollte, dass man sachen öffnen kann und wir 'die wirtschaft schützen' müssen, während man selbst versagt und in die dritte welle rutscht, das sollte man den betreffenden nicht so einfach verzeihen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 02:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was bedeutet das "ausgenommen"? Wird man bestraft, wenn man trotzdem eine Maske trägt (weil man ja dann nicht so gut zu erkennen ist)?
Zitat von obskurobskur schrieb:Ich meine, die erkennen es noch, in Sachsen ist dafür Sonnenbrille und Kopfbedeckung verboten, also gleichzeitig mit einer Maske, um es eben noch zu erkennen.
In Sachsen wurde die Maskenplicht für Fahrer und Fahrerinnen wieder zurückgenommen.
Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen

Ab Montag gilt die Maskenpflicht in Kraftfahrzeugen nur noch für die Mitfahrer, nicht aber für den Fahrer oder Fahrerin des Fahrzeugs. Angehörige des gleichen Hausstands müssen keine Maske tragen.
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/corona-schutzverordnung-lockerungen-maerz-100.html (Archiv-Version vom 13.04.2021)

War ja auch völliger Blödsinn, wenn dadurch keine Sonnenbrillen mehr getragen werden durften.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

27.03.2021 um 07:32
Die Bild schreibt heut mal wieder, der Virus kommt doch aus einem Labor.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/ex-chef-der-us-gesundheitsbehoerde-coronavirus-stammt-aus-labor-in-wuhan-75877970.bild.html


Anzeige

1x zitiertmelden