Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 03:26
Zitat von tarentaren schrieb:ist die laxe Handhabung der geimpften ein Grund warum wir aktuell in dieser Welle stecken
Was meinst Du damit?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um fair zu bleiben, wir Mecklenburger haben von den "Ost" Bundesländern die höchste Impfquote und das obwohl wir mehr als ländlich geprägt sind. Es gab und gibt hier nicht den Widerstand wie in Sachsen. Trotzdem, gerade nach den letzten Wochen in denen gerade die Uni Klinik Greifswald vollkommen überlastet war, ist es ein Irrsinn gegen die einzig wirksamen Mittel gegen diese Pandemie zu protestieren. Und ein Schlag ins Gesicht für das medizinische Personal in MV.
Das ist echt unfassbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 07:51
Aber wenn man erwartet, geimpft zu sein, muss es eben auch Pflicht sein.
Jeder darf sich halt im System bewegen, wie er lust hat, solange er die Grenzen nicht überschreitet.

Wenn rechts vor links nur von 70% so gehandhabt würde, aber es keine Pflicht wäre, würde ich es schließlich auch nicht diejenigen übel nehmen, die es nicht einhalten, sondern die zuständigen, die sagen, dass es okay ist, rechts vor links nicht zu beachten.
Ich erwarte von Fremden nichts, was unter "kann man machen muss, man aber nicht" läuft.

Ob 10 mal im Jahr verreisen, ob in Hochrisikogebiete in D fahren um dort auf den Weihnachtsmarkt zu gehen oder sich nicht impfen zu lassen...
Ampel steht auf grün - kann also jeder machen, wenn er lust hat.
Das ist für mich, das eigentliche Problem.
Wischiwaschi funktioniert bei einem guten Teil der Menschen eben nicht - schon immer so gewesen.

Können bei Steuern ja auch mal sagen: Wäre schön, wenn jeder seinen Teil beiträgt.😅
Sorry, aber is so, so hat noch nie irgendwas gut funktioniert.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 14:11
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie die Polizei agiert kann ich an der Stelle auch nicht mehr nachvollziehen.
Das ist ein sächsisches Polizeiproblem. Seit Jahren hätschelt man die rechte Szene. Das zeigt sich jetzt auch im Verhalten gegenüber den "besorgten" Bürgern.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 14:55
Wie gut, dass ich mich erst kümmere, wenn es mich betrifft und an die Türe klopft - dann schaue ich was gerade so zählt und richte mich danach.

Hat Herr Lauterbach nicht sinngemäß gesagt. " Lass mal Weihnachten feiern"

Heute das RKI
Die Omikron-Variante droht die Corona-Lage in Deutschland zu verschärfen. Das Robert Koch-Institut mahnt nun drastische Maßnahmen an.

Berlin - Das Robert Koch-Institut (RKI) empfiehlt wegen einer beginnenden Welle der Omikron-Variante des Coronavirus die sofortige Umsetzung eines umfassenden Maßnahmen-Bündels.
Quelle: https://www.kurier.de/inhalt.omikron-rki-empfiehlt-maximale-kontaktbeschraenkungen-ab-sofort.8c55397a-b6bc-4552-b4a2-994269c28040.html?fbclid=IwAR2hXMfL3jpxcdsW9fCWlqsC2lsIMtzTF7QCqkvKbKJWYlFYTmiNnNm1aUg

Und die Konferenz läuft noch.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 15:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist ein sächsisches Polizeiproblem. Seit Jahren hätschelt man die rechte Szene. Das zeigt sich jetzt auch im Verhalten gegenüber den "besorgten" Bürgern.
Deutschland ist ein Land, in dem sich bis zu zwanzigtausend - 20.000 - Menschen den im Marmeladenglas zusammengerührten Impfstoff eines Geisteskranken Größenwahnsinnigen Zitat DerSpiegel Tüftlers Zitat Ende haben verabreichen lassen, weil sie dem Staat und den Medien nicht trauen. Heimlich. In konspirativen Treffen.

