Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 21:57
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Eine Lehrerin im Bekanntenkreis hatte direkt nach der AstraZeneca Impfung auch drei Tage Schüttelfrost,
Das sind doch die bekannten Nebenwirkungen, das aussetzen in Braunschweig hatte den Grund der Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeit.

Bei jungen Menschen haben bei uns auch fast alle 1 2 Tage Krankheitssymptome gehabt.

Dieser Fall hat nichts mit dem aktuellen Aussetzen zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:02
Per Zufall gefunden:

Ist ein kurzer Artikel über die Personalaufstockung bei Gesundheitsämtern in Mittelfranken (Bayern) um Kontakttracing und allen voran die Coronahotline ab zudecken.
Seit Beginn der zweiten Welle sind die bayerischen Gesundheitsämter wieder im Ausnahmezustand, müssen seit Monaten an sieben Tagen in der Woche erreichbar sein. Dennoch regt sich immer wieder Kritik an der Tatsache, dass an den Wochenenden oft niedrigere Infektionszahlen als während der Werktage gemeldet werden. Dafür gibt es jedoch gute Gründe.

...

Trotzdem arbeitete das Personal in den Gesundheitsämtern gerade in den ersten Monaten der Pandemie auch an den Wochenenden oft bis in den späten Abend hinein, wie Josephine Georgi vom Landratsamt Ansbach berichtet. Die Besetzung an den Samstagen und Sonntagen habe sich von anfangs vier auf derzeit bis zu 16 Personen gesteigert – abhängig von der gerade aktuellen 7-Tage-Inzidenz. Unter anderem sei der Informationsbedarf der Bevölkerung gewaltig: "Teilweise erreichen uns über die Corona-Hotline über 1000 Anrufe am Tag", erzählt die Sprecherin der Ansbacher Kreisverwaltungsbehörde.
Quelle:
https://www.nordbayern.de/region/keine-atempausen-bayerns-gesundheitsamter-arbeiten-auch-am-wochenende-1.10885927


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:04
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Bei jungen Menschen haben bei uns auch fast alle 1 2 Tage Krankheitssymptome gehabt.

Dieser Fall hat nichts mit dem aktuellen Aussetzen zu tun.
Nicht dass man mir vorwirft, dass ich hier Propaganda für Pfizer-Biontech mache, ich habe da keine Aktien, aber das Pflegeheim wo meine Frau arbeitet ist damit durchgeimpft worden, auch die Sanitäter vom ASB, die die Tests gemacht haben, da hat niemand eine Impfreaktion gehabt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:11
@Wurstsaten

Die Reaktionen bei Biontech sind nach den Statistiken nicht so häufig, aber treten wenn dann eher beim zweiten Schuss auf.

Meine Frau war nach dem zweiten Schuss Biontech 4 Tage krank.

Hoffentlich klärt sich das Astra Debakel vernünftig auf.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:31
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist ein kurzer Artikel über die Personalaufstockung bei Gesundheitsämtern in Mittelfranken (Bayern) um Kontakttracing und allen voran die Coronahotline ab zudecken.
Aber auch in Bayern funktioniert die Umstellung aber noch nicht so ganz:
Von den 76 Gesundheitsämtern in Bayern nutzte Ende November nur ein einziges die nun verpflichtende Software. In allen anderen kamen verschiedene Programme zum Einsatz, darunter auch Eigenentwicklungen vor Ort und Excel-Tabellen. Kritik an der Ausstattung der Ämter weist die Staatsregierung zurück: "In den Gesundheitsämtern in Bayern setzt man seit langem nicht mehr auf 'Stift und Zettel' bei der Kontaktpersonennachverfolgung", betonte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums zuletzt.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/corona-software-falscher-zeitpunkt-und-fehlende-tools,SMXWM05 (Archiv-Version vom 18.03.2021)

