Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 13:27
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Wer sich nicht hat impfen lassen, wird Gründe dafür haben und wie ich bereits sagte, sind diese vielschichtig. Querdenker sind ein winzig kleiner Teil von den 18 Mio, vielleicht ein paar Tausend.

Und diese paar Tausend werden quasi immer angesprochen, und wenn sich das nicht ändert, wird man die 17 Mio + nicht erreichen können.
Das werden sicherlich mehr als ein paar tausend sein. "Ein paar Millionen" dürfte eher zutreffend sein. Nein, belegen kann ich es nicht, aber du ebensowenig. ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 13:45
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Das werden sicherlich mehr als ein paar tausend sein. "Ein paar Millionen" dürfte eher zutreffend sein.
Klar, wenn man die ganzen Fake-und Mehrfachaccounts mitrechnet bestimmt. Die wurden doch schon zu den Demos, als noch ein paar Tausend anwesend waren mit Bussen durch ganz Deutschland gekarrt werden, damit es mal 1000 oder 2000 wurden.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 13:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:als noch ein paar Tausend anwesend waren mit Bussen durch ganz Deutschland gekarrt werden, damit es mal 1000 oder 2000 wurden.
Unterstellen wir mal, dass zwischen jeder Stufe des Aktivismus eine Zehnerpotenz liegt, kommen wir mit wenigen tausend die auf Demos gehen auf einige zehntausend die aktiv und unterstützend, mit Geld, Organisationsarbeit und so weiter, dahinterstehen, einige hunderttausend die überzeugt sind aber keine Anstalten machen "die Sache" voranzutreiben, ein-zwei Millionen die mitlaufen aber sich jetzt nicht aktiv in diesen Kreisen bewegen und 10-20 Millionen denen das Thema einfach egal ist, und mit dieser letzten Gruppe kommen wir auch etwa bei der Gesamtzahl der noch Ungeimpften raus. Passt doch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 13:54
@bgeoweh

Ich war noch bei den Militanten, die nach Bürgerkrieg schreien :) Denen es egal ist, werden kaum zu Mistgabeln greifen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 20:37
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich sehe es aber als riesen Problem an, dass in der Corona-Politik wieder haufenweise leere Versprechungen gemacht wurden, und sich so die Führung unseres Landes (mal wieder) als absolut unzuverlässig dargestellt hat. Wenn man die letzten fast 2 Jahre mal Revue passieren lässt..
Die Politik hat keine Versprechen gemacht, sondern Prognosen auf der zu der Zeit vorliegenden Datenlage - und diese Datenlage ändert sich bei einer "neuen Krankheit" recht schnell. Dazu kommt es das auch in der Politik Fehler, falsche Einschätzungen usw passieren, wie in jedem anderen Berufsfeld auch, vor allem in Situationen, die neu sind. Und dann gibt es für Politiker immer noch die Aufgabe verschiedenste Interessen uns Auswirkungen abzuwägen, als ein Beispiel Totallockdown bei gleichzeitiger Vernichtung von abertausenden Arbeitsplätzen.

Hier zu erwarten, das Politiker die eierlegende Wollmilchsau als Notfallplan in der Tasche haben halte ich für maximal naiv.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

