Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 21:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also diese blauen OP-Masken hatte ich einmal auf und finde die irgendwie locker, zu locker sitzend. Und wenn ich mir so manche insbesondere oft ältere Menschen mit diesen OP Masken anschaue habe ich auch immer Zweifel, ob die überhaupt richtig schützen können, weil die so locker sitzen und Spielraum, Freiräume zu den Seiten haben - Hauptsächlich nach oben Richtung Nase. Aber auch zu den Seiten rechts und links manchmal.
Klar. Der Effekt von OP-Masken ist definitiv ein anderer als der von FFP2 - Masken und dient weniger dem Eigenschutz weil - wie du schon sagtest- nicht dicht anliegend und zu den Seiten hin eher offen. Trage die wie gesagt auch nur auf der Arbeit, wo wir eine Impfquote von nahezu 100% haben und ich auch mittlerweile so gut wie keinen Patientenkontakt mehr. Ausserhalb natürlich FFP2, wobei mir hier schon auch sehr viele Leute auffallen, die die Maske zum Teil sehr wüst "im Gesicht hängen" haben, oder unter der Nase oder teilweise nur ein Band um den Kopf, sodass die Maske nach unten hin offen vom Gesicht wegsteht.

Fühle mich mit keine der beiden Varianten wirklich sicher, wenn ich aussen unterwegs bin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 21:13
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Klar. Der Effekt von OP-Masken ist definitiv ein anderer als der von FFP2 - Masken und dient weniger dem Eigenschutz weil - wie du schon sagtest- nicht dicht anliegend und zu den Seiten hin eher offen. Trage die wie gesagt auch nur auf der Arbeit, wo wir eine Impfquote von nahezu 100% haben und ich auch mittlerweile so gut wie keinen Patientenkontakt mehr. Ausserhalb natürlich FFP2, wobei mir hier schon auch sehr viele Leute auffallen, die die Maske zum Teil sehr wüst "im Gesicht hängen" haben, oder unter der Nase oder teilweise nur ein Band um den Kopf, sodass die Maske nach unten hin offen vom Gesicht wegsteht
Was Eigenschutz angeht bin ich eh wieder etwas (über)sensibilisiert. Jetzt wo man das Virus auch hatte.


Ich sehe manchmal auch Leute, die sie nur unter der Nase hängen haben. Bringt dann ja auch richtig viel.


Na ja, und dann kommt ja auch noch hinzu, dass garantiert nicht jeder mit FFP2 Maske eine trägt, die noch Schutz gewährt. So einige werden die bestimmt mehrmals tragen, was dann irgendwann auch nichts mehr bringt. Das weiß man ja leider auch nie.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 21:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also diese blauen OP-Masken hatte ich einmal auf und finde die irgendwie locker, zu locker sitzend. Und wenn ich mir so manche insbesondere oft ältere Menschen mit diesen OP Masken anschaue habe ich auch immer Zweifel, ob die überhaupt richtig schützen können, weil die so locker sitzen und Spielraum, Freiräume zu den Seiten haben - Hauptsächlich nach oben Richtung Nase. Aber auch zu den Seiten rechts und links manchmal.
Vorallem wenn, wie ich leider vorallem auch bei Älteren sehe, die Nase oben raus guckt.

Aber wenn ich sehe, wie zum Beispiel meine Oma schnauft, wenn sie läuft, dann kann ich schon verstehen, dass gerade FFP2/3 Masken das Atmen dann doch spürbar erschweren.
Nur leider schützt es mal gar nicht, wenn dann auch noch die Nase bei den normalen "OP-Masken" raus hängt.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