Hier ist einfach alles möglich.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 16:26
Wer regiert uns eigentlich? Die Politik oder die Wissenschaft.
Nein ich bin kein Impfgegner. Ich lasse mich nächste Woche aus eigenem Interesse boostern, aber meine 6 Monatsfrist läuft ein Tag später ab. Da wir ja Prinzipienreiter sind in BW, lass ich mich mal überraschen ob man mich wegen der 24 Std. da vielleicht nicht impft/boostert.
Vielleicht sollten wir mal anfangen eigen Verantwortung zu übernehmen. Ich brauche weder Wissenschafter noch Politiker die mir vorschreiben, wie ich zu leben habe.


6x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 16:26
In einem Impfzentrum in Nordrhein-Westfalen wurden drei Kinder unter 12 Jahren versehentlich mit dem Mittel von Moderna geimpft. Zugelassen ist für dieses Alter nur der Biontech-Impfstoff. Wie problematisch ist der Irrtum?
Drei Kinder – sieben, zehn und elf Jahre – sind dort nach Angaben des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums versehentlich mit dem Boosterimpfstoff von Moderna geimpft worden. Für Kinder dieser Altersgruppe ist derzeit jedoch nur der Kinderimpfstoff von Biontech zugelassen. Die Eltern von zwei der betroffenen Kinder zeigten den Vorfall noch am Sonntag an.
Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-impfpanne-wie-schlimm-ist-es-kinder-unter-12-jahren-mit-moderna-zu-impfen-a-8cbb195b-0a10-4746-8c36-18b2adfc3ec8

Ich kann nicht nachvollziehen, wie so etwas passieren kann und man fragt sich, wo die mit ihren Gedanken sind? Es ist für viele Eltern eh schon eine schwierige Entscheidung, ob sie ihre Kinder impfen lassen sollten - dann entscheidet man sich dazu und dann passiert so etwas.
Es wurde wohl eine geringe Dosis verimpft, die eigentlich für die Booster Impfungen vorgesehen waren - dennoch darf so etwas nicht passieren, wenn die Kinder schon den nötigen Puffer bieten müssen, um die Impfquote zu steigern und geschützt zu sein, wenn es schon viele Erwachsene nicht wollen. Da muss einfach sorgfältiger gearbeitet werden, um die Eltern nicht noch mehr zu verunsichern.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 16:57
Zitat von YoooYooo schrieb:Ampel steht auf grün - kann also jeder machen, wenn er lust hat.
Das ist für mich, das eigentliche Problem.
Es gibt also keinerlei Empfehlungen von Wissenschaftlern und Experten bzgl. Kontakt-/Reisebeschränkungen usw?

Nicht alles was als Empfehlung gegeben wird und wurde die letzten Monate muss man in Gesetze gießen damit auch der letzte genötigt wird sich dran zu halten..

Außerdem war ja der Sinn der Impfungen unter anderem, dass die Menschen ihr normales Leben zurückbekommen ohne Einschränkungen. Alle die also geimpft sind könnten wieder alles und die die ungeimpft sind müssten sich beschränken. Aber wie will man das kontrollieren dass die sich nicht mit Freunden zum Fußball-Abend treffen jede Woche?

Dein Beitrag liest sich für mich ein bisschen zu sehr nach einem Abwälzen der Schuld auf die Politik..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 17:04
@Desconocida
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:Ich lasse mich nächste Woche aus eigenem Interesse boostern, aber meine 6 Monatsfrist läuft ein Tag später ab. Da wir ja Prinzipienreiter sind in BW, lass ich mich mal überraschen ob man mich wegen der 24 Std. da vielleicht nicht impft/boostert.
In Baden Württemberg wirst aktuell ab 5 Monaten nach der 2. Impfung geboostert.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 17:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Dein Beitrag liest sich für mich ein bisschen zu sehr nach einem Abwälzen der Schuld auf die Politik..
Kann sein, dass sich das so liest, aber ist halt meine Sicht der Dinge.
Ob man jetzt sagt, die Politik, die Judikative oder dieses gesamte Gebilde, das man dann als Gesellschaft oder what ever bezeichnet, ist schuld.