Der Artikel ist zugegeben vom 20.01., aber dass man Stift und Zettel zurückweist, weil man Excel und Eigenentwicklungen nutzt, wirkt wie ein Artikel aus 2003.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Hoffentlich klärt sich das Astra Debakel vernünftig auf.
Ja, das kann man nur hoffen, aber man muss den Dingen auf jeden Fall nachgehen.
Im Altenheim meiner Frau hat es weder beim Ersten noch beim zweiten Schuss eine Impfreaktion gegeben, viele Alte haben sogar gesagt, dass es ihnen nach der Impfung wesentlich besser gehe, das war wohl, weil die Angst weg war.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 22:44
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber auch in Bayern funktioniert die Umstellung aber noch nicht so ganz:
Wollte eigentlich nur darauf eingehen, dass das Personal aufgestockt wurde und auch über Feiertage, Wochenenden etc. tätig ist.

Dass die Software in Bayern nur sporadisch genutzt wird, wie überall hier in Deutschland, darauf wollte ich gar nicht drauf hinaus.
Wurde ja zu recht auch hier oft genug kritisiert, wollte den Link nur hier posten, weil es mal etwas kleines positives ist, wenn schon der Rest bescheiden ist.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 23:29
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Wollte eigentlich nur darauf eingehen, dass das Personal aufgestockt wurde und auch über Feiertage, Wochenenden etc. tätig ist.
Das fand ich auch interessant. So war es nicht gemeint.
Die Frage daraus wäre für mich nur, ob man vielleicht weniger Leute brauchen würde, wenn man endlich mal die Software umstellen würde.

Das kann ich letztendlich nicht beurteilen, aber von außen liest es sich so.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 23:48
Astra zeneca ist der größte Dreck würde mich niemals damit impfen lassen es gab von Anfang Probleme damit wurde aber leider überall schön geredet .


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.03.2021 um 23:57
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Aber auch in Bayern funktioniert die Umstellung aber noch nicht so ganz:
Hier bei uns in Unterfranken waren am Wochenende Briefe vom Gesundheitsamt im Briefkasten wo man Menschen sucht die auf 450 Euro Basis bei der Kontaktverfolgung eingesetzt werden sollen.

Ich hab letzten Woche Astrazaneca bekommen, die Nacht darauf war nicht schön, seitdem hab ich allerdings nix mehr.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.03.2021 um 00:18
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Das fand ich auch interessant. So war es nicht gemeint.
Die Frage daraus wäre für mich nur, ob man vielleicht weniger Leute brauchen würde, wenn man endlich mal die Software umstellen würde.
Sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann, aber ich verstehe jetzt, worauf du eigentlich hinaus wolltest.
Zitat von sgt.peppersgt.pepper schrieb:Hier bei uns in Unterfranken waren am Wochenende Briefe vom Gesundheitsamt im Briefkasten wo man Menschen sucht die auf 450 Euro Basis bei der Kontaktverfolgung eingesetzt werden sollen.
Zumindest kommt da jetzt mal Bewegung rein, dass auch Kräfte von außen gesucht werden.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.03.2021 um 20:12
Tübingen hat ein interessantes Modell. Mit einem "Tagesticket", das man bei einem negativen Schnelltest erhält, kann man in der Stadt alles besuchen. Gastronomie, Theater, Geschäfte.
Kam eben in der Tagesschau.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

16.03.2021 um 20:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Tübingen hat ein interessantes Modell. Mit einem "Tagesticket", das man bei einem negativen Schnelltest erhält, kann man in der Stadt alles besuchen. Gastronomie, Theater, Geschäfte.
Kam eben in der Tagesschau.
Das ist ein Modellversuch, der (erstmal) auf 3 Wochen angelegt ist und wissenschaftlich von der Uniklinik begleitet wird. Unter den Voraussetzungen halte ich persönlich es für eine gute Idee. Wenigstens versucht mal jemand etwas.

Mit Gastronomie sind nur die Außenbereiche gemeint, vielleicht bei 5 Grad nicht optimal, aber immerhin. Ich bin auf die Ergebnisse aus dem Versuch gespannt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 07:22
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenigstens versucht mal jemand etwas.
Da stimme ich mal mit dir überein...

...möglicherweise müssen wir neue Wege gehen, um diese Pandemie zu bekämpfen UND "ertragen".

