Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 22:47
Für die weitere Booster-Impfkampagne Anfang kommenden Jahres fehlen nach Angaben des neuen Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach ausreichende Mengen an Impfstoff. „Wir haben einen Impfstoffmangel für das erste Quartal“, sagte der SPD-Politiker den ARD-Tagesthemen am Dienstagabend. Dies habe in einer vorgenommenen Impfstoff-Inventur viele überrascht. „Mich auch“, sagte Lauterbach.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lauterbach-ueberrascht-von-inventur-deutschland-fehlt-wohl-schon-bald-impfstoff-fuer-die-booster-kampagne/27891236.html

Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.Alle impfen, fragt sich nur womit?Echt ne dolle Impfkampagne.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 22:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.Alle impfen, fragt sich nur womit?Echt ne dolle Impfkampagne.
Die Frage ist, wo das Zeug abgeblieben ist... nie geliefert? Aufgezogen und entsorgt? Tatsächlich verimpft, aber die Statistik ist noch nicht auf dem neuesten Stand? Heimlich an die Russen verkauft? In Deutschland 2021 muss man ja mit allem rechnen.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 22:56
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist, wo das Zeug abgeblieben ist... nie geliefert? Aufgezogen und entsorgt? Tatsächlich verimpft, aber die Statistik ist noch nicht auf dem neuesten Stand? Heimlich an die Russen verkauft? In Deutschland 2021 muss man ja mit allem rechnen.
Ich tippe auf nicht bestellt. Halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Aber mich wundert in Bananistan nichts mehr…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 22:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich tippe auf nicht bestellt
Ich tippe tatsächlich eher darauf dass die Kampagne "in echt" schon weiter ist als die in den Registern bzw. die "fehlenden" Millionen tatsächlich nicht fehlen, sondern sich im Meldeverzug quasi "verstecken". Zumindest zum größten Teil. Das schließt übrigens auch den Verzug für Dosen ein, die vernichtet werden mussten.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 22:58
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:In Deutschland 2021 muss man ja mit allem rechnen.
Ich frag mich wirklich, was da noch alles kommt?Es wäre wirklich schön, wenn sich die zuständigen Minister mal auf einen Standard einigen können, damit hier auch sowas wie ein Sicherheitsgefühl enstehen kann.Karl Lauterbach hats also überrascht, fein, dann mal das Portmonaie ziehen und gefälligst nachbestellen, bin mir nicht sicher woran es genau liegt, möglicherweise wurde auch nicht genug produziert.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:00
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich tippe tatsächlich eher darauf dass die Kampagne "in echt" schon weiter ist als die in den Registern bzw. die "fehlenden" Millionen tatsächlich nicht fehlen, sondern sich im Meldeverzug quasi "verstecken". Zumindest zum größten Teil. Das schließt übrigens auch den Verzug für Dosen ein, die vernichtet werden mussten.
So oder so, ob nun verimpft und nicht nachvollziehbar oder nicht bestellt, man sollte erstmal einen Lockdown verhängen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:02
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Frage ist, wo das Zeug abgeblieben ist... nie geliefert? Aufgezogen und entsorgt? Tatsächlich verimpft, aber die Statistik ist noch nicht auf dem neuesten Stand? Heimlich an die Russen verkauft? In Deutschland 2021 muss man ja mit allem rechnen.
Bei den Bestellungen hatte man vielleicht noch nicht auf dem Schirm bzw. es für unwahrscheinlich gehalten, dass viel Bedarf bzw. Wunsch an Impfungen für 5-11Jährige besteht, und dementsprechend weniger geordert.

Bei künftigen Bestellungen wird man dann einkalkulieren müssen, dass womöglich bald Kinder zwischen 0 und 4 auch ihre Corona-Impfungen haben sollen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:02
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So oder so, ob nun verimpft und nicht nachvollziehbar oder nicht bestellt, man sollte erstmal einen Lockdown verhängen.
Ist mir im Prinzip Latte, ich verhalte mich sowieso schon quasi Lockdown-konform, da hast du den wenigsten Stress mit extremistischen Deppen von der einen wie von der anderen Sorte. Ich muss mit sinnvollen Maßnahmen auch nicht warten, bis mir der Staat erlaubt oder befiehlt sie durchzuführen, den Luxus hat aber natürlich auch nicht jeder.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:06
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei den Bestellungen hatte man vielleicht noch nicht auf dem Schirm bzw. es für unwahrscheinlich gehalten, dass viel Bedarf bzw. Wunsch an Impfungen für 5-11Jährige besteht, und dementsprechend weniger geordert.