Wenn ich erwarte, dass etwas gemacht wird, sage ich ja auch nicht: ich empfehle das so und so zu machen. Nein, dann wird das so gemacht oder Abflug, bei einer Empfehlung ist es nur gut gemeint aber kann gehandhabt werde wie gewollt. Für fehlende Ansagen von oben ist halt nicht der Impfgegner oder sonst wer verantwortlich, sondern derjenige bzw diejenigen, der das sagen hat.

Ich stelle mir gerade vor, wie ein Chef empfiehlt, jeden Tag um 8 Uhr zur Arbeit zu kommen, aber sich wundert, warum nicht jeder um 8 Uhr an seinen Platz sitzt. Als nächstes wird er trotzig und sagt: "Na gut, dann gibt es eben nur für die Kekse, die um 8 da waren" und wundert sich danach, dass immer noch nicht alle da sind, weil die vielleicht gar keine Kekse mögen.

Also kurz: So eine Erwartung ist für mich vollkommen realitätsfern und wundert mich schon seit Monaten.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 18:01
Zitat von YoooYooo schrieb:Also kurz: So eine Erwartung ist für mich vollkommen realitätsfern und wundert mich schon seit Monaten.
Es ist aber auch vollkommen realitätsfern alles als absolutes Gesetz umsetzen zu können? Dann müssten die Reiseempfehlungen regelmäßig in Flugverbote und Grenzschließungen übergehen was wieder einen Rattenschwanz nach sich zieht wenn man z.b. jetzt die Grenzen nach Dänemark dichtmachten wöllte per Gesetz und das immer mal so und mal so alle paar Wochen/Monate anders..
EDIT: deswegen versucht man erst mit Empfehlungen und hofft das Beste.. das gibt auch weniger Rechtsstreitigkeiten..

Das war doch auch ein großes Defizit was die Regierungskritiker immer anbringen wenn man eine Maßnahme beschließt die nicht kontrollierbar ist wie z.b. Kontaktbeschränkungen und Maximale Anzahl von Personen von privaten Treffen..
Zitat von YoooYooo schrieb:Für fehlende Ansagen von oben ist halt nicht der Impfgegner oder sonst wer verantwortlich, sondern derjenige bzw diejenigen, der das sagen hat.
könnte denn der Impfgegner etwas ändern mit anderer Einstellung? das ist was zählt, nicht die Ansage..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 18:13
Zitat von YoooYooo schrieb:Also kurz: So eine Erwartung ist für mich vollkommen realitätsfern und wundert mich schon seit Monaten
Ich muss dir zustimmen.

Habe auch schon letztes Jahr gesagt, wenn der Staat Hauptsächlich auf Empfehlungen setzen (hoffen) würde, dass Deutschland dann insgesamt wohl verloren wäre.

Leider ist Pflicht unerlässlich und auch richtig, wenn jede einzelne Pflicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren ist.

Mit Pflichten, nicht nur mit Rechten, fühle ich mich auch als Bürger insgesamt sicherer, auch wenn sie nicht absolut schützen bzw. überhaupt absolut etwas bewirken können, weil es immer Menschen geben wird, die gegen Pflichten, Gebote und Verbote, verstoßen. Aber würde man es Hauptsächlich nur bei Empfehlungen belassen, dann wären es weit aus mehr. Davon kann man mit Sicherheit ausgehen. Erst recht, weil sie ja dann ohne Pflichten auch nicht belangt werden könnten - weder strafrechtlich noch nach OWiG.