05.12.2021 um 22:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier zu erwarten, das Politiker die eierlegende Wollmilchsau als Notfallplan in der Tasche haben halte ich für maximal naiv.
Und wenn man die Partei fragt die für sich pachtet die Alternativen zu haben, dann hätten wir vermutlich derzeit täglich 600 Tote und nicht nur ~400 - bei noch mehr Ungeimpften Personen und noch mehr Stress in den Krankenhäusern...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 02:42
Zitat von cejarcejar schrieb:Hier zu erwarten, das Politiker die eierlegende Wollmilchsau als Notfallplan in der Tasche haben halte ich für maximal naiv.
solche Pandemie-Szenarien wurden allerdings schon mal durchgespielt vor längerer Zeit und das lief in der Theorie so ähnlich ab wie es dann auch in der Praxis passierte.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-was-der-rki-katastrophenplan-aus-2012-mit-der-echten-pandemie-zu-tun-hat-a-8d0820ca-95a7-469b-8a6a-074d940543d6
2012 entwarfen deutsche Behörden das Szenario eines weltweiten Coronavirus-Ausbruchs. Hätten sie besser auf die aktuelle Krise vorbereitet sein müssen? So einfach ist es nicht.
...
Rückblickend liest sich das Dokument in Teilen wie eine düstere Vorhersage: Ein Coronavirus ist auf einem Markt in Südostasien von einem Wildtier auf einen Menschen übergesprungen und breitet sich in der Folge weltweit aus
hätte man daraus wirklich nichts für die reale Pandemie ableiten können?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 05:23
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Und wenn man die Partei fragt die für sich pachtet die Alternativen zu haben, dann hätten wir vermutlich derzeit täglich 600 Tote und nicht nur ~400 - bei noch mehr Ungeimpften Personen und noch mehr Stress in den Krankenhäusern...
Davon gehe ich auch aus.
Nun hat die nächste starrsinnige Person aus dieser Fraktion sich ebenfalls infiziert.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233991689/corona-news-von-storch-infiziert-afd-rki-zahlen-deutschland-aktuell.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 05:40
Zitat von nairobinairobi schrieb:Davon gehe ich auch aus.
Nun hat die nächste starrsinnige Person aus dieser Fraktion sich ebenfalls infiziert.
Sapperlot! Jetzt macht die mir meine These kaputt, die ist - Blöde und Besoffene haben immer Glück.

Für mein Karma zum mitschreiben: Ich wünsche Frau Storch einen guten Verlauf. Vielleicht ist sie ja geimpft :)

Verkehrschaos aus genau dem Grund wäre mir für Deutschland auch genehm.
Der Ansturm auf Booster-Impfungen führt in den Niederlanden zu Verkehrschaos
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233991689/corona-news-von-storch-infiziert-afd-rki-zahlen-deutschland-aktuell.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 06:57
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Du gehst gerade davon aus, dass die 18 Mio ohne Impfung alle zu der Strömung gehören, welche so oft als Querdenker bezeichnet wird. Dass dies nicht der Fall ist, sollte dir hoffentlich klar sein.
Doch: 2/3 haben AfD oder noch weiter rechts gewählt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-und-die-afd-zwei-von-drei-ungeimpften-waehlen-rechte-parteien-a-da3157d2-c123-4796-898a-9f6bb35ee918