Bei künftigen Bestellungen wird man dann einkalkulieren müssen, dass womöglich bald Kinder zwischen 0 und 4 auch ihre Corona-Impfungen haben sollen.
Interessiert mich langsam nicht mehr. Man hätte irgendwann mal so viel Hirn haben sollen, nach dem Desaster Anfang letzten Jahres, dass man genug bestellt um im Zweifel noch jede Ratte in Berlin impfen zu können. Hat man nicht getan.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ist mir im Prinzip Latte, ich verhalte mich sowieso schon quasi Lockdown-konform, da hast du den wenigsten Stress mit extremistischen Deppen von der einen wie von der anderen Sorte. Ich muss mit sinnvollen Maßnahmen auch nicht warten, bis mir der Staat erlaubt oder befiehlt sie durchzuführen, den Luxus hat aber natürlich auch nicht jeder.
Joa. Mir auch. Ich und mein Umfeld ist geboostert und wenn sie mir hier mit neuen Lockdowns auf den Sack gehen, packe ich meinen Laptop und meine Handys ein, setze mich ins Flugzeug und fliege irgendwo hin, wo ich nicht das Versagen deutscher Politiker ausbaden muss. Mobiles arbeiten olé.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:16
@bgeoweh
Das ist wirklich spannend. Wo sind all die Dosen des kostbaren Stoffes hin? Vielleicht ist ja doch schon viel mehr verimpft, als bekannt.
Evtl wurde auch was verschenkt, weil man dachte, der Freedom day ist nah, wir sind quasi durch.
Zu blöd aber auch, dass ausgerechnet jetzt alle den booster wollen und manche sich letztendlich sogar zur Erstimpfung durchringen. Und dann noch der zu erwartende Run im Januar 22‘ auf die Shots wegen der „ Nachzügler“ aus dem Gesundheitswesen. Die müssen bis Februar auch noch versorgt werden.
Nur gut, dass Herr Lauterbach da jetzt mal ordentlich Inventur gemacht hat. Ich frage mich, wann der Mann das noch bewerkstelligt hat.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei den Bestellungen hatte man vielleicht noch nicht auf dem Schirm bzw. es für unwahrscheinlich gehalten, dass viel Bedarf bzw. Wunsch an Impfungen für 5-11Jährige besteht, und dementsprechend weniger geordert.
Die Kinderimpfungen wurden glaube ich erst später bestellt und auch in anderen Vials geliefert, weil die Mengen für Kinder viel kleiner sind.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:45
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nur gut, dass Herr Lauterbach da jetzt mal ordentlich Inventur gemacht hat. Ich frage mich, wann der Mann das noch bewerkstelligt hat.
Meinst du ironisch?

Ich frage mich, ganz unironisch, warum sein Vorgänger das nicht gemacht hat.
Und ich habe irgendwie das unangenehme Bild im Kopf, dass da teilweise auf Karteikarten oder karierten Zetteln dokumentiert wurde, wann, wieviel und wohin Impfstoff ausgeliefert wurde.
Mir unerklärlich, wieso das so schwierig sein soll, da den Überblick zu behalten.
Kann doch wohl nicht so schwer sein, das analog zu einem Warenwirtschaftssystem zu handhaben.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

14.12.2021 um 23:49
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und ich habe irgendwie das unangenehme Bild im Kopf, dass da teilweise auf Karteikarten oder karierten Zetteln dokumentiert wurde, wann, wieviel und wohin Impfstoff ausgeliefert wurde.
Mir unerklärlich, wieso das so schwierig sein soll, da den Überblick zu behalten.
Kann doch wohl nicht so schwer sein, das analog zu einem Warenwirtschaftssystem zu handhaben.
Keine Ahnung, aber da mischen ja auch genug Landesämter usw. mit, kann ja auch sein dass das von Spahn noch in Auftrag gegeben wurde und jetzt bei Lauterbach halt zum ersten Mal fertig wurde. Der ist ja nun nicht selber mit dem Klemmbrett um die Häuser gezogen, wobei der echte technische Stand wahrscheinlich stellenweise nicht weit weg davon ist...
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Karteikarten oder karierten Zetteln
Traurige Realität. Und Telefon und Faxgerät. Selbst E-mail gilt da stellenweise als fortschrittlich. Und so Großsysteme haben ja leider die Angewohnheit, sich insgesamt so schnell zu bewegen wie der langsamste Akteur.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 00:56
An alle „Schwurbler‘ der Kategorien..