Das schöne einer Impfpflicht wäre erst mal, dass man diejenigen, die sich dann immer noch weigern würden, auch belangen könnte. Nicht nur Impfung zwingen, aber man könnte sie dann wenigstens angemessen für die Impfverweigerung bestrafen. Das ist nur bei einer Impfempfehlung leider nicht möglich. Da kann man Impfverweigerer höchstens nur moralisch kritisieren und verurteilen und sie immerhin auch noch von gewissen Bereichen ausschließen, gerechtfertigt ungleich behandeln, sollten sich Impfverweigerer auch gegen die 3G Regeln sträuben - ebenso wenn sie sich nicht an das Masken- und Abstandsgebot in Bereichen des täglichen Bedarfs halten würden, wo kein 3G gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 19:05
Zitat von jaskajaska schrieb:In Baden Württemberg wirst aktuell ab 5 Monaten nach der 2. Impfung geboostert.
BW ist groß, aber im tiefsten Odenwald hat man mich vor 4 Wochen nach Hause geschickt mit den Worten, ich wäre am 30.6 das letzte Mal geimpft worden und bräuchte nicht vor dem 30.12 wieder aufschlagen. Nur die nächst freien Termine wären dann eigentlich erst ab Februar für mich frei, habe ich auch einen. Aber ich konnte noch mal buchen bei einem anderen Impfzentrum für den 29.12. . Den für Februar kann ich immer noch absagen; ich probiere es am 29.12. noch mal. :-)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 19:15
Zitat von jaskajaska schrieb:In Baden Württemberg wirst aktuell ab 5 Monaten nach der 2. Impfung geboostert.
Bei uns auch, habe mir heute auch schnellstens den Booster abgeholt. Diesmal Moderna... bisher keine Nebenwirkungen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 19:19
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:könnte denn der Impfgegner etwas ändern mit anderer Einstellung? das ist was zählt, nicht die Ansage..
Vielleicht sollte man einfach mal die Menschen ernst nehmen und es als gegeben sehen, wenn sich jemand warum auch immer nicht impfen lassen will.
Darauf antwortet man entsprechend oder findet sich damit ab.
Aber was hier seit Monaten betrieben wird, ist für mich schlimmer wie im Kindergarten, ich verfolge es schon nicht mehr, sonst bekomme ich Plaque.
Die sollen einfach bescheid sagen, wenn die sich mal entschieden haben, ob man sich jetzt impfen lassen soll oder nicht, aber dieses Halbseidene kann ich mir nicht mehr geben.

Fehlt nur noch, dass man eine Therapie für jeden anbietet: "Du möchtest dich also nicht impfen lassen, mkay. Wie fühlst du dich damit?"
Ich finde das was hier abgeht unwürdig.
Unwürdig für Verweigerer, weil man diese Kinderkacke mit denen spielt und offensichtlich nicht ernst nimmt und unwürdig auch für die Gegenseite.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

21.12.2021 um 21:44
Zitat von DesconocidaDesconocida schrieb:…hat man mich vor 4 Wochen nach Hause geschickt mit den Worten, ich wäre am 30.6 das letzte Mal geimpft worden und bräuchte nicht vor dem 30.12 wieder aufschlagen. Nur die nächst freien Termine wären dann eigentlich erst ab Februar für mich frei, habe ich auch einen. Aber ich konnte noch mal buchen bei einem anderen Impfzentrum für den 29.12. . Den für Februar kann ich immer noch absagen; ich probiere es am 29.12. noch mal...
So hab ich‘s auch gemacht, wenngleich in Bayern. Nach 5Monaten der Zweitimpfung am 11.12 in der Apotheke ärztlich „Nachmodernasiert“. Den Termin für den 22.12. im Impfzentrum danach sofort abgesagt.
Man muss auch mal etwas „rührig“ sein; gerade wenn so viele „säumg“ sind 🤧


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 00:24
Meine zweite Impfung war vor sechs Monaten plus paar Tage. Einen Termin für den Booster habe ich für mitte März. Das kann eigentlich nicht sein.
Ich bin schwer enttäuscht!
Fast bin ich versucht bei den Queerdoofis mitzulaufen, um dieses Podium zu nutzen und gegen diese Regierung zu wettern.
Sehr viele die da demonstrieren, haben sicher auch einfach nur Angst um ihre Arbeit usw. Haben Kredite, eine Hypothek und dann macht der Staat dicht.
Werden Gerichtsvollziehern eigentlich auch die Büros dicht gemacht? Dürfen ungeimpfte Gerichtsvollzieher in die Wohnungen der Leute?
Jedenfalls dürfen ungeimpfte städtische Bedienstete in den Kneipen den 2G Status kontrollieren.
Das manche immer radikaler werden verstehe ich.


