Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 18:05
Ja der weltweite Lockdown war auch ein Vorteil. Für die Wissenschaftler und für die Tiere.
Lockdown scheint Ruhe in unser gestresstes Gehör zu bringen. So gerne man zur Normalität kommen möchte.
Oder ist das die Normalität in der wir leben.
Der Film von Arte zeigt wie die Tiere aus ihren Verstecken hervorkommen und in den Städten herumlaufen.
Wie sich einige schneller vermehren, weil sie nicht mehr so gestresst waren durch den Lärm.
Am Ende des Films wierden alte und neue Lärmschutzmaßnahmen gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=NQ1MJWebQks (Video: Wenn der Mensch nicht da ist ... | Doku HD | ARTE)

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 18:59
Man sollte jetzt Impfpflicht einführen und zwar ab sofort und die ungeimpften Notfalls mit Gewalt zwingen, kann ja nicht sein dass die weiterhin Menschen auf dem Gewissen haben, die Pandemie wird nie enden wenn nicht konsequent und synchron geimpft und geboostert wird. Wieso setzt die Regierung keine Impfpflicht durch?


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 19:12
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Man sollte jetzt Impfpflicht einführen und zwar ab sofort und die ungeimpften Notfalls mit Gewalt zwingen
Wie stellst du dir das vor?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 19:46
@JoanaM9
Calm down und denk noch mal drüber nach. Impfpflicht sofort? Am besten gleich ab morgen früh wenn es nach Dir geht?
Was glaubst du wohl, warum so eine einschneidende Entscheidung vom Erlass bis zur Umsetzung immer ein paar Monate Vorlauf braucht? Weil die Konsequenzen solcher Pflichten erstens durchdacht und verwaltungstechnisch organisiert werden müssen. Und vor all dem ist da noch einiges an Hürden zu nehmen.
Vor Jahreswechsel wird da nichts passieren. Und außerdem besteht die Hoffnung, dass alleine durch „ Androhung“ so einer Pflicht, die meisten noch selbst in die Gänge kommen .
Momentan sehe ich sehr viele Ungeimpfte, die gerade umschwenken und sich Termine organisieren Jetzt ist erst mal die impfpflicht für das medizinische Personal usw beschlossen.und das bis Februar, also zwischen Beschluss und D- day liegen ca 10 Wochen.
Man wird sehen, wohin das führt. Und selbst wenn sie nach Weihnachten im neuen Jahr eine allgemeine Impfflicht ausrufen, dann wird auch da ein Zeitspanne von X Wochen drangehängt um den Leuten Zeit zu geben, mindestens eine Erstimpfung nachzuweisen. Stell dir vor ab sofort impfpflicht? Und wer bitte sollte dann die Millionen sofort impfen? Selbst derzeit Impfwillige haben Probleme zeitnah Termine zu ergattern. Das ist auch logistisch nicht in ein paar Tagen oder Wochen zu stemmen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

12.12.2021 um 20:36
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Man sollte jetzt Impfpflicht einführen und zwar ab sofort und die ungeimpften Notfalls mit Gewalt zwingen, kann ja nicht sein dass die weiterhin Menschen auf dem Gewissen haben, die Pandemie wird nie enden wenn nicht konsequent und synchron geimpft und geboostert wird. Wieso setzt die Regierung keine Impfpflicht durch?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Vor Jahreswechsel wird da nichts passieren. Und außerdem besteht die Hoffnung, dass alleine durch „ Androhung“ so einer Pflicht, die meisten noch selbst in die Gänge kommen .
Man sollte aus diesem Thema, emotionale Aspekte und Schuldzuweisungen heraus nehmen.

Vielleicht irre ich in diesem Punkt...aber ich sehe die Auswirkungen einer möglichen Impfpflicht, eh erst für den Herbst 2022.

Die derzeit noch anhaltende Deltawelle, können wir mit einer Impfpflicht wohl nicht mehr beeinflussen.

Selbst für eine mögliche beginnende Omikron-Welle (falls es dieser gelänge, Delta in so kurzer Zeit zu verdrängen ), zum Februar/März 2022 hin, käme eine Impfpflicht wohl zu spät.

Ich rechne eigentlich mit einem ordentlichen Impfquotenschub, ab Zulassung des ersten Totimpfstoffs. Danach müssen sich die Experten zusammensetzen und die dann erreichte Impfquote bewerten.