1. „bisher Nicht geimpft“: Euer Problem nun!
2. „bisher eine oder zwei Impfungen‘: Wer noch nicht ‚geboostert‘ ist, muss nun rennen. Schluss mit „pennen“!
3. „warten auf anderen Impfstoff gegen Omikron“: Gaaanz, ganz hinten anstellen!

Schon jetzt klar, dass die bisherigen Impfverweigerer sofort nach Vorliegen eines spezifischen Omikron-Impfstoffes die „Ersten“ sein wollen. Und das wird dann „richtig lustig“!

Ich staune nur noch…


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 00:59
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Joa. Mir auch. Ich und mein Umfeld ist geboostert und wenn sie mir hier mit neuen Lockdowns auf den Sack gehen, packe ich meinen Laptop und meine Handys ein, setze mich ins Flugzeug und fliege irgendwo hin, wo ich nicht das Versagen deutscher Politiker ausbaden muss. Mobiles arbeiten olé.
Jau, Rest der Welt sieht es so viel besser aus...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 07:12
Zitat von cejarcejar schrieb:Jau, Rest der Welt sieht es so viel besser aus...
Hab ich das behauptet? Nein. Nur gibt es Länder mit deutlich höherer Impfquote, deutlich niedrigerer Inzidenz, deutlich lockereren Regeln und noch dazu mit Impfstoff. Du darfst dich ja gerne Lockdownen lassen. Ich werde als drölf mal geimpfter solche Spielchen nicht mehr mitmachen.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 07:36
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich werde als drölf mal geimpfter solche Spielchen nicht mehr mitmachen.
Auch als dreifach Geimpfter sollte man es nicht übertreiben. Nur weil etwas oder vieles erlaubt und in anderen Ländern nicht gelockdownt (das Wort gibt's nicht oder) wäre, kann man sich trotzdem weiterhin vorsichtichtshalber zurücknehmen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Insbesondere jetzt auch wegen Omikron.

Musst du gleich wieder so viel machen? Besteht da wirklich ein so starkes Bedürfnis und kannst du der Zurückhaltung und Bescheidenheit in Eigenverantwortlichkeit so gar nichts abgewinnen?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 07:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch als dreifach Geimpfter sollte man es nicht übertreiben. Nur weil etwas oder vieles erlaubt und in anderen Ländern nicht gelockdownt (das Wort gibt's nicht oder) wäre, kann man sich trotzdem weiterhin vorsichtichtshalber zurücknehmen, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht. Insbesondere jetzt auch wegen Omikron.

Musst du gleich wieder so viel machen? Besteht da wirklich ein so starkes Bedürfnis und kannst du der Zurückhaltung und Bescheidenheit in Eigenverantwortlichkeit so gar nichts abgewinnen?
Kurz und knapp: ich tue was ich darf. Ich halte nichts mehr zurück. Wir sollten langsam anfangen uns an Corona zu gewöhnen. Auch an den Gedanken sich zu infizieren. Denn das wird passieren.
Aber vor allem, werde ich nicht ein einziges weiteres Mal, meinen Arsch für Versager hinhalten. Sprich mich einsperren lassen. Weil zu wenig Impfstoff da ist.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 07:47
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch an den Gedanken sich zu infizieren. Denn das wird passieren.
Da gebe ich dir recht. Allerdings provozieren muss man es trotzdem nicht.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:mich einsperren lassen
Übertreib mal nicht. Und tut diese Zurückhaltung nicht auch mal gut bzw. sich nur auf das Wesentliche wieder zu besinnen? Nur persönlich, nicht wirtschaftlich.

Was sollen übrigens Menschen sagen, die tatsächlich eingesperrt sind oder in einer Diktatur leben, wo ich dann auch nur das Gefühl des eingesperrt zu sein total verstehen könnte.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 08:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übertreib mal nicht. Und tut diese Zurückhaltung nicht auch mal gut bzw. sich nur auf das Wesentliche wieder zu besinnen? Nur persönlich, nicht wirtschaftlich.
Was spricht denn dagegen, wenn man sich nach gut 1,5 Jahren AUCH darauf besinnt, dass man selbst auch nicht sooo unwesentlich ist? Ich war vor paar Wochen auch in Portugal. Geimpft, geboostert und ab. Die Infektionszahlen waren viel niedriger als bei uns, weil die Leute sich dort impfen lassen. Warum sollte ich dann meine paar Tage Urlaub hier unter Querschwurblern verbringen?


Anzeige

2x zitiertmelden