5x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 04:35
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Meine zweite Impfung war vor sechs Monaten plus paar Tage. Einen Termin für den Booster habe ich für mitte März. Das kann eigentlich nicht sein.
Ich bin schwer enttäuscht!
Ich hatte meine zweite am 12.07.21 und versuche auch schon seit geraumer Zeit einen Termin zu bekommen.
Ich hätte einen für heute haben können, aber den kann ich nicht buchen, wenn ich den 12.07. als Termin der Zweitimpfung angebe.
Frühst möglich wird mir vom Impfportal ein Termin ab dem 08.01. vorgeschlagen, aber für diesen Tag und die nächsten im gesammten Januar gibt es keine Termine in der Nähe, also nichtmal im gesammten Landkreis.
Ich denke aber, dass diese für hier wohl eher kurzfristig freigeschalten werden und ich dann im Januar recht zeitnah einen buchen kann.
Obwohl anders verlautet wird in Sachsen, bzw. im Impfportal, noch immer an den 6 Monaten festgehalten.
Naja, ich denke mal das es zeitnah um den 08.01. klappen wird.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 05:02
@Bone02943

Das RKI hat ja gestern erst die Frist auf 3 Monate herabgesetzt,, die werden die Systeme schon noch angleichen, denke ich. Impfstoff soll ja genug da sein und die Impfstätten noch hochgefahren werden. Ich glaube, es lohnt sich dran zu bleiben, das machst du schon richtig.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Meine zweite Impfung war vor sechs Monaten plus paar Tage. Einen Termin für den Booster habe ich für mitte März. Das kann eigentlich nicht sein.
Ich bin schwer enttäuscht!
Bist du lieber bis März schwer enttäuscht, oder bewegst dich selbst noch ein bisschen? Es liegt allein in deiner Hand.
Zitat von Kailah2Kailah2 schrieb:Man muss auch mal etwas „rührig“ sein; gerade wenn so viele „säumg“ sind 🤧
So, oder man kann auch schwer enttäuscht sein und bleiben.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

22.12.2021 um 05:11
Ich hatte meine Zweitimpfung am 27.07.21 und hätte normal meine Booster-Impfung im Februar kommenden Jahres bei meinem Hausarzt gehabt.
Aufgrund der kommenden Variante hatte ich mich dazu entschieden, mich früher impfen zu lassen. Durch Zufall hat eine Freundin von mir eine Impfaktion in einem kleinen Dorf, 20 km von mir entfernt, entdeckt. Hatte dort super unkompliziert einen Termin erhalten, man musste aber mindestens fünf Monate schon geimpft sein.
Hat vor Ort aber niemanden interessiert, direkt an der Anmeldung wurde bereits der Impfpass ausgefüllt, unterschrieben und ehe ich mich versah, hatte ich meinen Pieks erhalten und war wieder draußen. Es ging um gerade mal vielleicht fünf Minuten. Muss nur noch die Tage in die Apotheke, um mein Zertifikat für die Auffrischung dann abzuholen. War übrigens hier in Rheinland-Pfalz.

Daher an jeden der will: einfach auch mal nach Impfaktionen Ausschau halten. Mit Termin hat man oft keine Wartezeit.

In Bezug auf das Impfen im Frühjahr bin ich eben etwas skeptisch geworden.. es hieß ja auch mal die Tage, dass es zu Engpässen bei den Lieferstoffen kommen kann, dazu kommt eben Omikrom und wenn dann auf einmal der große Ansturm kommen sollte, mit dem Impfen, ist man froh, wenn man es irgendwo „erledigt“ hat.

Und ich persönlich wäre froh um jeden, der aktuell kommt und sich impfen lässt. Verstehe nicht, wie man Leute wegen geringerer Zeitabschnitte noch wegschicken kann.
Klar, wenn man kein Johnson&Johnson hatte und dann nach einem Monat auf der Matte steht und geimpft werden will, kann ich es noch verstehen.
Aber die Stiko hat nun drei Monate empfohlen…


Anzeige

melden