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 07:02
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Vielleicht ist sie ja geimpft
Darauf würde ich nicht wetten.
Details zu ihrem Gesundheitszustand gab von Storch nicht bekannt. Ob von Storch gegen Covid-19 geimpft ist, ist nicht klar. Vor etwa einem Jahr teilte die AfD-Politikerin mit: „Ich bin kein Impfgegner. Ich bin gegen Pocken und anderes geimpft. Aber gegen Corona werde ich mich nicht impfen lassen.“
Quelle: https://www.merkur.de/politik/beatrix-von-storch-coronavirus-infektion-afd-impfung-covid-19-quarantaene-zr-91160203.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 10:17
Da ja immer Mal wieder der Vorwurf laut wird, es wären Intensivbetten abgebaut worden, hier nochmal ein paar Hintergrundinformationen, warum das so platt einfach falsch ist. Die Kernaussagen:
Die DIVI-Zahlen wurden seit Pandemiebeginn mehrfach bereinigt. Zum Beispiel wurden anfangs "Notfallbetten" mitgezählt, also Betten, die irgendwo im Krankenhaus stehen und theoretisch verfügbar wären. Nun fallen diese Notfallbetten in eine extra Kategorie. Die Folge: Die Zahl der verfügbaren Intensivbetten sank....
Hinzu kommt, dass inzwischen nur noch wirklich betreibbare Intensivbetten in der Statistik auftauchen, also Betten, zu denen es Räume, Geräte und Personal gibt. Auch das war anfangs nicht immer so. Wird eine Pflegerin krank, verschwindet womöglich auch ein Intensivbett aus der Statistik....
Ein Krankenhaus mit vielen Covid-19-Patienten ist also gezwungen, Pfleger und Ärztinnen von anderen Intensivbetten abzuziehen. Diese Betten gelten dann als nicht mehr betreibbar. Die Folge: Steigt die Zahl der Covid-19-Patienten in Krankenhäusern, sinkt die Zahl der betreibbaren Intensivbetten. Dieser Effekt ist zurzeit gut zu beobachten.
Und als Fazit:
Fazit: Wegen all dieser Faktoren ist die Zahl der Intensivbetten in den vergangenen Monaten insgesamt gesunken. Und sie kann täglich schwanken. Nicht belegen lässt sich dagegen die Behauptung, die Bettenzahl würde absichtlich gering gehalten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/intensivbetten-reduzierung-gruende100.html (Archiv-Version vom 06.12.2021)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 10:40
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Ich sehe es aber als riesen Problem an, dass in der Corona-Politik wieder haufenweise leere Versprechungen gemacht wurden, und sich so die Führung unseres Landes (mal wieder) als absolut unzuverlässig dargestellt hat. Wenn man die letzten fast 2 Jahre mal Revue passieren lässt..
Richtig ist, dass Fehler gemacht wurden. Aber von "haufenweise leeren Versprechungen" zu reden, ist albern.
Das kommt vor allem daher, dass man gerne hört, was man hören möchte. Und dass man sich klare Linien wünscht.
Das Problem: Die Situation ändert sich schnell und auch die Erkenntnisse. Und natürlich ändern sich dann auch die Maßnahmen. Es geht vorrangig nicht darum, den Bürger in Sicherheit zu wiegen (kann man auch machen), sondern darum, möglichst objektiv gut geeignete Maßnahmen für ein Szenario zu ergreifen.
Klar, auch das hat oft nicht gepasst, u.a. weil es auch "weiche" Zwänge gibt. Aber wen man sich mal konkrete Beispiele ansieht, wo mancher von "heute so und morgen so" spricht, ist das in aller Regel nur eine falsche Wahrnehmung.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Wer sich nicht hat impfen lassen, wird Gründe dafür haben
Natürlich.
Aber nicht jeder Grund ist ähnlich belastbar.
Wie relevant ist ein Grund à la "ich habe eine Stunde gegoogled und deswegen denke ich, dass Impfungen blöd sind"? Man kann eine Stunde googlen und zum Schluss kommen: "Rezepte für Entenbraten sprechen mich nicht an". Aber ein Thema, das so komplex ist, dass Menschen Jahre lang dafür studieren, kann man sich nicht kurz mal im Netz erarbeiten.
Zitat von SashaGSashaG schrieb:Querdenker sind ein winzig kleiner Teil von den 18 Mio, vielleicht ein paar Tausend.
Da hängt es sicherlich davon ab, wo man die Grenze zieht. Ab welcher Radikalisierungsstufe ist man Querdenker?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ich bin gegen Pocken und anderes geimpft.
Da war sie auch noch klein und diese Impfung hat sie eben so bekommen. da lässt sich wirklich nichts ableiten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 11:08
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ab welcher Radikalisierungsstufe ist man Querdenker?
Da es jetzt kein e.V. ist, ist das individuell. Ich habe im Februar schon meinen Opa an Corona verloren und nun sitze ich hier fest, da mein Sohn und meine Freundin positiv getestet sind.

Meine Schwelle für die Deutung der Querdenker sinkt daher immer mehr.

Ich finde es auch gut, das die Daumenschrauben für Ungeimpfte immer mehr angezogen werden. 👍


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 12:46
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:und nun sitze ich hier fest, da mein Sohn und meine Freundin positiv getestet sind.
das tut mir leid für Euch und wünsche Euch gute Besserung, falls Ihr Symptome habt.
Darf ich mal fragen, ob Ihr geimpft ward?