Gelangen sie zu dem Ergebnis, dass die Impfquote dann immer noch zu niedrig ist, und man wieder in eine kritische Situation im Herbst 2022 hinein läuft, muss man Maßnahmen einleiten um endlich die Kurve aus der Pandemie heraus zu bekommen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 02:08
@JoanaM9
Wo bitte gefährde ich denn meine Mitmenschen bzw. habe ich Leute auf dem Gewissen? Eine Zwangsimpfung wird die derzeitige Stimmung nur noch mehr aufheizen. Aber gut . Hier geht es seitens der Politik ja auch nicht primär um Sinn und Logik sondern um Ausgrenzung, Spaltung und Fehlervertuschung. Der allgemeine Narrativ muss ausfrecht erhalten werden.

Jeder hat seine Gründe warum weshalb er sich nicht Impfen lässt sowie ich auch meine Meinung dazu habe, dafür habe ich aber für mich selbst vereinbart meine Kontakte so gut es geht zu unterbinden.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 07:19
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Kontakte so gut es geht zu unterbinden.
So gut es geht...finde den Fehler...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 08:23
@googleme
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Hier geht es seitens der Politik ja auch nicht primär um Sinn und Logik sondern um Ausgrenzung, Spaltung und Fehlervertuschung. Der allgemeine Narrativ muss ausfrecht erhalten werden.
Das ist doch polemisches Geschwätz.
Die Politik muss eine sehr schwierige Situation bewältigen und ihre Mittel sowie die Kenntnisse dazu sind beschränkt bzw. ändern sich durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse und durch Gerichtsentscheide, die Maßnahmen unterstützen oder kippen. Die Situation ist in allen Bereichen sehr dynamisch und natürlich werden Fehler gemacht.
Dass die Politik gezielt ausgrenzt ist Unfug und hat mit einer sinnvollen Auseinandersetzung mit der Frage ob man sich persönlich impfen lässt oder nicht nichts zu tun.
Wenn man eine hohe Durchimpfung benötigt (und da sind sich alle ernst zu nehmenden Experten einig) dann muss man die Impfquote nach oben kriegen. Wenn dazu der Appell an die Vernunft nicht ausreicht, muss man andere Instrumente in Betracht ziehen.
Natürlich müssen diese nicht immer richtig sein und schon gar nicht gefallen.
Aber dass hier Politik gegen Bevölkerungsgruppen gemacht wird ist doch nicht richtig. Gegen das Virus.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 08:28
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Man sollte jetzt Impfpflicht einführen und zwar ab sofort und die ungeimpften Notfalls mit Gewalt zwingen,
das ist dann keine Pflicht, sondern Zwang.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 08:34
@Nursii

Du hast ja hier erzählt, daß du nicht geimpft bist und wolltest dich auch nicht impfen lassen (?), wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Wie sieht es jetzt aus ? Die Impfpflicht für den med. Bereich wird ja nun kommen - ändert das deine Meinung, so daß du dich impfen läßt oder gibst du deinen Job auf ?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 08:48
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Man sollte jetzt Impfpflicht einführen und zwar ab sofort und die ungeimpften Notfalls mit Gewalt zwingen
Hatte ich schon mal geschrieben, tue es aber auch noch mal. Es wird in Deutschland keinen ImpfZWANG geben. Höchstens eine ImpfPFLICHT. Niemand wird gegen seinen Willen geimpft. Kommt die Pflicht, wird diese mit Bußgeldern etc. pp. durchgesetzt. Das könnte bis zum Verlust des Arbeitsplatzes gehen. Aber eben keinen Zwang. Erst Recht nicht unter Anwendung von Gewalt. Und das ist gut so.
Und das sage ich als dreifach geimpfter, dem diese Querulanten immens auf den Sack gehen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 08:52
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Selbst derzeit Impfwillige haben Probleme zeitnah Termine zu ergattern. Das ist auch logistisch nicht in ein paar Tagen oder Wochen zu stemmen.
Das ist wohl vom Bundesland abhängig.