07.12.2021 um 21:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn ich sehe, wie zum Beispiel meine Oma schnauft, wenn sie läuft, dann kann ich schon verstehen, dass gerade FFP2/3 Masken das Atmen dann doch spürbar erschweren
Das kann ich mir auch vorstellen. Da merke ich sogar einen Unterschied zwischen FFP 2 ohne zusätzliche Fixierung hinten und mit. Ist die richtig schön eng gezogen, ist das Atmen nicht ganz so angenehm wie ohne aber auszuhalten. Auf jeden Fall merkt man den Widerstand deutlicher.
Bei Älteren und je nach Bewegung und Anstrengung und die vielleicht auch schon so nicht mehr so gut atmen können, ist das natürlich nochmal was ganz anderes und viel schwerer zu ertragen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.12.2021 um 23:36
Hattet ihr Fälle in der Familie oder im Bekanntenkreis, bei denen der Husten, auch als das Fieber schon runter war und die Atmung wieder regelmäßiger geworden ist, einfach nicht weggehen wollte?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

10.12.2021 um 07:10
Zitat von BettmanBettman schrieb:Hattet ihr Fälle in der Familie oder im Bekanntenkreis, bei denen der Husten, auch als das Fieber schon runter war und die Atmung wieder regelmäßiger geworden ist, einfach nicht weggehen wollte?
Da sollte man wohl mal die Lunge röntgen, dass kann Dir auch bei einer Grippe passieren, dass der Husten nur schwer weg geht


melden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

11.12.2021 um 19:13
So, die neue Bundesregierung wird nun neben Karl Lauterbach von folgenden Experten ergänzt:

https://www.tagesschau.de/inland/expertenrat-ampel-koalition-coronavirus-drosten-streeck-101.html


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 00:40
Für alle, die da schwafelnd reden über „armes Deutschland“:

Es handelt sich um eine Pandemie; Viren sind grenzenlos und tun nur das, was wir auch zulassen und damit schlicht auch „wollen“!

So gesehen kann man Viren (auch Covid, Aids & Co.) nun wirklich keinen Vorwurf machen 🥴

Die Frage ist jetzt schlicht und einfach:

„Wer hat das größere Hirn und, vielleicht damit verbunden, die konsequentere Disziplin“?

Für mich ist die „..Antwort Bildungsbürger der Straße..“ mittlerweile sehr, sehr klar.

Gute Nacht Freunde…. man sieht sich 🤧


72A261E1-C3D1-4E9B-BD46-F6AF0125B20EOriginal anzeigen (0,5 MB)


729CC2DB-8382-406E-A7DB-1D011D7715FC.webp


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 01:01
„Tiefstes Mittelalter“, wenn so etwas sich bewahrheitet (Quelle: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-samstag-323.html (Archiv-Version vom 12.12.2021)) - zweifle allerdings gerade, ob ich in meiner Überheblichkeit die Zeitgenossen des Mittelalters nicht gerade ungerechtfertigt als rückständige Terroristen diskreditiere.


5F0D450C-4D4D-4D4E-976D-312DFCF83AE9Original anzeigen (0,4 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 01:28
@Bettman

Zum Thema
„Hattet ihr Fälle in der Familie oder im Bekanntenkreis, bei denen der Husten, auch als das Fieber schon runter war und die Atmung wieder regelmäßiger geworden ist, einfach nicht weggehen wollte?“

Da gibt es dann tatsächlich Parallelen in der akuten und nachsorglichen Behandlung auch zur anderen Erkrankungen der Atmungswege:

Häufiges Inhalieren mit Salzsole und ggf. zusätzlichen Medikamenten (Apothekerin fragen!).
Es gibt da prima kleine, effektive Geräte (z.B. Marke Beurer).
Alles „Mittelalterliche Old School“ - aber unverändert höchst effektiv in der Nachsorge, aber auch Vorsorge (gerade für Kita- und Schulkinder).


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 05:43
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Tiefstes Mittelalter“, wenn so etwas sich bewahrheitet
Sachen gibt's....
Ob es ein Betrüger war? Jedenfalls eine sehr gefährliche Sache und natürlich illegal. Gibt aber bestimmt genug Hohlblöcke, die das bestellen würden 🤦‍♀️


Anzeige

melden