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 13:55
Aus dem anderen Faden, weil ich keine rote Karte wegen OT möchte:
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Über 1000 BAU/ml Vollschutz, unter 21,8 BAU/ml kein Schutz. Dazwischen Graubereich. Ein hoher Antikörpertiter (IGG) korreliert mit einem guten Schutz vor Infektionen und schweren Verläufen. :-)
habe heute mein Ergebnis bekommen und falle mit einer 10 durchs Raster.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ja, man "kann" natürlich bei allem skeptisch sein...
tut mir leid, ich hab nun mal in meinem recht langen Leben zu viele Dinge mitbekommen, die nicht immer korrekt gelaufen sind. Es gibt unter Geschäftemachern im Internet nun mal schwarze Schafe (ist ja nicht zu leugnen, dass es z.B. auch bei Internet-Shops Betrüger gibt)
unter Geschäftemachern
solche Angebote sind nun mal auch "Geschäfte", die Leute wollen was verdienen, machen das nicht zum Zeitvertreib oder aus Wohltätigkeitszwecken - jedenfalls die meisten Angebote im Internet, denke ich mal.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Im von mir genannten Beispiel (ersten Google Ergebnis) muss das Blut beim Arzt,
oder einer von der Firma bereitgestellten Teststation abgenommen werden
okay, das gibts also auch.
Ich hatte aber auch schon von Angeboten gelesen, wo man ein Testkitt zugeschickt bekommt und sich dann Blut aus der Fingerkuppe nehmen muss -> das wird dann eingeschickt.


1x verlinktmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 14:10
@Optimist
10 BAU/ml? Dann hast Du keinen Schutz. Ich habe mich beim Arzt testen lassen, mit Blut aus der Armbeuge (Vene) ist der Test genauer. Da ich eine Autoimmunkrankheit habe, wollte ich wissen, ob ich überhaupt Antikörper gebildet habe. Drei Monate nach der zweiten Impfung mit Biontech hatte ich knapp 4000 Bau/ml. Ziemlich hoher Titer, hat mich gefreut.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 14:18
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Ich habe mich beim Arzt testen lassen, mit Blut aus der Armbeuge (Vene) ist der Test genauer.
war bei mir auch so.
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:10 BAU/ml? Dann hast Du keinen Schutz.
ja, ich kam mit dem Virus offensichtlich bis zu diesem Zeitpunkt der Blutabnahme noch nicht in Berührung (oder fast nicht, denn 10 ist ja nicht 0) .
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Drei Monate nach der zweiten Impfung mit Biontech hatte ich knapp 4000 Bau/ml. Ziemlich hoher Titer, hat mich gefreut.
glaube ich., freut mich für dich 👍


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 14:55
@Optimist
Lass Dich doch impfen. Ich hatte auch Angst, da ich eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe habe (PEG). Mir ist dann vor der Impfung ein Zugang gelegt worden und alles ist gut gegangen. Ehrlich gesagt, die Angst vor der Viruserkrankung ist größer. Ich hatte 30 Jahre Hepatitis C und habe den nötigen Respekt vor Viruserkrankungen. Die Autoimmunkrankheit ist übrigens auch eine Spätfolge der Erkrankung, die irreversibel ist, obwohl meine Hep C Erkrankung behandelt worden ist.
Will damit sagen, über die Spätfolgen der Corona Erkrankung wissen wir noch nicht wirklich Bescheid. Da kann auch noch was kommen, auch viele Jahrzehnte später. Siehe Gürtelrose als ein weiteres Beispiel.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

06.12.2021 um 15:07
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:Da ich eine Autoimmunkrankheit habe, wollte ich wissen, ob ich überhaupt Antikörper gebildet habe. Drei Monate nach der zweiten Impfung mit Biontech hatte ich knapp 4000 Bau/ml.
ich hatte dich dazu per PN was gefragt, aber hast es evtl. noch nicht gesehen?
Zitat von Judith123Judith123 schrieb:über die Spätfolgen der Corona Erkrankung wissen wir noch nicht wirklich Bescheid
ja, das ist mir auch alles bewusst und ich unterschätze keinesfalls Covid - möchte es nicht bekommen (schütze mich mit diversen Maßnahmen so gut ich kann...).

Aber bezüglich der Impfung wissen wir eben auch noch nicht 100 pro über mögliche Spätfolgen bescheid - geht auch gar nicht vom Zeitfaktor her.
Paxito hatte es letztens auch wieder angesprochen, dass man Spätfolgen nicht 100% ausschließen kann (... und betonte, dass Impfen trotzdem besser ist, aber darum geht es mir im Moment nicht bei unserem Austausch - steht also jetzt mal auf einem "gesonderten Blatt").


Anzeige

4x zitiertmelden