Die Ergebnisse könnten dann auch bei zuküftigen Pandemiewellen durch andere Viren hilfreich sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 07:44
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:...möglicherweise müssen wir neue Wege gehen, um diese Pandemie zu bekämpfen
Manchmal hab ich den Eindruck, dass das von Teilen der Politik und Verwaltung garnicht gewünscht ist. Es gibt einen Weg großflächig die Durchseuchung festzustellen.

Beitrag von Wurstsaten (Seite 1.824)
Vertane Chance: Coronavirus-Nachweis im Abwasser

Ein Forschungsteam der TU Darmstadt kann Corona-Viren im Abwasser nachweisen. Die Methode wird bislang aber nur im Ausland angewendet. In Deutschland zögern die Behörden.
Quelle:

https://www.dw.com/de/vertane-chance-coronavirus-nachweis-im-abwasser/a-56838306?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:09
Meine Freundin hat corona, heute Tag 14, inzwischen kleine Tochter angesteckt.
Die kleine war ca 10 Tage negativ und jetzt positiv.

Jetzt hat die kleine die britische Version, die Mutter nicht. Das ist bei der Mutter nicht mutiert, sie hat den "normalen" Virus

Jetzt muss sie noch ne Woche in Quarantäne, weil immer noch positiv.

Wie geht denn sowas? Das Gesundheitsamt kann sich das auch nicht erklären.
Die Zahlen würden gerade explodieren.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:20
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Jetzt hat die kleine die britische Version, die Mutter nicht. Das ist bei der Mutter nicht mutiert, sie hat den "normalen" Virus
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wie geht denn sowas?
Das heißt einfach, dass sich die Tochter nicht bei der Mutter angesteckt hat, sondern bei jemand anderen.
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Die kleine war ca 10 Tage negativ und jetzt positiv.
Deutet ja auch in die Richtung. Vielleicht jemand der im Haushalt geholfen hat oder kurz auf die Tochter aufgepasst hat, aber selbst keine Symptome hat?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber selbst wenn jemand infiziertes durch Treppenhaus geht und man kurz danach durch das selbe, kann es für eine Ansteckung reichen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:23
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Wie geht denn sowas?
Ja, dann muss sich die Tochter anderweitig angesteckt haben. Anders geht es ja gar nicht.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:26
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Das heißt einfach, dass sich die Tochter nicht bei der Mutter angesteckt hat, sondern bei jemand anderen.
Traumfeee schrieb:
Zitat von WichtgestaltWichtgestalt schrieb:Deutet ja auch in die Richtung. Vielleicht jemand der im Haushalt geholfen hat oder kurz auf die Tochter aufgepasst hat, aber selbst keine Symptome hat?
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber selbst wenn jemand infiziertes durch Treppenhaus geht und man kurz danach durch das selbe, kann es für eine Ansteckung reichen.
Nein, die sind seit heute 14 Tage in Quarantäne, sie ist in dieser Zeit 3 mal negativ getestet worden.
Erst vorgestern positiv.
Es war keiner anwesend in dieser Quarantänezeit.
Beide waren vorher in Reha, heisst unabhängig voneinander hätten sich beide an einem Tag angesteckt. Weil dort ja auch alle 2 tage getestet wurde.
Das 2.kind ist bisher übrigens negativ, befindet sich aber auch in Quarantäne.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

17.03.2021 um 15:26
Zitat von TraumfeeeTraumfeee schrieb:Jetzt muss sie noch ne Woche in Quarantäne, weil immer noch positiv.
Das würde ja bedeuten, dass viele, noch infektiöse Personen rumlaufen, nachdem sie ihre 14 Tage Quarantäne Zuhause verbacht haben. Zwei Freunde z.B. (Ehepaar) wurden positiv getestet, mussten 14 Tage Zuhause bleiben und durften anschließend- ohne erneuten Test- wieder unter die Bevölkerung...
Warum wurde deine Freundin denn ein zweites Mal getestet?


Anzeige

3x zitiertmelden