Ich seh da nicht so schwarz. Derzeit liegen wir täglich bei über einer Million Impfungen und da können Zahnärzte, Apotheker usw. eigentlich noch gar nicht berücksichtigt sein, die kommen ja noch dazu. Da ist noch richtig Luft nach oben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 09:30
@calligraphie

Guck mal
Die Booster-Misere in Sachsen lässt im Vogtland den Impftourismus nach Bayern blühen. Es werde keine Statistik geführt, aber es sei zu beobachten, dass immer mehr Menschen zur Impfung über die Landesgrenze kämen, sagte die Sprecherin des Landkreises Hof, Stefanie Schulze, am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir schicken niemanden weg, denn es kommt auf jeden Geimpften an."

Kürzere Wartezeiten in Bayerns Impfzentren
Während in Sachsen Impfwillige häufig stundenlang in der Kälte vor Impfstellen ausharren und viele mangels Kapazität weggeschickt werden, berichten Impftouristen von kurzen Wartezeiten jenseits der Landesgrenze. Mancher hat dafür am vergangenen Wochenende auch eine einstündige Anfahrt mit dem Auto auf sich genommen.

Rund 3.700 Impfungen an zwei Tagen
So konnten sich etwa am Sonntag in der Hofer Freiheitshalle von 8 bis 20 Uhr Impfwillige ihre Spritze abholen. Allein an diesem Tag seien mehr als 2.000 Menschen geimpft worden, sagte Schulze. Am Vortag seien es rund 1.700 gewesen. Ein Termin ist bei dieser Aktion nicht notwendig.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/booster-misere-in-sachsen-fuehrt-zu-impftourismus-in-bayern,Sq9ljku (Archiv-Version vom 11.12.2021)

Und hier Impfaktionen ohne Termin am Beispiel Hof
Montag, 13.12.2021

08:00 bis 16:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Mittwoch, 15.12.2021
14:00 bis 18:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Freitag, 17.12.2021
8:00 bis 16:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Samstag, 18.12.2021
8:00 bis 16:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Samstag, 18.12.2021
8:00 bis 17:00 Uhr
Hof
Praxis BAG Breit-Reuter-Seuß PG Ärztezentrum Moschendorf, Wunsiedler Straße 59
Samstag, 18.12.2021
8:00 bis 12:00 Uhr
Hof
Praxis Jakob Asis, Poststr. 13
Sonntag, 19.12.2021
8:00 bis 14:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Sonntag, 19.12.2021
8:00 bis 16:00 Uhr
Hof
Praxis Dr. Daemi, Heiligengrabstraße 18
Sonntag, 19.12.2021
8:00 bis 17:00 Uhr
Hof
Praxis BAG Breit-Reuter-Seuß PG Ärztezentrum Moschendorf, Wunsiedler Straße 59
Montag, 20.12.2021
8:00 bis 17:00 Uhr
Hof
Foyer Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Str. 4 (Eingang über Parkplatz der Freiheitshalle)
Dienstag, 21.12.2021
8:00 bis 16:00 Uhr
Hof
Praxis Dr. Senf & Dr. Pötzl, Leopoldstraße 16
Quelle: https://www.impfung-hoferland.de/impfaktionen-im-hofer-land/


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 09:32
Zitat von JoanaM9JoanaM9 schrieb:Wieso setzt die Regierung keine Impfpflicht durch?
Weil es nicht so einfach ist.
Erstens ist es natürlich ein erheblicher Grundrechtseingriff, der sollte schon parlamentarisch vernünftig behandelt werden.
Zweitens kann man aktuell gar nicht die Kapazitäten bereitstellen, jedem in den nächsten zwei Wochen ein Impfangebot zu unterbreiten.
Und drittens gibt es schlicht keine zentrale Stelle, wo man sehen könnte, wer geimpft ist und wer nicht.

Eine allgemeine Impfflicht ist etwas für die kommenden Monate.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:ier geht es seitens der Politik ja auch nicht primär um Sinn und Logik sondern um Ausgrenzung, Spaltung und Fehlervertuschung.
Was für eine blödsinnige Meinung. Da grenzen sich einige Menschen selber aus und jammern dann, dass sie ausgegrenzt wären.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Wo bitte gefährde ich denn meine Mitmenschen bzw. habe ich Leute auf dem Gewissen?
Da diese Frage schon zum Erbrechen oft behandelt wurde, kann das nur noch billigste Polemik sein.
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Jeder hat seine Gründe warum weshalb er sich nicht Impfen lässt
Klar. Nur ist es halt blöd, wenn es dämliche Gründe sind. Wer glaubt, dass eine Impfung eine Schwangerschaft gefährden würde (und die Erkrankung nicht), kann das zwar als Grund benennen. Es ist dann aber ein dummer Grund.
Das Recht auf Dummheit gibt es zwar, es ist nur nicht allzu schützenswert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 09:46
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Eine Zwangsimpfung
Warum reden alle Leute von Zwangsimpfung? Das wird es doch gar nicht geben. Aber es kommt eben die Pflicht und das ist ein großer Unterschied. Pflicht vs. Zwang.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 09:52
@Frau.N.Zimmer
ist aber eben nicht überall so, in Frankfurt ist bei sämtlichen offiziellen Sonderimpfaktionen eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Frau.N.Zimmer
ist aber eben nicht überall so, in Frankfurt ist bei sämtlichen offiziellen Sonderimpfaktionen eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich.
Das bestreite ich doch gar nicht. Ich meinte ja, es könnte "wohl" am Bundesland liegen. Wie erklärt man sich sonst, dass es in Bremen wunderbar klappt, während man im Osten noch bei 60% rumkrebst? Es stimmt eben auch nicht, dass die Leute überall lange auf Termine warten müssten.

Gestern wurden hier z.B. 300 Personen, durch einen Kardiologen, in einem Restaurant geimpft. Der Termin wurde erst Freitag bekannt gegeben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 10:10
@Frau.N.Zimmer
naja, hier war es so, dass es einen Mangel an Impfstoff gab, der aber nicht durch das Bundesland verursacht war. Ansonsten sind wir ganz gut dabei wieder, mittlerweile.
Allerdings gilt hier, Boostern erst nach 6 Monaten und nur in Ausnahmefällen nach 5.
Bayern liegt hinter uns. Stand 10. Dezember.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 10:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings gilt hier, Boostern erst nach 6 Monaten und nur in Ausnahmefällen nach 5.
Bayern liegt hinter uns. Stand 10. Dezember.
Das Bayern hinter euch liegt, liegt wahrscheinlich eher am "Volk" -.- als am Impfstoff, denke ich mal. Geboostert wird ab 5 Monaten.

Ist ja auch egal jetzt. Hauptsache es geht aufwärts :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

13.12.2021 um 10:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum reden alle Leute von Zwangsimpfung?
Weil die Leute sich gerne als Märtyrer hinstellen möchten.

Das ist überhaupt der Punkt, der mich bei den Querschwurblern so ankotzt. Sie bemächtigen sich gesellschaftlicher Werte und missbrauchen sie böswillig für ihre Zwecke.

Da wird ein gut handelnder Mensch zum "Gutmensch" abgewertet, weil es kein Argument gibt, das einen selbst nicht als "Schlechtmensch" da stehe lassen würde.

Da bezeichnet man sich selbst als "Querdenker" und denkt gar nicht. Sondern fühlt etwas auf einer Basis von "gar keine Ahnung". An sich ist es eine gute und wünschenswerte Sache, Dinge aus verschiedenen Richtungen zu durchdenken. Wenn man denn nicht nur behaupten würde, zu denken.

Und am schlimmsten ist die Selbstdefinition als Märtyrer oder gar Freiheitskämpfer. Da sind sich Idioten nicht zu schade, sich in eine Reihe mit Menschen zu stellen, die ihr Leben im Widerstand zu systematischem Unrecht geopfert haben, weil sie selbst nicht ohne Test ins Restaurant dürfen und beim shoppen eine Maske tragen müssen.

Und werden sie damit ertappt, dass war es eben eine "Meinung" und man ist ja empört, dass man seine Meinung nicht mehr sagen darf, weil man ja das Recht hat, dass auch die dümmsten Meinungsäußerungen von anderen mit andächtigem Respekt behandelt werden müssen.

Das sind Menschen, die haben sich mit ihren Verhalten so weit an den Rand einer sozialen Gesellschaft gesetzt, dass sie jetzt in ihrer Selbstwahrnehmung von einer Spaltung jammern.
Es ist schon schräg, dass man sich hinstellt: "Ich verhalte mich wie ein Arsch und wenn Du nicht machst, was ich will, spaltest Du unsere Gesellschaft".


Anzeige

melden